Meine Holzarbeiten!

Diskutiere Meine Holzarbeiten! im Hamsterkäfig und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Hamster; Huhu! Ich habe in der letzten Zeit mal versucht, eine Kompletteinrichtung zu zimmern! Dafür sah meine Wohnung drei Wochen aus, als wäre ein...
N

Nanolino

Gast
Huhu!

Ich habe in der letzten Zeit mal versucht, eine Kompletteinrichtung zu zimmern! Dafür sah meine Wohnung drei Wochen aus, als wäre ein Tornado durchgegangen, aber immerhin ist das Ergebnis ganz gut. Mir fehlt noch etwas die Übung.

Angepasst ist das Ganze auf einen Ebaykäfig, 115x60x60cm: meine Bambuseinrichtung! Manch einer wird die Idee wiedererkennen, aber ich verkaufe das Ganze ja nicht.
Ach ja, die Geländer sind aus echtem Bambusholz - Knusper soll ja nobel wohnen! :D

Das Haus ist relativ simpel:

Zusammen sieht das so aus:

Knusper testet:

Nicht zu sehen ist auf dem letzten Bild das Sandbad und zwei große Korkröhren, die jetzt rechts liegen! Eine Buddelbox mit Kleintiertorf ist auch in Planung, mir fehlt nur gerade das Material.
Die Einstreu ist gute 20cm hoch.

Ach ja: Knusper war erstmal überhaupt nicht begeistert! :eek: "Blöde Einrichtung!! :mad: "
Aber ich habe dann stinkige Heimatstreu verteilt, dann wurde es besser....

Zuletzt bearbeitet:
21.01.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Holzarbeiten! . Dort wird jeder fündig!
Winterkind

Winterkind

Reaktionen
0

AW: Meine Holzarbeiten!

Wow, ich finde, es ist toll geworden.

Ramona1

Ramona1

Reaktionen
812

Wunderschön!

Sitzune

Sitzune

Reaktionen
525

oh #oobs#herz
Wo kann ich bestellen!?

Shiva2

Shiva2

Reaktionen
1

Genau das selbe hab ich auch grad gedacht Sabrina :)

Barcidi

Barcidi

Reaktionen
0

Ich will auch!!! Hab den gleichen Käfig. Ich habe nämlich echt noch keine richtige Einrichtungsidee und räume ständig um. Manni findets anscheinend lustig... :)

Karo_Line

Karo_Line

Reaktionen
0

Wooow,dass sieht super aus :)
Wie wärs wenn du die Dinger verkaufst und wir bestellen die bei dir ;):D:eek:
Spaß beiseite, man sieht wieviel Mühe du dir gegeben hast,echt ganz toll.
Ich wünschte ich wär auch bisschen begabt was so Bastelarbeiten geht,aber in dieser Hinsicht habe ich 2 Linke Hände :D

shiela1

shiela1

Reaktionen
1

wow, sieht das klasse aus:)

Hast Du Du die Rundungen mit de Laubsäge gesägt? Ich steh mit dem Teil immer noch ein wenig auf Kriegsfuß :D

N

Nanolino

Gast

Hi Shiela! Ja, ich habe noch meine alte Laubsäge aus Kindertagen! Die hat mich schon immer begleitet, seit ich Werken in der Schule hatte (und liebte!). :eek:
Dazu habe ich jetzt von verwandten eine gebrauchte Dekupiersäge geschenkt bekommen - damit stehe ICH auf Kriegsfuß, weil der blöde Apparillo immer nach links zieht.. Aber ich übe. Und es verkürzt manche Arbeitsschritte enorm.

Bestellen geht in dem Fall leider wirklich nicht, weil die Idee teilweise nicht meine war. Damit handelt man sich nur Ärger ein.
Im Moment plane ich aber ein neuartiges Haus - da könnte man sich das überlegen.

Mal zu dem ungefähren Ablauf: zuerst habe ich den Käfig maßstabgetreu auf Millimeterpapier übertragen. Dann erstmal die Laufradebene eingezeichnet, weil das Rad ja unbedingt Platz haben muss. Und dann den Rest angepasst. Mit dem Zollstock versuchen, sich Größen vorzustellen (die hatte ich ja nicht und musste selbst überlegen, was gut aussehen würde)... und dann Baupläne zeichnen und Maße genau bestimmen. Das Holz am besten zusägen lassen (8mm Pappel).
Wichtigste Utensilien sind Säge, Cuttermesser, Metalllineal, Sandpapier, mehrer große Zwingen, Leimzwingen, Gehrungszwingen, Holzfeilen, Ponal, Lack, Acrylfarben. Und Halbrundstäbe - die muss man meist bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
shiela1

shiela1

Reaktionen
1

Hmm,

ich stehe noch mit der Laubsäge auf Kriegsfuß, bisher hat meist sie gewonnen :D

Naja, ich übe noch. Bisher übe ich mich auf jeden Fall mal im Dübelkleben. Und ich nutze die Knuffs (als Handwerksanfänger sind die eine prima Alternative).

