Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Diskutiere Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€ im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
Puffel

Puffel

Reaktionen
0
Ein Schnäppchen?

Hallo liebe Hamster-Gemeinde!

Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders aufgefallen. Der Hamster-Käfig mit Laufrad, Futterschüssel und Wasserflasche in der Farbe pink oder blau. Die Größe beträgt 47 x 30 x 30 cm.
All das kann man für 9,98€ erwerben. Ein Träumchen für jeden Sparer, doch ein Alpträuchmen für jeden Hamster!
Hier einmal das aktuelle Prospekt: https://thomas-philipps.de/prospekte/KW50_2018/#page=17

Bei solchen Angeboten kann ich mich nie entscheiden ob ich lachen oder weinen soll. Ich persönlich möchte mir gar nicht vorstellen wie es meinem kleinen Puffel heute gehen würde, würde er sein Leben in solch einem Hamster Gefängnis verbringen. Wahrscheinlich würde er schon gar nicht mehr existieren.. #nein
Also kein Schnäppchen!

Gibt es nicht die Möglichkeit solche kleinen Käfige endlich vom Markt zu nehmen? Kann ich zum Tierschutz gehen? Schließlich hat der Tierschutz die Haltung der Legehennen verbessert. Oder soll ich es doch lieber beim Verbraucherschutz versuchen? Ein Hamster wird (wie jedes Tier leider) als Sachgegenstand gesehen, aber vielleicht könnte dies irgendwie meine Chance sein.

Liebe Grüße,
Puffel

Criceto

Criceto

Reaktionen
103
Hallo Puffel,

die Nachfrage regelt das Angebot. :(

Es gibt leider immer noch zu viele Haushalte, die jetzt auch verstärkt zu Weihnachten Hamster an ihre Kinder verschenken. So als besondere Weihnachtsüberraschung kauft man dann auch leider zum Hamster viel zu kleine Käfige mit viel zu kleinem Zubehör, generell unbrauchbares tierschutzwidriges Zubehör dazu.

Das liegt daran, dass gerade Baumärkte z.B. in ihrem Sortiment leider Käfige im Programm haben, die kostengünstig sind, also für Jeden erschwinglich. Schlimm ist, dass es auch immer noch fiesen Hamsterbälle gibt und die Leute darüber im Netz berichten, wie viel Spaß :(:rolleyes: ihr Hamster darin hat. Wie lustig es ist, wenn der Hamster darin rumkugelt, da wird dann Panik beim Hamster vermenschlicht und man meint, der Hamster hat das gerne. :mad:

Meine Erfahrung hat mich gelehrt: Da kannst du gar nichts machen, ich hatte in meiner Hamsterhaltungszeit immer darauf hingewiesen (z.B. beim Dehner), dass diese Plastikknäste tierschutzwidrig sind. Die Mitarbeiter gaben mir zum Teil Recht aber machen konnten sie auch nichts. Sie beraten auch die Leute nicht wegen >>>artgerechter Hamsterhaltung<<<, weil sie die Zeit und das Wissen nicht haben. Sind doch meistens sowieso nur noch Aushilfskräfte in Baumärkten zu finden, die von nichts eine Ahnung haben. Leider. Es gibt aber auch Ausnahmen, aber wenn sie die Leute von Plastikknästen abhalten und sie wegen Mindestmaße belehren, kriegen sie gerne Ärger mit dem Verkaufsleiter. (O-Ton einer Mitarbeiterin im Baumarkt zu mir) Also was soll man da noch dazu sagen ? ! Ich bin dann einfach nicht mehr in die Tierabteilung gegangen, weil ich jedes Mal Tränen in den Augen hatte und in mir die Wut hoch gestiegen ist. :(

Einige Baumärkte bieten gar keine Tiere mehr an, eventuell nur noch Fische. Aber da ist das Elend leider auch vorhanden. (zu kleine Aquarien etc.)

Der Tierschutz hat schon oft darüber berichtet, es gibt viele Videos im Netz zu finden, gerade was Zoohandlungen, Baumärkte etc. betreffen.

Fakt ist, es hat sich in den 6 Jahren meiner Hamsterhaltung nichts geändert. Und ich hatte mich oft bemerkbar gemacht.
Es geht vorwiegend um den Verkauf, also um die Umsatzzahlen. Zu Lasten der Tiere.

