Hamster zusammenführen nach Schwangerschaft

Diskutiere Hamster zusammenführen nach Schwangerschaft im Nachwuchs und Aufzucht Forum im Bereich Hamsterzucht; Hallo alle zusammen! Ich habe zwei Campbell Zwerghamster Mädchen - Geschwister - die zurzeit friedlich zusammen wohnen und ich möchte natürlich...
A

alina_k1821

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Ich habe zwei Campbell Zwerghamster Mädchen - Geschwister - die zurzeit friedlich zusammen wohnen und ich möchte natürlich, dass das so bleibt. Ich möchte gerne anfangen zu züchten, sobald die beiden 3 Monate alt sind. Ich habe mir schon 2 neue Terrarien gekauft, in denen ich die Hamster verpaaren möchte.
Ich habe mich viel informiert, jedoch finde ich keine Info dazu, ob es Probleme geben könnte, wenn ich meine beiden Weibchen wieder in ihr altes Nagarium setze, nachdem ihre Babys alt genug sind, um sie von ihrer Mama zu trennen.
Wie ich mich kenne, werde ich 1-2 weibliche Hamsterbabys behalten ;D ich würde diese gerne zu meinen 2 Hamstermädchen setzen - Nagarium : 1,60m × 40 cm - kann es dabei zu Problemen kommen?
Ich würde mich über eure Ratschläge freuen, bevor die Fragen nicht geklärt sind, fange ich natürlich nicht an zu züchten :)
Danke im voraus!

Ramona1

Ramona1

Reaktionen
816
Hallo,

kennst du die Genetik und Farschlägen von Campbells aus? Bist du bestens informiert über deren Haltung und kannst eine Solche auch garantieren ? Hast du guten Kontakt zu den vorhandenen Züchtern?

Und bist du sicher , dass deine beiden Damen artrein sind?

Solltest bei auch nur einer der Fragen unsicher sein, solltest du deinen Plan vergessen.

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

Leroy

Leroy

Moderator
Reaktionen
317
Es gibt nur seeehr wenige Züchter von artreinen campbell hamstern in Deutschland.
Ich denke nicht, dass deine beiden artrein sind, von daher bitte ich dich - zum wohl der tiere- das züchten zu lassen. Dabei können ganz schlimme fehlgeburten oder heftig deformierte hamsterbabys raus kommen, unter Umständen nicht lebensfähig. Die mama kann bei der Geburt sterben.
Ich würde meinen tieren das nicht antun wollen :(

Die tierheime und Pflegestellen sind voll von lieben hamsterchen die ein neues Zuhause suchen, da muss man nicht noch mehr "produzieren"

Zuletzt bearbeitet:
Criceto

Criceto

Reaktionen
103
Hallo Alina,

willkommen im Forum ! :)

Du willst zur "Hobbyzüchterin" werden. Nun, ich möchte dir dringend ans Herz legen, dies sein zu lassen. Wie "Leroy" und "Ramona" schreibt, man kann sich zwar viel erlesen und sich informieren, jedoch wirklich auskennen wird man sich trotzdem nicht. Du riskierst das Leben deiner Campbell Damen und das ihrer zukünftigen Babies.

Im Tierheim, in dem ich ab und zu bin, haben sie von "Hobbyzüchtern" Zwerghamster bekommen, die ohne Augen geboren wurden, ohne Gliedmaßen, mit Fehlstellung des Kopfes, aufgrund von Inzucht und falschen Grundvoraussetzungen für eine Züchtung allgemein.

Wir hier kennen uns sehr gut aus und möchten dir nicht mit Klugschei**** kommen und dir vor den Kopf schlagen. Es ist nur so, dass wir an die Tiere denken und den Tieren verantwortungsbewusst entgegen kommen. Es gibt leider schon genug "Unfälle" aus Zooläden und Baumärkten, wo man immer noch propagiert, dass Hamster Gesellschaft brauchen und einsam sind ohne Kumpel oder als Paar gehalten werden sollen, weil sie doch sooo alleine sind ohne. :rolleyes: Und es gibt leider immer noch sehr viele unwissende Newbie Hamsterhalter, die dann ganz schnell ganz viele Babies im Gehege haben und damit sehr überfordert sind mit dem Zustand.

