Neues Laufrad oder altes reparieren?

Diskutiere Neues Laufrad oder altes reparieren? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo mal wieder :) Mein bisheriges Laufrad (Holz, 28cm) eiert und macht deswegen auch irgendwie blöde Geräusche. Ich glaube, dass Goldidame Lucy...
honeybeelena

honeybeelena

Reaktionen
87
Hallo mal wieder :)

Mein bisheriges Laufrad (Holz, 28cm) eiert und macht deswegen auch irgendwie blöde Geräusche. Ich glaube, dass Goldidame Lucy es deswegen boykottiert. Es ist schon relativ alt und hatte auch schon ein paar Vorbesitzer.

Kann man das reparieren? Hat da jemand Erfahrungen? Oder lohnt sich die Mühe nicht?

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen ein Neues. Aber da hängt es momentan an den Fragen: Welche Markeund woher? Plastik? Holz? Mit oder ohne Kork?

02.11.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neues Laufrad oder altes reparieren? . Dort wird jeder fündig!
Sonja21

Sonja21

Reaktionen
388

AW: Neues Laufrad oder altes reparieren?

Huhu,

die Kugellager kann man mit etwas Geschick wohl selbst austauschen. Diese bekommt man schon ab 1€. Mit persönlicher (Reparatur)Erfahrung oder einer Anleitung kann ich allerdings nicht dienen.

Wegen einem neuen Laufrad: kommt darauf an, wie viel Du ausgeben möchtest und welches Material Du bevorzugst. Für meine eigenen Hamster bevorzuge ich Korklaufräder. Die Pflegis haben Plastik-Laufräder, die sind einfacher zu reinigen.

Laura3

Laura3

Reaktionen
207

Hallöchen,

Für Mittelhamster habe ich schon seit Jahren Karlie-Holzlaufräder mit Korkeinlage in Gebrauch:

http://www.hamsterhilfe-nrw.de/foru...ufrad-booghie-wheel/&postID=237748#post237748

Diese Variante galt früher als echter Geheimtipp, aber mittlerweile ist sie sehr beliebt. Ich kann sie nur empfehlen, denn die umgebauten Karlieräder stehen den großen Rodipet-Korklaufrädern in nichts nach.

Mittlerweile kann man diese Räder sogar schon mit Korkeinlage kaufen, selbermachen ist allerdings günstiger:

http://www.meintierdiscount.de/kaef...k/0-0-0-6498-0.htm?modell=49581&produkt=40043

PS: Bei Laufradpinklern die Lauffläche einfach mit ungiftigem Leim oder Spielzeuglack lackieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beauty

Beauty

Reaktionen
67

Huhu,

ich habe das Korklaufrad von Rodipet und würde auf jeden Fall die Korkeinlage auf der Lauffläche empfehlen. Mich nervt das Getapse nachts total wenn ich schlafen will :rolleyes:

Du kannst aber wie Laura schon sagt selbst Kork drauf kleben. Meine Freundin hat auch das Karli mit Kork und ist sehr zufrieden.
Du kannst aber noch versuchen, es etwas festzuziehen, vielleicht eiert es dann nicht mehr so. Man kann ja die kleine Holzabdeckung auf der Schraube abmachen und dann vorne mit einem Kreuzschraubenzieher festhalten und hinten die Schraube festziehen. Ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine, ich finde leider den Beitrag nicht mehr wo das schön mit ner Fotoanleitung gezeigt wurde. Kann dir aber ein Foto machen wenn ich später zu hause bin, wenn du möchtest :)

honeybeelena

honeybeelena

Reaktionen
87

Hat die Korkfläche denn einen Zweck? Also abgesehen von der Geräuschdämmung.. Der Käfig steht bei mir im Wohnzimmer.

Momentan tendiere ich zu einem Platiklaufrad von Trixie...

