Kreative Recycling-Ideen für Hamster"käfige" gesucht!

Diskutiere Kreative Recycling-Ideen für Hamster"käfige" gesucht! im Hamsterkäfig und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Hamster; Hallo, ich bin gerade am Umziehen und habe dabei in meinem Keller unzählige Hamsterknäste samt ungeeignetem Plastikzubehör (Röhren, Minilaufräder...
H

HoppingHammy

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade am Umziehen und habe dabei in meinem Keller unzählige Hamsterknäste samt ungeeignetem Plastikzubehör (Röhren, Minilaufräder etc) entdeckt. Darunter zwei Mini Dunas, die zu den grössten unter ihnen gehören und die ich als Transportboxen für Kaninchen an eine Freundin weitergegeben habe. Einen der Kleinsten habe ich an ein örtliches Tierheim verschenkt. Der wird jetzt von einem Plüschhamster bewohnt und steht mit einem Schild "SO BITTE NICHT!" in der Kleintierabteilung ;)

Doch leider fehlen mir Ideen, was ich mit dem Rest machen könnte. Mein Freund sagt, ich solle sie in den Kleinanzeigen verscherbeln, gerade jetzt könnten wir das Geld gut gebrauchen für den Umzug. Aber das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren! :) Schließlich haben wir alle "Käfige" umsonst bekommen, mit den Hamstis, die wir aus ihren Knästen befreit haben...und nun soll ich dafür verantwortlich sein, dass andere arme Würmchen ihr Dasein darin fristen müssen? Nee danke!

Eine Freundin, die auch Hamster hält, hat vorgeschlagen, dass wir eine "Hamsterknast-Zerstör-Party" schmeissen und jeder einen Käfig auf die schlimmstmögliche Weise kaputt machen darf! Die Idee gefällt auch anderen Bekannten und sie würden alle mitmachen :D Aber wohin mit dem ganzen Plastik-/Gitterschrott???

Nun hab ich mir gedacht, vielleicht gibt es ja sinnvollere Möglichkeiten zur Weiterverwendung? Hier mal ein Beispiel, das sich imho super zum Bepflanzen eignet! Es hat vier runde Löcher im Deckel und ist nicht viel grösser als ein DIN A4 Blatt. Eine Freundin hat es geschenkt bekommen und mir gegeben mit den Worten "Ich weiss ja, dass du sowas sammelst!" :D






Weitere Ideen sind sehr gern gesehen! ;) Am besten schnellstmöglich, da ich in zwei Wochen hier aus der Wohnung raus muss und das ganze Zeugs nicht mitnehmen möchte!


Liebe Grüße!
 
31.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kreative Recycling-Ideen für Hamster"käfige" gesucht! . Dort wird jeder fündig!
Dina1

Dina1

Beiträge
1.133
Reaktionen
60
Hallo,
Vielleicht kannst du ja die Unterschale und den Deckel übereinander stellen und als Mini Gewächshaus für Sämereien nutzen. Deine Hamster würden sich über das frische Leckerli sicher freuen. ;)

MfG Helena und Dina
 
PupsisMama

PupsisMama

Beiträge
364
Reaktionen
27
Huhu

ich nutze die Hamsterknastschalen immer für den Auslauf als Buddelboxen zum Beispiel :DSonst weiß ich leider auch nicht, hab auch ne Menge im Keller stehen und wäre für Anregungen ebenfalls dankbar ;)
 
shiela1

shiela1

Beiträge
995
Reaktionen
1
Hi Hammy,

hmm, ich würde den Käfig wohl so lassen, unten Buddelbox mit z.B. Maisgranulat oder Torf. Dann würde ich Etagen mit schmalen Buddelboxen reinbauen, zb. mal Sand, mal Hanf usw.
Welcher Hamster liebt es nicht, am Gitter längs zu klettern. Wenn man die Etagen-Buddelboxen(sollten dann nicht so tief sein - zb. 5cm) ein wenig über Treppen in Verbindung bringt und das Türchen abmontiert, wär das evtl. eine wunderbare Klettermöglichkeit. Die Etagen würden dann den Fall verhindern. Da müßte man ein wenig tüfteln, aber ich denke, dass Hamster das durchaus super finden würden.
 
TheFeldhamster

TheFeldhamster

Beiträge
245
Reaktionen
3
Hallo,

Man kann aus den Gitterteilen von Knästen schöne Gitterdeckel für Samlas bauen. Also in den Deckel der Samla eine grosse Öffnung machen und dort dann das Gitter drüber tun. Am besten eine Stelle mit Türchen, dann muss man nicht immer den ganzen Deckel abnehmen wenn man nur schnell was in der Samla machen will. In ausländischen Foren machen sie auch seitlich Türchen/Gitter an ihre Samlas. In UK machen sie tlw auch Knast->Samla-Parties auf Tierheimfesten.

Lg tina

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
PupsisMama

PupsisMama

Beiträge
364
Reaktionen
27
@Shiela: Kannst du vll nochmal erklären, was Du genau meinst? :confused:

Wie soll man denn in den Winzkäfig irgendwelche Etagen bauen? Der hat die Grundfläche von 30x25cm oder so. Meine Goldhamsterhäuser sind alleine schon so groß..Und wie soll das denn vom Hamster genutzt werden?:confused:

Hamster sind übrigens keine Kletterer, sondern Buddler. Ein Klettern an den Gitterstäben ist einfach ein deutliches Zeichen von Langeweile und Fluchtversuchen.
 
shiela1

shiela1

Beiträge
995
Reaktionen
1
Hi,

ohh- das er so soo klein ist, hatte ich wohl überlesen. #ohh Das ist natürlich dann schwierig bis unmöglich *grübel*

Ich hatte halt gedacht, als Auslaufklettergerüst. Und wenn es hoch ist, ein Art Etage gefüllt mit Torf oder Streu o.ä., dass wenn er fällt, er dort sich auffangen kann.

