Laufrad klappert laut

Diskutiere Laufrad klappert laut im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Guten Morgen, ich habe ein riesiges Problem. Mein Hamster macht im Laufrad so einen Krach, dass mein Vater ihn kurzerhand „ausquartiert“ hat...
Yodile

Yodile

Beiträge
67
Reaktionen
0
Guten Morgen,


ich habe ein riesiges Problem. Mein Hamster macht im Laufrad so einen Krach, dass mein Vater ihn kurzerhand „ausquartiert“ hat. Nun steht er draußen, das Problem ist aber immer noch nicht gelöst, denn nun werden die Nachbarn belästigt. Ich weiß nicht, wie er das hinkriegt, aber er steht 5 Meter von der Tür weg, die ist zu und ich hab den Fernseher an und ich hör das Laufrad trotzdem klappern (und das nicht gerade leise)?!


Er liebt sein Rad... ihn interessiert nichts anderes als rennen... Buddeln? Uninteressant. Macht er absolut gar nicht! Sand buddeln/baden? Einmal durchhüpfen, das wars.



Ich hab ein 27er Wodent Wheel, das auf einer Ebene steht und die Füße „verankert“ sind. Also auf der Ebene sind Stücke aufgeklebt, sodass sich das Rad nicht bewegen kann.
Mir kommt es vor als eiert das Rad etwas und es klappert extrem laut. Ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte... Eine schnelle Lösung muss her, ich werd deswegen jeden Abend angemeckert und ich glaub die Nachbarn machen au nimmer lang mit...


Hat irgendeiner ne Idee woran das liegen könnte?


Viele Grüße,
Yodile.
 
Björn2

Björn2

Beiträge
1.434
Reaktionen
3
Guten Morgen Yodile,

Mal ne kurze Frage zum Verständnis, der Hamster steht draussen ? Draussen in nem anderen Raum ? Draussen im Flur oder wirklich draussen ? Wenn er wirklich draussen steht ist das gefährlich für den kleinen denn er kann sich schnell erkälten, nen Zug bekommen oder sonstiges. Bitte auf keinen Fall den Käfig ausserhalb des Hauses hinstellen. Zu deinem Laufradproblem : hast mal dass Rad in seine bestandteile auseinander genommen und richtig gereinigt ? Bei unseren WW´s tritt maximal mal n Geräusch auf wenn die kleinen was an die Mittelwelle gepappt haben oder mit den Zähnchen dran waren. Machs doch mal zum Anfang richtig schön sauber und schau ob die Geräusche weg sind. Ansonsten ölen wir die Mittelwelle ab und zu schonmal mit Speiseöl ( aber bitte da auch nur n winziges tröpfchen da die Hamster manchmal dran lecken ).

Gruß Björn
 
Leroy

Leroy

Moderator
Beiträge
5.557
Reaktionen
317
nimm es mal raus und dreh es von hand, dann kannst besser schauen, wo es klappert.
 
N

Nanolino

Gast
Hi, wenn ein WW zu fest steht, rattert es nur immer lauter. Was wirklich sofort hilft, ist eine Hanfmatte: da stellt man das Rad drauf, bohrt ein paar Löcher durch Matte und Ebene, zieht Kabelbinder durch, und das war's mit dem Lärm! Sollte das Rad dann noch hinten gegen den Käfig hämmern, muss man da ebenfalls ein Stück Matte hinterklemmen. ;)
 
F

Frühlingsblume

Gast
Hey,

Man sagt zwar das WW´s langen für Mittelhamster. ich persönlich finde dies nicht.
ich hatte damals (bestimmt schon 4 Jahre her) das gleiche problem wie du. Mein WW war sooooooooooo laut egal was ich gemacht habe es wurde nicht leiser.

Dann hab ich mein damaligen Teddy ein Wobust wheel angeschaft. Darin hat ist er super gelaufen und das rad war leise.

lg
 
Yodile

Yodile

Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Ja, das Terra steht draußen, aber geschützt, da kommt nix dran ;)
Sauber ist das Rad, hab den Hamster ja noch nicht so lange. Und davor wurde das Rad auseinander gebaut und komplett mit dem Hochdruckreiniger gesäubert.
Wir haben das Rad jetzt gestern mal geölt und zusätzlich noch eine Unterlegscheibe eingebaut, weil es doch ziemlich viel Spielraum hatte, jetzt noch immer. Leider hab ich ihn gestern nicht mehr zu Gesicht bekommen, weiß also nicht, ob damit das Problem nun gelöst ist. Mal abwarten :rolleyes:
Viele Grüße!
 
