Wie hält man einen Teddyhamster?

Diskutiere Wie hält man einen Teddyhamster? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Ich wollte gerne aus Interesse wissen in wie fern sich die Haltung von Teddy- und Goldhamstern unterscheidet. Oder gibt es keinen Unterschied...
Hermine2

Hermine2

Beiträge
127
Reaktionen
15
Ich wollte gerne aus Interesse wissen in wie fern sich die Haltung von Teddy- und Goldhamstern unterscheidet. Oder gibt es keinen Unterschied? Aber irgendwas muss ja anders sein, weil ich auch schon entdeckt habe das es Goldhamsterfutter und ein gesondertes Teddyhamsterfutter gibt. Die Felllänge ist ja auch anders. Muss man den besonders pflegen? Oder macht er das wir der Goldhamster auch alleine? Was wenn der Teddy sich nicht anfassen lässt? Werden die Teddys genauso alt wie die Goldis? Für jegliche Infos bin ich euch dankbar.#herz
 
N

Nanolino

Gast
Hi, ein Teddyhamster IST ein Goldhamster, also sieht die Haltung im Prinzip gleich aus und spezielle Pflege ist nicht nötig. Es gibt allerdings in manchen Onlineshops spezielle Futtermischungen für Teddys mit höherem Faseranteil. Kann man machen, ist aber kein Muss.
Manche Teddys haben sehr langes Fell, das am Po zum Verknoten neigt, dann kann man evt manchmal die Knoten vorsichtig abschneiden. Zudem kann man sich dann überlegen, ob man etwas anderes als Holzstreu verwendet, weil die eher im Fell hängen bleibt. Auch das ist aber kein Muss.
:)
 
Hermine2

Hermine2

Beiträge
127
Reaktionen
15
Siehste : man ist so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
Das ist doch ein sehr passendes Sprichwort. Ich wusste das echt nicht , dass ein Teddy - auch ein Goldhamster ist. Welche Einstreu gibt es denn als Alternative ?
Danke dir für deine Info!
Sind Teddys vom Wesen her anders oder sagt man ihnen was nach? So wie es ja auch immer heißt Goldidamen wären zickiger oder für Anfänger nicht geeignet, sollen wohl eher Randale machen. Ich hab nun als Anfängerin doch ein Mädel. Was soll ich sagen?
Leben ist das was passiert während du andere Pläne machst !
Was aber wenn der Hamster sich nicht händeln lässt und du musst was wegschneiden??
Ich wünsch euch allen heut einen schönen Tag #wink
 
Ramona1

Ramona1

Beiträge
6.443
Reaktionen
816
Hallo, ich habe mir immer eine zickige Goldhamsterdame gewünscht. Aber ich habe einen Herrn und der ist die Gemütlichkeit in Person. Er ist nett , freundlich und gutmütig.

Ich habe übrigens ganz normale Einstreu, vermischt mit Heu. Bislang ist noch nichts im Fell hängengeblieben. Ansonsten soll wohl Hanfstreu sehr gut sein.
 
N

Nanolino

Gast
Ich wüsste wirklich nicht, wieso ein langhaariger Hamster ein anderes Wesen haben sollte, als ein kurzhaariger. Sowas sind einfach Mythen.
Weibchen und Männchen sind dagegen wirklich völlig verschieden! Das stimmt. Ist aber ja bei allen Tieren so, und eingeschlossen. :eek:

Andere Streu wäre z.B. Hanf, die ist glatter und klebt nicht so am Fell. Ich habe aber bisher auch Teddys auf Holzstreu gehalten und kein Problem damit.

Was Du vielleicht auch nocht nicht weißt: Teddymädchen haben kürzeres Fell als die Jungs! Vor allem die Jungs sehen oft richtig explodiert aus, mit langen Fransen, während das Damenfell eher kurz und plüschig ist.

(Zotteln abschneiden ist kein Muss, wie gesagt, nur manche machen es, wenn sich doch mal Knoten bilden. Was aber auch eher selten ist. Bürsten wie eine Perserkatze tut man die Tiere jedenfalls nicht ;)).
 
Hermine2

Hermine2

Beiträge
127
Reaktionen
15
Danke dir nanolino !
Ich wußte das mit dem Fell tatsächlich nicht.
Ich bin echt glücklich hier im Forum zu sein und mit eurer Hilfe dazu zu lernen. Danke das ihr eure Erfahrungen teilt#däumchen
 
N

Nanolino

Gast
Moment, man könnte ja gleich mal ein paar Beispielfotos zeigen! :D Ich suche mal eben.

Hier ein weiblicher Teddyhamster:
Typisch, das Fell ist relativ kurz, aber wenn man es anfasst, ist es ziemlich weich und liegt insgesamt nicht so an wie bei einem Kurzhaar.



Noch ein Mädchen:


Ein männlicher Teddyhamster, mit sehr schöner Schleppe:




Und was ist das? :)



Auch ein Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermine2

Hermine2

Beiträge
127
Reaktionen
15
Echt cool !!! Danke, dass war ja mal anschaulich. Alles echt süße Hamster ! Ich habe mich riesig über diese schönen Fotos gefreut und eiß dass echt zu schätzen. Ich grüß dich ganz lieb#flagge
 
Sandy_96

Sandy_96

Beiträge
2.150
Reaktionen
170
Das mit den Weibchen wusste ich nicht. Vllt hat meine Lucy ja doch nen Teddy-Touch :p Ihr Fell ist nämlich nicht wie bei einem normalen Goldi, das ist mir schon vob Anfang an aufgefallen ^^
 
N

Nanolino

Gast
Okay, dann noch ein Rätsel für Euch, was ist dieser Hamster? Kurz- oder Langhaar?



