Zwerghamster, Frischfutter & Eingewöhnung?

Diskutiere Zwerghamster, Frischfutter & Eingewöhnung? im Ernährung und Futter Forum im Bereich Hamster; Hallo :) Ich bin nun nicht sicher ob dies der passende Bereich ist oder das Anfänger Board, aber da es hauptsächlich um die Ernährung geht dachte...
  • Zwerghamster, Frischfutter & Eingewöhnung? Beitrag #1
L

Lesunia

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin nun nicht sicher ob dies der passende Bereich ist oder das Anfänger Board, aber da es hauptsächlich um die Ernährung geht dachte ich.. hier wäre es besser aufgehoben.

Es geht um folgendes, ich habe seit einigen Tagen nun einen Dsungaren (möglicherweise Hybrid) und dachte eigentlich ich hätte mich ausreichend informiert was ich beachten muss wegen des Futters (Gemüse, Frischfutter etc.). Aber bin nun doch leicht verunsichert, das ich mir dachte ich frage lieber hier mal nach.

Sie ist ca. 7-8 Wochen alt und sie wurde mir durch eine privat person (anzeige) vermittelt, sie hatte vorher neben dem Trockenfutter nur getrocknetes Gemüse bekommen, also noch kein Frischfutter. Ich hatte auf einigen Seiten schon gelesen das man sie langsam dran gewöhnen sollte und nur in kleinen Mengen.

Nun habe ich allerdings von einer Verwandten gehört das ihr Hamster daran gestorben sei Grünfutter/Gemüse bekommen zu haben und ich es lieber nicht machen sollte. (Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen das es so ungesund sein soll wenn man nicht zu viel gibt, da eben so viel auch darüber steht das es in Ordnung ist und gut für die kleinen)

Ich wollte nun einfach nochmal gerne einen Rat hören was am besten wäre? Und vielleicht in welchen Mengen oder mit was für eine Art am Anfang am besten wäre um sie daran zu gewöhnen?

Vielen Dank schon einmal :)

• Zwerghamster, Frischfutter & Eingewöhnung? Beitrag #2
Johanna2

Johanna2

Punkte Reaktionen
23

AW: Zwerghamster, Frischfutter & Eingewöhnung?

Wichtig bei Frischfutter ist das WAS. Wie du sicher schon weißt, ist das Obst tabu ist bei einem Zwerg. Ansonsten kannst du wenn du grünes Futter nimmst nichts falsch machen (Ausnahme Kohlsorten). Meiner bekommt Zucchini, Brokkoli, Gurke und Salat und viele Kräuter vom Balkon. Am ehesten bekommst du ein Gefühl für das Was und Wie viel wenn du dir den ursprünglichen Lebensraum deines Kleinem mal ansiehst und was da so wächst.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Mitbewohner

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerghamster, Frischfutter & Eingewöhnung? Beitrag #3
L

Lesunia

Punkte Reaktionen
0

Vielen Dank für die Antwort :) Das mit dem Obst wusste ich schon & wird sie auch deshalb nicht bekommen. Ich war nur leicht verunsichert weil ich von so viele verschiedene Dinge gehört habe ob es nun gesund ist oder nicht wegen dem überhaupt was frisches/grünes geben und da sie eben auch noch nicht dran gewöhnt ist das sie nie etwas davor bekommen hat.

Ich denke ich werd einfach langsam anfangen, mit ein wenig um so bisschen sie daran zu gewöhnen.

Danke noch einmal :3

• Zwerghamster, Frischfutter & Eingewöhnung? Beitrag #4
Susika

Susika

Punkte Reaktionen
1.237

Darf ein Zwerghamster Walnuss fressen oder nicht ?

• Zwerghamster, Frischfutter & Eingewöhnung? Beitrag #5
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.710

Die sind zu fettreich würde ich nicht geben🙂 nicht alle vertragen sie

http://www.diebrain.de/zw-futter.html

Hier steht pro Woche eine viertel Walnuss. Kenne viele die Durchfall bekommen haben

Thema:

Zwerghamster, Frischfutter & Eingewöhnung?

Zwerghamster, Frischfutter & Eingewöhnung? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Antibiotika allgemein: Hallo zusammen, ich habe aktuell ein junges Schweinchen das niest, was schon in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Da das Schweinchen...
Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben