Hamster springt lieber als sichere Treppe zu nehmen.

Diskutiere Hamster springt lieber als sichere Treppe zu nehmen. im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hii, heute habe ich meinen süßen Fruchtzwerg bekommen! (hat noch keinen Namen). Er ist ein kleiner noch junger HalbLanghaar Mittelhamster :D Ich...
Alexxa

Alexxa

Beiträge
95
Reaktionen
0
Hii,
heute habe ich meinen süßen Fruchtzwerg bekommen! (hat noch keinen Namen). Er ist ein kleiner noch junger HalbLanghaar Mittelhamster :D Ich werde ihn gleich noch in "Hamstergeschichten" vorstellen, habe nun aber eine dringende Frage.

20130512_151653.jpg

Auf dem Bild sieht man ja das ich Sandbereich und Streubereich mit einem Brett voneinander getrennt habe, ich habe extra eine Treppe selbst gebaut die in den Sandbereich führt:

20130512_151717.jpg

Nun hat leider der kleine Fruchtzwerg beschlossen nicht die Treppe zu nehmen sondern ganz hinten am Brett sich runterhängen zu lassen und sich dann Kopfüber fallen zu lassen *seuftz* Also er fällt nicht auf den Kopf oder so, sieht aber ganz waaghalsig aus. Dann habe ich ihn vorsichtig wieder in den Streubereich gesetzt und Schwups ist er zielstrebig wieder nach hinten gerannt und hat sich wieder "runterfallen" lassen, nun sitzt er im Eck hinter dem Laufrad und buddelt wie ein Weltmeister.
Ich habe bisschen sorge das er den Weg nicht nach oben findet oder das er sich vll verletzt? ich habe für ihn noch eine Weidebrücke so auf die letzte Treppenstufe gestellt das er über die ganz bequem zur ersten Stufe laufen kann.

Soll ich das alles jetzt erst einmal so lassen? Ich weiß das er ja erst ein paar Stunden hier ist, will ja aber nicht das er sich wehtut oder bis morgen früh da hockt und nicht weiß wie er wieder hock kommt.

Hoffe ihr könnt mir bisl helfen :)

Lg
Alexxa
 
13.05.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hamster springt lieber als sichere Treppe zu nehmen. . Dort wird jeder fündig!
N

Nanolino

Gast

AW: Hamster springt lieber als sichere Treppe zu nehmen.

Hi,
mich würde das wohl auch stören, aber der Sand ist doch weich! Leider finden Hamster manchmal den direkten Weg viel praktischer... :eek: Ich könnte mir denken, dass er die Treppe mit der Zeit noch entdeckt.
Glaube nicht, dass das gefährlich ist. Man könnte natürlich einen kleine Haufen Heu an die Stelle legen, damit er weicher fält, muss aber nicht.
 
Ramona1

Ramona1

Beiträge
6.388
Reaktionen
812

AW: Hamster springt lieber als sichere Treppe zu nehmen.

Hallo Alexxa, herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner :).

Nun zur Treppenproblematik. Ich habe auch einen Teddyhamster. Er benutzt entweder Weidentreppen um nach oben oder unten zu gelangen oder er klettert. Ich hatte in der Anfangszeit auch andere Treppen im Gehege, die habe ich inzwischen aber alle durch Weidentreppen ersetzt. Die gibt es ja in unterschiedlichen Längen. Vielleicht kannst du ja eine lange bis unten in den Sandbereich legen.
 
Alexxa

Alexxa

Beiträge
95
Reaktionen
0

AW: Hamster springt lieber als sichere Treppe zu nehmen.

Hii, danke für eure schnellen Antworten! Ich habe nun bisschen umgebaut und teils Weidebrücke, teils einen gebauten Hocker von mir zu einer durchgehenden Leiter verbunden, nun muss er nirgends hochhüpfen, und da er mir beim umbauen immer zwischen den Fingern rumgelaufen ist habe ich ihn gleich mal ganz sanft die Treppe hoch gelotzt, nun sitz er wieder in seiner Röhre, ich hoffe er hat es nun verstanden :) Ich glaube ich mach mir da viel zu viele Gedanken *gg*

Lg
Alexxa
 
M

Michael1

Beiträge
294
Reaktionen
0

AW: Hamster springt lieber als sichere Treppe zu nehmen.

Huhu

Also muss sagen mein Teddy ist aber fast genauso, er geht zwar die Weidentreppe hoch, aber hat dann immer das verlangen, von oben runter zu springen, klar er landet immer in Streu, aber er geht selten mal die Treppe wieder runter. Weiß nicht ob das faulheit oder einfach nur schneller für ihn geht, weil er immer ganz in der Nähe von sein Laufrad runter springt und dann natürlich direkt wieder da rein
 
M

Mary-2287

Gast

AW: Hamster springt lieber als sichere Treppe zu nehmen.