Sonja21

Sonja21

Reaktionen
388

Manche Hamster haben sehr empfindliche Füßchen, sich teilweise blutig gelaufen und dann bevorzugt man (oder ich :D ) Kork. Oder eben weil das Tapsen der Füßchen stört (mich nicht, ich finde das gleichmäßige Getrappel beruhigend, gerade zum Einschlafen #tralala ).

Laura3

Laura3

Reaktionen
207

Die Korkfläche hat bei den Karlierädern und bei anderen unlackierten Holzlaufrädern hauptsächlich den Zweck, dass das Tier sich durch die Sprossen oder Rillen nicht die Beinchen wundläuft. Die Geräuschdämmung ist nur ein zusätzlicher Pluspunkt.

Hier noch ein Link zum Umbau ohne Entfernen der Sprossen: http://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=2000

Die Trixie-Plastikräder sind m.E. aufgrund der geringen Innenbreite und der Kippgefahr ausschließlich für Zwerghamster geeignet, selbst, wenn es unter dem Gewicht eines MH wundersamerweise nicht schleifen und ächtzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
honeybeelena

honeybeelena

Reaktionen
87

Oh je, alles nicht so einfach, wie ich dachte.

Ich glaube, ich werde das Plastikrad zumindest mal probieren. Ganz so moppelig ist Lucy ja noch nicht. Und wenn es ihr gefällt, dann soll es mir recht sein. Und wenn nicht, dann kann ich mich immer noch mal mit einem anderen probieren.

Reparieren fällt auf jeden Fall aus. So begabt bin ich da nicht eher nicht...

Trotzdem danke :)

honeybeelena

honeybeelena

Reaktionen
87

Ach ich bin so hin und hergerissen... :(

Das Plastiklaufrad gefällt mir jetzt doch nicht mehr so gut. Bei den Holzlaufrädern sieht man aber nie, welcher Innenduechmesser jeweils vor liegt. Ich hab mich jetzt (glaube ich) für ein Korklaufrad entschieden.. aber das ist auch nicht so günstig.

Mein Freund geht glaub ich bald an die Decke, wenn er sieht, was ich alles für den Hamster kaufe.. ich lass mir die Sachen schon immer in die Packstation liefern und hol es heimlich ab :D

Ramona1

Ramona1

Reaktionen
812

Für was für ein Korklaufrad hast du dich denn entschieden ?

honeybeelena

honeybeelena

Reaktionen
87

Das von Rodipet mit 29cm Innen-Durchmesser... das gefällt mir auch so vom Äußeren richtig gut.

honeybeelena

honeybeelena

Reaktionen
87

Okay, also würde sich die Anschaffung wahrscheinlich wirklich lohnen...

Lucy ist ja ein Goldhamster (nicht unbedingt die Größte, aber auch noch sehr klein).. reicht da das 29er Rad? Oder lieber das 32? Da ich momentan noch einen Käfig habe, der oben abgerundet ist, würde das 32er Rad vielleicht nicht mehr rein passen bzw. oben schleifen. Das alte 28er (Marke unbekannt) steht momentan auf einer Rodipet-Etage und nach oben sind nur noch ein paar Zentimeter..

Ramona1

Ramona1

Reaktionen
812

Jetzt muss ich direkt mal messen, welches ich habe [emoji2]

Ramona1

Ramona1

Reaktionen
812

Ich habe tatsächlich das mit 32cm Durchmesser [emoji15] .
Der Preis ist nur 2,- mehr.
Aber es muss natürlich auch von der Größe ins Gehege passen.

Ramona1

Ramona1

Reaktionen
812

Falls du irgendwann etwas anderes haben möchtest als den Gitterkäfig, würde ich an deiner Stelle im Moment gar nicht so ein teures Rad nehmen .
Ich würde ein WodentWheel oder ein großes Trixi nehmen.
Denn wenn das Rad im Gehege so groß ist, dass du nichts weiter vernünftig einrichten kannst, ist das auch blöd.

honeybeelena

honeybeelena

Reaktionen
87

Ja, das ist wahr... ach man, gar nicht so einfach alles :D

Das mit dem neuen Gehege muss aber sehr wahrscheinlich noch bis mind. Frühjahr warten.

