Schuppentierchen

Diskutiere Schuppentierchen im Terrariumvorstellung Forum im Bereich Schlangen; Letztes Wochenende (bzw. gestern) habe ich meine Korni von Indra abgeholt. Die kleine (vermutlich ein mädel) hat noch keinen Namen. Nachdem ich...
Hamsterpfote

Hamsterpfote

Reaktionen
6
Letztes Wochenende (bzw. gestern) habe ich meine Korni von Indra abgeholt. Die kleine (vermutlich ein mädel) hat noch keinen Namen.
Nachdem ich die Box aufgemacht habe in der ich sie transportiert hatte hat sie mich zuerst eine weile angeguckt und dann nach mir geschnappt :D ich hab mich vielleicht erschrocken, zum Glück hatte ich irgendwie damit gerechnet und die Box nicht fallen lassen.
Nachdem ich sie dann in das Terra gestellt habe ist sie zu erst unter einer Korkröhre verschwunden, ist dann aber an der Wand hoch geklettert und hat sich in einer Ecke zusammen gerollt.

Im Vergleich zu der Korni (auch eine Amel aber ein Männchen mit dem Namen Tekira) meiner Schwester ist sie wirklich klein :eek: obwohl er auch noch nicht unbedingt groß ist.

03.02.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schuppentierchen . Dort wird jeder fündig!
Ramona1

Ramona1

Reaktionen
812

AW: Schuppentierchen

Huhu, herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :)

N

Nanolino

Gast

Nachdem ich die Box aufgemacht habe in der ich sie transportiert hatte hat sie mich zuerst eine weile angeguckt und dann nach mir geschnappt :D ich hab mich vielleicht erschrocken
#totlach
Ich sehe es bildlich vor mir! #lachen
Ja ja, die Kleinen haben gute Reflexe. Mir hing Sammy ja auch fast an der Nase. Aber hey, wenn sie Grund haben, sich über uns zu ärgern, ist das ja verständlich. Blöde Brotdose! :mad:

Stimmt, ein 18-20g Wurm ist nicht groß. Bloß lang.

Sonja21

Sonja21

Reaktionen
387

Hi,

auch von mir Glückwunsch zum noch namenlosen Schuppentierchen! :D

Leroy

Leroy

Reaktionen
315

Ui, das nächste baby verlässt das nest. :D

Wünsche dir viel freude mit deinem neuen mitbewohner :)

Kaya2

Kaya2

Reaktionen
145

Hey

Schön das Dein Würmchen jetzt auch bei Dir ist , Du wirst bestimmt viel Spaß mit ihm haben :D

Hamsterpfote

Hamsterpfote

Reaktionen
6

Heute wurde das Würmchen gefüttert.
Indra, habe ich es richtig in Erinnerung, dass sie zwei kleine bekommen soll?

ihre Lieblingsecke:

Aber wie man sieht, ist sie auch unterwegs :)
vor hin hat sie sich z.B. mal unter einem Stückchen Kork versteckt.

:eek:

N

Nanolino

Gast

Na, wenn das nicht ein fotogener Wurm ist! :D Kringelt sich ja schön in Pose!

Ja genau, zwei Minimäuse, die müssten zusammen ca 4g wiegen (max 5g). Sie soll nicht mehr als 25% ihres Körpergewichtes bekommen, sonst wird es zu viel.
Das heißt, sie frisst problemlos? Das ist ja schön! :)

Hamsterpfote

Hamsterpfote

Reaktionen
6

ja, die erste hat sie sofort gefressen, die zweite wollte sie erst mal nicht, ich versuche es einfach später nochmal. Wobei ich die Mäuse nicht so wirklich prickelnd finde, einige haben Gefrierbrand. Aber es soll angeblich nicht schädlich sein.
Wie lange "halten" die eigentlich? wenn ich richtig gerechnet habe, bekommt sie pro Monat 12 Stück. (bei gerundet 30Tagen alle 5Tage 2 Stück)Ich habe erst mal nur 10 gekauft.
oder ich bestelle welche im Internet... ob sich das lohnt?

Kaya2

Kaya2

Reaktionen
145

Da hast Du aber Glück, das sich das Würmchen so gut zeigt *etwasneidischbin* ;)

Sammy zieht es immer noch vor unsichtbar zu sein :D

Timmy1

Timmy1

Reaktionen
1

Hamsterpfote? Hast du eig. eine Webseite mit deinen Bildern ;) ?

