Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch

Diskutiere Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Was mich natürlich auch noch brennend interessiert, bevor meine Entscheidung für einen Hamster ausfällt, ist die Geruchsfrage. :) Riechen...
  • Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #1
lealeena

lealeena

Punkte Reaktionen
0
Was mich natürlich auch noch brennend interessiert, bevor meine Entscheidung für
einen Hamster ausfällt, ist die Geruchsfrage. :)

Riechen Hamster und/oder ihre Käfige sehr?
Man darf die Gehege ja nur selten reinigen und besser auch nur teilweise.

Ratten und Farbmäuse haben einen Eigengeruch, den man im Zimmer sofort wahrnimmt.
Rennmäuse riechen nahezu gar nicht.

Wie sieht es mit Hamstern aus?

liebe grüße
lealeena

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #2
Napoli

Napoli

Punkte Reaktionen
0

AW: Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch

Huhu!

Das kommt auf den Hamster an...ich hab ne 22m² Wohnung wo vier Hamster drin leben. Direkt in der Wohnung riecht man nichts, nur wenn man bei den Robos das Gesicht direkt ins Gehege hält (und das auch nur, weil Mio immer ins Laufrad pinkelt). Tägliches Lüften ist ja selbstverständlich und dann fällt der Geruch auch nicht negativ auf. Wenn die Pipiecken oberirdisch liegen, riecht man das natürlich irgendwann, aber wenn man die säubert ist auch wieder gut.

Also bei mir hat sich noch keiner beschwert dass es stinkt, es riecht eher immer wieder nach frischem Heu :D

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #3
Kylja

Kylja

Punkte Reaktionen
11

Huhu,

hier riecht nur der Campbell etwas, da er Diabetiker ist und der Urin dadurch einen besonderen Geruch hat. Blöderweise pinkelt der halt auch ins Sandbad und wälzt sich anschließend darin, was es nicht gerade besser macht. "Stinken" kann man das allerdings nicht nennen und wenn´s irgendwann zu arg wird, wird eben der Sand gewechselt und es ist wochenlang wieder gut.

Das einzige, was mich ab meinem dritten Hamster anfangs wirklich gestört hat, war der deutliche Eigengeruch des Einstreus, mittlerweile hab ich mich aber daran gewöhnt.

LG

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #4
Sitzune

Sitzune

Punkte Reaktionen
525

Huhu,

also Becky riecht gar nicht und meine Dschungie Dama hat man auch nicht gerochen.
Bei Männchen kann es (glaube ich) schonmal zu leichtem Geruch kommen.
Aber Hamster sind nichts im Vergleich zu Farbmäusen (das kenn ich) ;)

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #5
Fabilei

Fabilei

Punkte Reaktionen
0

Also meine beiden Männer riechen überhaupt nicht.
Ich säubere jeden Tag Ihre Toiletten und dann ist gut. :)

Da riecht das Einstreu 100 Mal intensiver als die Hamstis an sich. #kicher

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #6
Sitzune

Sitzune

Punkte Reaktionen
525

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #7
Jamie1

Jamie1

Punkte Reaktionen
0

Huhu
Also meine beiden Männer riechen überhaupt nicht.
Ich säubere jeden Tag Ihre Toiletten und dann ist gut.
Du Glückliche. #roll
Meiner benutzt das Laufrad und ja, das müffelt. (siehe Thread: "Mein Hamster pinkelt NUR ins Laufrad")

Mein 1. Goldhamster hat aber nie gestunken. Typischer Anfängerhamster.. :D

LG Schleckermaul

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #8
Nicesse

Nicesse

Punkte Reaktionen
0

Hi,

also meine Erfahrungen sind so, dass man Hamster an sich nur riechen kann, wenn man sehr nah dran ist. Die Wohnung selber riecht nicht.
Ich finde aber, das Zwergenmännchen einen sehr gut wahrnehmbaren Moschusgeruch haben und Mittelhamsterweibchen wenn sie "hamstig" sehr stark riechen.
Ersteres finde ich überhaupt nicht schlimm, letzteres kann manchmal schön stören, passiert aber auch nur, wenn ein anderer Hamster in direkter Nähe ist oder man die Dame anfässt.
Bei starker Angst sondern Mittelhamster auch einen gut wahrnehmbaren Geruch ab, ähnlich dem der Weibchen, aber sowas wird ja eher wenig vorkommen ;)

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #9
Saevitia

Saevitia

Punkte Reaktionen
0

Huhu,

ich finde schon, dass Hamster riechbar sind ^^

Vorweg: ich habe ein eigenes Hamsterzimmer, wo nur die Hamster + Zubehör untergebracht sind.

Mein Dsungimännchen müffelt schon recht stark - von Anfang an. Habe ihn jetzt seit zwei Jahren.
Wenn man sich über das Gehege lehnt, dann riecht man es.
Im Zimmer selbst nicht.
Beim Hybridenmädel das Gleiche. Riecht man nur wenn man sich darüberlehnt und das Laufrad stinkt schnell, weil sie ständig reinpieselt.

Schlimmer ist mein Teddymädel. Die riecht man eigentlich immer. Wenn im Sommer tagsüber nicht gelüftet wird, sondern erst Abends, dann riecht man schon, dass in diesem Zimmer Hamster wohnen. Die hat einen ganz charakteristischen Geruch. Alle vier Tage ist es natürlich schlimmer.
Außerdem pieselt auch sie ins Laufrad, was man zusätzlich riecht, wenn man nicht schnell genug sauber macht.

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #10
DupMim

DupMim

Punkte Reaktionen
0

Huhu,

Hamster so an sich riechen eigentlich kaum...meine erster Hamster (männlicher Hybrid) hatte allerdings eine Duftdrüsenüberfunktion und puh das hat gestunken....meine aktuelle Hamsterdame riecht nur alle paar Tage leicht #kicher aber da muss man echt scho nah ran gehen.

