Sabberlack

Diskutiere Sabberlack im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallöchen, wie heißt denn nun dieser Sabberlack in Wirklichkeit? #hmm Und hat jemand von euch den auch schon mal online gekauft, wenn ja, wo? :o...
M

Mary-2287

Gast
Hallöchen,

wie heißt denn nun dieser Sabberlack in Wirklichkeit? #hmm
Und hat jemand von euch den auch schon mal online gekauft, wenn ja, wo? :eek:

Noch eine weitere Frage:
Sunny pinkelt immer da, wo sie pennt.... :rolleyes: Kann man mit diesem Sabberlack dann auch das Holzhaus, in dem sie pennt innen damit lackieren, damit der Urin nicht gleich so ins Holz zieht?
 
17.02.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sabberlack . Dort wird jeder fündig!
N

Nanolino

Gast

AW: Sabberlack

Hi!
Was jeweils auf der Dose steht, hängt vom Hersteller ab, aber wenn Du nach schadstoffarmem Sabberlack / Spielzeuglack fragst, wirst Du bestimmt gut beraten.
Ich kaufe meinen im Bauhaus, da heißt der DurAcryl Klarlack seidenmatt. Obi hat eine Hausmarke. Etc etc. Und es ist der blaue Engel drauf und der Hinweis "EN 71-3 Sicherheit von Spielzeug, speichel-und schweißecht". ;)

Hab schnell gesucht, da ist er online erhältlich: http://www.ebay.de/itm/Schoner-Wohn...mwerker_Farben_Lacke&var=&hash=item791879c69b

PS ja, Häuser innen zu lackieren ist sogar sehr sinnvoll - so halten sie wenigstens etwas länger. Aber mindestens drei Anstriche, auch den Holzanschnitt. Leider ist Urin so hartnäckig, dass langfristig auch Lack nichts ändert. Hast Du also ein Lieblingshaus, und kennst die Pipiecke, könntest Du dort z.B. Mosaikfliesen anbringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mary-2287

Gast

AW: Sabberlack

Vielen Dank für die Hilfe!
Ich schau dann mal im Internet, ob ich da was finde, und wenn nicht, muss ich in den Globus Baumarkt latschen ;)

Noch ne Frage, gibts diesen Lack immer nur als Klarlack, oder gibts den auch farbig? #hmm
 
Winterkind

Winterkind

Beiträge
730
Reaktionen
0

AW: Sabberlack

Ich habe im Obi den 2-1 Buntlack gekauft. Da ist hinten einen kleine Lock drauf, da steht: für Spielzeug geeignet nach DIN 71-dingsbums (bitte nicht so wörtlich nehmen).

Beim anderen Terra hatte ich eine Lasur von der Firma Aqua oder so ähnlich, von Praktiker. Da stand auch die DIN hinten drauf. Aber der hat nicht so gut gedeckt und war deutlich teurer als der von Obi.

Die Lacke gibt es in zig verschiedenen Farben.
 
M

Mary-2287

Gast

AW: Sabberlack

Okay, ich danke dir.
Ich kaufe dann auch lieber im Baumarkt anstatt online, dann kann ich besser aussuchen und vergleichen.
Und dann muss ich mir überlegen ob ich Klarlack oder Buntlack nehme... #hmm
Eigentlich hätte ich für die Ebene gerne Buntlack, aber dann müsst ich mir für das Häuschen nochmal extra Klarlack kaufen... hmmmm.... muss ich mal nachdenken was ich da mache.....
 
M

Michael1

Beiträge
294
Reaktionen
0

AW: Sabberlack

Hallo

Also ich hab mir samstag bei praktiker wachslasur geholt. Hat auch die Din norm.
War auch gar nicht so teuer, gibt ja momentan 25 %. Bin eher der Holz typ. Finde die holzoptik schöner daher holz wachs lasur.
 
Bianca78

Bianca78

Beiträge
55
Reaktionen
0

AW: Sabberlack

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Sabberlack im Gehege verwenden würde. Ich weiß dass machen viele, ein Hamsterchen ist auch viel kleiner als ein Mensch und was wir an Schadstoffen locker aushalten ist für einen Hamster dann vielleicht doch zu viel.
Wenn man Holz lackiert dann atmet es nicht mehr. Ich stelle mir dass dann im inneren des Häuschens annähernd so vor wie in einem Plastik Häuschen. Meine Kleine pieselt auch ins Haus. Ich habe ihr unten drunter mehrere Lagen Küchentuch eingelegt welches ich alle paar Tage wechsle. Oben drüber liegt das Heu welches sie als Nistmaterial verwendet. Das wechsle ich nicht und wenn dann nicht alles auf einmal.

So fühlt sie sich wohl und ich muß nicht um das Holz unter dem Häuschen fürchten.

Liebe Grüße
 
M

Michael1

Beiträge
294
Reaktionen
0

AW: Sabberlack

ich guck mal morgen was auf den Dosen steht, aber ich mein das die Wachslasur, ja auch auf Wasserbasis, atmunksaktiv ist, also atmet der Lack auch. Werde aber morgen nochmal feedback geben
 
M

Mary-2287

Gast

AW: Sabberlack

Hallöchen,
Sabberlack kam heute an, hab auch schon direkt mit dem Erstanstrich angefangen.

