Geeigneter Sand ohne attapulgit / sepiolith

Diskutiere Geeigneter Sand ohne attapulgit / sepiolith im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Da die Frage in einem anderen Thread schon einmal aufkam, dass diese Zusätze im Verdacht stehen Lungenkrebs auszulösen, hab ich nun mal den...
Sitzune

Sitzune

Reaktionen
530
Da die Frage in einem anderen Thread schon einmal aufkam, dass diese Zusätze im Verdacht stehen Lungenkrebs auszulösen, hab ich nun mal den Hersteller meines Chinchillasandes angeschrieben. Sie haben mir bestätigt, dass nichts von Beidem in meinem Sand vorkommt.

Daher meine Empfehlung an euch;
http://www.amazon.de/gp/product/B0073IVCJK/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Den Sand benutz ich schon ewig und das Fell meiner Hamster sieht super aus, er bindet Flüssigkeit sehr gut, klummt sehr schön, so kann man ihn gut aussieben und ist schön feinkörnig.

N

Nanolino

Gast
Zuletzt bearbeitet:
Sitzune

Sitzune

Reaktionen
530
@Indra, weis ich nicht, sieht dunkler aus, die Farbe sagt ja oft schon viel aus. Heller Sand ist eher frei von diesen Zusätzen.

Vielleicht schreibst du auch einfach mal den Hersteller an.

N

Nanolino

Gast
Und der zweite?

Hmm, was sollte der Hersteller mir anderes sagen, als das, was er auch im Internet schreibt:" frei von Attapulgit und Sepiolith".
Der Sand, den ich hier noch habe, ist schön weiß, fein, weich und staubt nicht. Mir gefällt der eigentlich gut.
Die Beschreibung von dem Zweiten erscheint mir bei näherem Hinsehen aber besser und genauer, ich glaube, den teste ich mal.

Sitzune

Sitzune

Reaktionen
530
ups, da hab ich wohl was überlesen! Danke Indra! :D

M

Mary-2287

Gast
Hey,
also ist der Chin Sand von JR Farm gar nicht so gut?? :confused:
Da steht nämlich "JR Farm Chinchilla-Sand Spezial ist feinkörniger Sepiolit-Sand für das tägliche Bad. Quarzfrei!"
Ich dachte immer, der wär super für meine Sunny :(

Sitzune

Sitzune

Reaktionen
530
Mary, deinem Hamster macht es nichts aus, die leben nicht lange genug um an Folgen davon zu erkranken. Aber für uns Menschen ist es wichtig, denn bei uns bleiben diese Fasern in der Lunge stecken und können auf lange Sicht Lungenkrebs auslösen.

Deswegen lieber ein Sand ohne das Zeugs ;)

Happy1

Happy1

Reaktionen
0
Nabend ihr lieben

habe von Fressnapf gestern eine neue Marke gekauft. Heißt Multifit und enthält auch sepiolite. Habe ich grade erst gesehen.

sobald der verbraucht ist steige ich um auf Sabrinas Sand.

danke das Ihr mich durch den Thread darauf aufmerksam gemacht habt.

schönen. Abend euch

Tina und Happy

ps. Kaufe doch lieber sofort den Sand von Amazon den Sabrina empfiehlt

Zuletzt bearbeitet:
M

Mary-2287

Gast
Mary, deinem Hamster macht es nichts aus, die leben nicht lange genug um an Folgen davon zu erkranken. Aber für uns Menschen ist es wichtig, denn bei uns bleiben diese Fasern in der Lunge stecken und können auf lange Sicht Lungenkrebs auslösen.

Deswegen lieber ein Sand ohne das Zeugs ;)
Achsoooo, sorry dann hab ich das falsch verstanden! :rolleyes:
Danke für den Hinweis, dann werd ich in Zukunft schauen, dass ich Sand ohne diese Zusätze besorge!

