mein Hamster niest

Diskutiere mein Hamster niest im Verhalten Forum im Bereich Hamster; Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. mein hamster niest dauernd wenn sie wach ist. immer so ein pft pft... ihr geht es...
P

Piro95

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
mein hamster niest dauernd wenn sie wach ist. immer so ein pft pft... ihr geht es soweit prächtig. die nase ist auch nicht feucht also alles supi. ich war auch schon beim TA und die meinte das sie nichts hat. ich frage mich, was es denn sonst sein könnte? :(
 
13.05.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: mein Hamster niest . Dort wird jeder fündig!
Timmy1

Timmy1

Beiträge
266
Reaktionen
1

AW: mein Hamster niest

Hi,

Mein Hamster hat das manchmal ganz kurz ,wenn er sehr Wütend ist

Ansonsten weiß ich auch nicht was es sein könnte
 
M

miumiu18

Gast

AW: mein Hamster niest

Hallo,


in welchen Situationen niest den dein Hammi?? wenn du Futter giebst, oder in die nähe des Nestes kommst? oder niest er wenn er buddelt in der Einstreu?
 
P

Piro95

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: mein Hamster niest

also sie niest wenn sie sich putzt, wenn sie einfach in der ecke sitzt, beim laufen...
 
M

miumiu18

Gast

AW: mein Hamster niest

Also ständig? vlt ist die Streu zu staubig. Was anderes könnt ich mir jetzt nicht denken.....
 
N

Nanolino

Gast

AW: mein Hamster niest

Hallo Piro,
hast Du das Gefühl, dass er sich dabei auch öfter über die Nase wischt, als würde ihn da etwas stören? Wenn ja, wenn es also nicht einfach ein Schimpfen ist, könnte eine Allergie in Frage kommen.
Ich hatte selber schon mehrere Hamster mit dem Problem, und allen konnte ich mit einem Streuwechsel helfen! Sowas ist sehr häufig eine Allergie auf Holzstaub.
Ich würde an Deiner Stelle mal den Versuch machen, eine große Box mit neuer Streu zu füllen - Hanf, Flachs, oder Baumwolle, erstmal kein Heu, und ihn darin ein paar Tage wohnen lassen. Wird es dann besser, hast Du eine Antwort! Notfalls muss man alle nacheinander durchprobieren. Dann mal etwas Heu anbieten - reagiert er darauf mit Niesen? Wenn er beides verträgt, kannst Du seinen ganzen Käfig damit einstreuen und ihm sollte es damit gutgehen.

Ich habe ja mehrere Allergiker: zwei vertragen Flachsstreu, einer kommt ausschließlich mit Baumwolleinstreu zurecht. Aber damit sind sie alle beschwerdefrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Piro95

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: mein Hamster niest

also wir haben ja ein holzkäfig. wo wir sie geholt haben hatten wir baumwoll einstreu und heu drin. wo wir das denn mit bekommen haben, haben wir das heu raus genommen. vielleicht könnte es ja der baumwoll sein...die TA meinte auch das es mit der luft zirkulation zusammen hängen kann. da bei den holzkäfig nur von oben luft rein kommt...
und ja sie wischt sich über ihre nase. sie schnubbert auch an alles xD
 
N

Nanolino

Gast

AW: mein Hamster niest

Dazu müsstest Du mal ein Foto des Käfigs zeigen, damit ich sehen kann, ob die Luftzufuhr ok ist.

Es klingt schon nach Allergie. Ist aktuell also immer noch nur Baumwolleinstreu drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Piro95

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: mein Hamster niest

20130513_143401.jpg

ja im moment hat er nur baumwoll. doch mal anderes streu ausprobieren? kann ich das andere bei zoo und co kaufen?
 
M

Maria3

Beiträge
91
Reaktionen
0

AW: mein Hamster niest

Ich hatte das mit damaligen #jammer Teddyhamster "Wuschel" auch mal gehabt.
Ich bin gewechselt auf weiches allergiefreies Hanfstreu, damit war das Niesen deutlich weniger.
Niesen war nur noch zu hören, wenn er Kopf vor in sein Sandbad ist oder mit dem Gesicht im Essen gegraben hat :)
 
N

Nanolino

Gast

AW: mein Hamster niest

Ok, danke für das Bild. Welche Größe ist das denn? Vor allem auch die Höhe im Vegleich zum Rest ist wichtig. Könnte schon sein, dass man besser seitlich noch Lüftungsfenster einbauen sollte - direkt oberhalb der Schublade, gern auch beidseits. Kriegst Du das hin?

