Uringeruch aus Holz entfernen

Diskutiere Uringeruch aus Holz entfernen im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo Leute, ich hab mal wieder eine Frage :-) Was macht Ihr um den Uringeruch aus dem Holz (Haus) zu bekommen ? Ich hab schon Essig...
T

Teddy2

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab mal wieder eine Frage :)

Was macht Ihr um den Uringeruch aus dem Holz (Haus) zu bekommen ?

Ich hab schon Essig, Essigessenz, Sakrotoanspray ausprobiert, aber es bleibt immer noch was
übrig, auch wenn es abgeschwächt ist.
"Sabberlack" hilft ja nicht mehr wenn es schon passiert ist. Oder ?

Bin auf Eure Tipps - Erfahrungen gespannt !

LG Teddy

G

grünerfrosch

Reaktionen
0
Hey :)

Den Geheimtipp hätte ich auch gerne #kicher
Meine Idee wäre jetzt noch, du wäschst es gründlich ab und backst es dann im Ofen aus. Aber ob das nun das Patentrezept ist, weiß ich auch nicht.

Ich würde eher vermuten, wenn das Haus ohne vorherige Lackierung angepieselt wurde, kriegt man den Geruch nicht raus. Eindämmen ja, abschalten nein.
Das Haus jetzt noch zu lackieren, bringt gar nichts, damit versiegelst du ja quasi das Holz und der Urin bleibt erst recht drin ;)

Mini-me

Mini-me

Reaktionen
0
Also um den Geruch aus dem Holz zu bekommen kannst Du nichts mehr machen. Wenn man das Unglück rechtzeitig sieht, kann man Salz darauf streuen. Aber da es jetzt schon eingetrocknet ist, hilft das nicht mehr.
Hast Du schon versucht es abzuschleifen? Ansonsten kannst Du nur die einzelnen Elemente austauschen.

cabba

cabba

Reaktionen
0
Ich würds mit Abschleifen und neu lackieren versuchen. ich glaub alles Schrubben und Backen hilft da nur bedingt...

Fabilei

Fabilei

Reaktionen
0
Hallo,

Ich kenne das Problem auch, und habe keine wirkliche Lösung.
Gut abwaschen und dann anschließend lange in der Sonne trocknen bringt nur bedingt Besserung.

Ich habe aber einen guten Tip zur Vorbeugung ;)
Einfach die "Pipi-Ecke" im Häuschen mit kleinen Mosaiksteinchen fließen. Dann hat der Urin keine Cance ins Holz einzudringen und lässt sich einfach mal abwaschen.
Die Steinchen gibt es günstig im Baumarkt oder im Bastelladen.

T

Teddy2

Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten !

Für Häuschen ist Backofen evtl. ja noch machbar, aber für den Boden ca. 115x55cm nimmer.

Habe den Tip mit dem Salz mal ausprobiert, also einfach nass gemacht und Salz drauf und warten. Der Geruch ist besser geworden, aber auch nach dem zweiten Mal noch nicht weg.

o.k. Sonne stellen hilft ja auch bei Tupperplastik angeblich. Könnte ich noch ausprobieren, wenn sie dann mal da ist - die Sonne :)

Im Netz hab ich noch was von Kaisernatron, Backpulver und den Geruchsstop-Sprays aus dem zoohandel gelesen.

Zur Vorbeugung ist die Idee mit den Mosaiksteinen schön.
Hab gelesen, da hat jemand dünnes Plexiglas drauf geklebt. Angeblich würde der Hamster nicht ausrutschen, was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann.
Hm, kann man Plexiglas auch mit Sabberlack streichen ?

LG Teddy

Mini-me

Mini-me

Reaktionen
0
Nein, Plexiglas mit Schlabbelack einzustreichen hätte keinerlei Effekt. Und von den Geruchsstopsprays rate ich Dir dringend ab. Das wird Dein Tier wahnsinnig irritieren, außerdem sind die oftmals nicht ungiftig, weil da unheimlich viel Chemie drinnen steckt. Versuch wirklich lieber die Hausmittelchen, abschleifen, austauschen oder ganz neues Haus. Damit fährst Du besser.

T

Teddy2

Reaktionen
0
Danke Mini-Me !