Aber wie wäre es denn, das Gitter in eine große Buddelbox zu geben, es dort (z.B. zur Hälfte) zu versenken und außen Etagen dran zu bringen, mit Treppen usw.?

Aber mit so kleinen Käfigen ... ich kann ja kaum glauben, dass es Menschen gibt, die so etwas ihrem Hamster zumuten *seufz*, das ist dann echt schwer, das stimmt.

Also dann habe ich wohl 2 Ausnahmen. Gerade Nandu erklettert alles, was möglich ist, um es zu inspizieren. Auch im Auslauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Kat

Mrs. Kat

Beiträge
46
Reaktionen
0
Manomann, Hamsterknäste scheinen echt zu den bevorzugten "ich müll den keller voll-Gegenständen" zu gehören-ich hatte nämlich auch schon 6 Stück auf einmal:D Die Teile waren auch so ungefähr A4 -groß,aber eher eckig-und ich hatte keine Ahnung wohin damit. Weil sich mein hyperaktiver Basilius selbst im Auslauf langweilt kam ich dann auf die Idee,einen "Sinnegarten" zu basteln,und zwar aus den Minikäfigen : Ich hab mir ein paar Holztunnel geschnappt und 4 der Teile miteinander verbunden, die anderen 2 haben ein Loch in den Boden gekriegt und wurden auf die unteren montiert, so dass ich am ende einen Aufbau hatte,der ungefähr so groß war wie 4 Schreibblätter aneinandergelegt und 2 käfige hoch. Dann hab ich jeden Käfig komplett anders gefüllt : Klopapierstreifen bis unters Gitterdach in Käfig 1, Moos und Zweige in Nummer 2, eine selbst gezogene Wiese aus Gräsern in Nummer 3, Nummer 4 hab ich mit Karton abgedunkelt und mit Heu gefüllt. Die beiden oberen käfige,die über eine leiter zu erreichen waren, wurden mit laub (1) und einer Chinchillasand-und-Steine-Landschaft eingerichtet. Das ganze hab ich dann in den Auslauf gestellt,wo sich mein Liebling mehrere Stunden vergnüngt ha, besonders weil in jedem "Zimmer" ein kleiner Snack zu enddecken war...

Aber die zerstörungsparty hört sich bis auf den müll auch sehr Spaßig an:D
 
Thema:

Kreative Recycling-Ideen für Hamster"käfige" gesucht!

Kreative Recycling-Ideen für Hamster"käfige" gesucht! - Ähnliche Themen

  • Ideen für Hamster zum spielen aus Pappe?

    Ideen für Hamster zum spielen aus Pappe?: Hallo ich würde mich freuen wenn man mir paar Ideen gibt damit ich alle 3 Wochen was neues habe Klo und Küchenrolle hab ich schon aber zbs zum...
  • Ideenlos und doch so viel Zeugs hier

    Ideenlos und doch so viel Zeugs hier: Hallo :-) Wollte mal nachfragen ob jemand eine Idee hat was ich schönes aus meinen Materialien basteln könnte, vielleiht auch mit Fotos! :-) Hab...
  • Hat jemand Ideen für selbstgemachtes Hamsterspielzeug?

    Hat jemand Ideen für selbstgemachtes Hamsterspielzeug?: Hey, meine Hamsterdame Kathi wohnt jetzt schon seit Mitte Dezember bei mir. Ihr Käfig ist 60 cm hoch, 90 cm breit und 50 cm tief, das ganze auf 3...
  • Bastelarbeiten & Ideen von MiiChii

    Bastelarbeiten & Ideen von MiiChii: Hallo ihr Lieben, ich möchte euch hier zeigen, was NG und ich so alles basteln für Ellie. Ich selber finde es immer wieder interessant hier zu...
  • Idee für lange Holzschachtel

    Idee für lange Holzschachtel: Hallo ihr lieben Bastler Ich habe von einem guten Freund eine ganz lange Holzschachtel geschenkt bekommen. Sie hat einen Deckel zum aufschieben...
  • Ähnliche Themen
  • Ideen für Hamster zum spielen aus Pappe?

    Ideen für Hamster zum spielen aus Pappe?: Hallo ich würde mich freuen wenn man mir paar Ideen gibt damit ich alle 3 Wochen was neues habe Klo und Küchenrolle hab ich schon aber zbs zum...
  • Ideenlos und doch so viel Zeugs hier

    Ideenlos und doch so viel Zeugs hier: Hallo :-) Wollte mal nachfragen ob jemand eine Idee hat was ich schönes aus meinen Materialien basteln könnte, vielleiht auch mit Fotos! :-) Hab...
  • Hat jemand Ideen für selbstgemachtes Hamsterspielzeug?

    Hat jemand Ideen für selbstgemachtes Hamsterspielzeug?: Hey, meine Hamsterdame Kathi wohnt jetzt schon seit Mitte Dezember bei mir. Ihr Käfig ist 60 cm hoch, 90 cm breit und 50 cm tief, das ganze auf 3...
  • Bastelarbeiten & Ideen von MiiChii

    Bastelarbeiten & Ideen von MiiChii: Hallo ihr Lieben, ich möchte euch hier zeigen, was NG und ich so alles basteln für Ellie. Ich selber finde es immer wieder interessant hier zu...
  • Idee für lange Holzschachtel

    Idee für lange Holzschachtel: Hallo ihr lieben Bastler Ich habe von einem guten Freund eine ganz lange Holzschachtel geschenkt bekommen. Sie hat einen Deckel zum aufschieben...