Mehrere Hamster in einem Käfig,aber getrennt

Diskutiere Mehrere Hamster in einem Käfig,aber getrennt im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo, Der Titel ist vielleicht ein wenig irreführend. Ich will Hamster auf keinen Fall in Gruppen halten. Meine Frage ist, ich will mir einen...
M

MayB

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Der Titel ist vielleicht ein wenig irreführend. Ich will Hamster auf keinen Fall in Gruppen halten. Meine Frage ist, ich will mir einen großen, sehr großen umfunktionierten Schrank anschaffen. In dem sollen mehrere Hanster Platz finden. In einem Raum gibt es ja keine Probleme. Nun meine Frage, gibt es Erfahrungen, wie es ist, wenn die Hamster nur eine ca. 5 cm Holzplatte trennt?
 
Luzi

Luzi

Beiträge
20
Reaktionen
16
Hallo MayB,

von dem Plan, einen großen Schrank als Hamsterheim einzurichten, würde ich Dir abraten. Jeder Hamster benötigt eine abwechslungsreiche Gehegeeinrichtung mit großer Grundfläche ab einem halben Quadratmeter (besser von einem Quadratmeter oder größer) und eine tiefe, etwa 30 cm hohe Streu zum Buddeln, um halbwegs Beschäftigungsmöglichkeiten zum Ausleben eines natürlichen Verhaltens zu haben.

Du schriebst von einer 5 cm dicken Holzplatte. Ich vermute, der Schrank ist aus normalem Rohholz, eventuell einfach lackiert? Meine Hamster würden sich über so eine Holzplatte sehr freuen und sofort Nageansätze erarbeiten um sich in kürzester Zeit eine Ausbruchstelle zu schaffen. Abgesehen davon müsstest Du Dein Holz vielfach mit Spielzeuglack lackieren, um halbwegs einen Schutz gegen Urinspuren zu gewährleisten. Allerdings könntest Du den Schrank dennoch entsorgen, wenn eines Deiner Tiere beispielsweise Parasiten mitbringt, die sich dann im Holz einnisten. Ein 100 %iges Desinfizieren ist bei einem Holzschrank nicht gewährleistet.

Ich persönlich würde Dir deshalb eher zu geeigneten Glasaquarien, Nagerterrarien oder zu Eigenbauten raten.

Liebe Grüße
Luzi
 
Johanna2

Johanna2

Beiträge
89
Reaktionen
23
Mich würde tatsächlich aber auch interessieren, ob es Erfahrung gibt die Kleinen im “Schrank“ zu halten. Ich spiele momentan mit dem Gedanken einen “Schrank“zu bauen, mit drei Gehegen. Die Grundfläche wäre mind. 0,8qm. Das steht noch nicht so genau, da es wirklich noch ein Hirngespinst ist. Und ich auch erst ein Plätzchen finden müsste...
 
Leroy

Leroy

Beiträge
5.575
Reaktionen
317
Natürlich kann man gehege stapeln bzw. Ich hab auch schon einige selbstbauten gesehen die 2,3 gehge übereinander beherbergt haben.
Man muss nur die entsprechenden Vorkehrungen treffen und natürlich auf größe achten.

Gesendet von meinem F3211 mit Tapatalk
 
Nighthawk

Nighthawk

Beiträge
56
Reaktionen
14
Hallo MayB,
es gibt eine Menge Leute, die Schränke zu Hamstergehegen umgebaut haben, insofern spricht nichts dagegen, wenn man gewisse Dinge beachtet. Gerade die Möglichkeit, mehrere Gehege platzsparend übereinander zu haben, ist sehr praktisch. Pflegestellen, die mehrere Hamster beherbergen, nutzen oft solche Schrank-Gehege.
Ich habe einen Eigenbau bestehend aus zwei Ikea-PAX-Schränken - von einer ehemaligen Pflegestelle übernommen. Er enthält acht Gehege auf vier Stockwerken, von denen immer die zwei auf einem Stockwerk mit einem Durchgang verbunden sind. Wenn ich den Durchgang offen habe, hat ein Gehege also 2 Abteile mit zusammen 1,2 qm, wenn ich den Durchgang verschließe, hätte ich zwei getrennte Gehege mit je 0,6 qm.
Die Wände und Böden sind beschichtet, also gut zu reinigen. Die Rückwand ist allerdings nur so eine dünne Möbelrückwand - für nagefreudige Hamster kein Hindernis, wenn sie erstmal einen Nageansatz haben, meine Robos haben daran zum Glück aber kein Interesse. Durch einen zusätzlichen Streuschutz kann ich bis zu 25 cm hoch einstreuen.

