Wie oft Chinchillasand wechseln?

Diskutiere Wie oft Chinchillasand wechseln? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo ihr lieben! Ich habe ein Problem und zwar:ich weiß nicht wie oft ich den Chinchillasand auswechseln soll. Zur zeit mache ich dies immer wenn...
Rocky889

Rocky889

Beiträge
47
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
Ich habe ein Problem und zwar:ich weiß nicht wie oft ich den Chinchillasand auswechseln soll.
Zur zeit mache ich dies immer wenn zu viel Kod drinne liegt.(Er benutzt es als Toilette,zum verbuddeln von Futter und als Fellpflege)Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
VLG Caren&Rocky:);)
Danke
 
Vicatri

Vicatri

Beiträge
845
Reaktionen
57
Also ich siebe den Sand jeden Tag mit einem feinen Sieb durch damit kann man sehr viel Sand einsparen! :)
 
3

3erMami

Beiträge
94
Reaktionen
0
wie oft nutzen die nasen denn den sand?
ich werde mi jetzt kommende woche auch endlich sand besorgen, damit er seine fellpflege betreiben kann.
deswegen interessiert mich schon, wie oft am tag die nasen den sand nutzen?
wieviel kg sand sollte ich fürs erste kaufen?
reicht erstmal 1 kg oder braucht der hamster schon am anfang 1 kg?
 
N

Nanolino

Gast
Hi, wie oft ein Hamster sein Sandbad nutzt, hängt vom Individuum ab, und ein Bisschen auch von der Art des Hamsters. Goldhamster baden selten, pinkeln aber oft gerne rein. Zwerghamster, und besonders Robos baden oft furchtbar gerne, gerade nach dem Aufstehen, aber auch immer mal wieder zwischendurch. Auch als Klo benutzen sie es gerne. Aber jeder Hamster ist anders.
Wieviel Sand Du besorgst, bleibt Dir überlassen, es hängt auch von der Größe Deines Sandbades ab. Ich kaufe jedesmal 25kg Sand, aber ich habe auch 13 Hamster. :eek: Der hält dann schon ein paar Monate.

Wie oft man den nun wirklich wechseln muss, ist auch Ansichtssache. Einfach ist es, wenn man ein Tier hat, das immer an die selbe Stelle pinkelt: dann kann man den nassen Sand dort einfach per Löffel rausnehmen und frisch auffüllen.
Wenn der Sand aber nicht klumpt, wird das schwierig - dann fängt er halt irgendwann an, nach Urin zu stinken (dann kann man ih wechseln). Wobei aber unsere Ansicht, dass das unhygienisch ist, von den Goldhamstern nicht geteilt wird: die lieben es, wenn es nach Kollegen müffelt! Wir haben ein Gemeinschaftssandbad im Auslauf, das immer die erste Anlaufstelle ist! Die Tiere werden ganz verrückt da drin, markieren wie wild und sehen total begeistert aus.. :D
 
3

3erMami

Beiträge
94
Reaktionen
0
Ja ok.
na ich versuche es ka erstmal wie er das überhaupt annimmt.
werde erstmal 1 kg besorgen und schauen ob er das überhaupt annimmt.
mahct ihr das in ein glas so das er dort richtig rein kann oder macht ihr das in nen tiefen napf? bevor ich da was falsch mache wollte ich das erstmal erfragen,
ich weiß noch, das wor spwas damals leider nich hatten auch zu miener kinderzeit wo wir immer hamster hatten gab es dort nie ein sandbad, wusste bis vor einiger zeit nicht mal, das hamster sowas brauchen, da ich das immer nur mit anderen tierarten in verbindung gebracht hatte. hatte mich dann belesen und erfahren das sie das sandbad auch brauchen, habe das muss ich sagen selbst im zooladen gesehen das dort sandbäder standen, war dererste laden wo ich sowas gesehen habe, bis jetzt bei den anderen habe ich das leider nie vernommen und aufgeklärt wurde man dort ja auch nie.

aber 13 hamster? enorm, wo stehen die denn alle gerade wenn man diesen großen grundmaße bedenkt....
krass, ich glaube mien mann würde mich schlagen wenn ich 13 hamster anbringen würde, 2 wären glaube ich schon das höchste der gefühle.
 
