Äste für meinen Hamster

Diskutiere Äste für meinen Hamster im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo, Ich würde meinem Hamster gerne ein paar frische Äste und Zweige zum knabbern oder auch klettern geben, nur weiß ich nicht genau welche...
Hamsterine

Hamsterine

Reaktionen
0
Hallo,

Ich würde meinem Hamster gerne ein paar frische Äste und Zweige zum knabbern oder auch klettern geben, nur weiß ich nicht genau welche geeignet sind. Im Internet lese ich immer so viel verschiedenes, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich glauben soll... Haselnuss scheint auf jeden Fall gut zu sein, aber es muss doch auch noch mehr geben?

Und dann weiß ich nicht genau wie ich das machen soll, dass es schön aussieht und auch meinem Hamster gefällt. Vielleicht könnte ja jemand ein Foto von seinem Käfig posten, wo man gut sehen kann wie das mit den Ästen gemacht ist. :confused:

Liebe Grüße =)

Shiva2

Shiva2

Reaktionen
1
Hey, also Äste an sich findest du auf der Seite, die ich dir gestern gepostet hatte eine Auswahl was du nehmen kannst, z.B. Auch Apfel :)
Aber an sich würd ich die auch immer mal wechseln. Mehr Abwechslung und im Frühling knabbern sie ja auch gern die Blätter ab. :)

Hamsterine

Hamsterine

Reaktionen
0
oh ja habs gefunden! :D

Von diesen Aquarien-Wurzeln habe ich hier sogar noch welche rumliegen!

D

Die_Marry

Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen,

entschuldigt bitte, dass ich so einen alten Thread aus der Versenkung ziehe, wollte aber auch keinen neuen eröffnen, da es sicher schon mehr als genug Äste-Threads gibt.

Aller Voraussicht nach werde ich Ende Oktober einen Dsungarischen Zwerghamster bekommen und stecke also in den Vorbereitungen und bin voller unterschiedlichster Fragen.

Das Hamsterheim befindet sich im Bau, die Einrichtung ist grob geplant und ich möchte gerne einige Äste und Zweige zum Knabbern und Klettern anbieten.

Über die Arten der Äste und Zweige habe ich mich informiert, darüber findet man ja auch ziemlich eindeutige Informationen.
Auch dank Sitzunes toller Webseite.

Nun ist es so, dass meine Oma einige Apfelbäume im Garten hat und da dürfte ich mich sicher ein bisschen bedienen.

Ich bekomme einen jungen Hamster. Muss ich diesen erst an frische Zweige bzw. Äste gewöhnen, wie auch an Frischfutter?
Oder kann ich direkt ein schönes Stück vom Apfelbaum in das Hamsterheim legen?

Was für Äste oder Zweige nehme ich denn? Also von der Dicke bzw Größe meine ich.
Eher dünne Zweige, wie beispielsweise etwa der kleine Finger dick ist, oder eher so dick wie der Daumen oder richtige Äste, etwa so dick wie das Handgelenk?

Was ist mit Flechten oder ähnlichem Zeugs auf den Ästen/Zweigen? Muss ich die sauber abschrubben, oder besser gleich nur ganz "saubere" Äste aussuchen?

Die Abschnitte lieber eine Weile austrocknen lassen, oder vom Garten mit Umweg über die Küchenspüle und den Ofen direkt in das Hamsterheim?

Zuletzt bearbeitet:
Sitzune

Sitzune

Reaktionen
530
Huhu,

woher soll dein kleiner Hamster denn kommen?
Wenn er aus einer Pflegestelle oder von einem guten Züchter kommt, wird er Frischfutter seit seiner Geburt gewöhnt sein und daher musst du dann nicht mehr langsam anfüttern.
Von Zoolädenkäufen raten wir gundsätzlich ab, da diese Tiere aus Massenzuchten stammen und wir dies nicht unterstützen wollen.

