Hamster beisst,pinkelt in den Schlafplatz,stinkt nach Urin und kratzt sich

Diskutiere Hamster beisst,pinkelt in den Schlafplatz,stinkt nach Urin und kratzt sich im Verhalten Forum im Bereich Hamster; Ich bzw mein Freund hat gleich mehrere Probleme mit seinem Hamster. Die kleine(Goldhamster): -pinkelt in ihren Schlafplatz(meine pinkelt und...
J

jaimie

Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich bzw mein Freund hat gleich mehrere Probleme mit seinem Hamster.
Die kleine(Goldhamster):
-pinkelt in ihren Schlafplatz(meine pinkelt und Sandbad bzw ihr Hamsterklo)
-riecht wahrscheinlich deswegen stark nach Urin
-dann kratzt sie sich. Er war deswegen schon beim Tierarzt, der könnte aber nichts feststellen
-fünf plötzlich an zu beissen(er hat sie auf der Hand gehalten bzw kam sie selber draufgeklettert und biss dann bin jetzt auf gleich. Sie wurde nicht 'unfreiwillig' angefasst oder so)
-klettert unter dem Dach entlang(bei einem grossen,hohen Käfig haben wir Angst,dass sie sich doch ernsthaft verletzen kann. der Käfig hat in den Ecken je eine kleine Etage, sonst viele Röhren. Es wurde schon ein Tuch unter die Decke gehangen,damit sie da nicht klettern kann, aber das wird mir zerfetzt.

Ich hoffe, Ihr könnt und helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzune

Sitzune

Beiträge
6.352
Reaktionen
530
Hi,

um wirklich helfen zu können wäre es super, wenn du den Käfig genauer beschreiben kannst und was so darin ist an Einrichtung. Am besten wäre dafür auch ein Bild.
Das mit dem pieseln kann einfach sein, dass das Haus zu klein ist und sie keinen anderen Platz für ihr Geschäft findet. Goldhamsterweibchen können dazu einen sehr starken Eigengeruch entwickeln. Das ist aber natürlich.
Das Klettern wird sie aus Langeweile tun. Man muss dann mal überlegen wie man ihr die Zeit besser vertreiben kann. Sprich, mehr Auslauf, mehr Struktur im Käfig oder etwas Basteln ;)
Kratzen/Putzen tun sich Hamster an sich sehr häufig und intensiv. Es kann aber auch sein, dass sie es mehr tut, weil sie etwas am Streu nicht verträgt oder eben neben ihrem eigenen Urin schläft. Müsste man besser zusammen schauen wie ihre "Wohnung" aussieht.
Was das Beissen angeht, wäre es möglich, dass er da vlt anders als sonst gerochen hat. Das kann aber auch viele andere verschiedene Gründe haben.
 
J

jaimie

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo

zum Käfig:
viele Tunnel, Laufrad, Podeste und einen Kuschelsack. Also alles abwechslungsreich eingerichtet.

zum Häuschen: das ist ein grosses Mehrkammernhaus. Also so, dass sie mehrere Räume hat,zum Pipi machen und sowas.

Denke auch, dass das kratzen von dem Urin kommt. Und der Geruch weil sie in der Brunstzeit ist. das haben wir herausgefunden.

Er hat alles so wie immer gemacht. Die Hand vorher im Streu 'gewühlt' damit sie nach Stall riecht. Die ist auf die Hand und biss ihn auf einmal. Ohne Vorwarnung.

glg.
 
Sitzune

Sitzune

Beiträge
6.352
Reaktionen
530
Kuschelsack am besten direkt wieder raus. Stoff ist für Hamster nicht geeignet. Der kann geschluckt werden und führt zu Darmverschluss oder die Füßchen bleiben darin hängen.
Der Rest hört sich schon nicht schlecht an. Das Problem: Vor allem Goldhamsterdamen neigen dazu sehr aktiv zu sein und schnell Langeweile zu entwickeln. Daher, wenn sie schon Anzeichen von Langeweile zeigt, wie das am Gitter rumhängen, am besten öfter mal was Neues im Gehege gestallten. Mal ne Röhre weg und n Grasnest rein. Mal n neuest Streu anbieten wie zb Baumwollstreu, damit sie sich was feines bauen kann, oder mal online nachschauen was es so als Beschäftigung gibt :)
Auf meiner Homepage zb hab ich ein paar Sachen gesammelt. https://sitzunes-fellnasen.jimdo.com/hamster-infos/info-beschäftigung-für-den-hamster/

Das mit dem Beissen kann auch einfach ein Impuls gewesen sein. Sowas kommt vor, man sollte sich da aber weiter keinen großen Kopf drum machen. Am besten künftig einfach wieder behutsamer vorgehen und zb mit Hilfe einer Röhre das Mädchen aus dem Käfig holen, sodass auch unter keinen Umständen ein Revierverteidigungsverhalten auftreten kann.
Im Auslauf dann mit Leckerchen arbeiten und da kann man sie dann auch wieder auf die Hand kommen lassen. Im Gehege würde ich dass dann eher vermeiden.