Ich messe nachher einfach mal nach, wie hoch ich stellen kann. Vielleicht passt das große ja auch rein.

Das mit Holz gefällt mir auch viel besser. Ich habe letztens Bilder gesehen, wo jemand das Holzrad mit Servietten-Technik aufgehübscht hat. Das fand ich sehr schön :)

Leroy

Leroy

Reaktionen
315

Also ich bin mit den trixierädern voll und ganz zufrieden.

Mein leroy wog zu Guten zeiten130g und man hat ihn nicht gehört beim radeln.

Meine Lemminge sind kleine schweine, sie treten die köttelchen platt im Rad und die treten sich dann schön fest :rolleyes:
Ich muss mindestens einmal die Woche das laufrad einweichen und von platten köttelchen befreien. Ein holzrad hätte ich schon bestimmt 5 mal wegwerfen können weil ich die köttelchen nicht raus bekommen hätte.

Die holzräder sind wirklich schick. Ich hätte wahrscheinlich auch eins wenn ich nicht nur kleine schweinchen hätte *lach*

Die Aufkleber auf den trixierädern haben auch was hypnotisches :eek: da kann ich Minutenlang reinschauen :D

honeybeelena

honeybeelena

Reaktionen
87

Oh man, ich schäme mich gerade in Grund und Boden. Nachdem ich von der Arbeit heim kam, habe ich direkt mal den Käfig vermessen, um zu schauen ob das nächst größere Laufrad reinpassen würde.

#mauer#mauer#mauer#mauer

Um mich zu verteidigen: Ich hatte das damalige Laufrad gekauft, weil dort etwas von "Durchmesser 27cm" stand und ich voll darauf vertraut habe. Leider hat es nur einen Innendurchmesser von 25 cm. Der Hersteller hat mir den Außenrand also als Durchmesser verkauft... oh man. Jetzt kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wieso Lucy das Ding boykottiert. :(

Ich werde jetzt sofort das Trixie Laufrad bestellen (weil erstmal günstiger) und dieses dann irgendwie im Käfig (am liebsten an der Decke) befestigen.

Thema:

Neues Laufrad oder altes reparieren?

Neues Laufrad oder altes reparieren? - Ähnliche Themen

• Ab wann ein neues Laufrad?

Ab wann ein neues Laufrad?: Huhuz, ich hab da mal eine brennende Frage und zwar würde mich ja interessieren, ab wann man bei einem Zwerghamster das Laufrad ändern müsste...
  • neue Laufräder bei Zooplus u Kräuteringe bei Rodipet

neue Laufräder bei Zooplus u Kräuteringe bei Rodipet: Hallo Ihr Lieben* habt ich schon gesehen bei Zooplus gibt es neue Laufräder und die RW`s im Angebot :daumen nun warten wir auf einen aktuellen...
  • Neues Laufrad entdeckt- Modell "Waldlauf" von TierTipp

Neues Laufrad entdeckt- Modell "Waldlauf" von TierTipp: Huhu :wink Da im HF das Rad schon vorgestellt wurde und nun eifrig drüber diskutiert wird, dachte ich mir, ich stells hier auch mal rein ;)...
  • ILVY♥️ Ein neuer Anfang

ILVY♥️ Ein neuer Anfang: Schneller als gedacht ist wieder Leben im Hamsterreich! Heute ist Ilvy von der Thüringer Hamsterhilfe bei uns eingezogen. Sie ist erst 4Monate alt...
  • möchte neuen Hamsterkäfig kaufen - Empfehlungen...?

möchte neuen Hamsterkäfig kaufen - Empfehlungen...?: Hallo liebe Forenmitglieder, :) ich möchte einen neunen Käfig für meinen kleinen kaufen. Ich bin da sehr offen und habe noch keine konkreten...