Wie bestätigt ihr ?

Diskutiere Wie bestätigt ihr ? im Obedience Forum im Bereich Hundespiele, Sport und Freizeit; Hallo ihr lieben, wie bestätigt ihr eure Hunde nach einer erfolgreichen Übung?? Wenn ein Helfer im "Einsatz" war, lasst ihr nur ihn bestätigen...
B

BCforever

Beiträge
530
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

wie bestätigt ihr eure Hunde nach einer erfolgreichen Übung??
Wenn ein Helfer im "Einsatz" war, lasst ihr nur ihn bestätigen oder macht ihr es auch noch extra ?
Was benutzt ihr, Leckerchen oder Spielzeug oder etwas ganz anderes?

Ich bestätige immer mit Ball, da meine Hundis nicht so auf Leckerchen abfahren...
 
15.09.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie bestätigt ihr ? . Dort wird jeder fündig!
O

Onyx

Beiträge
6.228
Reaktionen
0
hallo,
das hängt bei mir von dem ab was ich bestätigen will!

will ich ein ruhiges liegen bestätigen, dann mit ruhiger stimme, oder ein ruhiges streicheln an der flanke!

oder aber mit ball, bei den sahcne die sie schneller machen soll, oder will ich ein korrektes fuss bestätigen, dann eben mit lecker, da mir die phase bis der hund die konzentration wieder aufgebaut hat, beim bestätigen mit dem ball zu lange dauert!

kurzum, mit lecker, ball und stimme, und streicheleinheiten, kommt ganz auf die situation an....
 
mottine

mottine

Beiträge
48.607
Reaktionen
2.656
Stimme Stefanie zu:
ja nach Situation.

Mit Ball wird Rino noch schneller, aber unkonzentriert.
Lecker und Stimme, wenn´s gut war.

Über Balken laufen? Nur leise Stimme, weder Lecker noch Ball. Dann läuft sie langsam drüber. Bei Jawoll weiß sie, das war super, dann kommt erst der Ball, damit sie sich "runterholt".
Würde ich beim Balken/Wippe Lecker oder Ball sichtbar haben, dann fiept sie, wird zu schnell, fällt runter, springt wieder hoch, aber alles zu schnell und hektisch.

Also:
Ruhe-Stimme, DANACH Lecker
Power: Ball

Bsp:
Hier
schnelles herankommen, vorsitzen.
Dann Fuß.
Kurzer Blickkontakt, Jawoll, Ball fliegt.

Dann rennt sie sich 1-2 Runden "runter" und weiter geht´s.
 
Wiesie

Wiesie

Beiträge
6.956
Reaktionen
0
Die Anzeige wird bei uns nur vom Opfer bestätigt. Der Hundeführer kommt nur dazu, nimmt den Hund an die Leine und beendet das tolle Spiel (oder das Fressen). Er ist also "der doofe".
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Hunde leicht auf die Idee kommen, mal nach dem Hundeführer zu gucken (sie laufen nicht unbedingt weg dabei, unterbrechen aber die Anzeige), wenn sie gelernt haben, daß sie vom HF bestätigt werden, oder wenn sie gelernt haben, daß dann bestätigt wird, wenn der HF da ist.

Bei anderen Übungen bestätige ich meinen Hund selber. Gina mag Futter und den Ball, Shadow nur Futter und Luna im Moment auch eher Futter
 
fundi

fundi

Beiträge
2.188
Reaktionen
0
Original von Wiesie
Die Anzeige wird bei uns nur vom Opfer bestätigt. Der Hundeführer kommt nur dazu, nimmt den Hund an die Leine und beendet das tolle Spiel (oder das Fressen). Er ist also "der doofe".
Ist bei uns genauso. Meiner wird grundsätzlich mit nem Tau bestätigt und wenn ich dann näher komme, zerrt Duke das Opfer grundsätzlich in die entgegengesetzte Richtung. Alle anderen bekommen Ihren Hund vom Helfer zurückgespielt, nur ich muß meinen meistens abholen gehen, weil ihn kaum einer gebändigt bekommt. ;(
 
M

moonspirit

Beiträge
115
Reaktionen
0
Bei mir kommt es auch darauf an was ich mache. Kunststücke bestätige ich meisten mit Spielen. Irgentwelche Ausdauer dinge (Bleib) mit Futter. Da mein Knirps sonst viel zu übermotiviert ist.
 
M

Mauzernauz

Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Hallöle :D,
wir stimmen die Bestätigung auf die Übung ab, kann Futter, Spielzeug, oder auch nur die Stimme sein.