Vicatri

Vicatri

Beiträge
845
Reaktionen
57
Ich habe es in einem "Hundenapf" es ist eigentlich eine große Schale aus Keramik glaube ich.Auf jedenfall muss das Sandbad groß sein weil sich viele darin auch herumwelsen und alles.Auch buddeln sie,jedenfalls die die ich gesehen habe. :)
Es geht auch so eine flache große Schale wo z.B. immer Süßigkeiten draufliegen. (Blödes Beispiel aber in so Läden sind die immer in so großen flachen Schalen (Bei mir jedenfalls))
 
Ramona1

Ramona1

Beiträge
6.443
Reaktionen
816
@Mami, du kannst dafür gut eine mittelgroße Auflaufform nehmen. Wenn das Gefäß nämlich zu klein ist, benutzt der Hamster es nicht. Und in die Toi kannst du ihn auch füllen.

Meiner benutzt ja für alles am liebsten seine Toilette. Zum Baden, zum Futter lagern, und zum pullern :cool::D.
 
3

3erMami

Beiträge
94
Reaktionen
0
ok weiß ich bescheid.
hätte sinst gedacht vielleicht solch glas wo er reinkann das ist bei renners so, aber will ja nichts falsch machen.
gut besorge ich kommende woche alles und dann mal schauen ob er den sand dann auch mag.
 
Sandy_96

Sandy_96

Beiträge
2.150
Reaktionen
170
Ein großes Bonbon glas funktioniert auch super. Meine Lucy nimmt lieber das als ihre Riesenauflaufform
 
N

Nanolino

Gast
Huhu!
Was auch ganz schön funktioniert, sind diese glasierten Tonuntersetzer für Topfpflanzen, vom Baumarkt. Die kosten nicht so viel und sehen farblich ganz natürlich aus. Für Hamster, die ihren Sand nicht zum Graben nehmen, sind die gut - gibts in allen Größen. Aber wenn man mal shoppen geht und daruaf achtet, findet man ganz viele Gefäße, die sich super eignen, z.B. Glasschalen von Leonardo.. ;)
aber 13 hamster? enorm, wo stehen die denn alle gerade wenn man diesen großen grundmaße bedenkt....
krass, ich glaube mien mann würde mich schlagen wenn ich 13 hamster anbringen würde
So enorm finde ich das nicht, ich hatte mal 30. :D Und ja, alle Mindestmaß. Inzwischen habe ich noch genauso viele Terrarien, aber nur halb so viele Hamster, so dass jeder mehr Platz hat. Früher waren die auf alle Zimmer verteilt, inzwischen habe ich einen kleinen Hamsterraum, der voll steht mit Terrarien. Das geht nur deshalb, weil ich staple, bis zu 4 übereinander. Ich habe zum Glück einen sehr tierlieben Freund/Mitbewohner.
 
Laska

Laska

Beiträge
655
Reaktionen
78
@ nanolino , ich wäre schon wieder geschieden wenn ich 13 Hammis hätt #totlach

Aber Hut ab vor dir is echt toll wie du dich engagierst! #däumchen
 
Terry1

Terry1

Beiträge
309
Reaktionen
0
Ich siebe den Sand auch nur aus :) meistens geb ich die oberste Schicht mit einem alten Löffel in ein Sieb und das geht dann ganz gut.
 
3

3erMami

Beiträge
94
Reaktionen
0
boa 30 hamsties der hammer abr sorry wenn ich so frage ist das nicht auf dauer langweilig wenn man nur hamster hat?
ich meine die sind ja alle nachtaktiv und man kann ja garnicht alle an einem abend herr werden finde ich.
ich hätte dann schon probleme zum 2. zu überreden und selbst da würde er schon meckern.
das ist eben so da wir nicht die größte whg haben und demnach nicht den platz alle unter zu bringen hehe.
 
N

Nanolino

Gast
@3erMami: ich war Züchter! ;) Da hat man halt etwas mehr Tiere, anders geht es nicht - denn meine Rentner habe ich nie vermittelt, das wäre mir nicht anständig vorgekommen. Aber ich fand nicht, dass das langweilig wird, jedes Tier hat ja eine andere Persönlichkeit. Es ist, als hätte ich einfach eine große Familie, ich finde das schön. Heute sind es noch so viele, weil ich öfter Notfelle rette und die Kranken und Unvermittelbaren dann behalte (und zuweilen verliebt man sich auch einfach zu sehr, logisch). Wir kommen eigentlich ziemlich gut zurecht.
 
