Kann ich 2 Hamster in einem Käfig halten ?

Diskutiere Kann ich 2 Hamster in einem Käfig halten ? im Verhalten Forum im Bereich Hamster; Hallo (: Ich habe jetzt seit gut 2 Monaten einen Teddyhamster und ich bin so glücklich mit dem Ding das ich beim überlegen bin mir ein 2. zu...
F

FCE-Teddy

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe jetzt seit gut 2 Monaten einen Teddyhamster und ich bin so glücklich mit dem Ding das ich beim überlegen bin mir ein 2. zu kaufen. Nur gibt es ein Problem: Ich habe von Freunden gehört das 2 Hamster nicht in ein Käfig gehalten werden sollen, aber im Internet lese ich auch das man sie auch zusammen halten kann.Was stimmt nun ?!
Ich weiß das Hamster Einzelgänger sind, aber heißt das gleich das ich nicht zwei in ein Käfig halten kann !?!

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir eine Antwort gibt :)
Schon mal danke im vorraus :)
 
27.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann ich 2 Hamster in einem Käfig halten ? . Dort wird jeder fündig!
Shiva2

Shiva2

Beiträge
1.195
Reaktionen
1

AW: Kann ich 2 Hamster in einem Käfig halten ?

Hey,
Schön, dass du vorher nachfragst. :) Zuerst ganz kurz: Bitte bezeichne den Hamster nicht als "Ding" das ist irgendwie... unpassend.

Zu deiner Frage: Nein, bitte bitte tu das nicht! Hamster dürfen unter keinen Umständen zusammen gehalten werden. Sie würden sich streiten und irgendwann gegenseitig totbeißen.
Die einzigen Hamster bei denen das überhaupt funktionieren kann, sind glaub ich Campbells, aber auch da kann das immer mal wieder schief gehen und man braucht viel Errfahrung.

Du kannst jeden einzeln in seinem eigenen Käfig halten, aber sie dürften sich nie "begegnen", also nie zusammen im selben Auslauf oder Käfig sein.
 
Sitzune

Sitzune

Beiträge
6.325
Reaktionen
525

AW: Kann ich 2 Hamster in einem Käfig halten ?

Hallo,

Goldhamster (Teddyhamster) sind strikte Einzelgänger! Bitte NIEMALS ZUSAMMEN HALTEN!
Zwerghamster leben in freier Natur oft in Partnerschaften, in Gefangenschaft funktioniert es immer öffter diese in Paare zu halten. Campbellhamster sind auch in Gefangenschaft in Gruppen haltbar.
Alle die vorhaben ihre Zwerghamster zusammen oder in Gruppen zu halten, sollten aber schon viel Erfahrung gesammelt haben! Das ist also nichts für Anfänger!

glg
 
N

Nanolino

Gast

AW: Kann ich 2 Hamster in einem Käfig halten ?

Hallo Teddy, tatsächlich sieht man ja ab und zu zwei Hamster in einem Käfig - das sind dann aber wahrscheinlich Geschwister. Die kann man durchaus ein paar Wochen zusammen lassen, bis sie dann in die Pubertät kommen. Ziemlich bald wird es dann schwierig, einer jagt den anderen und dann beißen sie sich auch. Lange gut gehen tut das nie.

Was Du meintest, wäre ja, ein ganz fremdes Tiere dazuzuholen - das geht von Haus aus überhaupt nicht! Das würde sehr schnell zu massiven Kämpfen führen. Und da bildet sich auch keine Rangordnung, sondern sie kämpfen bis aufs Blut, weil Hamster nunmal keine Rudeltiere sind.

Ich kann gut verstehen, dass Du gerne zwei Tiere hättest.. Mir geht es auch oft so: ist doch schade, so einen großen Käfig zu haben, aber nur einen einzigen Hamster reinsetzen zu dürfen. Aber leider geht es nicht anders.
Bei Campbell Zwerghamstern kann Gruppenhaltung tatsächlich länger funktionieren, aber auch da gilt, dass man nicht so einfach völlig fremde Tiere zusammensetzen kann.
 