Meine erste Frage wäre da noch, wie oft sollte ich denn überstreichen, sodass es dem Hamsterpipi standhält? ;)
Auf der Dose steht, dass der Lack generell ca. 2-3 mal aufgetragen werden soll.
Überstreichbar wäre er nach 4 Stunden, Durchgetrocknet nach 24 Stunden, Strapazierfähig nach 8 Tagen(!).
Womit man zu meiner Frage Nummer 2 kommt:
Wann darf ich die lackierten Sachen bedenkenlos wieder zurück ins Terra stellen?
 
M

Michael1

Beiträge
294
Reaktionen
0

AW: Sabberlack

Huhu

Also ich hab mein kafig 3 mal gestrichen. Erstmal alles schön abgeschliffen dann lack drauf 1 tag gewartet, dann alles nochmal angeschliffen und wieder lack drauf. Denke du lakierst ein Käfig? Dann würde ich alles vor dem zusammenbau streichen. Dann kann man die seiten wo alles verschraubt wird auch mitmachen, so als kleine sicherheit unter dem silicon.

Hab solange gewartet bis nichts mehr nach Farbe richt. Teddy gehts bisher gut also hab ich alles richtig gemacht

Lg
 
M

Michael1

Beiträge
294
Reaktionen
0

AW: Sabberlack

Asoo

Würde ich trotzdem 3 mal minimum machen. Und immer schön durchtrocknen lassen und anschleifen.
 
Kylja

Kylja

Beiträge
613
Reaktionen
11

AW: Sabberlack

Das Häuschen aber hoffentlich nicht komplett?!

Mariechens Laufrad ist auch dreimal gestrichen, hält der Pinkelei auch ganz gut stand so.

LG
 
Kylja

Kylja

Beiträge
613
Reaktionen
11

AW: Sabberlack

Na ich hoffe, dass du das Haus nicht von oben bis unten komplett mit dem Lack streichst. Das ist sonst nicht mehr atmungsaktiv und im Grunde genauso schlecht wie ein Plastikhaus. Also da bitte nur das nötigste streichen wie Toilettenecke und Dach bei Bedarf, nicht alles.
 
M

Mary-2287

Gast

AW: Sabberlack

okay :confused: Also davon hab ich noch nirgends was gelesen.. #hmm
Aber bis jetzt habe ich sowieso noch nicht alles lackiert, nur die Ebene bzw. das Dach außen, und vom Haus nur bis jetzt innen die Fläche, aber noch nicht alle Seiten (ich hab dieses hier: http://www.diebrain.de/pix/hi/rodentihaus.jpg), denn Sunny pinkelt wirklich überall hin, sie hat also keine spezielle Toi-Ecke, d.h. ich muss auf jeden Fall jede Ecke lackieren, die da ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramona1

Ramona1

Beiträge
6.388
Reaktionen
812

AW: Sabberlack

Ich habe mich ja über solche Sachen wie Sabberlack im Vorfeld überhaupt nicht informiert. Ich habe Miraculix einfach in den Holzkäfig gesetzt. Der Holzkäfig, die Ebene und auch alles andere sind vollkommen unbehandelt. Miraculix pullert nur in seine Plastiktoilette und in sein Laufrad. Glück gehabt. Wenn es anders wäre, hätte ich wahrscheinlich schon einiges erneuern müssen.

@Mary, sind diese Sabberlacke nicht sogar atmungsaktiv? Schau doch mal auf die Dose.
Und falls es stimmen sollte, dass Häuser nicht lackiert werden sollen, schleifst du die Schicht einfach wieder ab.
 
M

Mary-2287

Gast

AW: Sabberlack

Hmm jetzt weiß ich irgendwie gar nix mehr... :(
Ich hab desöfteren schon gelesen, das empfohlen wird, das Häuschen innen mit Sabberlack zu lackieren. Auch hier in diesem Thread wurde es mir auch anfangs von Nanolino empfohlen, da Sunny ja überall (auch in ihr Häuschen) pinkelt. #hmm
 
Kylja

Kylja

Beiträge
613
Reaktionen
11

AW: Sabberlack

Klar wird das empfohlen, aber eigentlich eben nicht für einen Komplettanstrich.

Ich weiß nicht, ob es Unterschiede gibt bei dem Lack, aber meine lackierten Sachen sind alles andere als atmungsaktiv. Eine Alternative bei solchen Wildpinklern wäre, dass man beispielsweise nur das untere Drittel der Innenwände lackiert. Oben an die Wand wird wohl kein Hamster hinpinkeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sabberlack

Sabberlack - Ähnliche Themen

  • Frage zu "Sabberlack"

    Frage zu "Sabberlack": Yuhuu, ich brauche eure Hilfe:ugly-dance. Habe gerade die Holzeinrichtung mit einer dünnen Schicht "Sabberlack" angestrichen. Wann kann ich die...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zu "Sabberlack"

    Frage zu "Sabberlack": Yuhuu, ich brauche eure Hilfe:ugly-dance. Habe gerade die Holzeinrichtung mit einer dünnen Schicht "Sabberlack" angestrichen. Wann kann ich die...
  • Schlagworte

    sabberlack

    ,

    sabberlack holz

    ,

    sabberlack für hamster

    ,
    ungiftiger lack für tiere
    , saberlacl, sabberlack nager, holz klarlack kleintiere, sabberlack kaufen, sabber lack, hamsterhaus sabberlack, sabberlack test, tierfreundlicher klarlack, Sabberlacke, sabberlack für Kaninchen, lack sabbersicher