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #11
Jamie1

Jamie1

Punkte Reaktionen
0

meine erster Hamster (männlicher Hybrid) hatte allerdings eine Duftdrüsenüberfunktion und puh das hat gestunken....
Wow, was es nicht alles gibt!!

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #12
DupMim

DupMim

Punkte Reaktionen
0

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #13
SandySandwich

SandySandwich

Punkte Reaktionen
0

Heyhey

Also an sich haben Hamster denk ich wirklich kaum Eigengeruch, vor allem im Vergleich zu anderen Haustieren nicht. Mein Dsungi machen hat eigentlich nie wirklich gerochen, außer man hat sie rausgenommen und direkt an ihr geschnuppert. ;) Mein Campbell Oreo dagegen riecht manchmal schon ein wenig, was da aber am Urin liegt, da er Diabetiker ist. :( Aber ca. 1 mal die Woche Sand wechseln und es fällt kaum auf, höchstens wenn man direkt ins Aquarium riecht.

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #14
lealeena

lealeena

Punkte Reaktionen
0

Na dann. :)

Wenn man ans Aquarium geht es ist ja egal, Hauptsache der Raum riecht nicht allzu dolle.
Bei meinen Rattis bin ich das eh gewohnt und sogar bei denen ist nach dem sauber machen
gute Luft.
Ab und zu habe ich es doch ganz gern mal frisch. =)

Zu Diabetes neigen ja einige Hamsterarten. Welche wären das?

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #16
lealeena

lealeena

Punkte Reaktionen
0

Achso, das ist gut. Danke!

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #17
Kylja

Kylja

Punkte Reaktionen
11

Zu Diabetes neigen ja einige Hamsterarten. Welche wären das?
Nur Campbells (und Hybriden)

...und somit eben auch die Hamster, die einem als Dsungaren angedreht werden (und trotzdem "nur" Hybriden sind). Weiß ja nicht, wie weit du, leeleena, da schon informiert bist. Chinesische Streifenhamster übrigens auch.

Aber wenn es dich beruhigt: Selbst der Geruch eines Diabetikerhamsters ist absolut kein Vergleich zu dem von (gesunden) Farbmäusen.

LG

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #18
DupMim

DupMim

Punkte Reaktionen
0

Chinesische Streifenhamster übrigens auch.
Chinesische Streifenhamster werden für die Diabetesforschung eingesetzt. Trotzdem kommt Diabetes bei Zooladen- und Zuchthamstern sehr selten vor, also ist Diabetes beim Chinesen wohl nicht viel wahrscheinlicher als beim Robo ;)

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #19
lealeena

lealeena

Punkte Reaktionen
0

Oh, wenn ich also einen Notfall-Dschungi nehmen würde, wäre das
vermutlich ein Hybride? Ich hörte, dass die aus der HH meist ursprünglich
aus Zooläden stammen. Da gibt es ja nur Hybriden.
Ist das für den Hamster sehr beeinträchtigend oder muss ich nur
streng auf das richtige Futter schauen?
Kosten muss ich ebenfalls berücksichtigen. Bekommt er Medis?

Chinesische Streifenhamster würden es eher nicht.
Ich dachte zu Anfang an Goldis oder Dschungis.
Wenn ich es also ausschließen will muss ich bei Dschungis zum Züchter, oder?

• Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch Beitrag #20
Sitzune

Sitzune

Punkte Reaktionen
525

Wenn ich es also ausschließen will muss ich bei Dschungis zum Züchter, oder?
Huhu, nicht von jedem Züchter. Ich kenne nur 2, die momentan eine 100%reinrassige Zucht haben.(Hosannah und eine Partnerzucht) Es gibt leider viele, die glauben sie züchten Dschungies, aber es sind keine.
Ist das für den Hamster sehr beeinträchtigend oder muss ich nur
streng auf das richtige Futter schauen?
Es beschränkt sie nicht. Sie sind genau so fit und kosten nicht mehr. Bei Zwergen sollte man generell auf eine Zuckerfreie Ernährung achten. Ein Hybrid kostet also vom Futter her nicht mehr als jeder andere Zwerg. Es gibt ja schon bei verschiedenen Onlineshops spezielle Hybridmischungen, wenn man noch keine Übung darin hat, etwas selbst zusammen zu stellen.
Ich selbst bin total begeistert von der Hybridmischung von Mixing youre Petfood.

Medis bekommt ein Hamster deswegen auch nicht. Sie kommen, sollte die Krankheit wirklich ausbrechen, gut damit klar, wenn man einfach auf Zucker in der Ernährung verzichtet ;)
Dazu muss ich noch sagen, dass natürlich nicht jeder Hybrid gleich Diabetes hat. Bei dem einen bricht es aus, der andere hat es gar nicht. Oft sind die Hamster von der HH schon darauf getestet und man kann dir sagen, ob der Hamster negativ oder positiv auf Diabetes getestet wurde.

Thema:

Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch

Riechen Hamster? Stichwort Eigengeruch - Ähnliche Themen

Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Frequently Asked Questions - die am häufigsten gestellten Fragen rund um Hamster: FAQ (Frequently Asked Questions) Übersicht der Fragen 1. "Kann man Hamster Tag-aktiv bekommen?" 2. "Ich habe meinen Hamster nun schon seit...
Ich glaube, mein Hamster ist unglücklich :(: Hallo ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe mir vorgestern einen kleinen speckigen Goldhamster aus dem Tierladen gekauft :) Sie heißt Elli und...
Passendes Kleintier gesucht: Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...
Oben