 
Sandy_96

Sandy_96

Beiträge
2.150
Reaktionen
170
Langhaar weil das Streu hängen bleibt ? :D
 
N

Nanolino

Gast
Oh, ganz vergessen, das aufzulösen! :eek: Doch nicht so einfach, ich weiß. Es ist ein Teddy-Weibchen! :D
 
Ramona1

Ramona1

Beiträge
6.443
Reaktionen
816
Juchu, fast richtig getippt. Ob Junge oder Mädel wird immer völlig überbewertet:D.
 
Hermine2

Hermine2

Beiträge
127
Reaktionen
15
Ob Langhaar, Teddy oder auch Zwerghamster irgendwie hat jeder was für sich. Ich finde auch hier im Forum so viele süße Kerlchen sowohl Teddys als auch Kurzhaar Goldis oder Zwerge !! Danke nanolino für die tollen Bilder !
 
Hermine2

Hermine2

Beiträge
127
Reaktionen
15
Hallöchen,
ich habe hier gerade im Forum entdeckt das es auch Pandahamster gibt.
:rolleyes: Sind das auch Goldhamster mit nem bestimmten Fell???
 
Kaktus2

Kaktus2

Beiträge
18
Reaktionen
0
Huhu;
also Pandahamster ist einfach nur eine Farbvariante von dem Mittelhamster. Das Fell sollte gleich sein, denk ich.

Pandahamster: Im Grunde ist der Pandahamster auch nur ein gescheckter Hamster, er ist braun/schwarz mit weiß. Sein Kopf ist Schwarz oder Braun, ein Aalstrich zieht sich über den Rücken, der Rest sollte weiß sein. Die meisten sogenannten Pandahamster sind aber mehr gefleckt. Sie sollten vom Körperbau her kleiner sein als normale Scheckenhamster.
Quelle: Diebrain


Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vicatri

Vicatri

Beiträge
845
Reaktionen
57
Ist Pandahamster und so nicht einfach eine Art "Mythos"? Weil Pandahamster sind doch einfach Hamster mit der Färbung black-bandet oder?Oder bin ich grad völlig verblödet? :confused: :D
 
Kaktus2

Kaktus2

Beiträge
18
Reaktionen
0
Ich hätte jetzt gesagt, dass Pandahamster einfach nur eine andere Bezeichnung für den Farbschlag ist? Klingt nicht so fachmännisch wie black-bandet bzw bleibt wohl besser in den Köpfen hängen
Aber warten wir mal lieber das Urteil von einem Experten ab^^
 
N

Nanolino

Gast
Hey! Ihr habt schon Recht, man nennt Goldhamster mit der Färbung black-banded auch Pandahamster! Richtige Rassen gibt es ja noch nicht, aber dafür kursieren halt alle möglichen lustigen Namen für Farbschläge, wie etwa Dalmatinerhamster. Es sind aber alles Goldhamster (MH).
 
Thema:

Wie hält man einen Teddyhamster?

Wie hält man einen Teddyhamster? - Ähnliche Themen

  • Hamster vorübergehend im Vogelkäfig halten?

    Hamster vorübergehend im Vogelkäfig halten?: Hallo Forenmitglieder! Ja ich weiß das ein Vogelkäfig eigentlich ungeeignet ist. Ich hab das Forum auch schon nach einem Präzedenzfall durchsucht...
  • Robo in Etagen-EB halten?

    Robo in Etagen-EB halten?: Hallo, mein nächster Hamster soll ein Robo werden. Ich möchte gerne 2 115x50x50(höhe) bzw. 40 cm Höhe miteinander verbinden. Robos klettern ja...
  • Wie halten die Gänge besser?

    Wie halten die Gänge besser?: Huhu, meine Mira-Maus hat ja ein buddel-Aq.Sie baut leidenschaftlich gerne Gänge. Nur halten diese nicht. Benutzen tu ich normales...
  • Laufrad hält nicht an

    Laufrad hält nicht an: Hallo! Ich hab das Gefühl mein kleiner Leon kann nicht so gut mit dem Laufrad umgehen. Immer, wenn er versucht anhalten, rutscht er mit dem...
  • 2 Hamster halten?

    2 Hamster halten?: Hey, ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier reingehört. Ich bin grad am überlegen einen Notfallhamster aufzunehmen. Ich selbst habe schon...
  • 2 Hamster halten? - Ähnliche Themen

  • Hamster vorübergehend im Vogelkäfig halten?

    Hamster vorübergehend im Vogelkäfig halten?: Hallo Forenmitglieder! Ja ich weiß das ein Vogelkäfig eigentlich ungeeignet ist. Ich hab das Forum auch schon nach einem Präzedenzfall durchsucht...
  • Robo in Etagen-EB halten?

    Robo in Etagen-EB halten?: Hallo, mein nächster Hamster soll ein Robo werden. Ich möchte gerne 2 115x50x50(höhe) bzw. 40 cm Höhe miteinander verbinden. Robos klettern ja...
  • Wie halten die Gänge besser?

    Wie halten die Gänge besser?: Huhu, meine Mira-Maus hat ja ein buddel-Aq.Sie baut leidenschaftlich gerne Gänge. Nur halten diese nicht. Benutzen tu ich normales...
  • Laufrad hält nicht an

    Laufrad hält nicht an: Hallo! Ich hab das Gefühl mein kleiner Leon kann nicht so gut mit dem Laufrad umgehen. Immer, wenn er versucht anhalten, rutscht er mit dem...
  • 2 Hamster halten?

    2 Hamster halten?: Hey, ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier reingehört. Ich bin grad am überlegen einen Notfallhamster aufzunehmen. Ich selbst habe schon...