Fragen zu meinem Goldhamster

Diskutiere Fragen zu meinem Goldhamster im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo, ich habe jetzt sein 2,5 Wochen einen 10 Wochen alten Goldhamster. Sein Käfig ist 120*60 groß und beinhaltet viel Zubehör (Laufrad, Brücke...
  • Fragen zu meinem Goldhamster Beitrag #1
L

Lavinia1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe jetzt sein 2,5 Wochen einen 10 Wochen alten Goldhamster. Sein Käfig ist 120*60 groß und beinhaltet viel Zubehör (Laufrad, Brücke, Tunnel, 2 Schlafhäuser und Sandbad. Nun habe ich ein paar Fragen:
1. Mein Hamster frisst schon von den Fingern ein Stück Morübe oder so und isst das dann auch gleich in meiner Nähe, aber sobald ich dass Stückchen ein bisschen weiter hinten auf die Hand lege, denkt er meine Fingerkuppel wäre die Morübe und will zubeisen. Wie bekomme ich es hin, daß er auf meine Hand läuft und die Morübe frisst?
2. Sobald ich an den Käfig abends komme und das Gitter auf mache, kommt er in den letzten zwei Tagen sofort ans Gitter und will raus und alles draußen erkunden. Ich traue mich aber nicht ihn raus zu lassen, da er ja noch nicht richtig zahm ist und es doch dann bestimmt schwer wird ihn wieder einzufangen oder? Habt ihr Tipps?
3. In den Nacht knabbert mein Hamster immer so für 10 min am Käfig, ( kann auch öfters sein, aber ich wache dann nur immer auf...) kann ich irgendetwas machen, damit er damit aufhört? Weil ich möchte ja das es ihm gut geht...

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)
Vielen Dank
Lavinia
 
  • Fragen zu meinem Goldhamster Beitrag #2
Ramona1

Ramona1

Beiträge
6.388
Punkte Reaktionen
812

AW: Fragen zu meinem Goldhamster

Dass mit dem Knabbern an der Fingerkuppe kenne ich. Das machen meine auch. Aber es hat noch keiner richtig zugebissen [emoji2] .


Ich vermute er knabbert am Gitter, weil ihm langweilig ist. Deshalb ist es nicht verkehrt ihm schon Auslauf zu geben, obwohl er noch nicht so richtig zahm ist.
Du kannst das prima mit einem Hamster Taxi lösen. Das kann ein hoher Messbecher sein , in den er hineingeht. Probiers mal aus. Das funktioniert garantiert, weil Hamster furchtbar neugierig sind [emoji2] .

Beim Rücktransport kannst du ein Leckerlie hineinlegen, dann ist auch das kein Problem.
 
  • Fragen zu meinem Goldhamster Beitrag #3
Sitzune

Sitzune

Beiträge
6.325
Punkte Reaktionen
525

AW: Fragen zu meinem Goldhamster

Gitterknabbern kann leider beim größten Käfig mit der abwechslungsreichsten Einrichtung passieren. Vor allem Goldhamstern wird es sehr schnell langweilig und viele von ihnen können vom Auslauf nicht genug bekommen.
Es kann also sein, dass das Gitterknabbern niemals aufhören wird, egal was du tust. #angst
Da hilft dann nur, ein Terrarium zu kaufen. Also ein Gehege ohne Gitterstäbe an denen der Hamster knabbern kann.

Regelmäßiger Auslauf und eine abwechslungsreiche Einrichtung sollten selbstverständlich sein :)

Wenn dein Hamster zu denen gehört, dem es wirklich schnell langweilig wird, kannst du ihm gerne alle paar Tage mal was neues in den Käfig legen und was Bekanntes raus tun um immer mal wieder abzuwechseln und auch frische Wiese, Wildkräuter und Äste bieten Abwechslung im Gehege. (Eine Futterliste findest du in unserem Ratgeber im Forum)
Das Trockenfutter kannst du verstreuen und weitere Beschäftigungsideen findest du auch auf meiner Homepage.
http://sitzunes-fellnasen.jimdo.com/hamster-infos/info-beschäftigung-für-den-hamster/
 
Thema:

Fragen zu meinem Goldhamster

Fragen zu meinem Goldhamster - Ähnliche Themen

Seit einer Woche Hamster und Frage zum Verhalten: Guten morgen, wir haben seit einer Woche ein Goldhamster männlein. Da meine beiden Buben und ich zum Wochenende zu Hause waren ist mir das erst...
Hamster Dame verhaltenskreativ :-): Hey, ich bin neu hier und muss mir gleich mal etwas von der Seele reden. Ich hatte schon mehrere Hamster, immer Burschen. Alle waren handzahm...
Alter Hamster - einschläfern lassen oder abwarten?: Hallo und Guten Abend, ich habe mal eine Frage bezüglich meines Goldhamsters und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein kleiner Pompoko ist...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Oben