LG

N

Nanolino

Gast
Tja, man lernt nie aus! Ich habe auch mit teurem Zooladensand angefangen - da wird man arm, wenn man mehrer Tiere hat. Diese feinen Quarzsande fühlen sich auch für uns weich an, sie klumpen mit Pipi recht gut (kann man absammeln!) und sie sind so günstig, dass man endlich mal richtig große Sandbäder befüllen kann! :) Mein Alvin hat daraufhin gleich mal eine Käfigecke abgetrennt bekommen, in die ich bestimmt 8 kg Sand gefüllt habe.. (er ist Allergiker, aber Sand verträgt er natürlich). Er mag es!
Erstaunlich, wie schnell bei uns 25 kg Sand weg sind. Bei nur einem Tier dauert das wohl etwas, aber er wird ja nicht schlecht. =)
Nur Postbote von solchen Hamsterleuten zu sein, ist wohl nicht angenehm.. 25 kg Sand, 500l-Streuballen... der arme Mann! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
UrsaMinor

UrsaMinor

Reaktionen
0
Hey,
ich habe für uns diesen Sand hier bestellt. Cookie hat ihn seit gestern abend und hat schon gut gebuddelt. Bin mal gespannt wie meine Kleine ihn finden wird.
LG UM

M

Mary-2287

Gast
Hmm, ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Badesand in kleinerer Menge. Bei einem Hammi sind 25 kg echt viel! #seufzen Hab gar keinen Platz das unterzukriegen ;)
Leider bis jetzt noch nicht sehr erfolgreich. Hab den Verkäufer von Sabrina's Sand angeschrieben, ob es möglich ist, den Sand auch in kleineren Mengen zu bekommen, leider nicht. :(
Ich habe bei Ro**pet einen gefunden und der ist ohne diese Zusätze.
https://www.rodipet.de/shop_de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&session=1&artnr=160&rub1=BiMSi%AE+Pflege&rub2&wkid=31003328696376115
ABER hab geforscht im Inet, der hat nicht nur positive Vertreter, viele beschweren sich auch über den, er würde "fettiges Fell bei Zwergen machen, zu sehr stauben, sei zu grobkörnig" etc. :( Hat einer von euch den vielleicht schon mal ausprobiert und kann mir dazu was sagen?

UrsaMinor

UrsaMinor

Reaktionen
0
Hey,
ich weiß, dass der Händler meines Sands prinzipiell auch kleinere Mengen abfüllen kann, weiß nur nicht ob er sie dann auch so verkauft (andere Sorten verkauft(e) er auch mit 10kg oder so im Internetauktionshaus). Ist aber ein netter Herr, könntest einfach mal anfragen.
Übrigens war das Paket erstaunlich klein. Sand ist einfach recht schwer. Das bekommste schon unter. War ganz erstaunt was ich den so kleines bestellt hätte, als es vor meiner Tür stand.
Dazu kommt der Preis von dem Sand den du rausgesucht hast, 1kg für 4,99€ + 3,90€ Versand. Anderswo kostet dich gutet Sand um die 0,65€ pro Kilo und das teilweise ohne Versandkosten. Ich habs nicht gemessen, aber ich schätze ich hab in mein Sandbad so 4kg reingekippt.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mary-2287

Gast
Hey Maria,
danke für den Tipp, ich werd bei deinem Sandmann dann mal anfragen.
Ist dieser Sand denn auch ohne dieses Attapulgit / Sepiolith ? Hab davon nichts gesehen auf der HP.
Ja, der andere Sand von R***pet ist schon teuer, ich weiß. :(

UrsaMinor

UrsaMinor

Reaktionen
0
Hey Mary,
es handelt sich um Quarzsand, also kein Attapulit/Sepiolith!
Ich habe mir grade mal die Mühe gemacht und chemische Formeln rausgesucht, so aus Spaß an der Freude:
Tiefquarz hat SiO2 als Formel mit wechselnde Gehalt an Spurenelementen wie Al, Li, Na, K, Sb, Ti (spiegeln wechselnde Wachstumsbedingungen wieder)

Attapulgit hat (Mg,Al)2Si4O10(OH)·4H2O

und Sepiolith Mg4Si6O15(OH)2·6H2O
Bringt jetzt keinem wirklich was ;), aber ich finde, es zeigt mal wie chemisch-komplex der Kram ist gegenüber gutem Quarzsand.

Happy1

Happy1

Reaktionen
0
Hey

Bei Zoorizont haben sie 2kg Sand ohne Zusätze für 2,18 € im Angebot.