Allerdings hat diese Bauweise auch einen Nachteil: die beiden Schränke sind nicht zerlegbar, weil die Fugen mit Silikon abgedichtet sind. Man muß sie also in einem Stück transportieren und sie sind echt sauschwer und unhandlich. Wenn ich sowas für den Eigenbedarf noch mal selbstbauen würde, würde ich einzelne Gehege zum Stapeln bauen.

Grüßle Anja
 
M

MayB

Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich habe ja bereits einen Eigenbau. Jetzt soll halt ein größerer her. Meine bisherigen Planungen sind etwa 1,70 Höhe, Ca. 6 Meter lang und circa 50 cm tief, natürlich mit sehr vielen Etagen. Hatte bisher mit Holz auch keine Probleme
 
Thema:

Mehrere Hamster in einem Käfig,aber getrennt

Mehrere Hamster in einem Käfig,aber getrennt - Ähnliche Themen

  • Fell wächst an manchen stellen mehr

    Fell wächst an manchen stellen mehr: Hallo :) Nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin ist mir aufgefallen das an beiden Seiten von meinem Hamster das Fell länger ist und auch...
  • Mehrere Hamster

    Mehrere Hamster: Hallo Ich hab ja einen Hamster alleine im Gehege, doch ich wollte wissen wie gut man Hybriden/Dsungaren in einem Gehege halten kann. Oder ob man...
  • Warum halten die Deutschen "nur" so wenige Hamster, wenn es da noch mehr gibt?

    Warum halten die Deutschen "nur" so wenige Hamster, wenn es da noch mehr gibt?: Huhu liebe Foris, ich bin momentan viel im Netz unterwegs und unter anderem schaue ich auch nach Hamstern. Dazu hat es mich in ein großes...
  • Mehr als ein Hamster- nutzt ihr einen Auslauf? [Umfrage 2011]

    Mehr als ein Hamster- nutzt ihr einen Auslauf? [Umfrage 2011]: Huhu, ihr habt 2+ Hamster... wie regelt ihr den Auslauf? Habt ihr mehrere Ausläufe oder teilen sich die Hamster einen, zeitversetzt? Stimmt ab...
  • Platznutzung: Lieber wenige Hamster verwöhnen oder mehrere auf Mindestmaß?

    Platznutzung: Lieber wenige Hamster verwöhnen oder mehrere auf Mindestmaß?: Huhu Mir schwirrt gerade eine Frage im Kopf herum, zu der mich mal eure Meinungen interessieren würden. Jeder von uns hat begrenzt Platz in seiner...
  • Platznutzung: Lieber wenige Hamster verwöhnen oder mehrere auf Mindestmaß? - Ähnliche Themen

  • Fell wächst an manchen stellen mehr

    Fell wächst an manchen stellen mehr: Hallo :) Nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin ist mir aufgefallen das an beiden Seiten von meinem Hamster das Fell länger ist und auch...
  • Mehrere Hamster

    Mehrere Hamster: Hallo Ich hab ja einen Hamster alleine im Gehege, doch ich wollte wissen wie gut man Hybriden/Dsungaren in einem Gehege halten kann. Oder ob man...
  • Warum halten die Deutschen "nur" so wenige Hamster, wenn es da noch mehr gibt?

    Warum halten die Deutschen "nur" so wenige Hamster, wenn es da noch mehr gibt?: Huhu liebe Foris, ich bin momentan viel im Netz unterwegs und unter anderem schaue ich auch nach Hamstern. Dazu hat es mich in ein großes...
  • Mehr als ein Hamster- nutzt ihr einen Auslauf? [Umfrage 2011]

    Mehr als ein Hamster- nutzt ihr einen Auslauf? [Umfrage 2011]: Huhu, ihr habt 2+ Hamster... wie regelt ihr den Auslauf? Habt ihr mehrere Ausläufe oder teilen sich die Hamster einen, zeitversetzt? Stimmt ab...
  • Platznutzung: Lieber wenige Hamster verwöhnen oder mehrere auf Mindestmaß?

    Platznutzung: Lieber wenige Hamster verwöhnen oder mehrere auf Mindestmaß?: Huhu Mir schwirrt gerade eine Frage im Kopf herum, zu der mich mal eure Meinungen interessieren würden. Jeder von uns hat begrenzt Platz in seiner...
  • Schlagworte

    hamsterkäfig getrennt für zwei hamster gesucht