neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen?

Diskutiere neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo Zusammen, nach langer Suche und Planung ist es nun endlich soweit: Ingo bekommt ein neues Hamsterheim. Bisher lebte er in dem großen...
Nasenbär1

Nasenbär1

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

nach langer Suche und Planung ist es nun endlich soweit: Ingo bekommt ein neues Hamsterheim.
Bisher lebte er in dem großen Auslaufbereich mitten im Wohnzimmer. Er ist nie ausgebüxt und meiner Meinung nach fühlt er sich eigentlich ganz wohl. Aber - wie bereits damals bei meiner Neuvorstellung von einigen kritisiert wurde - ist der Käfig (auch wenn er stets offen ist und Ingo darin schläft und sandbadet) natürlich nicht ideal.

Ich habe mich schlussendlich für ein Terrarium aus dem Mano-Shop mit Gitterabdeckung entschieden; es wird heute geliefert *Juchuuu* Das Terrarium hat die Maße 115 x 50 x 50.

Nun bin ich seit ein paar Tagen schon fleißig am basteln der Inneneinrichtung. Von der Auslauf-Umrandung hatte ich noch einige Pappelholzplatten übrig, die ich nun für den Bau einer Laufrad-Etage und einer "Rennbahn" auf Stelzen verwende. Alles jeweils versehen mit einer Umrandung (Zaun) aus Holzdübeln (40x80) - habe mir da ein paar Ideen von anderen Hamstermamis aus dem Internet abgeguckt :)

In dem neuen Terrarium kann ich ja auch die Streuhöhe deutlich erhöhen und ich möchte den Bereich, wo sein Häuschen steht auf jeden Fall auf 30 cm Streutiefe erhöhen und den Bereich, wo sein Sandbad und das Laufrad hinkommt, wird etwas weniger Streu gemacht.

Jetzt weiß ich allerdings nicht genau, wie ich das mit seinem Nagerhäuschen am Besten löse.
Ingo hat ein "Rodipet® +GRANiT Nagerhaus BURQiN" mit 2 Kammern. In der hinteren Kammer schläft er und dort ist auch seine Toilette in einer Ecke. Ich habe nun überlegt, ob es sinnvoll wäre, an das Nagerhaus unten noch 4 Stelzen dranzuleimen damit es höher aber fest steht und damit er sich nach unten einbuddeln kann. Damit, wenn er es unterbuddelt, das Haus nicht schon nach kurzer Zeit schief steht und versinkt. Würde das sinnvoll sein?

Ich befürchte aber, dass es dann Probleme gibt mit seiner "Toilette". Je höher die Streu unter dem Haus um so größer/tiefer geht doch dann auch seine Pipi-Ecke ?? Also wenn ich den Bereich reinige, dann muss ich ja künftig die gesamten 30cm ausheben, oder? Verstört das dann nicht den kleinen Kerl? Anderseits denke ich schon, dass es für ihn gut wäre, wenn er unter dem Haus buddeln kann. Oder kann es sein, dass er seine Toilette dann verlagert? Ich habe von Rodipet auch eine Ecktoilette, weiß aber im Moment nicht, wie ich diese unter dem Haus am besten platziere. Bisher ist diese nicht in Benutzung. Die Käfigwanne ist ja auch nicht so tief, also hält sich der zu reinigende Bereich aktuell in Grenzen und ich muss nicht allzuviel von Ingos Nest zerstören.

Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu sagen oder wie ich das am besten lösen kann mit tiefer Streu und dem Häuschen? Da Ingo ja mein 1. Hamster ist und ich auch nicht so einrichtungserfahren bin, bin ich für Tipps echt dankbar.

Danke Euch schon mal im Voraus.


P.S. das Terrarium wird heute geliefert und ich denke, dass ich es bis zum Wochenende schaffe alles fertig einzurichten. Dann werde ich ein paar Fotos machen und von Ingos Umzug berichten :)
 
F

Frühlingsblume

Gast

AW: neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen?

