Hat jemand Ideen für selbstgemachtes Hamsterspielzeug?

Diskutiere Hat jemand Ideen für selbstgemachtes Hamsterspielzeug? im Hamsterkäfig und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Hamster; Hey, meine Hamsterdame Kathi wohnt jetzt schon seit Mitte Dezember bei mir. Ihr Käfig ist 60 cm hoch, 90 cm breit und 50 cm tief, das ganze auf 3...
Kathi15

Kathi15

Reaktionen
0
Hey,
meine Hamsterdame Kathi wohnt jetzt schon seit Mitte Dezember bei mir.
Ihr Käfig ist 60 cm hoch, 90 cm breit und 50 cm tief, das ganze auf 3 Etagen aufgeteilt.
Im Käfig sind: ein Laufrad, ein großes Haus mit 2 Etagen, 2 Röhren (auf der untersten Etage) dann ein etwas kleineres Eckhaus, ein Grasball, Trinkschale und ihr Sandbad. Auf der obersten Etage steht noch ein kleines Haus und ein Holzring in dem sich Kräuter Futter befindet.
Bis her habe ich immer wenn ich den Käfig sauber gemacht habe ihr Spielzeug etwas verstellt und neue Sachen rein gestellt.
Vor 2 Tagen find sie aber an oben (an der Abdeckung) den Draht anzunagen. Sie wird diesen vorraussichtlich zwar nicht durchgenagt bekommen, aber ich habe gelesen das das ein Zeichen von Langweile ist.
Ich lasse sie jeden 2 Abend in unser Bad (auf dem Boden habe ich Teppich gelegt und sie kann dort keine Kabel anknabbern), dieses ist ziemlich groß und sie hat viel Auslauf.
Einen größern Käfig werde ich vorerst auch nicht kaufen können da dieser ziemlich teuer war (100 Euro).
Hätte jemand Idden wie ich Hamsterspielzeug selber basteln könnte?
Oder für nicht so viel Geld neues Spielzeug kaufen könnte?

Danke das ihr euch das alles durchgelesen habt!
LG, Kathi15

13.04.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hat jemand Ideen für selbstgemachtes Hamsterspielzeug? . Dort wird jeder fündig!
M

miumiu18

Gast
Hallo,

also größere Käfige sind nicht zwangsläufig teurer für meinen Liebling habe ich einen 115x60 Holzkäfig für 50€ neu gekauft bei Amazon oder du schaust mal bei Ebaykleinanzeigen ob jemand ein größeres Aquarium verkauft, da bekommst du auch ganz leicht mal eins für 20-50€ (wobei 50€ schon ziehmlich teuer ist) Du kannst auch bei Quoka nachschaun, ob sie da etwas günstieges verkaufen den an langeweile liegt es bei deinem Liebling bestimmt nicht es ist ihr einfach zu klein.

T

Tonka

Reaktionen
1
Hallo!

Miu, dieses Urteil halte ich für total unangebracht. Du kannst überhaupt nicht wissen, woran das liegt!!! Lass Kathi doch ruhig erstmal auf Tipps zur Beschäftigung ihres Hamsters warten, und wenn sich dann nichts am Verhalten ändert, kann sie immer noch über einen größeres Gehege nachdenken :rolleyes:

UrsaMinor

UrsaMinor

Reaktionen
0
Hallo und willkommen bei uns.
Vielleicht stellst du dein Hamsterheim mal in der entsprechenden Kategorie mit Bildern vor. Dann ist es leichter sich das vorzustellen und die Ratschläge zu geben.
Was du so ganz schnell und günstig an Beschäftigung bieten kannst ist ein unbedruckter Karton mit großen Eingängen zum zernagen. Und man kann Klopapierröhren an den Enden zuklappen und innen Futter mit Heu vermischen, dann können sie das auseinander nehmen, manche Hamster lieben das. Außerdem könntest du das Futter im Hamsterheim verstreuen, so dass dein Hamster auf Futtersuche gehen darf. Das sind drei günstige Beschäftigungsmögliochkeiten.
Hat dein Hamster genug Einstreu um zu buddeln?
Hach, wie gesagt, stell dein Heim mal vor dann fällt uns noch mehr ein.
LG UM