Hallo,
meine Kleine wollte am Anfang auch nie ihre Treppe oder Korkröhre zum rauf- oder runterklettern benutzen und ist auch lieber gesprungen. Ich hab es versucht ihr so anzugewöhnen, indem ich ihr Leckerlies oder Körnchen auf der Treppe oder der Korkröhre ausgelegt habe. Irgendwann hat sie es dann auch nicht mehr gemacht und ist den "richtigen" Weg gegangen.
Aber mittlerweile macht sie wieder was sie will - manchmal springen und manchmal den normalen Weg ;)
Man muss nur drauf achten, dass falls sie springt, nicht auf etwas Hartes fallen kann und sich dann womöglich wehtun kann.
LG
 
Vivilotta

Vivilotta

Beiträge
167
Reaktionen
0

AW: Hamster springt lieber als sichere Treppe zu nehmen.

Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hamster ungern den gleichen Weg zurück gehen, den sie gekommen sind (und umgekehrt), es wäre also gut, wenn es zwei Zugänge zum Sandbereich gäbe.

Das Problem mit dem Runterspringen hatte ich auch oft und ich fand das auch nicht so toll, weil ich Angst vor Verletzungen hatte, - so wie ich es verstehe, springt er oben von der Rennbahn? Da würd ich einfach zukleben, dickes Stück Pappe oder zugesägtes Stück Sperholz bis hoch zur Abdeckung. (Die Rennbahn sollte übrigens aus gleichem Grund auch zwei Auf/Abgänge haben).

Liebe grüße, Vivi
 
Thema:

Hamster springt lieber als sichere Treppe zu nehmen.

Hamster springt lieber als sichere Treppe zu nehmen. - Ähnliche Themen

  • Mein Hamster springt von der Hand :(

    Mein Hamster springt von der Hand :(: Hallo alle zusammen, ich habe seit einer Woche meinen Zwerghamster Hero. Hero war am anfang sehr scheu, hat viel geschlafen und kamm nur selten...
  • Hamster springt aus der Hand!???

    Hamster springt aus der Hand!???: Hallo, mein Zwerghamster (Robo) hab ich jetz seit ca. einer Woche und er hatte am anfang keine angst vor der hand. Wenn ich in den käfig rein bin...
  • Hamster springt und zuckt

    Hamster springt und zuckt: Hallo allerseits! Wir haben seit zwei Tagen einen 7 Wochen alten Goldhamster. Er ist in einem riesigen Käfig (Terrarium mit Käfigaufsatz, jede...
  • Neuer Hamster eingezogen😄

    Neuer Hamster eingezogen😄: Hallo ihr Lieben, gestern habe ich mal wieder ein Notfellchen abgeholt. Ein total lieber und süßer Kerl😍 und extrem groß is er. Auf dem Bild...
  • Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem Häuschen

    Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem Häuschen: Guten Morgen alle zusammen🙋‍♀️ Gestern ist mein 9 Wochen alter Goldhamster Lino bei mir eingezogen. Soweit hat er einen guten Eindruck gemacht und...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Hamster springt von der Hand :(

    Mein Hamster springt von der Hand :(: Hallo alle zusammen, ich habe seit einer Woche meinen Zwerghamster Hero. Hero war am anfang sehr scheu, hat viel geschlafen und kamm nur selten...
  • Hamster springt aus der Hand!???

    Hamster springt aus der Hand!???: Hallo, mein Zwerghamster (Robo) hab ich jetz seit ca. einer Woche und er hatte am anfang keine angst vor der hand. Wenn ich in den käfig rein bin...
  • Hamster springt und zuckt

    Hamster springt und zuckt: Hallo allerseits! Wir haben seit zwei Tagen einen 7 Wochen alten Goldhamster. Er ist in einem riesigen Käfig (Terrarium mit Käfigaufsatz, jede...
  • Neuer Hamster eingezogen😄

    Neuer Hamster eingezogen😄: Hallo ihr Lieben, gestern habe ich mal wieder ein Notfellchen abgeholt. Ein total lieber und süßer Kerl😍 und extrem groß is er. Auf dem Bild...
  • Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem Häuschen

    Hamster kam bisher noch nicht einmal aus seinem Häuschen: Guten Morgen alle zusammen🙋‍♀️ Gestern ist mein 9 Wochen alter Goldhamster Lino bei mir eingezogen. Soweit hat er einen guten Eindruck gemacht und...