Ist mein Hamster depressiv?

Diskutiere Ist mein Hamster depressiv? im Verhalten Forum im Bereich Hamster; Hi. Muss sagen, hab mein kleinen süßen dschungarischen Zwerghamster jetzt bald 2 Jahre. Er ist immer noch sehr brav aber sein Verhalten hat sich...
K

Kabelanschluss

Reaktionen
0
Hi. Muss sagen, hab mein kleinen süßen dschungarischen Zwerghamster jetzt bald 2 Jahre. Er ist immer noch sehr brav aber sein Verhalten hat sich sehr verändert seit ich umgezogen bin isst er sein gewohntes Hamster futter kaum noch und er hat anfangs noch Nüsse von der Hand gegessen, das macht er auch nicht mehr. Ich muss ihn animieren das er was isst. Meistens isst er nur noch frisches Gemüse wie Tomate oder Blattsalat. Dann nutzt er kaum noch seine Hamster Toilette (Schüssel mit Chinchilla sand) wird täglich gesäubert. Früher hat er nie sein Schlafplatz voll gepullert. Ich rieche es ständig. Irgendwie gefällt ihm irgendwas nicht. Er ist (noch) nicht krank aber er kommt mir träge und depressiv vor. Kann es am Umzug liegen? Bin ratlos

Criceto

Criceto

Reaktionen
103
Hallo,

so wie du erzählst, vermute ich eher das Alter des Zwerghamsters.

Hast du den Zwerg auch in ein anderes Gehege einziehen lassen ?

Wenn er sein bisheriges Gehege hat, wird dein Hamster den Umzug in eine andere Wohnung wohl kaum mitbekommen haben.
Es sei denn, du hast in seinem Gehege Veränderungen vorgenommen und dein Zwerg muss sich jetzt erstmal wieder zurechtfinden ?

K

Kabelanschluss

Reaktionen
0
Erstmal muss ich sagen dass er anfangs im Mai 2017 noch sehr klein war und mir 2mal richtig dick in die Finger gebissen hat wo er bei mir ein Zuhause gefunden hat. Ich fand es nicht gut das die bei m zoo in Düsseldorf mindestens 20 Hamster in kleinen Aquarien gehalten haben und Beratung wirklich schlecht war. Die Verkäuferin war planlos und sagte der ist 2 Monate alt. Hamsti und ich haben uns allerdings schnell verstanden. Hin und wieder wenn ich im Bett liege liegt er einfach auf meinem Bauch und schläft .streichel ihn immer dann und fütter ihn mit Insekten. Hin und wieder sitzt er auch nur in meiner Hand und starrt mich an und wir haben ein Kontakt das ich ihn verstehe was er möchte oder was nicht. Mittlerweile ist er ja schon ein alter Herr aber hört auf mich und hat benehmen. Nie gedacht das ich mich so an ein Hamster gewöhnen würde.

- - - Aktualisiert - - -

Erstmal muss ich sagen dass er anfangs im Mai 2017 noch sehr klein war und mir 2mal richtig dick in die Finger gebissen hat wo er bei mir ein Zuhause gefunden hat. Ich fand es nicht gut das die bei m zoo in Düsseldorf mindestens 20 Hamster in kleinen Aquarien gehalten haben und Beratung wirklich schlecht war. Die Verkäuferin war planlos und sagte der ist 2 Monate alt. Hamsti und ich haben uns allerdings schnell verstanden. Hin und wieder wenn ich im Bett liege liegt er einfach auf meinem Bauch und schläft .streichel ihn immer dann und fütter ihn mit Insekten. Hin und wieder sitzt er auch nur in meiner Hand und starrt mich an und wir haben ein Kontakt das ich ihn verstehe was er möchte oder was nicht. Mittlerweile ist er ja schon ein alter Herr aber hört auf mich und hat benehmen. Nie gedacht das ich mich so an ein Hamster gewöhnen würde.
Wenn Freunde hier sind und ich Ruf hamsti kommt er direkt aus seiner Wohnung freudig auf meine Hand gesprungen. Daher nennen mich alle auch hamsterflüsterer. Bin traurig wenn er irgendwann wahrscheinlich bald stirbt bei 2 Jahren Lebenserwartung. Immerhin hatte er ein super leben gehabt