Karo_Line

Karo_Line

Beiträge
820
Reaktionen
0
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Ja, das Terra steht draußen, aber geschützt, da kommt nix dran ;)
Draußen ist definitiv zu kalt !! Der Hamster muss schnell wieder in die Wohnung rein, der wird sonst ganz schnell krank werden.
Ich lass bei den nächtlichen Temperaturen nicht mal das Fenster gekippt, damit Lorin nicht friert, wenn ich überlege der würde draußen stehen... Ich kanns dir nur ans Herz legen, den Hamster schnell wieder reinzuholen !
 
P

pialii

Gast
also ich hatte auch das problem am anfang & habe mir ein silent spinner gekauft, die sind fast lautlos & nicht sehr teuer um die 15 euro.
mein hamster knabbert aber auch nicht wirklich viel. es könnte sein das er es anknabbert & ich weiß nicht ob das gesund ist
 
Ramona1

Ramona1

Beiträge
6.443
Reaktionen
816
Hallo Yodile, wo soll er denn stehen, wenn es kälter wird? Dann muss er auf jeden Fall rein.
Also kann er doch auch schon gleich wieder zurück ins Haus.

Und fürs Laufrad gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten. Entweder auseinandernehmen, reinigen und fetten, oder Hanfmatte (so eine Matte ist übrigens super) oder ein neues Laufrad.

Aber die allererste Maßnahme sollte sein - Hamster zurück ins Haus-.
 
Yodile

Yodile

Beiträge
67
Reaktionen
0
Guten Morgen,
falls noch wer das Problem hat, probiert mal eine Unterlegscheibe aus. Das Rad klappert nur noch minimal ;)
LG Yodile
 
Faye

Faye

Beiträge
485
Reaktionen
0
Und der Hamster steht wieder drinnen ?
Wie schon ein paarmal gesagt wurde, einen Hamster sollte man nicht draußen halten, auch wenn das Laufrad krach macht, da kann der kleine ja nichts für ;)

Gut dass du eine Lösung für das Klapper-Problem gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Laufrad klappert laut

Laufrad klappert laut - Ähnliche Themen

  • Zu kleines Laufrad aber kein größeres möglich. Was tun?

    Zu kleines Laufrad aber kein größeres möglich. Was tun?: Hallo zusammen, es geht mir um den Goldhamster meiner Mutter. Mein Bruder hat für ihn einen großen Käfig aus Holz mit drei Etagen, nach einer...
  • Bearbeitung eines Karlie Laufrades

    Bearbeitung eines Karlie Laufrades: Hier ist ein tolles Video der Hamsterhilfe NRW, das zeigt, wie bei einem Karlie Laufrad , die Sprossen bearbeitet werden können. Damit unsere...
  • Neues Laufrad oder altes reparieren?

    Neues Laufrad oder altes reparieren?: Hallo mal wieder :) Mein bisheriges Laufrad (Holz, 28cm) eiert und macht deswegen auch irgendwie blöde Geräusche. Ich glaube, dass Goldidame Lucy...
  • Laufrad Rodipet Trixie

    Laufrad Rodipet Trixie: Ich hab derzeit vier der WobusWheel im Einsatz ( 30cm Rodipet Wodent Wheel ). Da sie aber leider sehr schlecht verarbeitet sind such ich was...
  • Laufrad

    Laufrad: hi, ich habe in meinen Käfig 2 Laufräder das 1. ist im Zoofachhandel gekauft und hat ein Durchmesser von 15cm und ist Plastik 2. habe ich gekauft...
  • Laufrad - Ähnliche Themen

  • Zu kleines Laufrad aber kein größeres möglich. Was tun?

    Zu kleines Laufrad aber kein größeres möglich. Was tun?: Hallo zusammen, es geht mir um den Goldhamster meiner Mutter. Mein Bruder hat für ihn einen großen Käfig aus Holz mit drei Etagen, nach einer...
  • Bearbeitung eines Karlie Laufrades

    Bearbeitung eines Karlie Laufrades: Hier ist ein tolles Video der Hamsterhilfe NRW, das zeigt, wie bei einem Karlie Laufrad , die Sprossen bearbeitet werden können. Damit unsere...
  • Neues Laufrad oder altes reparieren?

    Neues Laufrad oder altes reparieren?: Hallo mal wieder :) Mein bisheriges Laufrad (Holz, 28cm) eiert und macht deswegen auch irgendwie blöde Geräusche. Ich glaube, dass Goldidame Lucy...
  • Laufrad Rodipet Trixie

    Laufrad Rodipet Trixie: Ich hab derzeit vier der WobusWheel im Einsatz ( 30cm Rodipet Wodent Wheel ). Da sie aber leider sehr schlecht verarbeitet sind such ich was...
  • Laufrad

    Laufrad: hi, ich habe in meinen Käfig 2 Laufräder das 1. ist im Zoofachhandel gekauft und hat ein Durchmesser von 15cm und ist Plastik 2. habe ich gekauft...
  • Schlagworte

    Hamster laufrad klackert

    ,

    plastik laufrad an käfiggitter zu laut, was tun?