Mein Hamsterheim 2016

Diskutiere Mein Hamsterheim 2016 im Hamsterkäfig und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Hamster; hallo, bin neu und wollte mal mein neues Hamsterheim 2016 vorstellen. Es wird zwar noch gerade gebaut. Hier aber schon mal die Daten: Es besteht...
Banny123

Banny123

Reaktionen
3
hallo,

bin neu und wollte mal mein neues Hamsterheim 2016 vorstellen. Es wird zwar noch gerade gebaut. Hier aber schon mal die Daten:

Es besteht aus zwei Nagerarien. Der untere ist ein 120er Gehege mit 2 Ebenen und von Vorne zu öffnen. Es hat eine 3ßcm große Streuscheibe die auswechselbar ist. Der Boden und die Wände wurden mit Urinabweisenden Lack bearbeitet. Zur 2 Etage führt dann eine schöne Rampe. Von dort geht es sofort ins 2 Nagerarium aus OSB Platten. Dies ist ein Selbstbau den ich mit Lack bearbeitet habe. Der Boden wird noch mit PVC ausgelegt. Es hat zwei selbstgebastelte Etagen mit Versteckmöglichkeit und eine 20 cm hohe Streukante.

Es ist vorne zu öffnen per Schiebefenster. Zudem hat es extra Luftlöcher an den Seiten und der Front. Das Heim wird für meinen Teddyhamster (Farbe gold-schwarz) Simba sein. Ich werde immer mal Bilder vom Gehegefortschritt reinstellen. Anbei eine Zeichnung wie es mal aussehen soll.

#wolke7

Anhänge

12.04.2016
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mein Hamsterheim 2016 . Dort wird jeder fündig!
Criceto

Criceto

Reaktionen
101

AW: Mein Hamsterheim 2016

Hallo Banny,

sieht schon mal klasse aus. Du kannst das gerne so machen wie du vorhast. Warum nicht ! #jap

Meine kleine Geschichte aus Erfahrung möchte ich dir nicht vorenthalten: Als ich mein Holzgehege am Anfang meiner Hamsterhaltung in einem anderen Hamsterforum vorgestellt hatte, schrieb mir eine jahrelang erfahrene Hamsterhalterin, dass sie wohl befürchtet, der Hamster wird sich am Holz seinen Knabbergelüsten hingeben. .........paaah, dachte ich damals noch naiv, so massiv wie das Holz gefertigt ist, niemals !

Tja, und dann zog nach meiner braver Hybridin dann 2 Jahre später eine Goldhamsterin dort ein und belehrte mich eines Besseren #haha

Holz und sei es noch so massiv bietet gerne dem Hamster eine ideale Anlaufstelle seiner gewitzten Knabberzähnchen an.
Leider auch lackiertes Holz. An meinem Holzgehege waren zuerst die Etagenbretter durchgenagt, weiter unten im Eck in der Buddelabteilung verewigten sie auch ihre Zähnchen und am Ende des Kantenschutzes meinte Tara damals, sie könne noch das bisschen herauslugendes Holz auch noch schreddern. :rolleyes:

Heute bin ich eine erfahrene Hamsterhalterin und kann dem Wink der damaligen Hamsterhalterin nur zustimmen. So wurde mir auch in einem Hamsterforum abgeraten, Etagen aus Styropor/Fliesenkleber/Farbe in ein Hamstergehege zu bauen. Damals betonte jemand mir gegenüber, dass Hamster Nagetiere sind. Trotz enormer Festigkeit und sehr guter Handarbeit meinerseits, also perfekt, ließ es sich meine Goldhamsterin aus dem TH nicht nehmen, von unten, unter dem Einstreu mein Werk anzuknabbern. Es lugt nun das Styropor raus und lag im Einstreu. Gefressen hat sie es GSD nicht.

Ich würde heute beides keinem Goldhamster mehr anbieten. Weder ein Holzgehege noch Etagen aus Styropor/Fliesenkleber ! #jap

Banny123

Banny123

Reaktionen
3

hallo,

danke für dein Antwort und die nette Geschichte.

Ist mir schon klar, dass er sich vielleicht daraus rausknabbern kann. Hamster sind nun mal Nagetiere. Ich habe auch vor mir ein schönes Aqua zu suchen. Das Gehege wird also nochmal verändert. Ansonsten hab ich aber auch die Erfahrung gemacht, wenn man genug zum anknabbern reinlegt, dass es nicht passiert das Sie sich rausknabbern.

Ich leg z. B. immer viele Äste rein, Knabberholz und Knabbersteine. Ich werde das Holzgehege auf jeden Fall austauschen, sobald ich ein großes Aqua habe. Aber ich denke für die Anfangszeit ist es ok.

