Heu oder Streu?

Diskutiere Heu oder Streu? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr neben dem Einstreu auch noch Heu oder Stroh mit im Käfig habt? Ich mache auf das Einstreu immer eine Hand...
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr neben dem Einstreu auch noch Heu oder Stroh mit im Käfig habt? Ich mache auf das Einstreu immer eine Hand voll Heu, aber er knabbert nur selten dran und läuft eher über den Heuberg drüber. Als ich ihn bekommen habe und noch ein bisschen von seinem Geschwisterkäfig-Streu drin hatte, hat er noch öfters an dem Stroh-Heu-Gemisch geknabbert.
Nun meine Frage: Brauchen Hamster Heu oder Streu oder reicht das Streu (neben der Sandschale) vollkommen aus?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

03.11.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heu oder Streu? . Dort wird jeder fündig!
Leroy

Leroy

Reaktionen
315
Huhu herzlich willkommen hier im board, ich hab gerne einen kleinen berg heu im gehege liegen, mein kleiner nimmt das gerne zum Nestbau.

Du kannst auch das heu mit dem streu mischen, dann kann dein hamster sich tunnel anlegen, die meisten mögen das sehr gerne :)

Lg leroy

Kylja

Kylja

Reaktionen
11
Hallo,

also "lebensnotwendig" ist weder Heu noch Stroh für einen Hamster. Einige nehmen es zum Nestbau, scheint aber eher die Minderzahl zu sein. Einer meiner Zwerge versteckt sich gerne im Heuhaufen, de Rest meiner Hamster macht(e) sich nichts daraus.

Normales Streu reicht eigentlich. Mit Heu (und auch Stroh) hat man aber Material, dass die Gänge durchaus stabilisiert. Ich halte meine Hamster unterschiedlich. Manche mit Streu-Heu-Stroh-Mix (das Stroh allerdings in kleinere Stücke geschnitten), manche nur mit Streu-Heu-Mix und neuerdings auch schon mal Streu ohne alles aufgrund meiner Allergien. Selbst da halten Gänge drin, wenn man das fest genug zuammen drückt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
sally01

sally01

Reaktionen
0
Hallo :)

ich benutze immer Einstreu und Heu, meiner nimmt das Heu für seinen Nestbau. Schadet nie ein bisschen Heu reinzulegen.
Stroh benutzte ich kaum, das pickst nähmlich sehr. Würde ich dir nicht empfehlen.

http://www.diebrain.de/

Wie wärs denn, wenn du dich hier anmeldest und mal deinen Hamster und das Gehege vorstellst? :)

Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Gast
Danke Euch.

Mit dem Anmelden weiß ich noch nicht. Ich bin derzeit in mehreren Foren drin, in 2 sehr intensiv, in 3-4 nur selten. Ich habe etwas Sorge, dass es mir mit noch einem Forum zuviel werden würde, aber ich lese hier und im Hamster-Forum ab und zu mal mit.
Welches mir besser gefällt, kann ich gar nicht so sagen. Auf jeden Fall ist hier schon mal gut, dass man auch als Gast Fragen stellen darf.

Sitzune

Sitzune

Reaktionen
525
Huhu, bitte verwende lieber kein Stroh! Stroh ist zu hart und kann schnell ins Auge gehen. Wenn dann ist Heu besser geeignet.

Kylja

Kylja

Reaktionen
11
Sag das mit dem zu harten Stroh mal all den Feldhamstern da draußen... ;)

N

Nanolino

Gast
Hi, zum Thema Stroh liest man öfter, dass es mehr Pestizide enthält, als Heu. Was wohl auch Sinn macht, da es ja das Überbleibsel des modernen Getreideanbaus ist, der sicher nicht ohne Chemie abläuft. Ich persönlich verwende es deshalb nicht.

Sitzune

Sitzune

Reaktionen
525
@Kylja: der Unterschied ist einfach. Hamster brauchen es nicht unbedingt und wenn ich kann, dann verringere ich lieber die Verletzungsgefahren. Sonst könnt ich auch gleich sagen,
>>Freilauf sichern? Für was. Wilde Hamster haben auch keinen sicheren Freilauf ;)<<

Es gibt schon einige Hamster, bei denen Stroh böse ins Auge gegangen ist.

Kylja

Kylja

Reaktionen
11
Heu und Streu kann auch ins Auge gehen, wenn sich ein Hamster unglücklich anstellt, letzteres hatte ich sogar schon mal bei einem Hamster. Trotzdem würde ich die folgenden nicht in Watte packen, weil bei einem mal was schief ging. Konsequenterweise müsste man sie dann nämlich gleich auf Papierschnipseln halten (wobei ich gar nicht mal sagen will, dass damit nicht auch was passieren kann).

