Odd Eyed bei Goldhamster

Diskutiere Odd Eyed bei Goldhamster im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Hallo, ich habe gestern in einem Zooladen ein Kleines Hamstermädchen gesehen die total süüß ist. :) Sie ist eine Dove Banded mit viel weiß und...
Angi

Angi

Beiträge
270
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern in einem Zooladen ein Kleines Hamstermädchen gesehen die total süüß ist. :)

Sie ist eine Dove Banded mit viel weiß und zeigt Odd Eyed, sprich sie hat ein rotes Auge und ein rubinrotes Auge.

Meine Frage: Hängt das Odd Eyed wie bei den Afrikanischen Weißbauchigeln von der Scheckung ab? oder ist es eine Auswahlzucht?

Leider ist die Genetik der Hamster nicht ganz eindeutig beschrieben und es gibt widersprüche und das Phänomen Odd Eyed wurde noch gar nicht von einem Züchter aufgegriffen. Es ist nicht der reste Hamster den ich mit zwei verschiedenen Augefarben sehe :)

Hoffe es kann jemand helfen.
 
Sitzune

Sitzune

Beiträge
6.352
Reaktionen
530
Huhu,

ich glaube nicht, dass es mit der Scheckung zusammen hängt, aber woher es nun genau kommt, weis ich leider auch nicht.
 
Angi

Angi

Beiträge
270
Reaktionen
0
schade wäre echt spannend zu wissen. :)

Bei den Igelchen tritt das odd eyed in verbindung mit der Scheckung und dem Spotted face auf. Aber leider kann man das nicht auf die hamsterchen übertragen da die kleinen so eine Sache nicht haben.
 
Ally

Ally

Beiträge
423
Reaktionen
4
Zum Phänomen Odd-Eyed, darf ich eine Frage einwerfen?:

Canon EOS 1100D 053.jpg

Das ist meine Peaches und ich bilde mir ein, dass sie auch Odd-Eyed ist... irrglaube oder wirklichkeit? Freue mich auf eure Meinung :)
 
Sitzune

Sitzune

Beiträge
6.352
Reaktionen
530
huhu, also von dem Bild sieht es schon stark danach aus.
Sieht das auchh so aus, wenn kein Blitzlicht der Kamera darauf fällt?
 
Ally

Ally

Beiträge
423
Reaktionen
4
Hmm... gute Frage... Ich fotografiere nicht so oft ohne Blitz... aber auf anderen Bildern sehen die Augen auch unterschiedlich aus... Hier:
Canon EOS 1100D 013.jpg

Übrigens sieht man in "natura" kaum einen Unterschied, vielleicht ein biiiiisschen ;)
 
Angi

Angi

Beiträge
270
Reaktionen
0
Vom Bild her wurde ich das auchsagen aber nachdem was ich weiss müsste deine süsse auch scheckung haben das das oddy entsteht wenn das Tier das scheckungsgen doppelt erhält. :) eine bekannte hartes mir so erklärt. ich finde es auf jede Fall super schön und deine kleine ist echt neues süsse :)
 
U

Unregistriert

Gast
Bisher trat Ody eyed bei mir nur mit banded auf... Ob Zufall oder nicht...?


LG
 
Thema:

Odd Eyed bei Goldhamster

Odd Eyed bei Goldhamster - Ähnliche Themen

  • Odd Eyed - Definition?

    Odd Eyed - Definition?: Hallo, bei Odd Eyed wundert mich immer noch die Definition in Bezug auf Hamster. Normalerweise (also beim Menschen, bei Hunden und Katzen etc.)...
  • Odd eyed bei RE

    Odd eyed bei RE: Hallo... seit längrem haben wir die Vermutung das ein Cinnamon banded Hamsterchen aus unserer Nachzucht odd eyed ist. War bis lang auch so ein...
  • Tweenys Augen- odd eyed?

    Tweenys Augen- odd eyed?: hallo hier nun tweeny: und noch eins: und die andere seite: also wenn ich sie mir im licht angucke dann seh ich nichts,aber auch...
  • Tweenys Augen- odd eyed? - Ähnliche Themen

  • Odd Eyed - Definition?

    Odd Eyed - Definition?: Hallo, bei Odd Eyed wundert mich immer noch die Definition in Bezug auf Hamster. Normalerweise (also beim Menschen, bei Hunden und Katzen etc.)...
  • Odd eyed bei RE

    Odd eyed bei RE: Hallo... seit längrem haben wir die Vermutung das ein Cinnamon banded Hamsterchen aus unserer Nachzucht odd eyed ist. War bis lang auch so ein...
  • Tweenys Augen- odd eyed?

    Tweenys Augen- odd eyed?: hallo hier nun tweeny: und noch eins: und die andere seite: also wenn ich sie mir im licht angucke dann seh ich nichts,aber auch...