Detolf-Hamsterkäfig?

Diskutiere Detolf-Hamsterkäfig? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo, Ich liebäugel mit der Detolf-Vitrine, weil sie eine schöne Grösse hat. Für Zwergis ist sie ja super. Wie schauts aus bei den...
shiela

shiela

Reaktionen
2
Hallo,

Ich liebäugel mit der Detolf-Vitrine, weil sie eine schöne Grösse hat. Für Zwergis ist sie ja super. Wie schauts aus bei den Mittelhamstern? Ist 37 cm Höhe nicht etwas knapp bemessen? *grad überleg*

Hier gibt es doch sicherlich KGs, die diesen Käfig nutzen, oder? Wie ist Eure Meinung dazu?

LG shiela

Shiva2

Shiva2

Reaktionen
1
Hey du,

Ich hab zwar keine Detolfvitrine, aber einen Mittelhamster und bevor ich einen EB mit NG gebaut hab, hab ich auch über die Detolfvitrine nachgedacht. Und ich persönlich finde es nicht so sinnvoll. Ich meine für MiHas sollst du ja 25-30 cm einstreuen, das geht nicht und mit nem artgerechten Laufrad wird ja auch schwierig, das passt wenn nur grad so rein. Aber ich weiß, dass andere es auch für MiHas nutzen. Ist also eine persönliche Einschätzung.

Viele Grüße

Shiva

Zuletzt bearbeitet:
shiela

shiela

Reaktionen
2
Hallo shiva,

deswegen frage ich lieber vorher nach. Genau darüber habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und wollte eben von Euch Einschätzungen hören.

LG shiela

Shiva2

Shiva2

Reaktionen
1
Hatte ich auch so verstanden, und garnicht bös gemeint :)

Kerstins Hamster

Kerstins Hamster

Reaktionen
10
Hey,

ich kann mich da Shiva nur anschließen. Auch wenn Du nur 20cm einstreust, bleibt nach oben nicht viel Platz.
Wenn dann vllt. noch oben offen ist (wg. Laufrad), Hamsti sich aufs Häuschen stellt und lang macht (das können die gut!), dann ist er ganz schnell draußen.

Wenn Du neu planst, dann würde ich lieber eine 50iger oder besser 60iger Höhe wählen.

Lieben Gruß
Kerstin

shiela

shiela

Reaktionen
2
Hi Ihr beiden,

ja da habt Ihr Recht.

@shiva
ja, so hatte ich Dich auch verstanden und wollte nur signalisieren - ich stimme Dir zu :D

Es ist natürlich schwer, da ich noch nicht einmal weiß, was für ein Hamsterchen schlußendlich einzieht. Ich liebe Mittelhamster und Dsungis.

Ich habe schon Eure Gehege ein wenig studiert, aber noch nie einen selber gebaut. Bautechnisch bin ich auch eher nicht so die Leuchte :eek:

LG shiela

Shiva2

Shiva2

Reaktionen
1
Hihi, ja das kann ich verstehen, ich bin auch keine Leuchte in so was und ohne NG und seinen Vater hätte ich es auch nicht geschafft :) Aber wenn du was suchst, was du für beide Hamsterarten benutzen kannst, aber nicht selbst bauen willst, warum schaust du dann nicht mal nach nem geeigneten Aquarium? Ich hab zwar selber noch nie geguckt, aber bei den e*ay Kleinanzeigen soll es doch immer mal welche geben :)

shiela

shiela

Reaktionen
2
Da bin ich grade dran:) Nur sind sie nicht gerade billig. Und wenn ich den Versand dazu rechne...:rolleyes: Könnte man sich eigentlich vom Glaser die Maße zuschneiden lassen und mit Aquariensilikon das nicht selbst zusammen kleben? Ein Aquarium ist ja eigentlich auch nichts anderes, oder?

Kerstins Hamster

Kerstins Hamster

Reaktionen
10
Hi,

also wenn noch nicht feststeht, ob Dsungi oder MH, dann kannst Du nix falsch machen, wenn Du für einen MH planst. Sollte es dann doch ein kleinerer Dsungi werden, dann freut er sich gleich doppelt über die riesige Villa =)

Viel Erfolg!

Lieben Gruß
Kerstin

Shiva2

Shiva2

Reaktionen
1
Hehe stimmt Kerstin, da hast du Recht :D

Mh prinzipiell hast du Recht mit dem Aquarium, stelle mir nur das zusammenkleben recht schwer vor, muss man ja stabilisieren, das trocknet ja nicht in 5 Minuten. Aber da bin ich dann auch überfragt.

shiela

shiela

Reaktionen
2
Vielleicht lesen das ein paar Häuslebauer und geben ein paar Tips? *hoff ;)

Sitzune

Sitzune

Reaktionen
530
Huhu, ich kann mich den Anderen nur anschließen. Es gibt wirklich bessere Behausungen für MiHas. Ein Detolf ist wirklich eng bemessen für einen MiHa. Da muss man erst mal gut Planen aber eigtl würde ich davon abraten.

glg

shiela

shiela

Reaktionen
2
Dann werd ich mal schauen, dass ich was passendes finde oder viell. einen Eigenbau. Hoffe, hier finde ich Bauanleitungen. :D

shiela

shiela

Reaktionen
2
Hallo,

ich befinde mich nun im Hamsterkäfig-Bau-Fieber :D Haben heute die Bauteile geholt.

