selber gebackene leckerlies.

Diskutiere selber gebackene leckerlies. im Hundefutter, Ernährung und Rezepte Forum im Bereich Hunde; hallöchen, seit einigerzeit "produziere" ich meine leckerlies selber, und fahre damit besser wie mit gekauften. nun hab ich allerdings mal ne...
C

Catalina

Reaktionen
0
hallöchen,

seit einigerzeit "produziere" ich meine leckerlies selber, und fahre damit besser wie mit gekauften.

nun hab ich allerdings mal ne frage ..... mir ist aufgefallen, das alle rezepte die man im netz mit öl sind. hat das einen bestimmten grund? oder kann man z.b. auch butter oder magarine verwenden?

19.04.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: selber gebackene leckerlies. . Dort wird jeder fündig!
C

Conni

Gast
Pflanzliche Öle sind besser verträglich/verdaulich als gehärtetes Fett.
Aber ich persönlich glaube nicht, dass es ein wirkliches Problem ist, Butter oder Margarine zu verwenden (besonders, da es ja um Leckerchen geht und nícht um die Hauptmahlzeiten...).

Um die Öle wird allerdings immer viel "Tamtam" gemacht bei Barfers... :D
(nicht schlagen, ist nur meine persönliche, unqualifiierte Meinung dazu ;))

C

Catalina

Reaktionen
0
ich barfe nich 8) und ich hab bisher auch nur billiges sonnenblumenöl verwendet.

nein mir ging es letztendlich darum, das ich hier ne gebäckpresse habe .... die könnte man ja auch wunderschön für leckerlies verwenden, wär echt ne erleichterung, da brauch ich net ausstechen. nur alle rezepte die ich fü die presser finden kann sind mit butter und nicht mit öl.
nu is das problem, wird der teig mit öl nich zu fest? und geht dann womöglich nicht durch die presse durch? oder geht der teig gerade mit öl besser durch?

C

Conni

Gast
Da muss ich jetzt passen - bin nicht der große Keksbäcker, und Hundeleckerchen hab ich selber noch nie gebacken.
Ich gestehe, dass mein Hund trotz Frischfütterns einfach ganz normale Hundekekse aus der Packung kriegt - und gelegentlich auch mal 'nen Butterkeks oder Knäckebrot.
Aber vielleicht gibt es hier ja noch Back-Profis.... :]

F

Fee&Rasselbande

Gast
Hallo, ich hab auch mal Kekse für meine Wuffs gebacken.
Mein Mann hat unserem Wuff nämlich extra ein Buch dafür geschenkt ;)Aber Backprofi bin ich nicht 8)

In den Rezepten wird auch Butter verwendet, ich kann Dir ja sonst ein "Butter-Rezept" per PN schicken, oder auch hier rein stellen... wie du magst.

LG

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
@Catalina
doch geht, kannst einfach ein Ei oder Wasser mehr reintun.
Rezepte hätte ich auch für Dich, wenn Du sie magst.

Und:
bei mir schimmelten die so schnell! Aber ich bekam hier den Tip: einfrieren, portionsweise auftauen.

C

Catalina

Reaktionen
0
also bisher schimmeln meine kekse nicht . bisher hab ich sie allerdings auch nicht mit der presse gemacht. sondern ausgerollt und entweder ausgestochen oder eben aufm blech mitm teigrad in kleine quadrate geschnitten.
und dann hab ich die normal gebacken und anschließend für mehrere stunden bei 100 grad im backofen trocknen lassen.

die sind dann auch schön fest und eben trocken so das nix schimmeln kann.

rezepte wären super ..... vielleicht find ich ja noch das ein oder andere mit dem ich gut zurecht komme. hab schon einige durch, aber erst 2 gefunden die mir "gefallen" also wo ich dann hinterer mit dem teig auch klar komme.

momentan such ich halt rezepte die ich in die gebäckpresse machen kann, ohne das alles an der presse festklebt.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Hallo,
ich hatte auch feste gebacken, einen Tag liegen lassen, dann in die Blechdose, nach knapp 10 Tagen war da Schimmel drinne. Vielleicht lag es an den geriebenen Äpfeln drinne. Keine Ahnung, war ärgerlich, weils ein riesen Berg war.

K

Kessie11

Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben auch so ne Gebäckspritze daheim, aber irgendwie wird der Teig nie so, dass er in die Gebäckspritze passt. Entweder zu trocken und damit zu fest oder dann eben zu klebrig.

Ich habe es aufgegeben :rolleyes:

Ich rolle den Teig einfach zu einer langen Wurst und schneide dann kurze Stück davon ab. Bei Bedarf einmal mit der Hand draufschlagen und schon hast du einen platten Hundekuchen. Sieht vielleicht nicht so schön aus, geht aber schnell und den Hunden ist es ja egal wie es aussieht :D

Mit der Methode habe ich, mittlerweile schon wieder länger her, mehrere Kilos Lekerli produziert!

Sie liegen zum Teil auch noch im Keller und schimmeln nicht!

LG Anna

C

Catalina

Reaktionen
0
Original von mottine
Hallo,
ich hatte auch feste gebacken, einen Tag liegen lassen, dann in die Blechdose, nach knapp 10 Tagen war da Schimmel drinne. Vielleicht lag es an den geriebenen Äpfeln drinne. Keine Ahnung, war ärgerlich, weils ein riesen Berg war.
ich glaub der fehler war die blechdose ... die kese dürfen NICHT luftdicht verpackt werden. und schon garnicht direkt ausm ofen in das behältniss geben.

am besten nachm backen für mehrere stunden bei 100° auf der untersten schiene trocknen lassen ... lose auf dem blech verteilt. ........ anschließend dann mind. 1 tag in einer offenen schüssel nachtrocknen lassen. dann schimmelt garantiert nix. allerdings sind dann die kekse auch extrem hart.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658
@Catalina
danke für den Tip!
Ich dachte halt, wie bei den Weihnachtskeksen: ab in die sooo schöne Dose....falsch gedacht!

V

Vera und Delia

Reaktionen
0
Könntet ihr mir vielleicht rezepte sagen und eine gute internet adresse geben ?

K

Kessie11

Reaktionen
0
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Hier einige Anregungen

Ich nehm einfach alles, was gerade da ist und mische es rein. Normalerweise nehme ich einfach 50% Hundewurst und den Rest irgednein Mehl, oder Haferflocken oder Gries .....

Thema:

selber gebackene leckerlies.

selber gebackene leckerlies. - Ähnliche Themen

• selber kochen oder wie selbst gekocht?

selber kochen oder wie selbst gekocht?: Hi Leute, ich koche seit 2 Jahren immer mal wieder für meine 2 Lieblinge und würde gerne wissen wer sonst noch kocht? Problematisch ist der...
  • Selber kochen für Welpis?

Selber kochen für Welpis?: Ich fütter im Moment das Juniorfutter von Multifit. Mag ja sein,das dort alles drin ist,was Micky braucht,aber ich würde doch ab und an mal gern...
  • verschiedene Marken - selber Hersteller?

verschiedene Marken - selber Hersteller?: Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Thread mehr hier oder in die Plauderecke passt. Liebe Mods, bitte im Bedarfsfall verschieben... Ich...
  • Selber Kochen-Rezept

Selber Kochen-Rezept: Eigenartiger Thread... Kein Statement des Themenstarters und keine Antworten, hm, mach ichs richtig wenn ich einfach mal was poste? Aaalso...
  • Ich möchte für meinen Hund selber kochen

Ich möchte für meinen Hund selber kochen: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum hier gestoßen. Was mich freut. Vor vier Tagen habe ich erfahren dass...