Es gibt leider auch noch ganz viele und es werden täglich mehr, die Hamster "züchten", damit sie sich ein geldtechnisches schnelles Zubrot erwirtschaften.

Wem der Hamster ehrlich am Herz liegt, der lässt solche Aktionen und Wunschgedanken: "Meine Hamsterdamen möchten doch sooo gerne mal Nachwuchs" ........nein, möchten sie nicht, nur der Hamsterhalter will das.

Überlass das artgerechte, kontrollierte und fachmännische Züchten von Hamstern den wenigen Züchtern, die es bereits gibt. Zum Wohle deiner Hamster. Vielen Dank für dein Verständnis und deine Fürsorge deinen Hamstern gegenüber und dir selbst auch.

A

alina_k1821

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt alle Tierheime in meiner Umgebung angefragt, ob sie Campbells abzugeben haben. Ich denke, so helfe ich den süßen am meisten :)

Thema:

Hamster zusammenführen nach Schwangerschaft

Hamster zusammenführen nach Schwangerschaft - Ähnliche Themen

• Neuer Hamster Trächtig?

Neuer Hamster Trächtig?: Ich will mir heute einen Dsungaren kaufen *hamsternein* Am liebsten hätte ich ja eine Dame. Ich habe aber gehört das die meisten Hamsterdamen...
  • Hamster schon zusammensetzen?

Hamster schon zusammensetzen?: Hallo, heute hab ich mein 2. hamster bekommen zu meinem Bock dazu weil ich hamster gerne züchten möchte :-) jetzt meine Frage :-) die kleine ist...
  • Wie erkenne ich das mein Hamster Schwanger ist

Wie erkenne ich das mein Hamster Schwanger ist: Hallo, Ich habe ein Hamster päärchen vor paar Wochen aus Tier handlung geholt. Nun wollt ich wissen wie ich das erkenne wenn das weibchen dräge...
  • Hamster bekommt zitzen und dicken Bauch?!

Hamster bekommt zitzen und dicken Bauch?!: Hallöchen alle zusammen. Bin neu hier und benutze zum ersten Mal ein Forum. Ich hab mir ca. vor 4-5 Wochen eine Hamsterdame (Peggy) besorgt. Jetzt...
  • Zwei Hamster (männchen+weibchen) zusammen im Käfig!?

Zwei Hamster (männchen+weibchen) zusammen im Käfig!?: Hiii!!! Kann ich eigentlich zwei Hamster verschiedener Geschlechter zusammen in einen Käfig tuhen? Kann es auch sein das sie sich nicht versuchen...
  • Zwei Hamster (männchen+weibchen) zusammen im Käfig!? - Ähnliche Themen

• Neuer Hamster Trächtig?

Neuer Hamster Trächtig?: Ich will mir heute einen Dsungaren kaufen *hamsternein* Am liebsten hätte ich ja eine Dame. Ich habe aber gehört das die meisten Hamsterdamen...
  • Hamster schon zusammensetzen?

Hamster schon zusammensetzen?: Hallo, heute hab ich mein 2. hamster bekommen zu meinem Bock dazu weil ich hamster gerne züchten möchte :-) jetzt meine Frage :-) die kleine ist...
  • Wie erkenne ich das mein Hamster Schwanger ist

Wie erkenne ich das mein Hamster Schwanger ist: Hallo, Ich habe ein Hamster päärchen vor paar Wochen aus Tier handlung geholt. Nun wollt ich wissen wie ich das erkenne wenn das weibchen dräge...
  • Hamster bekommt zitzen und dicken Bauch?!

Hamster bekommt zitzen und dicken Bauch?!: Hallöchen alle zusammen. Bin neu hier und benutze zum ersten Mal ein Forum. Ich hab mir ca. vor 4-5 Wochen eine Hamsterdame (Peggy) besorgt. Jetzt...
  • Zwei Hamster (männchen+weibchen) zusammen im Käfig!?

Zwei Hamster (männchen+weibchen) zusammen im Käfig!?: Hiii!!! Kann ich eigentlich zwei Hamster verschiedener Geschlechter zusammen in einen Käfig tuhen? Kann es auch sein das sie sich nicht versuchen...