K

Kabelanschluss

Reaktionen
0
Kann mir niemand eine Antwort geben? Ich weiß nicht weiter. Gut,ich hab einen recht alten Hamster aber seit 2 bis 3 Wochen kommt er fast gar nicht mehr raus und muss sein Häuschen jeden 2. Tag sauber machen da er sich selbst ständig einnässt. Mir tut er immer so unendlich leid wenn ich es sehe. Denke nicht das er krank ist denn wenn er auf Trapez ist flitzt und springt er immer noch herum. Nur nutzt er seine Hamster Toilette nicht mehr und benimmt sich manchmal apathisch. Gebe ihm nach wie vor jeden Tag frisches Wasser, frisches Gemüse wie eisbergsalat Gurke und rote Paprika damit es meinem kleinen Liebling gut geht. Hin und wieder genießt er es wenn ich mit ihm rede oder ihn streicheln. Wird er bald sterben? Wäre dann total traurig

Thema:

Ist mein Hamster depressiv?

Ist mein Hamster depressiv? - Ähnliche Themen

• Hamster pinkelt nicht ins Sandbad

Hamster pinkelt nicht ins Sandbad: Hallo Ihr Lieben, dies ist mein erster Beitag hier und ich hoffe ich mache alles richtig und bekomme gute Ratschläge von Euch :-) Ich habe seit...
  • Unsichtbarer Hamster

Unsichtbarer Hamster: Hallo, ich hatte schon einige Goldhamster in den letzten Jahrzehnten. Unser aktueller ist sehr hübsch, nicht handzahm, aber fürchtet sich auch...
  • Mein Hamster bleibt nur im Haus und kotet nur ins Haus

Mein Hamster bleibt nur im Haus und kotet nur ins Haus: Hallo Ihr Lieben, ich hab mich heute hier neu angemeldet, weil ich nicht genau weiß was ich machen soll. Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen...
  • Hamster beisst mich aus Neugier?!

Hamster beisst mich aus Neugier?!: Hallo Zusammen :) Meine Hamsterdame beisst mich leider immer mal wieder. Leider auch fester, so dass es schon schmerzt und blutet. :( Allerdings...
  • Hamster verhält sich seit Gehegeumstellung komisch

Hamster verhält sich seit Gehegeumstellung komisch: Hallo ihr Lieben! Erstmal toll, dass es ein solches Forum gibt, ich bin neu hier und kenn´ mich noch nicht so gut aus. :confused: Also nun zu...
  • Hamster verhält sich seit Gehegeumstellung komisch - Ähnliche Themen

• Hamster pinkelt nicht ins Sandbad

Hamster pinkelt nicht ins Sandbad: Hallo Ihr Lieben, dies ist mein erster Beitag hier und ich hoffe ich mache alles richtig und bekomme gute Ratschläge von Euch :-) Ich habe seit...
  • Unsichtbarer Hamster

Unsichtbarer Hamster: Hallo, ich hatte schon einige Goldhamster in den letzten Jahrzehnten. Unser aktueller ist sehr hübsch, nicht handzahm, aber fürchtet sich auch...
  • Mein Hamster bleibt nur im Haus und kotet nur ins Haus

Mein Hamster bleibt nur im Haus und kotet nur ins Haus: Hallo Ihr Lieben, ich hab mich heute hier neu angemeldet, weil ich nicht genau weiß was ich machen soll. Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen...
  • Hamster beisst mich aus Neugier?!

Hamster beisst mich aus Neugier?!: Hallo Zusammen :) Meine Hamsterdame beisst mich leider immer mal wieder. Leider auch fester, so dass es schon schmerzt und blutet. :( Allerdings...
  • Hamster verhält sich seit Gehegeumstellung komisch

Hamster verhält sich seit Gehegeumstellung komisch: Hallo ihr Lieben! Erstmal toll, dass es ein solches Forum gibt, ich bin neu hier und kenn´ mich noch nicht so gut aus. :confused: Also nun zu...