PupsisMama

PupsisMama

Beiträge
364
Reaktionen
27

AW: Kann ich 2 Hamster in einem Käfig halten ?

Huhu

du hast ja schon gute und richtige Antworten bekommen, auch ich rate Dir dringend davon ab. Goldhamster sind strikte Einzelgänger und werden sich früher oder später todbeißen.

Ich weiß das Hamster Einzelgänger sind, aber heißt das gleich das ich nicht zwei in ein Käfig halten kann !?!
Was soll es denn Deiner Meinung nach sonst heißen?

Darf ich frage, wo im Internet Du gelesen hast, dass man sie zusammenhalten könne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann ich 2 Hamster in einem Käfig halten ?

Kann ich 2 Hamster in einem Käfig halten ? - Ähnliche Themen

  • Aggressiver Hamster, was tun?

    Aggressiver Hamster, was tun?: Hallo ich bin Romy, und ich habe ein Problem. Ich habe zwei Hamster namens micheal(9 Monate) und Mila(1 Jahr), der Micheal ist ein stürmischer und...
  • Hamster steht um 3 oder 4 auf

    Hamster steht um 3 oder 4 auf: Habe eine Frage meine Goldi steht momentan von 3 - 4 auf ist das normal? Ihr geht es gut, aber seit Tagen steht sie so spät auf. Ist zwar am Tag...
  • Hamster plötzlich nicht mehr zugänglich

    Hamster plötzlich nicht mehr zugänglich: Heyy, habe seit 1 Monat eine Goldidame. Hatte sie auch schon "futterzahm" bekommem, also dass sie mir aus der Hand frisst. Dann auf einmal von...
  • Hilfe! Hamster beißt hektisch an allem

    Hilfe! Hamster beißt hektisch an allem: Hallo erstmal! Ich habe seit 1 Monat einen Teddyhamster (noch kein langes Fell). Erst lief alles gut aber seit ca. 1 woche wird er immer nervöser...
  • Ist mein Hamster depressiv?

    Ist mein Hamster depressiv?: Hi. Muss sagen, hab mein kleinen süßen dschungarischen Zwerghamster jetzt bald 2 Jahre. Er ist immer noch sehr brav aber sein Verhalten hat sich...
  • Ähnliche Themen
  • Aggressiver Hamster, was tun?

    Aggressiver Hamster, was tun?: Hallo ich bin Romy, und ich habe ein Problem. Ich habe zwei Hamster namens micheal(9 Monate) und Mila(1 Jahr), der Micheal ist ein stürmischer und...
  • Hamster steht um 3 oder 4 auf

    Hamster steht um 3 oder 4 auf: Habe eine Frage meine Goldi steht momentan von 3 - 4 auf ist das normal? Ihr geht es gut, aber seit Tagen steht sie so spät auf. Ist zwar am Tag...
  • Hamster plötzlich nicht mehr zugänglich

    Hamster plötzlich nicht mehr zugänglich: Heyy, habe seit 1 Monat eine Goldidame. Hatte sie auch schon "futterzahm" bekommem, also dass sie mir aus der Hand frisst. Dann auf einmal von...
  • Hilfe! Hamster beißt hektisch an allem

    Hilfe! Hamster beißt hektisch an allem: Hallo erstmal! Ich habe seit 1 Monat einen Teddyhamster (noch kein langes Fell). Erst lief alles gut aber seit ca. 1 woche wird er immer nervöser...
  • Ist mein Hamster depressiv?

    Ist mein Hamster depressiv?: Hi. Muss sagen, hab mein kleinen süßen dschungarischen Zwerghamster jetzt bald 2 Jahre. Er ist immer noch sehr brav aber sein Verhalten hat sich...
  • Schlagworte

    Zwei Hamster in einem Käfig

    ,

    kann man 2hamster in einem käfig halten

    ,

    zwerghamster - zwei Tiere zusammen setzn

    ,
    was passiert wenn man zwei Hamster in einem Käfig lässt
    , 2 hamster in 1 käfig, zwei hamster in einem käfig ja oder nein