Achso, und was für einen Hamster hast du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
M

miumiu18

Gast
ich meine das ja nicht böse aber bei vielen Hamstern ist mir aufgefallen das sie sich zwar für die Beschäftiegung sehr interesieren aber das Draht/Stangen knabbern sich nicht ändert o_O aber es giebt auch ausnahmen ich will ihr ja nichts unterstellen <.<..... und kann ihr auch eine Idee ans Herz legen was mein Liebling ganz ganz toll findet xP Sammel drausen so ungefair 20-30 kleinere steine so 2-4cm lange steine (die aber sorgfälltig in heißen essigwasser waschen du möchtest ja nicht das deine kleine Maus krank wird xP) und mach in ihrem Käfig, sofern noch platz ist dort, ein steinhaufen und streue etwas Futter/Leckerlie (ich nehm gerne mal normale Cornflakes ohne Zucker) oder Maiskörner. die fallen dann in die Ritzen und der Hamster muss die steine verrücken um ans futter zu kommen, meiner wühlt da gerne stundenlang drin rum auch wenn ich da nichts reingestreut habe^^

Kathi15

Kathi15

Reaktionen
0
Hey,
also danke schon mal für die Vorschläge!!:)
Ihr Futter verstreuen, das mache ich immer.
Und das mit der Klopapierrolle hab ich schon mal gemacht. Fand sie auch immer voll toll aber nach 5 min. war ihre Interesse dann auch schon weg...
Wegen dem Bild schau ich mal. Kann vielleicht heute Abend noch eins reinstellen.
LG, Kathi

M

miumiu18

Gast
ja ich warte auch und ich hoffe meine idee mag ihre Dame, wenn sie es testet :rolleyes: und Kathi es tut mir leid ich komme immer so doof rüber dabei will es es nicht es tut mir wirklich ganz ganz doll leid Q_Q Ich hoffe du nimmst es mir nicht böse!!!

Kathi15

Kathi15

Reaktionen
0
Miu
nicht schlimm! :)

Und wegen Bildern: Müssten heute noch kommen!
LG

Dina1

Dina1

Reaktionen
60
Hallo
Dina hatte zuerst auch wenig Interesse an den gefüllten Klopapierrollen. Um ihr Interesse zu steigern hatte ich beim nächsten mal kleine runde Löcher in die Mitte der Rolle geschnitten das sie es besser riecht und leichter auseinander nehmen kann. Es hatte funktioniert :D
Vielleicht ist das ja auch eine Idee für deinen Hamster so die futterverstecke anzunehmen.

MfG Helena

UrsaMinor

UrsaMinor

Reaktionen
0
Hey,
zu der Idee mit den Steinen. Klar trifft ein Hamster in freier Natur auch auf Steine jeder Form, aber irgendwie würde ich meinem Hamsterchen dann lieber so kleine Kieselsteine kaufen gehen. Die sind ja abgerundet und damit besteht weniger Verletzungsgefahr. Du kannst aber auch Granulate anbieten, z.B. Maisspindel- und/oder Korkgranulat.
Freue mich schon auf Fotos, dann können wir gemeinsam der Sache versuchen auf den Grund zu gehen.
Und vllt hab ich das zu spät hinzugefügt, aber verrate uns doch mal ob du einen Gold- oder einen Zwerghamster hast.
LG UM

T

Tonka

Reaktionen
1
Kathi, du könntest das Futter auch in einen Heuberg mischen. Mein Patenhamster nimmt das sehr gut an #jap

Kathi15

Kathi15

Reaktionen
0
Hey,
danke für die Idee!!
Ich mach gleich ihren Käfig sauber und probier heute noch die ganzen Tipps aus!
LG

- - - Aktualisiert - - -

Und wegen der Frage:
Meine Hamsterin ist ein Goldhamster und heißt Kathi (deshalb hab ich mich so genannt :D )

Kathi15

Kathi15

Reaktionen
0
Hey,
sry das es erst so spät kommt, aber früher habe ich es nicht mehr geschafft!
Das ist jetzt erstmal die Gesamtansicht des Käfigs. (Hoffentlich meint jetzt keiner: Oh.. der is viel zu klein.. :(
Gesamtbild Käfig exportiert.png

