Zwerghamster ist schläfrig

Diskutiere Zwerghamster ist schläfrig im Verhalten Forum im Bereich Hamster; Huhu ! Ich mache mir Sorgen um meine Kleine.Sie wohnt zwar erst seit Freitag hier,aber dennoch hat sie immer das gleiche Verhaltensmuster: Sie...
L

Lux

Beiträge
1
Reaktionen
0
Huhu !

Ich mache mir Sorgen um meine Kleine.Sie wohnt zwar erst seit Freitag hier,aber dennoch hat sie immer das gleiche Verhaltensmuster:
Sie geht aus ihrem Haus (abends natürlich),sie läuft zum Laufrad und dreht dort wenige Runden,sie sucht sich das Trockenfutter zusammen (streue es ihr auf die gleiche Ebene von ihrem Laufrad) und ignoriert das Gemüse (steht daneben in ihrem Laufrad).Anschliessend geht sie in ihr Häusschen,frisst es (man hört Geräusche) und schläft.
Später wird sie anscheinend wieder wach,knabbert am Gemüse und macht noch andere Dinge,aber dennoch verunsichert mich das schon...Dieser Ablauf dauert weniger als eine halbe Stunde und sie macht das ja nach dem Aufstehen.Auch bunkert sie nichts,soweit ich es mitbekommen habe.Ich habe schon an Diabetes gedacht,aber sie trinkt soweit ich das beurteilen kann die normale Menge.
Sonst ist sie eher ruhiger Natur.Tatsächlich scheint sie keine Angst vor mir zu haben und schnuppert eifrig an meiner Hand,wenn ich das Gemüse bringe.Sie ist 1 Jahr alt und kommt aus einer Pflegestation.Ihr Vorvorbesitzer hat sie in einem viel zu kleinem Käfig gehalten und auch nicht richtig gefüttert.Drum ist sie jetzt etwas molliger.
Ich bin mir bewusst,dass Ferndiagnosen schwierig sind,aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee? Eventuell ist es völlig normal,dass Hamster nach dem Essen einen Mittagsschlaf halten,aber ihrer geht mehr als eine Stunde lang.

LG Lux
 
Sitzune

Sitzune

Beiträge
6.352
Reaktionen
530
Hallo,

das Verhalten ist vollkommen Zerghamstertypisch :)
Du musst dir also überhaupt keine Sorgen machen. Zwerghamster sind nicht völlig nachtaktiv sondern phasenweise aktiv. Sie sind öfter unterwegs, meist in kleineren Zeiträumen als ihre großen Verwandten die Goldhamster.
Es kann auch vorkommen, dass sich ihr Rythmus öfter in ihrem weiteren Leben noch verändert. Frischfutter würde ich ihr viel verschiedenes, jeden Tag anbieten. Irgendwann wird sie auch daran noch Gefallen finden. Vielleicht kennt sie es bisher noch nicht richtig.

Ansonsten weiter viel Freude mit der Kleinen :)
 
Sab3r

Sab3r

Beiträge
7
Reaktionen
0
Am Anfang war ich auch total verunsichert. Mein Hamster habe ich die ersten Tage gar nicht gesehen, wenn dann nur sehr kurz. Hamster haben ihren eigenen Willen und kommen und gehen wann sie Lust haben. Wichtig ist dass du sie nicht störst, mein Hamster fühlt sich schon gestört wenn ich etwas reinige oder neues Futter rein mache. Da kommt er raus. Ist kurz wach und dann kommt erst wieder Spätabends raus.

Wenn du verunsichert bist wegen ihrem Gewicht dann hilft nur eins. Gewicht kartalogisieren. #jippi
 
Thema:

Zwerghamster ist schläfrig

Zwerghamster ist schläfrig - Ähnliche Themen

  • Mein Zwerghamster hamstert nicht

    Mein Zwerghamster hamstert nicht: Hallo, mein Zwerghamster Mädchen hamstert nichts. Sie frisst ihr Futter und das war es. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Sie schläft in...
  • Zwerghamster jetzt sehr ängstlich nach ausflug in den Auslauf

    Zwerghamster jetzt sehr ängstlich nach ausflug in den Auslauf: Hallo Seit zwei Monaten wohnt Monty (Dsungarischer Zwerghamster) bei uns. Die ersten Tage haben wir ihn kaum gesehen aber das hat sich schnell...
  • Ist unser Hamsti ein Jungtier?

    Ist unser Hamsti ein Jungtier?: Wir haben letzten Samstag bei Fressnapf ein kleines Dsungaren Männchen gekauft. Unser letzter Hamster (auch ein Dsungare) ist leider an Ostern...
  • Zwerghamster schläft sehr viel, wann Käfigreinigung?

    Zwerghamster schläft sehr viel, wann Käfigreinigung?: Hallo, seit letzter Woche haben wir einen dschungarischen Zwerghamster. Allerdings schläft dieser zu Zeiten, in denen wir wach sind, d.h. er ist...
  • Zwerghamster mag nicht buddeln..

    Zwerghamster mag nicht buddeln..: Hallo ihr Lieben! :) Nun ist mein kleiner Pamuk ja seit einiger Zeit bei mir, sodass ich seine Verhaltensweisen beobachten konnte. Mir ist dabei...
  • Zwerghamster mag nicht buddeln.. - Ähnliche Themen

  • Mein Zwerghamster hamstert nicht

    Mein Zwerghamster hamstert nicht: Hallo, mein Zwerghamster Mädchen hamstert nichts. Sie frisst ihr Futter und das war es. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Sie schläft in...
  • Zwerghamster jetzt sehr ängstlich nach ausflug in den Auslauf

    Zwerghamster jetzt sehr ängstlich nach ausflug in den Auslauf: Hallo Seit zwei Monaten wohnt Monty (Dsungarischer Zwerghamster) bei uns. Die ersten Tage haben wir ihn kaum gesehen aber das hat sich schnell...
  • Ist unser Hamsti ein Jungtier?

    Ist unser Hamsti ein Jungtier?: Wir haben letzten Samstag bei Fressnapf ein kleines Dsungaren Männchen gekauft. Unser letzter Hamster (auch ein Dsungare) ist leider an Ostern...
  • Zwerghamster schläft sehr viel, wann Käfigreinigung?

    Zwerghamster schläft sehr viel, wann Käfigreinigung?: Hallo, seit letzter Woche haben wir einen dschungarischen Zwerghamster. Allerdings schläft dieser zu Zeiten, in denen wir wach sind, d.h. er ist...
  • Zwerghamster mag nicht buddeln..

    Zwerghamster mag nicht buddeln..: Hallo ihr Lieben! :) Nun ist mein kleiner Pamuk ja seit einiger Zeit bei mir, sodass ich seine Verhaltensweisen beobachten konnte. Mir ist dabei...