Ich hoffe aber, dass ich mich in naher Zukunft auch mal ein so ein Projekt wagen kann, wie Du es hier vorstellst:) Wobei ich da erstmal Teile versuchen werde:D

Danke für die Liste, was man dafür so alles braucht. Holzfeilen hab ich nicht, habe ich auch noch nicht gelesen. Sorry, wenn ich doof frage, sicherlich zum feilen wird man sie brauchen, aber was genau feilst Du damit?

Zuletzt bearbeitet:
N

Nanolino

Gast

Die Feilen sind nicht zwingend! Aber wenn man z.B. nicht ganz gerade sägt, ein Loch etwas schief wird, ist eine feine Feile sehr nützlich.
Löcher säge ich teilweise auch mit so einem Kreisbohrer aus: jeweils von beiden Seiten setze ich den an und am Ende bricht die Scheibe meist raus - dann stehen noch Splitter ab, die ich wegfeile.

Auch das Cuttermesser plus Metalllineal sind nicht zwingend - wenn man alle Teile perfekt gesägt vom Baumarkt bekommt. Was aber meist nicht der Fall ist - dann muss man korrigieren, und wenn man keine Tischkreissäge hat, geht das am besten mit dem Messer. Damit wird der Schnitt relativ gleichmäßig. Von beiden Seiten tief anschneiden und brechen.

Was man auch noch braucht, ist ein Akkuschrauber plus Schraubaufsatz und dünne Bohrer. Sowie lange, dünne Schrauben - für die Stelzen! :) Da kommt ganz schön viel zusammen.

PS was klappt denn nicht bei der Laubsäge? Vielleicht hast Du das falsche Sägeblatt!

Zuletzt bearbeitet:
Findus

Findus

Reaktionen
0

Hi,

die Einrichtung ist echt schick geworden #applaus
Da hat Knusper den Jackpott gezogen!

Bin begeistert! <3

Naddie

Naddie

Reaktionen
0

Gefällt mir sehr , ich beneide die Arbeiten sehr , ich bekomme sowas nie hin ;(.
Wirklich sehr hübsch

LG N&N

M

mersch

Reaktionen
0

Hallo,

sieht gut aus. Aber bei mir meiden meine Hamster solche Schrägen. Die klettern lieber daneben über Stufen hoch und runter. Hast du da andere Erfahrungen?

MfG
mersch

Hamsterpfote

Hamsterpfote

Reaktionen
6

Wow #ohh

Toll geworden!

Ich habe zu Weihnachten eine neue Dekupiersäge von Proxxon (teures Gerät #wow) geschenkt bekommen und wollte mich auch mal an eine Einrichtung wagen (Planung für eine Bambuseinrichtung für Neo ist schon seit letztem Jahr fertig :D) Nur habe ich mich bisher noch nicht ran getraut bzw. war zu Faul das Material zu Kaufen... #tralala
Wo hast du denn das Bambus Holz her? vielleicht klaue ich mir die Idee ja :eek:

Aber zuerst werde ich üben, hab bisher nur einmal in der Schule mit so einer Säge gearbeitet, dort haben wir das selbe Modell.

N

Nanolino

Gast

Ja, ich weiß, Dekupiersägen können extrem teuer sein! Proxxon.. da werd ich ja neidisch! =)
Ich hatte auch erst Hemmungen, aber man gewöhnt sich dran.
Das Holz habe ich im Internet bestellt.

@ mersch: Dsungaren mögen Leitern gerne und benutzen sie immer, MH klettern oft lieber direkt, wenn es der kürzeste Weg ist - einfach, weil sie es können und groß genug sind. Aber Knusper benutzt auch die Treppen.

N

Nanolino

Gast

Huhu!
Ich habe mich natürlich auch mal an einem Knuff versucht! :eek:
Die Flächen sind alle dreifach lackiert, aber leider hat auch das nichts gegen den Pipi-Angriff des ersten Besitzers Levi ausrichten können.. So perfekt sieht der Knuff also leider nicht mehr aus.
Die bunte Seite entstand wie immer in Serviettentechnik.

Der gehört aktuell meiner Chiemsee-Dame Holly; oben ist Sand eingelassen zum Baden, was sie ganz toll findet - seitdem macht sie da oben immer ihre Morgentoilette! :)

Zuletzt bearbeitet:
Barcidi

Barcidi

Reaktionen
0

Das finde ich doch mal eine schöne und gelungene Idee!

Ramona1

Ramona1

Reaktionen
812

Hey, sieht wieder mal echt super aus.

shiela1

shiela1

Reaktionen
1

ja, finde ich auch :)