Hamster schläft länger (zu spät)-kein Auslauf

Diskutiere Hamster schläft länger (zu spät)-kein Auslauf im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo, ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll... Charly stand eigentlich immer um 22.30 auf, ungefähr. jetzt steht er immer um 1 uhr...
sally01

sally01

Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll...

Charly stand eigentlich immer um 22.30 auf, ungefähr.
jetzt steht er immer um 1 uhr oder sogar um 2.

da ich Schule habe, kann ich ihn kein Auslauf geben.

das mach ich jetzt schon 2 wochen mit-bleibe extra länger wach für ihn:/
bin morgens immer müde...

ich kann Charly auch nicht alleine im Auslauf lassen, indem ich schlafe, weil ich ein Hund habe.
Und wer weiß was passiert....

._. ich weiß nicht was ich machen soll:/

Ramona1

Ramona1

Reaktionen
816
Hallo Sally, das geht natürlich nicht, dass du morgens müde zur Schule gehst, weil dein Hamster im Moment so spät aufsteht.
Du könntest ihn in der Woche im Gehege lassen und ihm am Wochenende Auslauf geben. Dann kannst du am nächsten Tag ausschlafen. Außerdem sind bald Sommerferien. Da kannst du sicherlich auch den einen oder anderen Tag länger aufbleiben für deinen Süßen.

Hamster verändern ihre Gewohnheiten ja öfters mal. Vielleicht dauert es gar nicht mehr lange und dein Charly wacht wieder früher auf.

Kerstins Hamster

Kerstins Hamster

Reaktionen
10
Hallo Sally,

ich kenne das Problem. Die Schlafgewohnheiten beim Hamster können sich durchaus ändern.
Aber ich denke, egal, ob man am nächsten Tag zur Schule oder zur Arbeit muß - das hat Vorrang!
Es ist wichtig, dass Du in der Schule ausgeschlafen bist!

Natürlich sollte der Hamster möglichst täglich Auslauf bekommen. Aber wenn er so lange schläft und es nicht geht, dann kann er halt nur am Wochenende Auslauf bekommen, wenn Du am nächsten Tag nicht zur Schule mußt (bzw. in den Ferien). Deshalb bist Du nicht gleich eine Tierquälerin, oder so. Du gibst ihm Dein Möglichstes, und was nicht möglich ist, das geht dann eben nicht.

Es kann sogar sein, dass Dein Hamster "lernt", er muß früher aufstehen, wenn er Auslauf haben will, und sich an Deine Zeiten gewöhnt.

Helfen könnte evtl. dabei, wenn Du ihm jeden Tag so ziemlich zur selben Zeit immer sein Futter und frisches Wasser gibst.

Ich drücke Dir die Daumen, dass er wieder seinen früheren Rhythmus findet :)

Lieben Gruß von
Kerstin

M

Morty

Reaktionen
0
Hallo Sally,

mein Mitgefühl hast du, ich mach mit meinem Emil die gleichen Erfahrungen. Aber ich kann allen nur zustimmen: Schule /Arbeit gehen immer vor- bei aller Liebe zum Tier! Ich habe Emil auch seit 6 Tagen nicht mehr gesehen... :-(
Ich kann aber auch nicht jedes Mal wach bleiben, bis er um 2h, 3h oder 4h nachts aufwacht (ich wäre jetzt z.B. eigentlich schon längst im Bett, ich merke aber auch den Schlafmangel schon erheblich und das ist nicht gut).
Das Futter gebe ich allen auch immer zur etwas gleichen Zeit (halb 20h/20h). Ich war eben auch wieder oben bei ihm- sein Futter ist noch nicht angerührt. Naja, bleibt nur, abwarten, bis er sich früher zeigt.

Ich hoffe für dich , dass dein Hammi seinen Wachrhythmus bald wieder ändert!!! :)

Und wie gesagt: Dein Schlaf-und vor allem ausreichend Schlaf-ist wichtiger!!!!

LG Antje

Özlem Dani

Özlem Dani

Reaktionen
0
Hey,
Ich hatte das Problem auch aber irgentwie bin ich immer sehr lange wach bis ca.2-3h,
da ich dann nicht so müde zur Schule gehe denn ich kann mich nicht kontzentieren,
wenn ich länger als 5 Stunden schlaffe :D
Wie die Anderen schon sagten Schule geht vor ,
also schlafe soviel du brauchst um nicht im Unterricht einzupennen :)
Dein Hamster wird schon Merken ab wann sein KG nicht zur Verfügung steht :D
Und dann wacht er Vielleicht auch früher auf *herz*

Sitzune

Sitzune

Reaktionen
530
Huhu,

ja, so eine Lady hab ich hier auch. Steht erst um etwa 2 Uhr auf und ist morgends auch schon wieder weg.

Eine Idee meinerseits; Hast du genug Platz? Vielleicht baust du dir einfach ein größeres Gehege für deine Fellnase, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn sie mal mehrere Tage keinen Auslauf bekommt.
Ideal wäre 1m x 1m

Bianca78

Bianca78

Reaktionen
0
Hallo Sally,

ich stimme den anderen zu! Da kann man einfach nichts machen wenn dein Hamster einfach zu spät wach wird. Du brauchst schließlich auch deinen Schlaf.

