Auffälliger Urintest (Goldhamster)

Diskutiere Auffälliger Urintest (Goldhamster) im Krankheiten Forum im Bereich Hamster; Hallo, da meine Goldhamster Dame auffällig viel trinkt, lt. Flaschenkennzeichnung mind. 8 - 10 ml pro Nacht, habe ich bei ihr einen Urintest...
Rocky2

Rocky2

Beiträge
185
Reaktionen
0
Hallo,

da meine Goldhamster Dame auffällig viel trinkt, lt. Flaschenkennzeichnung mind. 8 - 10 ml pro Nacht, habe ich bei ihr einen Urintest mittels Teststreifen gemacht. Dieser Teststreifen ( DUS 10 ) beinhaltet insgesamt 10 Felder, welche Leukozyten, Nitrte, Urobillinogen, Protein, Urin pH, Blut, Spez. Gewicht, Ketone, Billirubin und Glucose testet.

Beim ersten Test ( Urin sammeln mittels Transportboxmethode ):


Glucose: + 250 , Billirubin: neg. , Ketone: (Feld war Gelb deshalb nicht bestimmbar), Spez. Gewicht: 1000, Blut: non Hemolysis + 10, Urin pH: 8,5, Protein: ++++1000, Urobillinogen: 0,1, Nitrit: neg., Leukozyten: trace


Ich habe am Tag danach nochmal eine Urinprobe gesammelt, da bei der ersten Probe noch Stuhl dazwischen war :pfeif



Beim zweiten Test ( Urin sammeln mittels Auslaufmethode ):

Glucose: +- 100 aber eher Richtung + 250 , Billirubin: neg. , Ketone: wie beim ersten Test auch, Spez. Gewicht: 1000, Blut: neg. ,
Urin pH: 8,5, Protein: ++++1000, Urobillinogen: 0,1 , Nitrit: neg. , Leukozyten: neg.


Beim ersten wie beim zweiten Test sind Glucose, Protein und Urin pH erhöht. Protein und pH sogar maximal erhöht. Ich weiß man soll nicht so viel auf erhöhtes Protein beim Hamster geben, aber beim Test von meinem Zwerg war das Protein zwar erhöht aber nur +30 und der Urin war bei ihm auch eher Sauer mit einen pH Wert von 6.

Der Urin von meiner Goldhamsterdame war eher unsauber, sprich: eher konzentriert, wenig trüb und man hat ihn auch deutlich gerochen. Der Geruch erinnert ein Wenig an Mäuseurin - das Gehege riecht aber nicht danach. Der Urin vom Zwerg war dagegen geruchlos und klar, also nicht pathologisch.


Jetzt meine Frage: Könnte sie ne BE haben, der Urin sieht schon sehr danach aus, wobei Blut und Leukozyten negativ sind. Oder wird sie wohl ein Nierenproblem haben aufgrund des extrem erhöhten Protein im Urin? Dann noch natürlich das Wichtigste der erhöhte Glucose Wert im Urin, davon kann ich jetzt also ausgehen dass meine Rosa Diabetes hat? Vermutlich dann eher Typ 2 weil sie ja schon fast 22 Monate alt ist.


Noch ein paar Randdaten zur Rosa:

Rosa kommt von Privat und hab sie dort lt. Vorbesitzerin mit 4 Monaten bekommen. Die Haltung bei ihr war natürlich grottenschlecht, von zuckerhaltiger Nahrung über zu Kleines Aqua bis hin zu bösen kleinen Laufrädern war alles dabei. Bei mir wurde sie sofort mit dem Goldhamsterfutter von MYP gefüttert, Obst hat sie von mir nie bekommen, das bekommt keines meiner Tiere. Gemüse bekommt sie meist nur grünes und weißes, das Rote wird von ihr meist eh nur verschmäht. Im Laufrad läuft sie mal mehr und mal weniger. Das Gehege ist ca. 3,7m² groß, ansonsten ist die kleine putzmunter und macht alles was Hamster sonst auch machen.


Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Testergebnis bisschen weiter helfen und auf was ich noch alles bezüglich der Ernährung bei ihr achten soll, bzw. noch besser. Den Diabetes Blog von The Feldhamster kenne ich schon.

lg
 
17.11.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Auffälliger Urintest (Goldhamster) . Dort wird jeder fündig!
N

Nanolino

Gast
Hi, allein aus dem Ergebnis des Teststreifens ist leider kaum eine Diagnose möglich. Auf Diabetes muss die erhöhte Gluc nicht zwangsläufig hindeuten, sie ist ja auch nur leicht erhöht (oder?) - bei Diabetikern wird das Feld meist dunkelgrün. Es könnte sein, dass sie eine Nierenerkrankung hat - Glomerulonephritis, Niereninsuffizienz.. Dabei können Glucose und Protein ggf nicht mehr ausreichend zurückgehalten werden. Aber auch eine sonstige Entzündung ist möglich, primär oder sekundär, oder eine Grunderkrankung, die gar nichts mit den Nieren zu tun hat. Man sollte den Urin mal mikroskopieren auf Harnsediment, man kann auch eine Harnkultur anlegen und den Hamster natürlich genau untersuchen (v.a. Bauch abtasten wäre wichtig). Es gibt auch so etwas wie eine Amyloidose (nephrotisches Syndrom), aber dafür scheint Deine Süße ja wohl noch zu fit zu sein. Oder hat sie einen etwas verdickten Bauch?

Ich hatte bis vor kurzem einen jungen MH mit Nierenproblemen - er hatte massiv Struvitkristalle und Entzündung. Habe alles versucht, was ging, aber letztlich ist er leider gestorben, da seine Nieren schon zu sehr geschädigt waren. Ich hoffe für Deine Kleine, dass ihre Nieren okay sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auffälliger Urintest (Goldhamster)

Auffälliger Urintest (Goldhamster) - Ähnliche Themen

  • Goldhamster aufgeblähter Bauch

    Goldhamster aufgeblähter Bauch: Hellooo, meine kleine Yuki (2 Jahre alt) hat seit vorgestern einen aufgeblähten Bauch und Durchfall, gestern war ich auch schon beim Tierarzt und...
  • Goldhamster leckt sich Vorderbeine nass und torkelt

    Goldhamster leckt sich Vorderbeine nass und torkelt: Hallo liebe Hamsterfreunde, ich mache mir große Sorgen um unseren ca. 6 Monate alten Goldhamster Hamtaro. Gestern Abend war er gesund und...
  • Goldhamster "niest"?

    Goldhamster "niest"?: Hallo, ich habe seit dem 18. April einen kleinen Mitbewohner. Eigentlich war der kleine Mann nicht geplant, aber es war Liebe auf den ersten...
  • auffälliges Verhalten

    auffälliges Verhalten: Hallo, seit ein paar Nächten ist mir aufgefallen, dass meine 3 Monate junge Dsungidame Schinken ein paar Minuten im Laufrad läuft und sich danach...
  • Vinnie ist auffällig

    Vinnie ist auffällig: Mein Hamster Vinnie ist auffällig in dem Sinne das er seit ein Paar tagen damit anfängt sich immer wieder auf den Rücken zu werfen. Er scheint mir...
  • Vinnie ist auffällig - Ähnliche Themen

  • Goldhamster aufgeblähter Bauch

    Goldhamster aufgeblähter Bauch: Hellooo, meine kleine Yuki (2 Jahre alt) hat seit vorgestern einen aufgeblähten Bauch und Durchfall, gestern war ich auch schon beim Tierarzt und...
  • Goldhamster leckt sich Vorderbeine nass und torkelt

    Goldhamster leckt sich Vorderbeine nass und torkelt: Hallo liebe Hamsterfreunde, ich mache mir große Sorgen um unseren ca. 6 Monate alten Goldhamster Hamtaro. Gestern Abend war er gesund und...
  • Goldhamster "niest"?

    Goldhamster "niest"?: Hallo, ich habe seit dem 18. April einen kleinen Mitbewohner. Eigentlich war der kleine Mann nicht geplant, aber es war Liebe auf den ersten...
  • auffälliges Verhalten

    auffälliges Verhalten: Hallo, seit ein paar Nächten ist mir aufgefallen, dass meine 3 Monate junge Dsungidame Schinken ein paar Minuten im Laufrad läuft und sich danach...
  • Vinnie ist auffällig

    Vinnie ist auffällig: Mein Hamster Vinnie ist auffällig in dem Sinne das er seit ein Paar tagen damit anfängt sich immer wieder auf den Rücken zu werfen. Er scheint mir...
  • Schlagworte

    non hemolidis urinstäbchen