Wäre vllt eine Alternative, wenn man sich nicht sofort einen 25kg Sack
bestellen möchte.

LG

Sitzune

Sitzune

Reaktionen
530
Also den Sand von Zooriont hatte ich auch einmal, aber für 4 Hamster ging der leider zu schnell aus. :D
War aber zufrieden damit ;)

Ramona1

Ramona1

Reaktionen
816
Hallo, ich finde die Informationen über den Sand hochinteressant. Ich wusste bislang nicht von der Krebsgefahr. Ich bin diesbezüglich leider schon belastet und werde den vorhandenen Sand schnellstmöglich austauschen. Vielen Dank für die Infos.

M

Mary-2287

Gast
@ UrsaMinor:
Der Sandmann hat zurück geschrieben und gemeint, wenn ich weniger bestellen würde, z.B. 5 kg, dann würde ich wegen Versand auch auf 10 € rauskommen, wobei 25 kg auch so viel kosten würden..
Naja, ich glaub ich probier dann doch mal den von Zoorizont, der soll ja auch gut sein lt. Happy. :)

Thema:

Geeigneter Sand ohne attapulgit / sepiolith

Geeigneter Sand ohne attapulgit / sepiolith - Ähnliche Themen

• Wohnfelsen von Rodipet geeignet ?

Wohnfelsen von Rodipet geeignet ?: Hallo, Nun hab ich mal eine Frage zu den Rodipet Wohnfelsen um genauer zu sein von Rodipet® EasyClean Keramik Wohnfelsen GOBi. dort wird ja ein...
  • Welcher Käfig ist am besten geeignet?

Welcher Käfig ist am besten geeignet?: Huhu, ich hoffe das ist hier der richtige Bereich. Also ich habe meine Hamsterdame jetzt übergangsweise in den Krankenkäfig quartiert. Ich...
  • [Ist dieser Eigenbau geeignet?]

[Ist dieser Eigenbau geeignet?]: Hallo alle zusammen, habe in einer Kleinanzeige etwas gefunden und wollte fragen ob der wirklich Hamster tauglich ist (bin am überlegen mir den...
  • Ist sowas geeignet?

Ist sowas geeignet?: Ich bin ja nach wie vor auf Käfigsuche... Was sagt ihr zu diesem Exemplar? Ist das ne Überlegung wert oder nicht? Hier klicken DieKleine
  • Holzlaufrad für Hybrid geeignet?

Holzlaufrad für Hybrid geeignet?: Hallo, ich brauche euren Rat zu der Anschaffung eines Holz- oder Kortlaufrades. Ich habe für menen Hybrid (wiegt 53g) ein Wodent Wheel, aber das...
  • Holzlaufrad für Hybrid geeignet? - Ähnliche Themen

• Wohnfelsen von Rodipet geeignet ?

Wohnfelsen von Rodipet geeignet ?: Hallo, Nun hab ich mal eine Frage zu den Rodipet Wohnfelsen um genauer zu sein von Rodipet® EasyClean Keramik Wohnfelsen GOBi. dort wird ja ein...
  • Welcher Käfig ist am besten geeignet?

Welcher Käfig ist am besten geeignet?: Huhu, ich hoffe das ist hier der richtige Bereich. Also ich habe meine Hamsterdame jetzt übergangsweise in den Krankenkäfig quartiert. Ich...
  • [Ist dieser Eigenbau geeignet?]

[Ist dieser Eigenbau geeignet?]: Hallo alle zusammen, habe in einer Kleinanzeige etwas gefunden und wollte fragen ob der wirklich Hamster tauglich ist (bin am überlegen mir den...
  • Ist sowas geeignet?

Ist sowas geeignet?: Ich bin ja nach wie vor auf Käfigsuche... Was sagt ihr zu diesem Exemplar? Ist das ne Überlegung wert oder nicht? Hier klicken DieKleine
  • Holzlaufrad für Hybrid geeignet?

Holzlaufrad für Hybrid geeignet?: Hallo, ich brauche euren Rat zu der Anschaffung eines Holz- oder Kortlaufrades. Ich habe für menen Hybrid (wiegt 53g) ein Wodent Wheel, aber das...