Ich brauche mal einen Tipp von euch :)

Diskutiere Ich brauche mal einen Tipp von euch :) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu, ich brauche mal ein bisschen Hilfe :) Ich habe einen kleinen Goldiwurf der jetzt ungefähr 5 Wochen alt ist. Zu den Eltern: Mama: Aarya...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Angi

Angi

Beiträge
270
Reaktionen
0
Huhu,

ich brauche mal ein bisschen Hilfe :)

Ich habe einen kleinen Goldiwurf der jetzt ungefähr 5 Wochen alt ist.
Zu den Eltern:

Mama: Aarya: meine befreundete Zucht vermutet Mink DS, die kleine stammt von ihr :) (Ihre Eltern: RE Rust und Cinnamon Satin)
Ihre Geschwister waren Rust, Cinnamon, Mink, Caramel

Papa Cool Dragon: Rust Umbrous trägt Cream (was er noch trägt muss ich nachher im Stammbaum nachschauen.)

der Wurf:

3 Sable
2 Golden Satin DS
1 Black DS

und jetzt meine große Frage. Es sind 3 DS ich dachte erst Sable Ds aber jetzt denke ich an mink ds. Was sagt ihr?

Habt ihr evtl. Bilder zum vergleichen?

Anhang Aaryas Kinder.pdf betrachten
 
Angi

Angi

Beiträge
270
Reaktionen
0
Hey

Aarya stammt aus der Hamsterzucht Leijonas. So und daher kann man mit ihr züchten. Vor allem weil Gosia (meine befreundete Zucht) selbst mit ihr züchten wollte aber leider zu viele DS und Satin Nasen hat. :)

Da es nunmal bei einem Ds nicht immer einfach ist, wenn kaum die Grundfarbe zu sehen ist, zu 100% zu sagen welche Farbe es ist, frage ich hier, ob jemand schon ein tier in Sable DS oder Mink DS gesehen hat.

Aber ich finde es sehr schade, dass hier meine Zucht wohl immer noch als sehr kritisch angesehen wird. Kann ich ganz ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, aber ist auch egal. Vielleicht hat von euch einer ein Bild womit ich die kleinen vergleichen kann oder einen Tipp. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nanolino

Gast
Hi Angi, könntest Du nicht noch ein paar Fotos zeigen (wenn es geht nicht im pdf-Format, das ist etwas umständlich)?
 
Angi

Angi

Beiträge
270
Reaktionen
0
Hi Nanolino leider klappt das im Moment nicht. Ich habe die Bilder auf meinem Handy und dort hängt das Forum ganz extrem. :( Und leider habe ich im Moment zu hause kein Internet. Ich werde es noch mal probieren.
 
Sitzune

Sitzune

Beiträge
6.352
Reaktionen
530
Da es nunmal bei einem Ds nicht immer einfach ist, wenn kaum die Grundfarbe zu sehen ist, zu 100% zu sagen welche Farbe es ist, frage ich hier, ob jemand schon ein tier in Sable DS oder Mink DS gesehen hat.

Naja, damit kenn ich mich ja noch nicht soooo gut aus. Daher mein Misstrauen, wenn ich sowas höre wie "vermutlich".
Das hat nichts konkret mit deiner Zucht zu tun. Ich hätte bei jedem nochmal nachgefragt.

Aber solange es keine Farbe ist, die kranke Junge provoziert, is es ja noch ok, soweit.
Natürlich wäre es besser, wenn man genau bestimmen könnte, was es ist, durch den Stammbaum müsste man doch wissen was drin ist oder?

Bilder wären wirklich gut, das mit dem PDF is bisschen umständlich.
 
Angi

Angi

Beiträge
270
Reaktionen
0
ich wollte dich auch keinen Fall angreifen, nur manchmal ist es nicht ganz einfach ein tier farblich zu bestimmen.

wenn ich zum beispiel eine folgende verpaarung machen erkennt man das ganz gut warum es nicht immer einfach ist :)

mal angenommen ich verpaare zwei dilute träger (blue)

aaDd x aaDd

dann ensteht folgende aufschlüsselung:

aaDD schwarz nicht blau
aaDd schwarz träger für blau (dilute)
aaDd ""
aadd Dilute - Blue

nach dieser aufschlüsselung wird es dann schwierig die träger für d und die nicht träger für d herauszufinden.

Da Aaryas Eltern beide kein cream zeigen, ist es zum beispiel genau das Problem. Es ist Caramel gefallen und auch ein Mink aber auch ein rein weißes Tier und Aarya wo die vermutung bei Mink liegt.kann aber auch Caramel DS oder Cream Ds oder Sable DS sein. Fakt ist dass keiner der Eltern Yellow ist und somit das Yellow keine Rolle spielt.
 
Sitzune

Sitzune

Beiträge
6.352
Reaktionen
530
Danke für deine ausführliche Erklärung Angi :)
Das zeigt mir auch wieder, dass du dich doch wirklich auskennst, von daher hab ich da keine Bedenken ;)

Um wirklich den Gencode herauszufinden, bei solchen Tieren, müsste man doch sogenannte "Testverpaarungen" machen. Nicht wahr?
 
Angi

Angi

Beiträge
270
Reaktionen
0
Huhu danke :) es war eine testverpaarung :) ich konnte schon mal feststellen das der cream trägt und auch mama cream ist :)

Lg
angi
 
Angi

Angi

Beiträge
270
Reaktionen
0
Huhu,

die drei Nasen sind zu 100% Sable Ds :) Das Thema kann geschlossen werden :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ich brauche mal einen Tipp von euch :)