Was mir noch fehlt, ist der Aquariensilikon und Volierendraht. Wie groß dürfen die Maschen sein? Ich nutze den als Belüftung und als Auslaufgitter.

Der Käfig wird jetzt die Maße 1,40 x 1,00 x 60 haben und darunter die gleichen Maße als Auslauf, der allerdings kontrolliert stattfinden wird. Sozusagen ist der Auslauf "zuschaltbar".

Am Wochenende wird sich mein Mann daran machen, die Teile zusammen zu zimmern:) Ich freu ich schon total #jippi

Shiva2

Shiva2

Reaktionen
1
Hey,
Die Maschen dürfen höchstens 10mm sein. Achte darauf, dass die verlötet sind. Das ist besser ;)
Viel Spass beim bauen, bin gespannt auf Bilder :)
Viele Grüße

Shiva

shiela

shiela

Reaktionen
2
Hi Shiva,

kannst Du mir auch sagen, wo man so etwas bekommt? Hat das Futterhaus diese Grösse?

Bei Hornbach gibt es Volierendraht mit einer Maschengrösse von 1,2 geht das auch noch? Ansonsten sind die Maschen immer deutlich grösser gewesen:(, was ich bisher gesehen habe in den Baumärkten. Wir mußten einige abklappern.

Skaya

Skaya

Reaktionen
1
Juhu.... Käfig-Bau Fieber! Ich kenn das sehr gut:D Ging mir genauso

Ich hab für die Lüftungsschlitze immer solche rechteckigen Drahtgitter genommen, die gibts auf jedenfall im Bauhaus, und glaub ich auch im Obi. Die sind so ca. 25*50 groß, das langt für die BElüftungsschlitze. Oder schau mal nach Kaninchendraht.

Ich bin jedenfalls schon total gespannt auf den Käfig!

Und: Klausi ist gestern auf meine Hand gekrabbelt, er ist freiwillig draufgekommen #jippi

Shiva2

Shiva2

Reaktionen
1
Hi Shiela,

10mm sind oberste Grenze, also eher nicht. Wir haben letztlich bei A*maz*n bestellt. Aber wie gesagt, achte dann darauf das die verlötet sind, bei den billigsten ist das nicht der Fall.

Viele Grüße

Shiva

Sitzune

Sitzune

Reaktionen
530
Huhu,

bin auch schon gespannt auf deinen EB! :)
Schau mal bei den Maschendrahtgittern im Baumarkt, da is einiges zur Auswahl und manche auch sehr dekorativ :)

Thema:

Detolf-Hamsterkäfig?

Detolf-Hamsterkäfig? - Ähnliche Themen

• Detolf oder 120er Aqua

Detolf oder 120er Aqua: Huhu, mein Zwerg wohnt momentan auf 90x55 und ich würde mich gerne, da ich bald zu meinem Freund ziehe und dort mehr Platz habe als bisher...
  • Detolf für Mittehamster?

Detolf für Mittehamster?: Hallo :) (Falls es hierzu schon einmal einen Tread gab, tut es mir leid.) 1. Da in den nächsten Wochen ein wenig umgeräumt wird, kam mir die...
  • Suche Fotos von euren DETOLF`s

Suche Fotos von euren DETOLF`s: Hallo ihr Lieben, ich habe vor, mir auch so eine DETOLF Vitrine zu holen. Ich habe eine Goldhamsterdame, Chaya. :) Jetzt würde ich mal gerne...
  • Mal wieder das leidige Detolf Thema.....

Mal wieder das leidige Detolf Thema.....: Huhu! Bin mal wieder unsicher wegen der Unterbringungfrage: Detolf oder 100X40 Aqua? Das der Detolf von der länge schöner ist, ist mir schon klar...
  • Detolf, aber wie?

Detolf, aber wie?: Huhu, Ich hoffe das passt hier rein aber ich wusste nicht wohin sonst damit :kA: Also ich würde meiner Lotta gerne einen Detolf als Käfig...
  • Detolf, aber wie? - Ähnliche Themen

• Detolf oder 120er Aqua

Detolf oder 120er Aqua: Huhu, mein Zwerg wohnt momentan auf 90x55 und ich würde mich gerne, da ich bald zu meinem Freund ziehe und dort mehr Platz habe als bisher...
  • Detolf für Mittehamster?

Detolf für Mittehamster?: Hallo :) (Falls es hierzu schon einmal einen Tread gab, tut es mir leid.) 1. Da in den nächsten Wochen ein wenig umgeräumt wird, kam mir die...
  • Suche Fotos von euren DETOLF`s

Suche Fotos von euren DETOLF`s: Hallo ihr Lieben, ich habe vor, mir auch so eine DETOLF Vitrine zu holen. Ich habe eine Goldhamsterdame, Chaya. :) Jetzt würde ich mal gerne...
  • Mal wieder das leidige Detolf Thema.....

Mal wieder das leidige Detolf Thema.....: Huhu! Bin mal wieder unsicher wegen der Unterbringungfrage: Detolf oder 100X40 Aqua? Das der Detolf von der länge schöner ist, ist mir schon klar...
  • Detolf, aber wie?

Detolf, aber wie?: Huhu, Ich hoffe das passt hier rein aber ich wusste nicht wohin sonst damit :kA: Also ich würde meiner Lotta gerne einen Detolf als Käfig...
  • Schlagworte

ikea detolf zu Hamsterstall

,

detolf hamster