Finde die Argumentation einfach seltsam, dass Heu gut und Stroh schlecht sein soll, wenn mit beidem gleichermaßen was passieren kann und eben doch nur selten passiert. Da finde ich das Argument gegen Stroh von Nanolino schon deutlich schlüssiger als ein "Stroh ist gefährlich", das mal einer in die Welt gesetzt hat und seitdem munter nachgeblabbert wird, ob's nun stimmt oder nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich will gar nicht abstreiten, dass sich Hamster schon an Stroh verletzt haben, aber warum heißt man im gleichen Atemzug Heu für gut? Weil es sich für uns Menschen besser anfühlt!? Ein Hamster kann sich daran genauso verletzen.

Und wegen deinem Argument, dass Hamster Stroh nicht brauchen: Heu brauchen sie auch nicht, Gänge halten auch ohne gut, selbst bei Goldhamstern. Einer meiner beiden lebt in Streu ohne alles und lebt glücklich und zufrieden unterirdisch ohne dass ihm da was einkracht. Man muss sich halt beim Einstreuen die Mühe machen, alles etwas fest zu pressen.

LG und einen schönen Tag noch, die Pflicht ruft...

Zuletzt bearbeitet:
Sitzune

Sitzune

Reaktionen
525
Da hast du natürlich Recht. Aber ich selbst finde, das Heu wesentlich weicher ist uns selbst wenn es mal ins Auge geht, ist es nicht so schlimm wie Stroh. Sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Selbst benutze ich kein Heu und kein Stroh als Einstreu. Heu hab ich nur einen kleinen Berg in einer Ecke, zum wühlen.

Am Ende muss das jeder selbst entscheiden ;)

Laura3

Laura3

Reaktionen
207
Huhu,

Ich nutze beides (zusätzlich zu normaler Einstreu!), allerdings kein normales Stroh, sondern ganz weiche Strohhäcksel und feines Bergwiesenheu. Da ist dann auch die Verletzungsgefahr enorm verringert, die Gänge halten damit super und die Zwerge lieben es, durchs Heu zu wuseln. :)

N

Naro

Reaktionen
0
Hay oder Wurf kann wenig tun, Hamster Bett

Achte bitte darauf, deutlich zu schreiben. Das geht auch mir einem Übersetzer, wenn du kein deutsch kannst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Laura3

Laura3

Reaktionen
207
Hay oder Wurf kann wenig tun, Hamster Bett
Sorry, but your German is really bad. Where are you from? Do you speak English? If you tell us your native language, the people here will probably understand you a little better since your posts so far don't make a lot of sense. However, yes, you can use hay for your hamster (if that was your question?). Just don't use ONLY hay. Your hamster also needs loads of woodshavings to burrow in. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rocky889

Rocky889

Reaktionen
0
Hi,
ich habe bei meinem Hamster Rocky (Dsungare) Streu und Heu drinne da er das Heu auch gerne zum Nestbau nimmt. Stroh würde ich nicht nehmen da es zu dick ist!;):):cool::rolleyes:

VLG Caren&Rocky;):):cool::rolleyes::D

Thema:

Heu oder Streu?

Heu oder Streu? - Ähnliche Themen

• Streu und Heu vom FP?

Streu und Heu vom FP?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Holzeinstreu und dem Heu vom Futterparadies? (siehe...
  • Heu und Streu

Heu und Streu: Hallo :) Morgen habe ich vor Heu und Streu zu kaufen. Bzw Streu ist schon massig drin, aber das sind diese Standartstreus, ich habe vor es mit dem...
  • Streu Heu Streu?

Streu Heu Streu?: Bei meinen Lemmingen streue ich folgendermaßen ein: 7cm Streu, 3-4cm Heu, 7cm Streu. So halten die Tunnel die sie graben extrem gut. Bin nun am...
  • Stroh und Heu Einstreu dämpfen

Stroh und Heu Einstreu dämpfen: Hallo, ich wollte mal Eure Meinung hören zum bedampfen von Stroh und Heu ich habe seit 1 Jahr einen Goldhamster. Als Einstreu habe ich Anfangs...
  • Ist Heu durch irgendwas zu ersetzen?

Ist Heu durch irgendwas zu ersetzen?: Hallo liebe Leute, seit ein paar Tagen wohnt ja ein kleiner Robomann hier bei uns im Wohnzimmer. Tja, und seitdem habe ich wenn ich in die...