Hamster knabbert alles an...

Diskutiere Hamster knabbert alles an... im Verhalten Forum im Bereich Hamster; Hey, ich habe momentan echt ein Problem mit meiner Goldhamsterdame Kathi und ich hoffe hier kann mir jemand helfen :/ Also... Ich habe die Kleine...
Kathi15

Kathi15

Reaktionen
0
Hey,
ich habe momentan echt ein Problem mit meiner Goldhamsterdame Kathi und ich hoffe hier kann mir jemand helfen :/
Also... Ich habe die Kleine nun fast 1 Jahr und sie war eigentlich immer ein richtig toller Hamster, hat nie gebissen, war nicht scheu und kam auf die Hand.
Jeden Abend darf sie eine Zeit lang in den Auslauf wo ich ihr was aufbaue.

So jetzt zu meinem Problem...
Als ich neulich in mein Zimmer kam saß die Kleine plötzlich auf meinem Teppich, ich habe natürlich erst mal einen totalen Schock bekommen und sie wieder ins Gehege gesetzt. Ihr ist zum Glück nichts passiert aber dabei ist mir aufgefallen das sie in die Rückwand ihres Terras ein Loch von etwa 4-5 cm Durchmesser geknabbert hat. Mein Vater hat die Rückwand dann mit einer dicken Holzplatte verstärkt. Und ich habe vor die Stelle ihr Haus (Zweikammernhaus von Rodipet) gestellt... jetzt hab ich aber gesehen das sie auch das ziemlich angenagt hat :/
Naja, ich dachte mir dann halt das ich ihr noch mehr Auslauf bieten sollte... Also hab ich ihr als Abwechslung zu ihrem normalen Auslauf einen gebastelt. Er war nur aus Pappe und mir war natürlich klar das das nicht lange hält. Ich hab mir aber trotzdem echt Mühe gegeben und ihn so schön wie möglich eingerichtet. Als ich sie dann aber reinsetze guckte sie sich nichts davon an sondern setzte sich sofort an die Wand des Kartons und fing an die Pappe durch zu knabbern, was mich schon frustrierte.
In ihrem normalen Auslauf (Badezimmer in dem nichts gefährliches für sie ist) läuft sie meistens nicht mal mehr rum. Anfangs setzt sie sich in ihr Haus und dann fängt sie an unten an der Tür zu knabbern...
Egal wo sie ist und wie viel Platz sie dort hat, sie will nur noch raus. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte... Welcher Auslauf ist denn nicht aus Holz oder (übergangsweise) aus Pappe? Denn das würde sie nur kaputt knabbern.
In ihrem Terra liegen schon verschiedene Knabberhölzer aber die rührt sie kaum an!

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte, ich würde mich wirklich sehr freuen!
Wenn nicht dann trotzdem danke fürs Durchlesen!

Liebe Grüße :)

03.11.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hamster knabbert alles an... . Dort wird jeder fündig!
Dina1

Dina1

Reaktionen
60

AW: Hamster knabbert alles an...

Hallo,

Den Auslauf kann man auch aus Plexiglas platten machen. Zb. ImageUploadedByTapatalk1383436387.745690.jpg

Mit freundlichen Grüßen Helena

Kathi15

Kathi15

Reaktionen
0

Hey,
danke.. das wäre eine gute Idee!
Plexiglas bekommt man aus dem Baumarkt, oder? Weiß jemand wie teuer das ist? Und was ist mit diesen "Eckpfosten" ?
LG

sally01

sally01

Reaktionen
0

Hallo :)

Plexiglas bekommt man auch in Online-Shops ( Ebay, Amazon (?) )
kommt drauf an wie groß das alles sein soll & wie dick die Scheibe ist...

Kathi15

Kathi15

Reaktionen
0

Hi,
okay danke.. dann werde ich da mal schauen ;)
Aber eigentlich weiche ich damit meinem Problem ja nur aus... Kann man da nichts gegen machen das sie soviel nagt? Oder ist das vielleicht sogar völlig normal?
LG

Dina1

Dina1

Reaktionen
60

Viele Hamster knabbern. Manche aus Langeweile , manche weil es einfach Spaß macht. Man kann ein paar knabber Hölzer anbieten( Haselnuss oder Obstzweige )

Die Plexiglas Platten hatte ich damals im Baumarkt gekauft. War nicht ganz günstig.
Die Pfosten sind Alu Profile.

Günstigere Alternative wären die Auslaufpfosten von rodipet. Dann kannst du dir 4 mm dicke Pappelsperrholz Platten im Baumarkt in der gewünschten Größe zurecht schneiden lassen. Da ist dann kein knabber Ansatz. Zu mindest im Auslauf.

Mit freundlichen Grüßen, Helena

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hamster knabbert alles an...

Hamster knabbert alles an... - Ähnliche Themen

• Hamster knabbert am Käfiggitter

Hamster knabbert am Käfiggitter: Hallo, ich bin neu hier und hoffe von euch Rat zu bekommen. Ich habe einen Goldhamster namens Maui, hab ihn aus einen Mini Plastik Käfig...
  • Hamster knabbert an Aluleiste

Hamster knabbert an Aluleiste: Hallo, meine Dame knabbert an der Aluleiste, da sie denkt, dass sie so rauskommt. Ich biete ihr auch Auslauf an und wollte nur wissen, ob man...
  • Hamster knabbert Kork aus dem Laufrad

Hamster knabbert Kork aus dem Laufrad: Hallo, hattet ihr das auch schon mal? Flecki hat sich wohl die ganze Nacht an der Korkbeschichtung des Rodipet Laufrades zu schaffen gemacht...
  • Hamster knabbert Käfig an

Hamster knabbert Käfig an: Huhu! Vor 2-3 Wochen hat ja meine Rocky schon ihre Laufradebene zerknabbert so dass ich diese heraus nehmen musste. Das Laufrad wurde durch ein...
  • Hamster knabbert am Hamsterrad

Hamster knabbert am Hamsterrad: Hallo in die Hamsterwelt! Mein Hamster Mimi knabbert seid längerer Zeit an ihren Hamsterrad. Ich fände es nicht schlimm wenn es aus Holz wäre...