Bekomme heute einen "Notfall"hamster - Nehme gerne Tipps entgegen

Diskutiere Bekomme heute einen "Notfall"hamster - Nehme gerne Tipps entgegen im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallöchen, schon lange überlege ich, einen Hamster anzuschaffen. Ich halte seit bald 15 Jahren Meerschweinchen und kenne mich mit denen sehr...
Lene1

Lene1

Reaktionen
5
Hallöchen,

schon lange überlege ich, einen Hamster anzuschaffen.

Ich halte seit bald 15 Jahren Meerschweinchen und kenne mich mit denen sehr gut aus. Eine artgerechte Haltung und Fütterung ist mir sehr wichtig (die Meerschweinchen zB leben in einem 4 Meter langen Eigenbau). Was "Nager" angeht, bin ich also grundsätzlich kein Anfänger.

Ich hatte allerdings noch nie einen Hamster.

Wie's der Zufall nun will - heute hole ich einen ab. Einen, dem es aktuell glaube ich nicht so gut geht. Aus einer Verschenkanzeige.
Ist ein Mittelhamster und in einem Horrorminigitterkäfig.

Ich möchte ihm ein artgerechtes Aquarium bieten. Dieses bekomme ich vermutlich in 1 Woche von den Schwiegereltern. Klappt das nicht, organisiere ich ein großes über eBay Kleinanzeigen.
Aber natürlich muss auch die Einrichtung stimmen.
Ich möchte ein Whodent Wheel besorgen. Welche Größe muss ich nehmen?
Was muss noch rein in das Aqua? Wie tief muss eingestreut werden?
Ist ein Wassernapf ok oder muss es ein Fläschchen sein?
Brauche ich Sand? Watte (meine ich hätte mal gelesen die ist schädlich?)?

Zur Fütterung: Gemüse-/Obstfutter ist dem der Meerschweinchen ziemlich ähnlich. Das ist gut, da kenne ich mich aus.
Ins Lebendfutter muss ich mich noch reinlesen. Wie oft braucht der Hamster das?
Wie oft füttere ich allgemein Nassfutter? 2x am Tag? Und welche Mengen?
Meine 5 Meerschweinchen verdrücken logischerweise echt viel - wieviel benötigt 1 Hamster?
Und sollte Trockenfutter immer zur Verfügung stehen oder wie bei den Meerschweinchen auch eher in ganz ganz begrenzten Maßen?