:DLiebe Grüße
Mauzernauz
 
L

Lil96

Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Bei uns bestätigt auch nur das Opfer den Hund. Manche Hunde werden nur gespielt, andere bekommen ein Leckerchen und dann wird gespielt. Kommt auf den Hund an! Aber die meisten werden mit einer Beiswurst bestätigt!

lg
 
S

Sassi

Beiträge
711
Reaktionen
0
Bei uns bestätigt auch nur das Opfer um die Opferbindung aufzubauen. Alle Hunde werden bei uns mit spiel bestätigt, der Einzige der Leckeri bekommt is meiner! Hab ein Spielmuffel :rolleyes:
 
C

Curly-Sue

Beiträge
436
Reaktionen
0
Hallo, ich mal eine Frage zum bestätigen mit Ball. Wie genau macht ihr das, spielt der Helfer nur in einem gewissen Radius mit dem Hund oder wird der Ball auch geworfen?
Ich frage deshalb, weil ich im Moment am rumprobieren bin, ob ich meinen Hund mit Spiel besser motivieren und bestätigen kann als mit Leckerchen. Meine Hündin ist in der Pubertät und wir arbeiten verstärkt an der Opferbindung, weil die ein bisschen "abhanden" gekommen ist.
Sie apportiert nicht gut bis gar nicht und deshalb trau ich mich nicht an den Ball. Wenn der Helfer wirft, verstärkt das vielleicht die Tendenz vom Opfer wegzugehen?
 
L

Lil96

Beiträge
1.567
Reaktionen
0
Wir haben Bälle mit ner Schnur. Die werden dann nicht geworfen, sondern der Hund wird aufgefordert dran zu ziehen. Wenn Deine das macht, wäre das doch ne Möglichkeit.

lg
 
N

Nike_

Beiträge
1.710
Reaktionen
0
Ich habe ja erst die Ausbildung angefangen, also kann ich nur von den Anfängen und von der Unterordnung erzählen -g-

Mein Hund ist sehr eigen mit Spielzeug und Leckerchen, darum haben wir vieles ausgetestet, schlussendlich macht er dann mit, wenn ich ein Ledermäppchen mit normalen Trockenfutter aus dem Norma, was allerdings doch sehr teuer ist -g-, fülle. Zusätzlich dann noch so Sandwichs, die ich in der Tasche habe oder auch in das Mäppchen reintu.

Wenn er bei den Anfängen beim suchen gut mitmacht, gebe ich ihm, zum Laut machen, immer ein Leckerchen, danach spiele ich mit dem Ledermäppchen.

Bei der Unterordnung ist es verschieden. Wenn er einfache Sachen machen soll wie Sitz und Platz lobe ich ihn meistens nur, das übe ich dann auf dem Spaziergang, ganz am Anfang, wenn er einen Fortschritt gemacht hat, lasse ich ihn dann von der Leine, während des Spazierganges übe ich dann immer sitzen, platz und vom platz wieder ins Sitzen, da er das noch vor weniger Zeit nicht konnte, gebe ich ihm dafür immer ein Leckerchen. Dann muss er laut machen, wenn dafür bekommt er ein Leckerchen, dann spiele ich mit dem Mäppchen, wenn er mir das zurückbringt, was er jetzt schon macht, bekommt er auch ein Leckerchen.

Kommt halt drauf an wie er mitmacht, was er macht und in welcher Situation.
 
Bergers

Bergers

Ehren-Mitglied
Beiträge
9.048
Reaktionen
0
Hallo,

ich bzw. der Helfer bestätigt Aias auch überwiegend mit dem Ball. Allerdings haben manche Helfer so tolles Lecker, dass er den Ball ignoriert. Fleischwurst lässt grüßen.

Der Ball soll auch nicht weggeworfen werden, da Aias auch nicht apportiert, ich allenfalls im Dunkeln mit Taschenlampe den Balli suchen darf, weil er ihn wie ein Geisteskranker durch den Wald gefeuert hat.

Allerdings muss der Helfer schon gut festhalten können, sonst wird er ausgetrickst. Zurück spielen? Fundi...hast du auch schon mit Aias gearbeitet....lol...


Während der Helfer noch bestätigt, verpasse ich Aias schon das Halsband und und übernehme das Tau. Ich nehme den Ball weg, stecke ihn ein, lasse Aias sitzen und dann bekommt er ein Leckerli.



LG Manuela
 
S

sophisticated

Beiträge
3.265
Reaktionen
0
hallo....

zwei verfressene hunde die immer hungrig sind , also schön leckerchen einschieben.
trooper kann ich ab und zu auch gut mit spielzeug , tau oder sputnik loben.
 
Thema:

Wie bestätigt ihr ?