3

3erMami

Beiträge
94
Reaktionen
0
ah zücter, verstehe.
lohnt sich das denn eigentlich hamstis zu züchten? ich meine da es die ja doch leider zu hauf auch in zooläden gibt ist da wirklich vin privat der absatz so groß das sich das züchten lohnt?
bei katzen und hunden wegen den kosten macht man schon keinen gewinn wie ist das denn bei hamstis?
na wenn die bessere hälfte damit einverstanden ist dann gehts ja, aber wie gesagt bei meinem muss ich halt etwas aufpasen.
da wo wir unseren her haen gabs ja die teddys auch in schwarz weiß, sind das zuchtfarben oder wie entstehen die?naturfarbig sind die ja in braun oder?
 
Ramona1

Ramona1

Beiträge
6.443
Reaktionen
816
Huhu ihr Lieben, würdet ihr bitte versuchen beim Thema zu bleiben :).
 
U

Unregistriert

Gast
Hm, ich glaube, soviele Hamster haben, geht nur, wenn man nicht arbeiten geht. Wie sonst soll man sonst soviele Gehege säubern, jedem Hamster einzeln Auslauf geben und in Urlaub geben?
 
N

Nine1

Beiträge
40
Reaktionen
0
Ich hätte zum Thema Chinchillasand auch noch eine Frage:

Ich nehme Vogelsand, macht das ein Unterschied? :D Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen Chinchillasand zu verwenden weil wir früher immer Vögel hatten und daher bin ich automatisch zum Sand kaufen in die Vogelabteilung gegangen.
 
Ramona1

Ramona1

Beiträge
6.443
Reaktionen
816
Hallo Nine, nimm bitte keinen Vogelsand. Der hat scharfe Muschelstückchen, an denen dein Hamster sich verletzen kann. Chinchillasand ist wunderbar weich.
 
Thema:

Wie oft Chinchillasand wechseln?

Wie oft Chinchillasand wechseln? - Ähnliche Themen

  • Wie oft braucht ein Hamster Auslauf?

    Wie oft braucht ein Hamster Auslauf?: Hey braucht ein zwerghamster jeden abend Auslauf oder reicht es auch jeden 2. Abend? Würde mich über Antworten freuen :) LG SweetHamster
  • Wie oft EB reinigen?

    Wie oft EB reinigen?: Hallo ihr Lieben!! Ich wollte nur mal fragen, wie oft ich, oder wann ich zum ersten Mal Paulas EB säubern müsste?? :confused: Also sie pinkelt...
  • Keafig säuberung ?!

    Keafig säuberung ?!: Hallo ich bins wieder ich liebe es information zu bekommen und das am besten von welchen die Erfahrung haben. meine fragen: 1.Wie oft macht ihr...
  • Wie oft soll ich ausmisten?

    Wie oft soll ich ausmisten?: Hallo zusammen! Kann sein dass diese frage bereits existiert. Wenn ja tut es mir Leid!:( Jedenfalls wollte ich fragen wie oft ich meinen käfig...
  • Wie oft haben eure Hamster Auslauf? [Umfrage 2011]

    Wie oft haben eure Hamster Auslauf? [Umfrage 2011]: Huhu, wie oft könnt/wollt ihr euren Hamstern Auslauf geben? 2009: 2010:
  • Wie oft haben eure Hamster Auslauf? [Umfrage 2011] - Ähnliche Themen

  • Wie oft braucht ein Hamster Auslauf?

    Wie oft braucht ein Hamster Auslauf?: Hey braucht ein zwerghamster jeden abend Auslauf oder reicht es auch jeden 2. Abend? Würde mich über Antworten freuen :) LG SweetHamster
  • Wie oft EB reinigen?

    Wie oft EB reinigen?: Hallo ihr Lieben!! Ich wollte nur mal fragen, wie oft ich, oder wann ich zum ersten Mal Paulas EB säubern müsste?? :confused: Also sie pinkelt...
  • Keafig säuberung ?!

    Keafig säuberung ?!: Hallo ich bins wieder ich liebe es information zu bekommen und das am besten von welchen die Erfahrung haben. meine fragen: 1.Wie oft macht ihr...
  • Wie oft soll ich ausmisten?

    Wie oft soll ich ausmisten?: Hallo zusammen! Kann sein dass diese frage bereits existiert. Wenn ja tut es mir Leid!:( Jedenfalls wollte ich fragen wie oft ich meinen käfig...
  • Wie oft haben eure Hamster Auslauf? [Umfrage 2011]

    Wie oft haben eure Hamster Auslauf? [Umfrage 2011]: Huhu, wie oft könnt/wollt ihr euren Hamstern Auslauf geben? 2009: 2010:
  • Schlagworte

    zwerghamster chinchillasand