Wegen dem Pieseln, habt ihr schonmal eine Ecktoilette mit Sand mit ins Haus gestellt? Vlt versucht ihr das mal direkt an die Stelle zu stellen wo sie pieselt.
 
J

jaimie

Beiträge
6
Reaktionen
0
Das wird alles schon gemacht. Aber irgendwie bekommt sie ganz schnell Langeweile. Also eig. direkt nachdem man den Käfig mal umgebaut hat. :(
Aber wir versuchen es weiter!

Kuschelsack ist direkt rausgeflogen.

Ich denke auch, dass das beissen eher ein Impuls war. Wir haben ein grosses Einmachglas. Damit wird sie problemlos umgesetzt. Klappt super.

Haben wir schon versucht. auch das Häusschen umstellen und so. Aber es wird immer in die gleiche Kammer des Hauses gepinkelt. /:
 
Sitzune

Sitzune

Beiträge
6.352
Reaktionen
530
Naja. Wegen dem pieseln muss man sich auch nicht so einen riesen Kopf machen.
Der Rest ist nur Organisation und Mühe 😀
Ich hatte auch schon so eine Terrornudel. Der hätte man alles Mögliche anbieten können, aber alles wurde fast direkt wiedet langweilig. Was gut klappt ist das Futter erarbeiten lassen.
Statt Napf gabs dann gefüllte Stroh-klorolle usw. Täglich 😉

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
honeybeelena

honeybeelena

Beiträge
546
Reaktionen
87
Wenn dein Hamster immer in die gleiche Kammer pieselt, hat er sich die Ecke vielleicht einfach als Toilette ausgesucht :)

Du kannst das Haus mit "Sabberlack" (ungiftiger Holzlack, für Kinder Spielzeug geeignet) einpinseln. Dann zieht der Urin nicht so sehr ins Holz ein. Oder du stellst eine Ecktoilette mit Sand in die Kammer... dann nutzt er vielleicht die Toilette und ihr könnt sie regelmäßig sauber machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
J

jaimie

Beiträge
6
Reaktionen
0
Das mit der Klorolle und den Lack sind beides gute Ideen :)

Danke :)
 
Thema:

Hamster beisst,pinkelt in den Schlafplatz,stinkt nach Urin und kratzt sich

Hamster beisst,pinkelt in den Schlafplatz,stinkt nach Urin und kratzt sich - Ähnliche Themen

  • Hamster beisst mich aus Neugier?!

    Hamster beisst mich aus Neugier?!: Hallo Zusammen :) Meine Hamsterdame beisst mich leider immer mal wieder. Leider auch fester, so dass es schon schmerzt und blutet. :( Allerdings...
  • Hamster beißt

    Hamster beißt: Hy, Ich habe schon seit einiger Zeit einen einäugigen Hamster, ich hab ihn aus einer Tierhandlung geholt. Dort wurde er von seinen Geschwistern...
  • Zicke! [Hamsterdame beißt bei Futtergabe]

    Zicke! [Hamsterdame beißt bei Futtergabe]: Hallo meine Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen! Zunächst einmal die Einleitung zur Situation: Ich habe mir vor gut einem halben Jahr...
  • Hamster beißt - Ursachen und Gegenmittel?

    Hamster beißt - Ursachen und Gegenmittel?: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema wurde hier schon oft behandelt, aber so richtig war da für nichts für mich bei. Die meisten von euch kennen...
  • Hamster beißt

    Hamster beißt: Hallo Ihr :wink Mein Dschungarischer Zwerghamster beißt mich wenn ich meine Hand hinstrecke.. Versuche ein bisschen Kontakt aufzunehmen leg...
  • Hamster beißt - Ähnliche Themen

  • Hamster beisst mich aus Neugier?!

    Hamster beisst mich aus Neugier?!: Hallo Zusammen :) Meine Hamsterdame beisst mich leider immer mal wieder. Leider auch fester, so dass es schon schmerzt und blutet. :( Allerdings...
  • Hamster beißt

    Hamster beißt: Hy, Ich habe schon seit einiger Zeit einen einäugigen Hamster, ich hab ihn aus einer Tierhandlung geholt. Dort wurde er von seinen Geschwistern...
  • Zicke! [Hamsterdame beißt bei Futtergabe]

    Zicke! [Hamsterdame beißt bei Futtergabe]: Hallo meine Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen! Zunächst einmal die Einleitung zur Situation: Ich habe mir vor gut einem halben Jahr...
  • Hamster beißt - Ursachen und Gegenmittel?

    Hamster beißt - Ursachen und Gegenmittel?: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema wurde hier schon oft behandelt, aber so richtig war da für nichts für mich bei. Die meisten von euch kennen...
  • Hamster beißt

    Hamster beißt: Hallo Ihr :wink Mein Dschungarischer Zwerghamster beißt mich wenn ich meine Hand hinstrecke.. Versuche ein bisschen Kontakt aufzunehmen leg...