Hamster knabbert Käfig an

Diskutiere Hamster knabbert Käfig an im Verhalten Forum im Bereich Hamster; Huhu! Vor 2-3 Wochen hat ja meine Rocky schon ihre Laufradebene zerknabbert so dass ich diese heraus nehmen musste. Das Laufrad wurde durch ein...
madvision

madvision

Beiträge
408
Reaktionen
79
Huhu!
Vor 2-3 Wochen hat ja meine Rocky schon ihre Laufradebene zerknabbert so dass ich diese heraus nehmen musste. Das Laufrad wurde durch ein 29cm Trixie Laufrad ersetzt und es war jetzt 2 Wochen auch alles gut.
Jetzt seit 2 Tagen/Nächten fängt sie wieder an, so dass für mich die Nacht um 4 Uhr vorbei war. Sie buddelt und kratzt an der Wand vom Käfig wo das Laufrad steht und hat sogar in der Ecke schon etwas angeknabbert.
Was kann ich dagegen tun, dass sie den Käfig anknabbert?
Habe ja den eBay Holzkäfig. Eine Ebene mit Haus und Sandbad, 30cm Einstreu mit Wippe und Tunnel und Laufrad.
Auslauf bekommt sie wenn ich sie erwische, teilweise ist sie halt doch recht spät aktiv.
Das buddeln stört mich ja auch nicht, aber ich hab halt Angst dass sie sich irgendwann ein Loch durch beisst und abhaut.
 
25.10.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hamster knabbert Käfig an . Dort wird jeder fündig!
Leroy

Leroy

Beiträge
5.522
Reaktionen
315

AW: Hamster knabbert Käfig an

Vielleicht öfter umstellen und was neues dazu stellen?

Es scheint ihr langweilig zu sein, also ein bisschen Abwechslung rein bringen.
 
madvision

madvision

Beiträge
408
Reaktionen
79

AW: Hamster knabbert Käfig an

Ok.
Werd ich mal versuchen.
Ich verstreue ja auch das Futter im Käfig dass sie es suchen kann, aber sobald sie alles gefunden hat, geht es halt wieder von vorne los.
Langsam entwickelt sich die Dame zur Diva [emoji6]
 
N

Nanolino

Gast

AW: Hamster knabbert Käfig an

Hi, Auslauf hilft immer, den wird sie wohl bald einfordern.
Und ansonsten erscheint es mir sinnvoll, ihre bevorzugten Knabberecken zu sichern. Besorg Dir Aluplatten im Baumarkt und kleb die mit Silikon fest.
Übrigens würde ich eine angeknabberte Ebene lieber drin lassen - ist doch besser, sie zernagt die Einrichtung, als den Käfig. :eek:
 
madvision

madvision

Beiträge
408
Reaktionen
79

AW: Hamster knabbert Käfig an

Ja mit der Ebene muss ich mal schauen. Das mit der Alu platte hört sich gut an.Was sind das denn für welche?
Auslauf bekommt sie ja schon mindestens ne Stunde wenn sie und ich gleichzeitig wach sind
 
N

Nanolino

Gast

AW: Hamster knabbert Käfig an

Es gibt in Baumärkten Regale mit Blechen (flache Fertigmaße). Manche durchlöchert, andere glatt. Einfach mal reinschauen und beraten lassen, wie man die zuschneidet. Nur keinen Stahl nehmen, der rostet.

Ich sichere alle Führschienen immer mit Aluleisten, weil die sonst zernagt werden. Hilft auf jeden Fall.
 
madvision

madvision

Beiträge
408
Reaktionen
79

AW: Hamster knabbert Käfig an

Ok. Dann werde ich mich mal wieder in den baumarkt begeben [emoji4]
Momentan ist sie im Auslauf und sitzt die ganze Zeit in der Buddelkiste, so viel dazu dass sie sich mal müde toben soll[emoji12]
 
D

Dobbie

Beiträge
67
Reaktionen
10

AW: Hamster knabbert Käfig an

Hallo,

ich hatte auch einmal eine Randalenudel in einem ähnlichen Käfig. Sie wollte sich durch den Holzboden nagen.

Dort habe ich einfach eine Glasplatte eingelegt.

Weil sie leider immer erst gegen 01.00 h zusehen war, entfiel leider der Freilauf. Deshalb habe ich ein Loch in die Seitenwand gebohrt und einen klappbaren Auslauf ran gestellt.

Tagsüber wurde das Loch mit einer Glasscheibe verschlossen und abends wurde das Klappgehege aufgestellt.

Ich habe Katzen und so konnte ich leider keinen Dauerauslauf stehen lassen.

Morgens um 06.00 h wurde Julchen zurück ins Gehege gesetzt. Das klappte ganz gut.