Schön das dein Tier ein Gehege gönnst.
Aber ich hoffe das es nicht kleiner ist als das Auslauf Gehege wo er vorher drinn gewohnt hat. Den sonst könnte es sein das er unzufrieden ist.
Ich hoffe du bist mit dein manoshop Gehege zufrieden.
Ich war ziemlich enttäuscht und hatte insgesamt 3 verschiedene.

Lg
 
Nasenbär1

Nasenbär1

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen?

Das neue Gehege ist kleiner, da der Auslauf schon sehr groß ist (bestimmt so 2m x 1m ??) Die Art bzw. Größe des Auslaufes kannst Du Dir in der Neuvorstellung von Ingo anschauen.

Aber ich musste jetzt einfach einen Kompromiss finden, dass er ein vernünftiges Gehege bekommt, mit richtiger Buddeltiefe und "geschlossen", auch dass er nicht mehr auf dem Boden mitten im WoZi stehen muss. Das ist mit dem jetzigen schlicht nicht machbar.

Der Auslauf bleibt ja weiterhin aktiv und Ingo wird auch weiterhin regelmäßig in seinen Auslauf gesetzt. Es soll künftig aber nur als reiner Auslauf genutzt werden (bei Nichtbedarf verstaubar, da zusammenklappbar).

Im Netz habe ich überwiegend nur positive Meinungen über das Mano-Terra gelesen. Daher ist meine Entscheidung darauf gefallen, auch weil ich es optisch am ansprechensten finde, es ist bezahlbar und lässt sich gut in meine Wohnungseinrichtung integrieren, ohne zu klobig oder "unschön" zusammengezimmert zu wirken.

Hättest Du einen Tipp für mich bzgl. der Frage, ob ich das mit dem Häuschen auf Stelzen und Toilettenproblem so lösen kann?

Danke Dir.
 
Sonja21

Sonja21

Beiträge
3.160
Punkte Reaktionen
388

AW: neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen?

Hi,

an das Häuschen kannst Du natürlich Stelzen kleben. Solche Häuschen habe ich auch in Gebrauch, die werden gut und gerne von den Nasen angenommen.
Wenn Du das Häuschen auf dem Boden stehen lässt, kannst Du es auch mit einer Keramik-Ecktoilette probieren: einfach die Pinkelecke mit Mosaiksteinchen "fliesen" und zusätzlich eine Keramik-Ecktoilette reinstellen.

Hamster kleiner setzen ist in der Tat immer eher ungünstig. :eek:
 
Ramona1

Ramona1

Beiträge
6.388
Punkte Reaktionen
812

AW: neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen?

Wenn du ein Stück Holz in der Größe der Toilette von unten an dein Haus leimst, verrutscht die Toilette nicht und du kannst problemlos Leisten dranbauen :)
 
Sitzune

Sitzune

Beiträge
6.325
Punkte Reaktionen
525

AW: neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen?

Huhu, ich freu mich schon auf die Bilder! :)
Das wird bestimmt klasse. Du gibts dir ja echt Mühe.

Das mit dem Haus kannst du so oder so regeln. Ich hab i.d.R. keine Stelzen an meinen Schlafhäusern. Nur wenn schwerer Gegenstände wie ein Sandbad drauf stehen.

Wenn dein Hamster in der Tiefstreu seine Toilette einrichtet gibts 2 Möglichkeiten:
1. Du musst versuchen da irgendwie reinzugreifen um sie zu reinigen, möglichst ohne alle Gänge zu zerstören.
2. Du lässt deinen Hamster dir Arbeit machen. Bedeutet: Normalerweise reinigen Hamster ihre Toiletten selbstständig in dem sie verschmutztes Einstreu rausbuddeln. War jedenfalls bei meinen Goldis immer so. Die haben nach einer Weile das komplette feuchte Streu selbstständig nach Oben gebuddelt und ich musste es nur noch abtragen :)

Da musst du dich einfach ausprobieren, wie es dir am besten passt (und dem Hamster ;) )
Nestkontrollen werden dann natürlich umständlicher, Frischfutter sollte daher so klein geschnitten werden, damit es trocknet, sollte der Hamster es nicht fressen.
 