Jetzt die Obersten Etagen:
Käfig Obersten Etagen exportiert.png
Links oben ein Holzhaus, daneben ein Grasnest und dann rechts ihr Wassernapf
Links unten ihr Sandbad, daeben eine Holzröhre und ein großer Streuhaufen zum buddeln

Und noch die unterste Etage:
Unsterste Etage Käfig exportiert.png
links unten ein Eckholzhaus, dann eine Grasrolle und hinten ein sehr großer Haufen zum buddeln. Vorne sieht man ncoh das Heu..!
Eigentlich steht das Laufrad und eine große Röhre die man auf dem Gesamtbild sieht auch auf der Etage habe sie aber für die Fotos rausgenommen damit man sieht was da hinter ist.

Dazu hat sie (fast) jeden Tag min. 1 Stunde das ganze Bad als Auslauf (ganz grob: 5x3 meter)! dort bau ich ihr dann immer was auf und sie hat mehrere Versteckmöglichkeiten!
LG

UrsaMinor

UrsaMinor

Reaktionen
0
Hey,
ich muss leider über was anderes "maulen" als über die Größe des Käfigs. Die Bilder und die Beschreibungen würden hier her gehören. Ich hab noch ein paar Sachen dazu zu anzumerken, aber das ist hier leider einfach off topic. Wenn du den Beitrag einfach nochmal am rechten Ort erstellen würdest, dann helfen dir neben mir auch sicher noch einige andere mit Vorschlägen, da nicht alle User in alle Unterforen reinschauen.
Und ich würde an dieser Stelle auch die Anderen bitten, sich zurück zu halten, bis wir im rechten Teilbereich angekommen sind. Dann könnten hier weiter Bastelideen besprochen werden und Vorschläge zum Hamsterheim dort.
Und nein, der Käfig ist nicht zu klein, er ist nicht riesig, das weißt du selbst, aber er ist nicht zu klein. ;)
Super, danke!!
LG UM

Kathi15

Kathi15

Reaktionen
0
@Ursa
Ohh.. ok, entschuldigung das wusste ich nicht.
Ich werde sie morgen dann dort nochmal hochladen!
LG

UrsaMinor

UrsaMinor

Reaktionen
0
Macht ja nichts, du bist noch neu, du musst noch nicht wissen wo was hingehört. Freue mich auf morgen. Habe nämlich schon ein paar Anregungen gesammelt. ;)

Thema:

Hat jemand Ideen für selbstgemachtes Hamsterspielzeug?

Hat jemand Ideen für selbstgemachtes Hamsterspielzeug? - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrung mit Peddigrohr?

Hat jemand Erfahrung mit Peddigrohr?: Hi, ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich würde gerne den Zaun meiner Ebenen mit Peddigrohr flechten. Nun bin ich nicht ganz...
  • Ideen für Hamster zum spielen aus Pappe?

Ideen für Hamster zum spielen aus Pappe?: Hallo ich würde mich freuen wenn man mir paar Ideen gibt damit ich alle 3 Wochen was neues habe Klo und Küchenrolle hab ich schon aber zbs zum...
  • Ideenlos und doch so viel Zeugs hier

Ideenlos und doch so viel Zeugs hier: Hallo :-) Wollte mal nachfragen ob jemand eine Idee hat was ich schönes aus meinen Materialien basteln könnte, vielleiht auch mit Fotos! :-) Hab...
  • Kreative Recycling-Ideen für Hamster"käfige" gesucht!

Kreative Recycling-Ideen für Hamster"käfige" gesucht!: Hallo, ich bin gerade am Umziehen und habe dabei in meinem Keller unzählige Hamsterknäste samt ungeeignetem Plastikzubehör (Röhren, Minilaufräder...
  • Bastelarbeiten & Ideen von MiiChii

Bastelarbeiten & Ideen von MiiChii: Hallo ihr Lieben, ich möchte euch hier zeigen, was NG und ich so alles basteln für Ellie. Ich selber finde es immer wieder interessant hier zu...