Letztendlich bekam sie dann doch ein deutlich größeres Gehege und das Problem war gelöst ;)
 
honeybeelena

honeybeelena

Beiträge
539
Reaktionen
87

AW: Hamster knabbert Käfig an

Ich habe meiner Hamsterdame Lucy jetzt einen Auslauf aus Sperrholz gebaut, weil sie auch sehr sehr gerne am Käfig knabbert.
Den Auslauf habe ich um den Käfig gestellt und die Türchen geöffnet. So kommt sie über ein Häusschen und eine Leiter gut in den Käfig rein und wieder raus. Das nutzt sie sogar selbstständig. Allerdings setzt sie sich dann auch mal auf das Häusschen und knabbert an der offenen Käfigtür. Findet sie anscheinend total klasse...

Seitdem ist sie auch etwas ruhiger geworden.

Ich hab allerdings das "Glück", dass sie schon gegen 20h wach wird. Dank Zeitumstellung sogar um 19 Uhr...
 
madvision

madvision

Beiträge
408
Reaktionen
79

AW: Hamster knabbert Käfig an

Heute war Rocky auch schon um 19 Uhr in ihrem Laufrad anzutreffen. Hab sie gleich in ihren Auslauf gesetzt und die angeknabberten Ecken mit Aluschienen beklebt. [emoji375] selbst ist die Frau!
In ihrem Auslauf ist sie nur anfangs immer sehr aufgeregt und beschnuppert den kompletten Rand und versucht auch sich irgendwie einem Ausweg ins Zimmer zu finden, aber das legt sich immer und sie wird ruhiger und sitzt und buddelt hauptsächlich in ihrer Kiste.
Mal sehen ob die Nacht jetzt auch ruhiger wird.
Hab im Käfig auch noch einen halben Sack Streu rein damit sie noch mehr zum buddeln hat. Ich hoffe jetzt auf Besserung.

@honeybeelena leider kann ich meinen Holzkäfig nicht mit dem Auslauf verbinden, also gibt es nur Auslauf wenn ich sie auch im Auge habe, alleine wäre mir auch zu gefährlich falls sie ausbüchst. (Was sie ja schon gemacht hat wegen meinem Fehler aber[emoji6] )
 
honeybeelena

honeybeelena

Beiträge
539
Reaktionen
87

AW: Hamster knabbert Käfig an

Das Ganze war bei mir auch eher aus der Not heraus... aber jetzt bleibt es wohl erstmal so, weil sie es gut angenommen hat und definitiv ruhiger geworden ist.
 
madvision

madvision

Beiträge
408
Reaktionen
79

AW: Hamster knabbert Käfig an

so also der Stand der Dinge ist so, dass sie wirklich ruhiger wird, wenn sie Zeit im Auslauf verbringen kann. Obwohl sie da die meiste Zeit auch nicht wirklich aktiv ist, scheint es sie zu beruhigen, dass die Nacht doch wieder zum Schlaf meinerseits jedenfalls führt :D

Wenn sie keinen Auslauf bekommt, randaliert sie wirklich die halbe Nacht, dass ist mir jetzt die Woche über aufgefallen, als sie Donnerstag Abend keinen Auslauf bekam, weil ich selbst bis 11 unterwegs war und deswegen sie nicht rauslassen konnte, zack - da hatt ich den Salat dass ich um halb 3 wieder wach war. :(

Gerade ist sie noch im Auslauf, hab sie relativ spät rausgelassen und es hat eine dreiviertel Stunde gedauert, bis sie sich beruhigt hat, ständig hat sie versucht am Auslauf zu knabbern, zu schieben, dass sie ausbüchsen kann.
Eine Dauerverbindung von Käfig zu Auslauf ist so nicht denkbar, da ich ja dann nicht mitbekomme, wenn sie doch mal ausbüchst, wenn ich schlafe. Da schlafe ich eher unruhig, weil ich mir als Gedanken mache, dass sie im Zimmer rumwuselt und irgendwo an Kabel oder so dran kommt wo sie nicht hin soll. Und da sie so schon immer am Rand des Auflaufs knabbern will, kann ich sie schlecht unbeaufsichtigt lassen.
 
honeybeelena

honeybeelena

Beiträge
539
Reaktionen
87

AW: Hamster knabbert Käfig an

Meine Lucy ist in den vergangenen Tagen auch erstaunlich ruhiger geworden. Auch ohne Auslauf knabbert sie nicht mehr am Gitter :)

Dauerlauf ist mit Gitterkäfig auch leider nicht möglich. Gestern hatte ich mal kurz nicht aufgepasst und plötzlich schaut mich eine erstaunte Lucy von OBEN auf dem Gitterkäfig an ?(
 
madvision

madvision

Beiträge
408
Reaktionen
79

AW: Hamster knabbert Käfig an

Ja ich hatte auch einmal den Deckel vergessen zu zumachen und hab Rocky auf einmal im Zimmer wiedergefunden. Wie sie vom Käfig auf den Tisch und anschließend auf den Boden kam, keine Ahnung, zum Glück hat sie sich nicht verletzt, deswegen alles nur noch unter Beobachtung ;-)
 
honeybeelena

honeybeelena

Beiträge
539
Reaktionen
87

AW: Hamster knabbert Käfig an

Ich hab ja eh die Vermutung, dass die Dinger fliegen können :D die spannen einfach ihre Backentaschen auf und segeln dann gemütlich wie ein Flughörnchen..