Hab jetzt im Netz noch den Tip mit Folie gefunden. Da haben die Leute entweder Teichfolie oder diese selbstklebende Dekofolie genommen. Letzteres fände ich nicht gerade prickelnd...

Da ich den einen Käfig (noch nicht vollgepinkelt) eh noch zusammenbauen muß überlege ich das mit der Teichfolie auszuprobieren. Die Schnittkanten lägen dann außerhalb des Käfigs.

Zuvor aber mit Sabberlack eingepinselt und dann auf die Folie noch Plexiglas drüber und alles mit Silikon verfugt !
#jippi ne dieser Satz war nicht ernst gemein #kicher

Mir fällt aber noch ein, das es doch Funier für z.B. Kanten zum aufbügeln gibt. Beschichte Platten sind ja oft auch nur Holz mit Funier drauf.

Muß doch nochmal in Baumarkt ...grml

Aber es hilft ja nicht gegen den Urin, sondern nur zur Vorbeugung !

Werde Teddy mal an dem "verseuchten" Holz schnuppern lassen mal sehn wie er reagiert...

LG Teddy

Thema:

Uringeruch aus Holz entfernen

Uringeruch aus Holz entfernen - Ähnliche Themen

• Holzhäuser schädlich ?

Holzhäuser schädlich ?: Ich habe für meine Hamster ein Badezimmer als Auslauf geopfert. Dort stehen mehrere Boxen mit unterschiedlichen Buddelmaterialien, Korkröhren...
  • Glas oder Holz???

Glas oder Holz???: Ich möchte mir demnächst einen Hamster zu legen. Nun frage ich mich welches zu Hause ihm eher behagen wird, eins aus Glas oder lieber Holz. Wie...
  • Holz Terrarium

Holz Terrarium: huhu zusammen... ich wollte euch mal fragen was ihr zu diesem Terrarium meint. Ich hoffe ich habe es richtig gepostet. ansonsten einfach...
  • Frage zu Eigenbaukäfig aus Holz

Frage zu Eigenbaukäfig aus Holz: Hallo, ich habe einen großen Eigenbaukäfig aus Holz, in dem schon einige kleine Fellnasen gelebt haben. Mich würde interessieren ob Holz den...
  • was haltet ihr von diesem Käfig?

was haltet ihr von diesem Käfig?: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/holzgehege+2eta-fuer-hamster-rennmaus-gerbil-ratten-zu-verkaufen!/121240394?utm_source=email&utm_medium=sy...
  • was haltet ihr von diesem Käfig? - Ähnliche Themen

• Holzhäuser schädlich ?

Holzhäuser schädlich ?: Ich habe für meine Hamster ein Badezimmer als Auslauf geopfert. Dort stehen mehrere Boxen mit unterschiedlichen Buddelmaterialien, Korkröhren...
  • Glas oder Holz???

Glas oder Holz???: Ich möchte mir demnächst einen Hamster zu legen. Nun frage ich mich welches zu Hause ihm eher behagen wird, eins aus Glas oder lieber Holz. Wie...
  • Holz Terrarium

Holz Terrarium: huhu zusammen... ich wollte euch mal fragen was ihr zu diesem Terrarium meint. Ich hoffe ich habe es richtig gepostet. ansonsten einfach...
  • Frage zu Eigenbaukäfig aus Holz

Frage zu Eigenbaukäfig aus Holz: Hallo, ich habe einen großen Eigenbaukäfig aus Holz, in dem schon einige kleine Fellnasen gelebt haben. Mich würde interessieren ob Holz den...
  • was haltet ihr von diesem Käfig?

was haltet ihr von diesem Käfig?: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/holzgehege+2eta-fuer-hamster-rennmaus-gerbil-ratten-zu-verkaufen!/121240394?utm_source=email&utm_medium=sy...
  • Schlagworte

urin aus holz bekommen

,

urin aus holz entfernen

,

urin geruch aus holzboden

,
    uringeruch aus holz entfernen
    , urin aus holz wntfernen, urin auf holz entfernen, rattenurin geruch entfernen, urin aus holu, hunde uringeruch aus holz, Uringeruch in möbeln, pipi aus holz entfernen, Pipi aus unbehandeltem Holz entfernen, uringeruch von holz entfernen, Mäuse Urin Geruch holz, hamster urin entfernen