Trotzdem bin ich jederzeit offen für Kritik und Ideen.
Gruß Banny123#applaus

F

Frühlingsblume

Gast

Hallo,

Schöne Idee .
Nun hab ich trotzdem ein paar Anregungen. Wenn ich richtig gelesen habe ist das untere terrarium 120x40 cm ? Wenn ja ist das leider zu klein. Man sagt Mindestmaß sollte 0,5 m2 haben . Da bringt die obere Etage leider auch nicht viel.
Desweiteren wie willst du den das untere terarium belüften? Da der Deckel durch das andere terrarium verbaut wird. Ist da bis jetzt keine Belüftung da. Urinabweisender Lack gibt es so auch nicht. Er hält zwar den urin eine zeitlang stand aber nicht auf Dauer .
Ich würde mir das ganze nochmal überlegen und lieber die komplette Länge der kommode ausnutzen Anstand ein Turm zu bauen .

Lg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Banny123

Banny123

Reaktionen
3

hallo,

danke für die Anregung.

Ich habe nochmal alles ausgemessen. Ich kann beide Gehege nebeneinander stellen. Wird also beide miteinander verbinden, dass er wenigsten eine Gehegegröße von 130cm (Länge) zum wuseln hat. Die Einstreu wird natürlich schön hoch erfolgen.

Dies ist auch nicht dass entgültige Gehege. Ich werd mir auf jeden Fall noch ein 140er Aqua holen und das Gehege dann nochmal ausbauen. Aber ich denke für die Anfangszeit ist es ok. Besser als ein kleiner 60er Gitterkäfig ist es auf jeden Fall.

Simba ist nämlich ein Pflegling aus einer Vermittlungsstelle und wurde anscheinend nicht artgerecht gehalten. Kleiner Gitterkäfig, verdreckt, falsche Ernährung und rauchen und so.

Da denke ich dass sein neues Heim auf jeden Fall schon mal besser ist. Für Ideen bin ich jedoch jederzeit zu haben.
Ach ja, er steht bei mir im Flur. Dort ist es ruhig und nicht so hell. Anbei ein Skizze, wie das Gehege nun ungefähr aussehen soll. Ich hab noch ein drittes Gehege im Keller gefunden. Das 100x40x50 groß ist. Genau wie das andere aus OSB. Ich werde beide miteinander verbinden und das 120er kommt oben drauf. So hat er erstmal genug Platz und Luft. Mehr Bilder gibt's dann bald. Später soll er auf jedenfall in ein Aquagehege kommen. Grüße, Banny123

Anhänge

Banny123

Banny123

Reaktionen
3

hey,

durch ein guten Link bin ich auf tolle Aquas gestossen. Die sind für Nager gemacht (Luftgitter oben und vorne+Schiebetüren). Größere Aquas als 120er gibt es leider nicht oder man muss ein Aquarium direkt holen. Dann gibt's die 150 er bis 200er, jedoch mit Aquariumabdeckung.

Bilder sind anbei. Was haltet ihr von dennen. Die 120er sind günstig und den passenden Unterschrank gibs auch dazu.
MFG Banny123

Anhänge

F

Frühlingsblume

Gast

Hallo,

Von den ersten halte ich nicht viel. Da durch die Ecken viel Grundfläche verloren geht und auch kaum einstreuen möglich ist das 3te hat das gleiche problem.

Wenn dann würde ich das zweite nehmen Fals es ein 120x50 aquarium oder größer ist.
Woher kommst du den? Dann könnte man dir bei der suche helfen .

Banny123

Banny123

Reaktionen
3

hallo,

danke erstmal für deine Antwort und Hilfsangebot.

Ich hab inzwischen ein schönes Aqua gefunden (Aquarium, daher hohe Einstreu möglich) mit den Maßen 150x50x60. Bild ist im Anhang. Es wird jedoch erst in 14 Tagen geliefert werden. Den Deckel für das Aqua macht mir ein Freund, da er angehender Tischler ist und die Übung braucht.

Da mein kleiner Freund Simba jedoch übermorgen hier ankommt, wird er wohl erstmal das Holzgehege bewohnen. Später kommt er dann ins Terra und zieht in den Flur ein. Dort ist es nicht so hell und ruhig. Damit ich natürlich alles gut unterbekomme, hab ich mir auch gleich den passenden Unterschrank dazu bestellt.

Momentan bin ich dabei Etagen für das Terra zu entwickeln. (Bin noch bei der Zeichnung) bin also hier für Ideen jederzeit zu haben. Eventuell werde ich das Holzgehege später dann zum Auslauf umbauen. Mal sehen. Anbei hab ich auch ein Foto von Lous (mein anderer Hamster) Heim ran gehängt. Es war eine Spezialanfertigung von Nager Hütte. Ist zwar auch aus Holz aber Sie knabbert nicht daran. Also bis bald, Banny123

Anhänge

F

Frühlingsblume

Gast

Also das ist nee Schöne Größe.
Viel spass beim einrichten .