Die Einzigen, die sich mit artgerechter Haltung von Nagetieren auseinandersetzen und diese auch propagieren, sind Tierheime. Zumindest unseres hier bei uns. Da wird nicht leichtfertigt ein Notfellchen in viel zu kleine Käfige abgegeben. Da wird aufgeklärt, welches Zubehör und welche Mindestmaße nicht tierschutzwidrig sind.

Solange es Menschen gibt, welche diese tierschutzwidrigen Käfige kaufen, solange wird es sie leider geben.

Viele, die ich versucht habe umzulenken, kannten aber auch weder ein "Hamsterboard" noch eine "Zwerghamsterwelt", noch "Hamster-in-Not", die Menschen machen sich nicht die Mühe sich VOR dem Kauf eines Hamsters genau zu informieren. Sie vertrauen einfach der Beraterin vor Ort, die sie dazu berät möglichst viel Zubehör zu kaufen. Es gab schon Aussagen wie: "Wenn DIE nicht weiß, wie man einen Hamster hält, also ich vertraue der Frau im Zooladen" ……..man setzt sich einfach nicht mit den Bedürfnissen, den Ansprüchen seines zukünftigen Haustieres auseinander. Das macht Arbeit und da muss man sich den Kopf anstrengen. Ist ja eh nur ein kleiner Hamster, was wird der auch für Bedürfnisse haben ? (denkt man sich da)

Schlimme Welt und Fortschritt sieht anders aus. :(

Ich hatte einfach ein paar Sätze fallen lassen, wenn sich Leute im Zoofachgeschäft für einen Hamster interessiert hatten. ;) Der arme Hamster, wo der wohl sein kurzes Hamsterleben mal fristen muss ? Der arme Hamster, wird wohl in so einem Käfig bald verhaltensgestört werden...……..ja, so kann man das machen, nur nicht sagen: "Dieser Käfig ist Mist, weg mit dem aus dem Programm" …...sonst bekommst du schneller als du gucken kannst, Hausverbot.

Alles Gute

Birgit

Thema:

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€ - Ähnliche Themen

• Käfig

Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
  • Mehrere Hamster in einem Käfig,aber getrennt

Mehrere Hamster in einem Käfig,aber getrennt: Hallo, Der Titel ist vielleicht ein wenig irreführend. Ich will Hamster auf keinen Fall in Gruppen halten. Meine Frage ist, ich will mir einen...
  • Muss mein hamster im gleichen raum wo der käfig steht sein auslauf bekommen?

Muss mein hamster im gleichen raum wo der käfig steht sein auslauf bekommen?: Muss das sein?Oder geht das auch wenn ich den hamster aus dem Käfig hole aber im anderem Raum auslaufen lasse?
  • Hamster in anderen Käfig besser aufgehoben

Hamster in anderen Käfig besser aufgehoben: Habe nach dem Einzug von Tinker Bell ganz viel Käfigzubeör gekauft, welches dann doch zu viel für einen Käfig war. Deswegen hab ich dann noch...
  • was haltet ihr von diesem Käfig?

was haltet ihr von diesem Käfig?: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/holzgehege+2eta-fuer-hamster-rennmaus-gerbil-ratten-zu-verkaufen!/121240394?utm_source=email&utm_medium=sy...
  • was haltet ihr von diesem Käfig? - Ähnliche Themen

• Käfig

Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
  • Mehrere Hamster in einem Käfig,aber getrennt

Mehrere Hamster in einem Käfig,aber getrennt: Hallo, Der Titel ist vielleicht ein wenig irreführend. Ich will Hamster auf keinen Fall in Gruppen halten. Meine Frage ist, ich will mir einen...
  • Muss mein hamster im gleichen raum wo der käfig steht sein auslauf bekommen?

Muss mein hamster im gleichen raum wo der käfig steht sein auslauf bekommen?: Muss das sein?Oder geht das auch wenn ich den hamster aus dem Käfig hole aber im anderem Raum auslaufen lasse?
  • Hamster in anderen Käfig besser aufgehoben

Hamster in anderen Käfig besser aufgehoben: Habe nach dem Einzug von Tinker Bell ganz viel Käfigzubeör gekauft, welches dann doch zu viel für einen Käfig war. Deswegen hab ich dann noch...
  • was haltet ihr von diesem Käfig?

was haltet ihr von diesem Käfig?: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/holzgehege+2eta-fuer-hamster-rennmaus-gerbil-ratten-zu-verkaufen!/121240394?utm_source=email&utm_medium=sy...