Zwei Hamster (männchen+weibchen) zusammen im Käfig!?

Diskutiere Zwei Hamster (männchen+weibchen) zusammen im Käfig!? im Nachwuchs und Aufzucht Forum im Bereich Hamsterzucht; Hiii!!! Kann ich eigentlich zwei Hamster verschiedener Geschlechter zusammen in einen Käfig tuhen? Kann es auch sein das sie sich nicht versuchen...
K

KarosFlocke

Reaktionen
0
Hiii!!! Kann ich eigentlich zwei Hamster verschiedener Geschlechter zusammen in einen Käfig tuhen? Kann es auch sein das sie sich nicht versuchen zu töten??

Sry für die Frage..!! Bin Anfänger :(

Ally

Ally

Reaktionen
4
Hallo!

Das zusammenhalten zweier Hamster ist bei Gold- und Mittelhamster sowie Hybriden und Dsungaren nicht ratsam, da es zu kämpfen kommen kann, die nicht selten tödlich enden. Und Campbells gibt es so gut wie keine reinen in Deutschland, es gibt nur zwei Zuchten und eine davon löst sich gerade auf, soweit ich weiß.

Außerdem muss ich dir vom zusammenhalten beider Geschlechter abraten, denn sonst bekommen die beiden ja ungeplant Junge? Dann müsstest du das Männchen kastrieren lassen...

Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Ally :)

Ally

Ally

Reaktionen
4
Echt? Ich dachte, die Campbells wären auch schwerer zu bekommen? Ok, dann nehm' ich diesen Teil zurück :D

Kelpie

Kelpie

Reaktionen
0
Hallo,

Hamster sind an sich (wie bereits schon erwähnt) Einzelgänger und mögen es nicht wirklich, mit anderen Hamstern gehalten zu werden. Wenn du dann noch zwei Geschlechter halten willst, werden aus 2 Hamstern ganz schnell ganz viele und ich denke nicht, dass du das unbedingt möchtest oder?

LG Kelpie

Sitzune

Sitzune

Reaktionen
530
Hallo,

Hamster sind an sich (wie bereits schon erwähnt) Einzelgänger und mögen es nicht wirklich, mit anderen Hamstern gehalten zu werden. Wenn du dann noch zwei Geschlechter halten willst, werden aus 2 Hamstern ganz schnell ganz viele und ich denke nicht, dass du das unbedingt möchtest oder?

LG Kelpie
Das is aber recht veraltetes Wissen. Campbells und Robos sind sehr soziale Hamster die man gut in Gruppen halten kann.
Aber sowas gehört nur in erfahrene Hände! Ist nicht einfach.

Ansonsten bitte einzeln halten ;)

Kelpie

Kelpie

Reaktionen
0
Deswegen hatte ich diese Info nicht gegeben, weil sie ja noch Anfängerin ist und wohl auch noch sehr jung :) da erschien es mir besser, das rauszulassen

Sitzune

Sitzune

Reaktionen
530
Nur weil sie jung ist und Anfängerin, braucht man ja keine Infos auszulassen :)
Sonst hällt sich dieses Gerücht nämlich noch Generationen lang.

Aber, wie gesagt, diese Info ist mit Vorsicht zu geniesen liebe KarosFlocke. Denn Gruppenhaltung von Hamstern ist nicht einfach und kann mitunter sehr stressig werden für Tiere und Halter.
Das ist nicht so einfach wie bei Mäusen oder Ratten.

Man muss die Tiere genau "lesen" können um auch abschätzen zu können, welche zusammen passen und welche nicht. Kann man das nicht, kann es auch schnell mal ein totes Tier im Gehege geben oder völlig traumatisierte.
Letzteres ist leider nicht selten der Fall, da zu viele unwissende Hamsterhalter schon im Zooladen 2 oder mehr Tiere verkauft bekommen und diese sich dann nur noch zanken und der Halter es nicht erkennt.

Mela2

Mela2

Reaktionen
0
Wenn ich Campbells oder Robos in einer Gruppe halten möchte... (möchte ich zur Zeit nicht, es interessiert mich einfach sehr) ... welche Gehegegröße gilt dann für eine wie große Gruppe? Gibts da ne Faustregel?

Ich frag das, weil ich schon darüber nachgedacht, aber erst angefangen habe, mich zu informieren und hier passt es grad ins Thema. (sonst bitte schimpfen, dann schau ich, dass ichs woanders unterbekomme)
Die Meinung über Gruppen vs Einzelhaltung geht ja auch bei diesen Arten mitunter krass auseinander und wenn ich mich so durchs Netz lese, dann kann ich die eine, wie auch die andere Seite durchaus nachvollziehen.

Ich habe bereits gelesen dass, wenn man sich für eine Gruppenhaltung entscheidet, es am sinnvollsten ist, eine Gruppe gleichgeschlechtlicher Geschwister von einem Züchter zu nehmen. Erstens kennt der die Tiere, zweitens kennen die Tiere sich untereinader, wodurch die mitunter sehr stressige Vergesellschaftung fällt weg. UND: ich habe keine Nachwuchsepedemie zu erwarten.

Gibt es hier jemanden, der eine Gruppe hält?

Sitzune

Sitzune

Reaktionen
530
Mela; Ja, es gibt hier glaub ich sogar mehrere Leute die Gruppen halten. :)

Die Info mit der gleichgeschlechtlichen Gruppe und alle Geschwister von einem guten Züchter ist richtig. Das macht die ganze Sache wesentlich einfacher. Da weis man, dass die Tiere sich kennen und verstehen. Die Tiere haben schon eine Rangordnung und man hat im Notfall immer kompetente Beratung sowie die Möglichkeit einzelne Tiere wieder an den Züchter zurückzugeben, im Falle einer zersplitterung der Gruppe.