Also wenn das dein Gehege ist frag ich mich wieso du es nicht nimmst ? es ist ja laut Internet Seite 120x60 cm groß.
Fals es nicht dein Bild und Käfig ist solltest du das dazu schreiben. Da man wirklich ärger bekommen kann wenn man fremde Bilder einstellt.
Hier ist das gehege auch zu sehen :

http://www.diebrain.de/zw-gehegems.html

Zuletzt bearbeitet:
Banny123

Banny123

Reaktionen
3

hallo,

sorry dass mit dem Bild. Hab ich aus dem Internet, meins sieht aber genauso aus, nur kann ich anscheinend zurzeit keine Fotos machen, da meine Kamera kaputt ist und die Handycamera ist furchtbar. In dem großen Gehege wohnt meine Lou, mein Zwerghamsterweibchen in Pearl.

Das Aqua von 120x60x60 soll für meinen Neuling Simba sein. Der kommt schon Freitag, das Aqua wäre aber erst in vier Wochen da, deshalb hab ich erstmal ein Holzterra besorgt bzw. gebaut. Nun ist meine Frage aber noch ob die Maße ok. sind oder ob ich nicht doch lieber ein 150x60x50 nehmen sollte. Ich wäre eigentlich für das 150er zu haben, da man ja weiß, je größer umso besser. Es wäre preislich auch noch drin. Denn das Holzgehege will ich nur für Notfälle dann noch verwenden und die 2 Gehege aus OSB, die will ich in einen Auslauf umbauen.

So soll das ganze mal aussehen (Siehe Bild). Aber dass wird wohl eher zum Jahresende was. Erstmal ist das neue Terra dann dran. (Siehe 2 Bild). MFG Banny123

Anhänge

F

Frühlingsblume

Gast

Hallo,

Also ich komm hier nicht mehr mit .
Oben steht ein aquarium mit den Maßen 150x50x60 nun willst du dir ein Holz terarium mit den Maßen 150x60 cm kaufen uns gleichzeitig ein 120x60 aquarium bestellen ?

Also das 120x60 brauchst dir nicht bestellen . Da man hamster nicht kleiner setzten sollte . Also wenn du 120x60 willst dann solltest du dir auch ein terrarium in der Größe kaufen .
Wenn du dir erstmal sicher bist was für ein Gehege du willst. Solltest du die Einrichtung planen .

Lg

Banny123

Banny123

Reaktionen
3

hallo,

sorry für das Mißverständniss.

Ich habe eine Holzterra von 120x40x60 cm und könnte ein Aqua (wo man mir sagte dass es besser ist, da die Hamster sich hier nicht rausnagen können) von 150x60x50 holen.

Im Keller hab ich dann noch 2 OSB-Terras mit 100x40x50, die beiden will ich zu einem Auslauf umbauen.

Das Holzterra von 120x40x60 cm möchte ich dann nur noch für Notfälle (Krankheit oder Pfleglinge) nutzen.
Hoffe das erklärt es ein bißchen. Wird jetzt das große Aquarium bestellen und meinen Holzkäfig einräumen, damit übermorgen erstmal alles fertig ist.

MFG Banny123

Thema:

Mein Hamsterheim 2016

Mein Hamsterheim 2016 - Ähnliche Themen

• Neues Hamsterheim neues Glück?

Neues Hamsterheim neues Glück?: Ich melde mich auch mal wieder in so einer Form :) Da meine Raven verstorben ist und nun das 120x60x60 Terra frei steht, will ich es einfach mal...
  • Felix Hamsterheim aquarium 125x60x50

Felix Hamsterheim aquarium 125x60x50: Hallo, Felix konnte entlich umziehen. Aber leider ist es für meine Verhältnisse immer noch zu klein :-). Aber seht selbst . Rechts : Links...
  • Hamsterheime aller Art von EB bis NH (Vorsicht, sehr viele Bilder)

Hamsterheime aller Art von EB bis NH (Vorsicht, sehr viele Bilder): Hallo, ich dachte, ich stelle auch mal einige Gehege samt Bewohner kurz vor. Kürzlich haben wir unsere beiden EB's mit den Maßen 1,30 mal 0,55...
  • Ein neues Hamsterheim mal 3

Ein neues Hamsterheim mal 3: Hallo Foris, ich hab schon eine Weile nicht mehr geschrieben. Aufgrund neuer Planungen und weil hinterher alles ordentlich passen soll, wollte...
  • Selbstgebautes Hamsterheim

Selbstgebautes Hamsterheim: Ich darf präsentieren: breite: 1m tiefe 50cm. Obere Etage 40cm hoch untere 30 und das Aquarium mit 30x60x30. Überall sind Luftschlitze und...