Auch meine Hamster Dame hat schon 2 mal ihren Schlafrhythmus von einem Tag zu anderen geändert. Zur Zeit wacht sie gegen 22 Uhr auf.

Liebe Grüße
Bianca mit Mitzi

M

Maria3

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
das Problem habe ich zur Zeit auch. Stehen beide sehr viel später auf.
Bekommen ca. 3 mal die Woche Auslauf, weil sie an manchen Tagen zu spät aufstehen.
Es ist halt kein Tag wie der andere.
Mach dich nicht verrückt :)

N

Nanolino

Gast
Hallo Sally,
auch wenn das vielleicht erstmal gemein klingt: für den Hamster länger aufzubleiben, damit er noch Auslauf bekommt, ist die falsche Strategie. Ich kenne solche Langschläfer auch und wenn der eigentlich sehr gerne läuft, hilft folgendes: nach einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr rauslassen. Der wird die ersten paar Tage noch lange schlafen, weil er ja gewöhnt ist, dass er schlafen kann, wie er mag, und trotzdem Auslauf kriegt. Aber nach ein paar Tagen ohne wird er sehr wahrscheinlich früher aufstehen (schon deshalb, weil er sich ja nicht auspowern konnte im Auslauf und deshalb auch nicht so müde ist), und dann kriegt er seinen Auslauf. Langfristig erzieht ihn das zu annehmbareren Aufstehzeiten; und keine Sorge, das ist keine Quälerei. Er hat immernoch die freie Entscheidung; aber Du wirst sehen, dass er seinen Rhythmus dann bald ändert. Bei meiner Picolina hat das so gut funktioniert, dass sie statt um 1 bald schon vier Stunden früher wach wurde.. :eek:
Und wenn dann doch mal ein Abend ohne Auslauf dabei ist, macht das gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
T

Teddy2

Reaktionen
0
Ich kenne das Problem auch.

Meine Madam ist immer erst späte aufgestanden.
Ich habe versucht so um 20 Uhr sie mit Leckerli rauszulocken und zu beschäftigen.
Das funktionierte mal und mal nicht.

Sie ist aber auch tagsüber viel wach (hört man am knabbern usw.) und geht auch ordentlich
quer durchs Aqua aufs Klo.
Wenn ich das mitbekomme, bekommt sie was angeboten und wenn sie nicht gleich
wieder verschwindet, sondern bettelt, nehme ich sie hoch,
gehe mit ihr zum AuslaufTerra und setze sie darein und biete ihr dort auch nochmal
Futter an. Wenn sie mag kann sie dann da nochmal drin laufen oder aber wieder
rübergetragen werden.

Sie weis inzwischen das ich sie dort hochnehme und rübersetze, wenn sie an der Seite hochklettert
oder auch das sie wenn Sie tagsüber aufsteht sich nochmal die Backen vollstopfen kann (weil sie das aus dem Schüsselchen derzeit nicht mag, obwohl es das gleiche Futter ist das sie im Auslauf dann angeboten bekommt).

Sie hat gelernt, das es sich lohnt aufzustehen, wenn ich vor dem Terra stehe und reinschaue. Auch wenn sie dann manchmal schimpfend rauskommt, bekommt sie ein Leckerli und es ist vergessen und sie will beschäftig werden.
Ich wecke sie nicht absichtlich, aber sie spürt meine "Energie" und wie ich vorm Terra stehe.

Vielleicht funktioniert das eine oder andere auch bei Dir ?

Thema:

Hamster schläft länger (zu spät)-kein Auslauf

Hamster schläft länger (zu spät)-kein Auslauf - Ähnliche Themen

• Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Käfig

Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
  • Hamster schläft in Rohr

Hamster schläft in Rohr: Hallo, Ich habe ein kleineres Problem, nämlich Sunshine ist der Meinung, dass Häuser viel zu Mainstream sind [emoji1] deswegen schläft und haust...
  • neuer hamster schläft fast die ganze zeit

neuer hamster schläft fast die ganze zeit: Hallo ich bin neu hier und ein Hamster anfänger;) habe seit Mittwoch meine kleine Lotta einen 8 wochen alten teddyhamster. Als wir sie mittwoch...
  • Neuer Hamster schläft draußen

Neuer Hamster schläft draußen: Huhu Seit gestern habe ich ja einen neuen Hamster :liebe2: Sie geht nicht ins Haus zum schlafen!? Sie liegt in der Ecke zwischen Haus und...
  • Neuer Hamster schläft draußen - Ähnliche Themen

• Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Käfig

Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
  • Hamster schläft in Rohr

Hamster schläft in Rohr: Hallo, Ich habe ein kleineres Problem, nämlich Sunshine ist der Meinung, dass Häuser viel zu Mainstream sind [emoji1] deswegen schläft und haust...
  • neuer hamster schläft fast die ganze zeit

neuer hamster schläft fast die ganze zeit: Hallo ich bin neu hier und ein Hamster anfänger;) habe seit Mittwoch meine kleine Lotta einen 8 wochen alten teddyhamster. Als wir sie mittwoch...
  • Neuer Hamster schläft draußen

Neuer Hamster schläft draußen: Huhu Seit gestern habe ich ja einen neuen Hamster :liebe2: Sie geht nicht ins Haus zum schlafen!? Sie liegt in der Ecke zwischen Haus und...