Käfig

Diskutiere Käfig im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
A

Aileene

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein afrikanischer Weißbauchigel bei mir ein, dessen Terrarium ich noch am Bauen bin. Danach mache ich mich langsam an das Gehege für den Hamster.

Ich habe lange überlegt, ob ich mir gleich zwei so unterschiedliche Tiere zulege. Bisher habe ich nur mit Hasen - Haltung Erfahrung. Hamster und Igel würden komplett getrennt leben. Der Hamster im Wohnzimmer und der Weißbauchigel im Schlafzimmer. Macht mir absolut nichts aus, dass auch der nachtaktiv ist. Ich kann auch nur bei Geräuschen einschlafen. Stille mag ich da nicht. Der Hamster würde tagsüber auch nicht gestört, da ich erstens alleine wohne und ja arbeite, und zweitens sowieso ein ruhiges Leben führe und selten was los ist, in der Bude.

Jetzt bin ich entschlossen und möchte mich frühzeitig darüber informieren, ob meine Vorhaben überhaupt wirklich Hamstergerecht sind. So habe ich es auch beim Weißbauchigel gemacht.

Ich schildere einfach mal mein Vorhaben bzgl. des Käfigs bzw. Geheges.

Ich möchte einen Hasenstall, zweistöckig, mit 1,30 m Länge und etwa 65 cm Tiefe (Höhe etwa 1,15 m) hamstergerecht umfunktioneren. Auch einige Gitter gegen Plexiglas austauschen. Der Hasenstall ist für Draußen gedacht, ich möchte mir die "Hütte" aber ins Wohzimmer stellen. Gefällt mir auch vom Stil her. Einfach mal was anderes.

Zusätzlich möchte ich die lange und breite Hasenrampe, die die Stockwerke miteinander verbindet, abmontieren und durch mehrere schmale Rampen sowie 1 bis 2 Zwischenstockwerke ersetzen. Also dass der Hamster nicht so einen langen Bergsteige - Marsch hat, bis er auf der nächsten Plattform ist.

Ich denke mir halt ,je größer desto besser. Aber gibt es auch ein "Zu groß" ? Wäre das zu groß für einen Teddyhamster?

Ausgestattet werden soll das Heim mit einem Häuschen, einem Spielplatz, einem Spiel - sowie Buddelturm, einer Futter - und Trinkstelle und geistig fordernden Spielobjekten wie z.B. ein Labyrinth, in dem ich Futter verstecke. Und Höhlen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Es soll einfach ein Hamsterparadies werden, aber gleichzeitig möchte ich auch nicht übertreiben, sodass er vielleicht überfordert ist, mit dem riesigen vielseitigen Terrain.

Könnt ihr mir dazu vielleicht eure Meinung und/oder Erfahrung schreiben?

Danke. LG

Thema:

Käfig

Käfig - Ähnliche Themen

• Hamster Käfig gesucht

Hamster Käfig gesucht: Hallo ich bin neu hier, Ich hatte mal Mäuse, aber die waren schon krank, ich habe es bloß nicht bemerkt😞😭. Jetzt möchte ich einen Hamster aber ich...
  • Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Käfig selbst bauen - Erfahrungen gesucht

Käfig selbst bauen - Erfahrungen gesucht: Hallo, weil mir die herkömmlich zu kaufenden Käfige nicht gefallen, würde ich gerne ein Hamsterheim in Eigenregie bauen. Dazu habe ich mir schon...
  • Etagen im Käfig

Etagen im Käfig: Hallo, für meinen kleinen Liebling (Roborwski-Hamstermädchen) möchte ich einen neuen großen Käfig kaufen, am besten eine Voliere. Ich bin aber...
  • Käfig gestapelt

Käfig gestapelt: Hi, Ich suche Ideen mehrere Käfig auf einem Platz zu stellen, aber eben so, dass ich diese im Falle eines Umzugs auch leicht transportiert...
  • Käfig gestapelt - Ähnliche Themen

• Hamster Käfig gesucht

Hamster Käfig gesucht: Hallo ich bin neu hier, Ich hatte mal Mäuse, aber die waren schon krank, ich habe es bloß nicht bemerkt😞😭. Jetzt möchte ich einen Hamster aber ich...
  • Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Käfig selbst bauen - Erfahrungen gesucht

Käfig selbst bauen - Erfahrungen gesucht: Hallo, weil mir die herkömmlich zu kaufenden Käfige nicht gefallen, würde ich gerne ein Hamsterheim in Eigenregie bauen. Dazu habe ich mir schon...
  • Etagen im Käfig

Etagen im Käfig: Hallo, für meinen kleinen Liebling (Roborwski-Hamstermädchen) möchte ich einen neuen großen Käfig kaufen, am besten eine Voliere. Ich bin aber...
  • Käfig gestapelt

Käfig gestapelt: Hi, Ich suche Ideen mehrere Käfig auf einem Platz zu stellen, aber eben so, dass ich diese im Falle eines Umzugs auch leicht transportiert...