Es ist bewiesen, dass es geht, diese Arten in Gruppen zu halten. Entspannt zu halten.
Jeder der was anderes behauptet weis es einfach nicht besser.

ABER es gibt natürlich auch unter diesen Arten Tiere die das krasse Gegenteil von sozial sind. Die eben nicht Gruppenfähig sind und auch darum, um dies zu erkennen, muss man sehr erfahren sein in der Hamsterhaltung und mit der jeweiligen Art.

Auch eine VG ist bei Hamstern, anders als bei Mäusen und Ratten, sehr viel stressiger und kann mitunter tödlich enden, wenn man nicht weis, was man macht.

Und um eine ungeplante Hamsterüberschwemmung zu vermeiden rät es sich, gleichgeschlechtliche Tiere zu nehmen, oder eben Weibchen mit kasrtierten Männchen.

Kein guter Züchter würde einfach gegengeschlechtliche Gruppen abgeben.

Die Gehegegröße ist von der Gruppe abhängig. Man sagt aber, dass das Gehege nicht zu groß sein darf, da sich sonst einzelreviere bilden könnten und die Gruppe sich zerstreitet.
Mindestmaß für eine Gruppe von 3 Tieren wird meist 100x50cm genommen.

Nun wirst du dich vielleicht fragen, "wieso so klein, wenn man doch eigtl für einen einzelnen Hamster schon 100x50 als Mindestmaß nehmen soll?"
Das ist deswegen so, weil sich die Tiere in einer Gruppe ja untereinander beschäftigen können, daher brauchen sie nicht extra viel Platz mit extra viel Beschäftigung.

Wenn man schon viel Erfahrung hat, kann man sich auch an größere Gruppen auf mehr Platz wagen. Ich kenne Leute via FB die Gruppen von bis zu 10 Tieren auf etwa 1qm halten.
Sowas ist aber wirklich die Ausnahme und setzt sehr soziale Tiere und eine sehr gute Gehegestruktur vorraus.

Man sagt, die Einrichtung sei das A und O für eine gelungene Gruppenhaltung.

So genug geredet, soweit meine Infos dazu ;)

Mela2

Mela2

Reaktionen
0
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Hab ich sehr gern gelesen.

Thema:

Zwei Hamster (männchen+weibchen) zusammen im Käfig!?

Zwei Hamster (männchen+weibchen) zusammen im Käfig!? - Ähnliche Themen

• Hamster zusammenführen nach Schwangerschaft

Hamster zusammenführen nach Schwangerschaft: Hallo alle zusammen! Ich habe zwei Campbell Zwerghamster Mädchen - Geschwister - die zurzeit friedlich zusammen wohnen und ich möchte natürlich...
  • Neuer Hamster Trächtig?

Neuer Hamster Trächtig?: Ich will mir heute einen Dsungaren kaufen *hamsternein* Am liebsten hätte ich ja eine Dame. Ich habe aber gehört das die meisten Hamsterdamen...
  • Hamster schon zusammensetzen?

Hamster schon zusammensetzen?: Hallo, heute hab ich mein 2. hamster bekommen zu meinem Bock dazu weil ich hamster gerne züchten möchte :-) jetzt meine Frage :-) die kleine ist...
  • Wie erkenne ich das mein Hamster Schwanger ist

Wie erkenne ich das mein Hamster Schwanger ist: Hallo, Ich habe ein Hamster päärchen vor paar Wochen aus Tier handlung geholt. Nun wollt ich wissen wie ich das erkenne wenn das weibchen dräge...
  • Hamster bekommt zitzen und dicken Bauch?!

Hamster bekommt zitzen und dicken Bauch?!: Hallöchen alle zusammen. Bin neu hier und benutze zum ersten Mal ein Forum. Ich hab mir ca. vor 4-5 Wochen eine Hamsterdame (Peggy) besorgt. Jetzt...
  • Hamster bekommt zitzen und dicken Bauch?! - Ähnliche Themen

• Hamster zusammenführen nach Schwangerschaft

Hamster zusammenführen nach Schwangerschaft: Hallo alle zusammen! Ich habe zwei Campbell Zwerghamster Mädchen - Geschwister - die zurzeit friedlich zusammen wohnen und ich möchte natürlich...
  • Neuer Hamster Trächtig?

Neuer Hamster Trächtig?: Ich will mir heute einen Dsungaren kaufen *hamsternein* Am liebsten hätte ich ja eine Dame. Ich habe aber gehört das die meisten Hamsterdamen...
  • Hamster schon zusammensetzen?

Hamster schon zusammensetzen?: Hallo, heute hab ich mein 2. hamster bekommen zu meinem Bock dazu weil ich hamster gerne züchten möchte :-) jetzt meine Frage :-) die kleine ist...
  • Wie erkenne ich das mein Hamster Schwanger ist

Wie erkenne ich das mein Hamster Schwanger ist: Hallo, Ich habe ein Hamster päärchen vor paar Wochen aus Tier handlung geholt. Nun wollt ich wissen wie ich das erkenne wenn das weibchen dräge...
  • Hamster bekommt zitzen und dicken Bauch?!

Hamster bekommt zitzen und dicken Bauch?!: Hallöchen alle zusammen. Bin neu hier und benutze zum ersten Mal ein Forum. Ich hab mir ca. vor 4-5 Wochen eine Hamsterdame (Peggy) besorgt. Jetzt...