Aber echt.. um einen Moment ist sie links vom Käfig und keine Sekunde später am anderen Ende vom Raum..
 
madvision

madvision

Beiträge
408
Reaktionen
79

AW: Hamster knabbert Käfig an

Das stimmt. [emoji23]
Ich hab sie auch neben meinem Bett gefunden und im nächsten Moment war sie 3 Meter weiter unter der Couch. Ich hab ne halbe Stunde Hamsterjagd gespielt. Morgens um kurz nach 5 [emoji19] das kommt davon, wenn man nicht aufpasst...

Jetzt hat sie natürlich gecheckt, wie groß das Zimmer ist und will immer den kompletten Platz haben, die Terrornudel [emoji12]
 
Zuletzt bearbeitet:
honeybeelena

honeybeelena

Beiträge
539
Reaktionen
87

AW: Hamster knabbert Käfig an

Ja das war hör auch so. Nachdem sie mir einmal ausgebüchst ist, sollte sie nur noch raus. Seitdem ich aber den Holzaislauf habe, ist es sehr viel besser geworden. Sie beschäftigt sich nur noch mit den Sachen im Auslauf (u.a. ihr Käfig).

Heut kam übrigens endlich das Klettband.. also werd ich nachher nochmal basteln :)
 
madvision

madvision

Beiträge
408
Reaktionen
79

AW: Hamster knabbert Käfig an

Der Teil vom Klettband der am Holz klebt solltest du noch fest tackern sonst hält der nicht lange. ;-)
 
honeybeelena

honeybeelena

Beiträge
539
Reaktionen
87

AW: Hamster knabbert Käfig an

Ich hab nur leider keinen tacker.. also zumindest keinen für Holz. Nur einen normalen Papiertacker.. damit funktioniert das nicht oder?
 
madvision

madvision

Beiträge
408
Reaktionen
79

AW: Hamster knabbert Käfig an

Glaube nicht dass du da das Holz rein kriegst?
Ich hatte Glück dass meine Schwester einen hatte, ansonsten hätte ich mir einen im Baumarkt holen müssen.
 
Thema:

Hamster knabbert Käfig an

Hamster knabbert Käfig an - Ähnliche Themen

  • Hamster knabbert am Käfiggitter

    Hamster knabbert am Käfiggitter: Hallo, ich bin neu hier und hoffe von euch Rat zu bekommen. Ich habe einen Goldhamster namens Maui, hab ihn aus einen Mini Plastik Käfig...
  • Hamster knabbert an Aluleiste

    Hamster knabbert an Aluleiste: Hallo, meine Dame knabbert an der Aluleiste, da sie denkt, dass sie so rauskommt. Ich biete ihr auch Auslauf an und wollte nur wissen, ob man...
  • Hamster knabbert Kork aus dem Laufrad

    Hamster knabbert Kork aus dem Laufrad: Hallo, hattet ihr das auch schon mal? Flecki hat sich wohl die ganze Nacht an der Korkbeschichtung des Rodipet Laufrades zu schaffen gemacht...
  • Hamster knabbert am Hamsterrad

    Hamster knabbert am Hamsterrad: Hallo in die Hamsterwelt! Mein Hamster Mimi knabbert seid längerer Zeit an ihren Hamsterrad. Ich fände es nicht schlimm wenn es aus Holz wäre...
  • Hamster knabbert alles an...

    Hamster knabbert alles an...: Hey, ich habe momentan echt ein Problem mit meiner Goldhamsterdame Kathi und ich hoffe hier kann mir jemand helfen :/ Also... Ich habe die Kleine...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster knabbert am Käfiggitter

    Hamster knabbert am Käfiggitter: Hallo, ich bin neu hier und hoffe von euch Rat zu bekommen. Ich habe einen Goldhamster namens Maui, hab ihn aus einen Mini Plastik Käfig...
  • Hamster knabbert an Aluleiste

    Hamster knabbert an Aluleiste: Hallo, meine Dame knabbert an der Aluleiste, da sie denkt, dass sie so rauskommt. Ich biete ihr auch Auslauf an und wollte nur wissen, ob man...
  • Hamster knabbert Kork aus dem Laufrad

    Hamster knabbert Kork aus dem Laufrad: Hallo, hattet ihr das auch schon mal? Flecki hat sich wohl die ganze Nacht an der Korkbeschichtung des Rodipet Laufrades zu schaffen gemacht...
  • Hamster knabbert am Hamsterrad

    Hamster knabbert am Hamsterrad: Hallo in die Hamsterwelt! Mein Hamster Mimi knabbert seid längerer Zeit an ihren Hamsterrad. Ich fände es nicht schlimm wenn es aus Holz wäre...
  • Hamster knabbert alles an...

    Hamster knabbert alles an...: Hey, ich habe momentan echt ein Problem mit meiner Goldhamsterdame Kathi und ich hoffe hier kann mir jemand helfen :/ Also... Ich habe die Kleine...
  • Schlagworte

    hamster knabbert am käfig

    ,

    angeknabberte Käfiggitter

    ,

    hamster kratzt am käfig