Ja, versuch mal Hanfstreu, die ist sehr staubarm. Zoo & co kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber man bekommt Hanfstreu eigentlich fast überall, notfalls auch im Internet (z.B. bei zooplus).
Auf jeden Fall solltest Du deutlich höher einstreuen - fast bis zum oberen Rand der Schublade (auch wenn das jetzt nichts mit dem Niesen zu tun hat).
 
P

Piro95

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: mein Hamster niest

Okay danke. Werde nachher gleich dieses hanfstreu holen und ausprobieren.
 
Kylja

Kylja

Beiträge
613
Reaktionen
11

AW: mein Hamster niest

Huhu,
und ja sie wischt sich über ihre nase. sie schnubbert auch an alles xD
wie lange hast du deinen Hamster denn schon? Für mich klingt das alles einfach nur nach Aufregung, gerade wenn die Nase auch nicht feucht ist und an allem geschnuppert wird. Dieses “pft“-Geräusch ist sehr typisch für Goldhamster, die eine Witterung aufgenommen haben oder sonstwelche Gerüche aufnehmen. Das hört sich durchaus so an als wäre das Tier krank, wenn man das Geräusch nicht kennt. Bei meinem Goldiweibchen war es jetzt auch eine ganze Weile “schlimm“ damit, dachte auch, dass die krank wäre, weil sie bisher ein sehr ruhiges Tier war. Auslöser war allerdings mein Männchen, das in ihrem Zimmer Auslauf hatte, darauf kam sie lange nicht klar.

LG
 
P

Piro95

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: mein Hamster niest

Ich habe sie jetzt seit ca 3 wochen. Und das niesen hat ungefähr eine woche später angefangen....
 
Kylja

Kylja

Beiträge
613
Reaktionen
11

AW: mein Hamster niest

Ferndiagnosen kann hier ja keiner erstellen von uns, aber auf mich macht es den Eindruck als wäre alles normal mit deinem Hamster bzw. dass er noch mitten in der Eingewöhnung ist und deshalb vor sich hin “pft“.

Ich würde ihm zum Buddeln trotzdem lieber Kleintierstreu anbieten (gibt's auch staubarm) und wie bereits angesprochen das ganze deutlich höher. Die Leiter rechts kann auch weg, da nicht hamstergeeignet und dann würde ich eine ganze Weile gar nichts mehr ändern und auch nur die Toilettenecke reinigen.

Das “pft“en wird mit neuer Streu nicht direkt aufhören (ist ja wieder fremd und voll neuer Gerüche), aber dein Hamster wird sich mit der Zeit daran gewöhnen und einleben. Wichtig ist halt auch für die Zukunft, dass du nie alles komplett reinigst (es sei denn, es wäre wegen Milben o. Ä. mal nötig), sonst verunsicherst du dein Tier unnötig. Sowas stecken nicht alle gleich gut weg.

LG
 
N

Nanolino

Gast

AW: mein Hamster niest

@ Kylja: deshalb habe ich ja gefragt, ob sich der Hamster dabei auch die Nase putzt - das tut ein Hamster, der bloß "redet" sicher nicht. ;) Und ein allergisches Tier kann durchaus völlig gesund aussehen.
 
P

Piro95

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: mein Hamster niest

Okay ich bedanke mich für eure hinweise. Ich werde diese mal berücksichtigen und abwarten was draus wird.
 
Kylja

Kylja

Beiträge
613
Reaktionen
11

AW: mein Hamster niest

@ Kylja: deshalb habe ich ja gefragt, ob sich der Hamster dabei auch die Nase putzt - das tut ein Hamster, der bloß "redet" sicher nicht. ;) Und ein allergisches Tier kann durchaus völlig gesund aussehen.