Hamsterpfote

Hamsterpfote

Reaktionen
6

nein, habe ich nicht. Nur eine für meine Zeichnungen (auch wenn ich dort selten auch mal ein Foto hoch lade) ;)

N

Nanolino

Gast

@ Kaya: vielleicht lieg es daran, dass Yannis Terrarium viel größer ist? Kann ja sein, dass die Würmer das doch ganz gut finden.

Yanni, wenn sie mal eine Maus nicht gleich frisst, lass die ruhig über Nacht im Terra liegen. Meistens nehmen sie sie dann doch noch, und Schlangen haben kein Problem damit, wenn das Futter nicht mehr so ganz frisch ist. ;)
Ein Geschwisterchen wollte gestern auch erst nur eine fressen, dann hab ich seine Box ins Dunkel gestellt und eine Stunde in Ruhe gelassen - dann war die Maus doch weg.

Das mit dem Gefrierbrand finde ich auch nicht schön, aber schädlich ist es wohl nicht, sie fressen es genauso gerne und man kann es auch nicht gänzlich vermeiden.
Denke nicht, dass sich Onlineversand wirklich lohnt. Zwar bekommst Du da bessere Qualität, aber Du kannst ja nicht viel kaufen, wegen des Gefrierbrandes, der sich immer recht schnell einstellt. Und die Versandkosten sind extrem hoch, das es ja mit Trockeneis geliefet werden muss.

Kaya2

Kaya2

Reaktionen
145

@Nanolino, das könnte schon sein, mal sehen, was mir dazu einfällt #hmm

Hamsterpfote

Hamsterpfote

Reaktionen
6

Meins ist 100x50x100 cm groß, sieht aber irgendwie immer noch kahl aus... ich würde am liebsten noch mal ins Korklager fahren und mich mit Weinreben und Korkästen eindecken :eek:

die zweite Maus ist nun auch weg.

Hamsterpfote

Hamsterpfote

Reaktionen
6

Bei der letzten Fütterung hat man zwar Interesse gezeigt, aber die Mäuse waren am nächsten Morgen immer noch nicht gefressen, Mittags habe ich sie dann weggeworfen. Liegt hoffentlich nur daran, dass sie sich bald Häuten wird - sie ist mittlerweile Rosa. Ich versuche es nach der Häutung einfach noch mal.

Nen Namen hat sie immer noch nicht. Aber ich mach mir da keinen Stress, irgendwann finde ich schon einen passenden ;)

N

Nanolino

Gast

Yanni, vielleicht solltest Du die Schlange zur Fütterung in eine kleine Box setzen! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Tiere am besten auf engem Raum fressen. Je größer die Fütterungsbox, desto schwieriger wird es. Ich nehme mal an, dass Du es im Terrarium versucht hast?

Hamsterpfote

Hamsterpfote

Reaktionen
6

Nein, ich Füttere in einer kleinen Samla. Weil ich keinen Deckel habe, habe ich die Mäuse - nachdem die Schlange über na halbe stunde lang nicht angefangen hat zu fressen - auf einem Stück Küchenpapier ins Terra gelegt.

N

Nanolino

Gast

Achso, na dann soll sie halt noch ein paar Tage hungern, das macht ja zum Glück nichts! ;)

PS Wie groß ist die Box denn? Und hast Du auch drum herum alles beachtet? Ich meine, erst spät Abends füttern, die Box an einen dunklen Ort stellen, am besten Licht aus und weggehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hamsterpfote

Hamsterpfote

Reaktionen
6

Auch hier gibts ein wenig was zu berichten. Einen Namen hat die kleine aber noch immer nicht #tralala
mittlerweile hat sie sich zwei mal bei mir gehäutet und frisst mittlerweile Speckies. Die Umstellung kam dadurch zu Stande, dass unser Zooladen keine Pinkies da hatte, als ich welche kaufen wollte.

Entweder versteckt sie sich unter einem Korkstück oder man sieht sie oben in ihrer Ecke und manchmal auch auf einem Ast liegen. Oder aus einem der Künstlichen Sträucher gucken. Total niedlich. :eek:
Und ich überlege, noch eine zweite dazu zu hohlen, aber ich möchte vorher lieber das Geschlecht meiner Korni bestimmen lassen.

Thema:

Schuppentierchen

Schlagworte

Schuppentierchen