Nasenbär1

Nasenbär1

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen?

Ich danke Euch!
Auf die Idee mit dem Brettchen in der Ecke unter der Toilette bin ich nicht gekommen (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... so einfach eigentlich) ich denke das probiere ich aus.

Kann man das denn einem Hamster nachtraglich noch beibringen so eine Ecktoilette zu benutzen? Ingo hat so ein Ding bisher nie gehabt :)

Leider gehört mein Ingo wohl nicht zu den Hausmännern. Er schaufelt zwar jeden Morgen (wenn er wieder schlafen geht) seinen Eingang mit einem riesen Berg Streu zu, aber die verschmutzte Streu war bisher nie dabei. Er verwendet auch die 1. Kammer im Haus nur zum durchlaufen. Er macht alles in der hinteren; bunkern - schlafen - pieseln. *Schmutzfink* ;)

Frischfutter bekommt er sowieso immer nur klein gewürfelt in einem separaten Näpfchen, weil er es auch gar nicht mag wenn die Stücken zu groß sind. Da geht er nicht ran (verwöhnt ist er also auch).

Aber ich werde dann auf jeden Fall das Haus auf Stelzen stellen und das Brettchen unter die Ecke kleben. Schwere Gegenstände kommen zwar nicht drauf, aber ich habe mir überlegt, eine Verbindungstreppe vom Dach auf die Rennbahn nach oben anzustellen, damit er überall hoch und runter kann. Und wie gesagt wäre es schon schön, wenn er nach unten buddeln kann.

Ich bin echt gespannt, ob alles so klappt wie ich es mir gedacht habe.

Danke nochmal für Eure Tipps.
 
Sonja21

Sonja21

Beiträge
3.160
Punkte Reaktionen
388

AW: neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen?

Ein effektives Toilettentraining für Hamster gibt es leider nicht. :D
Ich persönlich warte immer ab, welche Ecke sich die Hamster für ihre Geschäfte aussuchen und richte die Ecke entsprechend die Toilettenecke her.
Nils z.B. geht immer in einen Bonbonglas mit Sand gefüllt, feine Sache. Für mich. :D
Jule dagegen pieselt immer in die 1.Kammer ihres Häuschen und das Rausbuddeln vom verpinkelten Einstreu klappt auch nicht so recht... *seufz* Der eine Hams mag es, der andere so. ;)

Ich bin schon gespannt auf Fotos vom neuen Ingo-Heim! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frühlingsblume

Gast

AW: neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen?

Nasenbär die fragen wurden dir ja schon beantwortet.
Du könntest evtl. Mal bisschen Urin Streu oder köddeln in sie Toilette geben. Vieleicht geht er dann rein.
Aber da hab ich wenig Erfahrung ich wäre schon froh wenn meine im Haus schlafen würden ^^.
 
Nasenbär1

Nasenbär1

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen?

Thema:

neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen?

neues Hamsterheim für Ingo - Nagerhaus auf Stelzen stellen? - Ähnliche Themen

Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Die artgerechte Einrichtung eines Hamsterheimes: Eine Anleitung für die artgerechte Einrichtung eines Hamstergeheges. Das Hamsterhaus: Wichtig für einen Hamster ist immer das Haus. Hier kann er...
Das Hamsterheim: Die Hamsterwohnung im Überblick Die Mindestmaße: Damit ein Hamster sich ausleben kann und seinen Instinkten nachgehen kann, ist es wichtig...
220x60x60 Eigenbau für Goldhamster und Robo: Hallo, dann mach ich mal weiter mit meiner Gehegevorstellungsreihe. Den Eigenbau habe ich komplett selbst gebaut mit meinem Vater und Freund...
Hamster Info: Hamster Info Einige Einsteigertipps für neue Hamsterhalter und solche, die es werden wollen. Die verschiedenen Hamsterarten Mittelhamster Alle...
Oben