Hier geht´s doch gar nicht um einen "redenden" Hamster, das hört sich bei Goldis anders an (mehr so nach gurrender Taube zum Beispiel und nicht nach Niesen). Dieses "pft"-Geräusch ist intensives Aufnehmen von Gerüchen und hat mit "reden" gar nichts zu tun. Gerade bei verunsicherten Hamstern ist dieses "Putzen" eben oft auch einfach reine Übergangshandlung und kein "echtes" notwendiges Putzen. Zumindest von Goldhamstern ist mir dieses Verhalten vertraut. Ob Zwerge sich auch so verhalten, kann ich nicht beurteilen, dafür halte ich sie noch nicht lange genug.
 
Karo_Line

Karo_Line

Beiträge
815
Reaktionen
0

AW: mein Hamster niest

Als meine Missy damals zum ersten Mal geniest hat, war sie 5 Tage später im RBL :(
Ich würde mit niesen nicht so lange warten und beobachten. Missy war krass erkältet und ich denke das kann man schwer beurteilen ob es Schnupfen oder was anderes.

Ich würde sicherheitshalber zum TA gehen, dann bist du auf der sicheren Seite, und wenn es doch eine Allergie ist, musst du dirkeine weiteren Sorgen machen :)
 
Thema:

mein Hamster niest

mein Hamster niest - Ähnliche Themen

  • Mein Hamster niest dauernd ..

    Mein Hamster niest dauernd ..: Hallo :) Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 11 Wochen alten Goldhamster .. Der niest immer. Dachte ihm wäre kalt und habe ihm deswegen unter...
  • Aggressiver Hamster, was tun?

    Aggressiver Hamster, was tun?: Hallo ich bin Romy, und ich habe ein Problem. Ich habe zwei Hamster namens micheal(9 Monate) und Mila(1 Jahr), der Micheal ist ein stürmischer und...
  • Hamster steht um 3 oder 4 auf

    Hamster steht um 3 oder 4 auf: Habe eine Frage meine Goldi steht momentan von 3 - 4 auf ist das normal? Ihr geht es gut, aber seit Tagen steht sie so spät auf. Ist zwar am Tag...
  • Hamster plötzlich nicht mehr zugänglich

    Hamster plötzlich nicht mehr zugänglich: Heyy, habe seit 1 Monat eine Goldidame. Hatte sie auch schon "futterzahm" bekommem, also dass sie mir aus der Hand frisst. Dann auf einmal von...
  • Hilfe! Hamster beißt hektisch an allem

    Hilfe! Hamster beißt hektisch an allem: Hallo erstmal! Ich habe seit 1 Monat einen Teddyhamster (noch kein langes Fell). Erst lief alles gut aber seit ca. 1 woche wird er immer nervöser...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Hamster niest dauernd ..

    Mein Hamster niest dauernd ..: Hallo :) Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 11 Wochen alten Goldhamster .. Der niest immer. Dachte ihm wäre kalt und habe ihm deswegen unter...
  • Aggressiver Hamster, was tun?

    Aggressiver Hamster, was tun?: Hallo ich bin Romy, und ich habe ein Problem. Ich habe zwei Hamster namens micheal(9 Monate) und Mila(1 Jahr), der Micheal ist ein stürmischer und...
  • Hamster steht um 3 oder 4 auf

    Hamster steht um 3 oder 4 auf: Habe eine Frage meine Goldi steht momentan von 3 - 4 auf ist das normal? Ihr geht es gut, aber seit Tagen steht sie so spät auf. Ist zwar am Tag...
  • Hamster plötzlich nicht mehr zugänglich

    Hamster plötzlich nicht mehr zugänglich: Heyy, habe seit 1 Monat eine Goldidame. Hatte sie auch schon "futterzahm" bekommem, also dass sie mir aus der Hand frisst. Dann auf einmal von...
  • Hilfe! Hamster beißt hektisch an allem

    Hilfe! Hamster beißt hektisch an allem: Hallo erstmal! Ich habe seit 1 Monat einen Teddyhamster (noch kein langes Fell). Erst lief alles gut aber seit ca. 1 woche wird er immer nervöser...
  • Schlagworte

    hamster niest

    ,

    hamster niesen

    ,

    hamster niest ständig

    ,
    zwerghamster niest?
    , warum niesen hamster, hamster niesen wütend, niesen beim zwerghamster, Hamster niest im Haus, jamster niest, hamster niesen Aufregung, hamster niest oft, häufiges niesen hamster, mein hamster niest die ganze zeit, goldhamster niest, hamster hat geniest