Die Äste sollten frei von Kletten, Moosen oder sonstigen Ablagerrungen sein. Du kannst sie gerne frisch anbieten.
Unterschiedliche Formen und Größen bieten dem Hamster Abwechslung :)
Allerdings musst du aufpassen, dass du sie nicht zu hoch anbringst. Hamster sind keine sehr geschickten Kletterer und fallen sie tief, können sie sich schwer verletzen. Die Fallhöhe für einen Zwerghamster sollte generell nicht mehr als 15cm betragen.

D

Die_Marry

Reaktionen
0
Hallo Sitzune,

Vielen Dank für deine Antwort und bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt zurück melde.

Werde meinen Hamster vom Züchter bekommen. wir hatten diesbezüglich schon mal über PN geschrieben. :)

Werde die Züchterin ansonsten auch nochmal genau befragen, was die kleine dann schon an Nahrung gewohnt ist, wenn ich sie abhole.

Haben übrigens vergangenes Wochenende in der Nachbarschaft meiner Oma im Garten eines leer stehenden Hauses tolle Obstbäume (Äpfel und Birne beispielsweise) gefunden.
Meine Oma kennt die Besitzer und sie darf sich an den Früchten usw aus dem Garten bedienen.

Da gab es ausserdem auch Haselsträucher. Welche mit geraden Ästen und welche mit gekringelten Ästen. Kann man beides geben?

N

Nanolino

Gast
Hi, ja Hasel mögen Hamster oft sehr gerne! :D Auch die Blätter dürfen sie probieren, wenn sie mögen.

Thema:

Äste für meinen Hamster

Äste für meinen Hamster - Ähnliche Themen

• Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Regaltüren für Hamsterkäfige?

Regaltüren für Hamsterkäfige?: Hello its me again :D Ich habe mich jetzt dazu entschieden, meinen Hamsterkäfig selbst zu bauen. Der Grundkörper besteht aus einem Ikea Regal...
  • Zuhause für einen Hybriden

Zuhause für einen Hybriden: Huhu, ich schaue mich schon seit einer weile nach einem Käfig für einen Hybriden um und habe eben ein Aqua von 100 cm(l) x 40 cm(b)x 40 cm(h)...
  • Suche Optimierungsvorschläge für den Käfig

Suche Optimierungsvorschläge für den Käfig: Hallo Ihr Lieben, meiner Hamsterdame Lucy (Goldhamster, ca. vier Monate alt) ist der Käfig anscheinend gehörig zu klein zu sein. Ich plane...
  • moos & äster hamster tauglich machen

moos & äster hamster tauglich machen: huhu ich bekomme jetzt von ner freundin moos aus ihrem garten sowie haselnuss äste geschickt. mit dem moss glaub ich weiß ich schon was ich...
  • moos & äster hamster tauglich machen - Ähnliche Themen

• Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Regaltüren für Hamsterkäfige?

Regaltüren für Hamsterkäfige?: Hello its me again :D Ich habe mich jetzt dazu entschieden, meinen Hamsterkäfig selbst zu bauen. Der Grundkörper besteht aus einem Ikea Regal...
  • Zuhause für einen Hybriden

Zuhause für einen Hybriden: Huhu, ich schaue mich schon seit einer weile nach einem Käfig für einen Hybriden um und habe eben ein Aqua von 100 cm(l) x 40 cm(b)x 40 cm(h)...
  • Suche Optimierungsvorschläge für den Käfig

Suche Optimierungsvorschläge für den Käfig: Hallo Ihr Lieben, meiner Hamsterdame Lucy (Goldhamster, ca. vier Monate alt) ist der Käfig anscheinend gehörig zu klein zu sein. Ich plane...
  • moos & äster hamster tauglich machen

moos & äster hamster tauglich machen: huhu ich bekomme jetzt von ner freundin moos aus ihrem garten sowie haselnuss äste geschickt. mit dem moss glaub ich weiß ich schon was ich...
  • Schlagworte

Äpfel Äste für Hamster