Roborowski

Diskutiere Roborowski im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo! Ich werde demnächst umziehen und dort viel mehr Platz haben. Ein seperates Allzweck-Zimmer, in dem ich meinen Hamster stellen kann. Da...
R

ramonaramona

Gast
Hallo!



Ich werde demnächst umziehen und dort viel mehr Platz haben. Ein seperates Allzweck-Zimmer, in dem ich meinen Hamster stellen kann. Da dort jede Menge Platz ist, hatte ich vor, mir einen weiteren Hamster anzuschaffen. Natürlich einen aus der HH NRW. Ich würde es nun gerne mal mit einem Roborowski probieren. Ich dachte dabei an folgendes Terrarium http://www.amazon.de/Holz-Terrarium...2C42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337769737&sr=8-1





Das Holz würde ich natürlich lackieren und oben die Platte Belüftungsgitter anbringen.

Was muss ich bei einem Roborowski beachten? Ich habe einen Hybriden und daher ist mir klar, welches Zubehört artgerecht ist und was man nicht verwenden darf. Aber welche Besonderheiten muss ich beim Robo beachten?


Liebe Grüße Ramona
 
23.05.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Roborowski . Dort wird jeder fündig!
DieAlfseebande

DieAlfseebande

Beiträge
290
Reaktionen
0

AW: Roborowski

Huhu Ramona

Hört sich soweit alles prima an!

Robos benötigen mehr Sandfläche, als andere Zwerge. 1/3 der Gehegefläche sollte auf jeden Fall Sand sein. Dann ist es be Robos wichtig ganz viele Verstecke anzubieten, sie lieben es von einem zum nächsten zu flitzen :D

Wir bei der HH-Nord hatten das Gespräch erst über Chinchillasand und haben mit diesem: http://www.ebay.de/itm/Berkel-Bades...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item1c246bf6a7 durch die Bank die besten Erfahrungen bei Robos gemacht.

Freue mich schon auf die Bilder, du zeigst uns doch hoffentlich welche. :)
 
R

ramonaramona

Gast

AW: Roborowski

Hallo!

Danke für die Hinweise. Selbstverständlich wird es Bilder geben. Nur der Umzug wird erst im Spätsommer stattfinden und ob das mit dem 2. Hamster dann wirklich was wird, ist noch nicht sicher.

Liebe Grüße Ramona
 
Napoli

Napoli

Beiträge
278
Reaktionen
0

AW: Roborowski

Huhu!

Wie schon gesagt sind Robos Sanddühnenbewohner, Sand spielt also eine große Rolle bei ihnen. Meiner verbringt den Großteil seiner Zeit im Sand, deswegen wäre hier richtig guter Chinchillasand auf jeden Fall wichtig, denn sie betreiben da richtig intensive Fellpflege.
Außerdem würde ich auch ne Menge Röhren, Verstecke o.ä. anbieten, damit sie nicht über große, offene Flächen rennen müssen, aber auch das ist Charakterabhängig. Mio pennt sogar mitten im Sand.

Sonst... sollte man sich erstmal drauf einstellen dass Robos allerallerhöchstens Futterzahm werden. Die wollen oftmals nicht so viel mit dem Menschen zu tun haben und für viele bedeutet es auch großen Stress, aus ihrem "Revier" genommen und z.B. in den Auslauf gesetzt werden. Aber das ist alles theoretisch, Ausnahmen gibt es ja immer.
 
R

ramonaramona

Gast

AW: Roborowski

Hallo!

Danke für die Antwort. Dass Robos recht scheu sind, weiß ich. Das stört mich aber nicht. Mein jetziger Hamster ist auch nicht zahm. Ich möchte den Hamster beobachten und das Hamsterheim artgerecht und dekorativ gestalten. Zum Spielen hab ich einen Hund :D

Wie gesagt, hatte die Idee mit dem Robo nur grob angedacht. Muss erstmal sehen, wie viel Platz da im Zimmer wirklich ist, da ich für meinen Hybriden nen Dauerauslauf aufstellen wollte.

Liebe Grüße Ramona
 
Thema:

Roborowski

Roborowski - Ähnliche Themen

  • ANOUK ♥️ unser Roborowski-Hamstermädchen

    ANOUK ♥️ unser Roborowski-Hamstermädchen: Da ist sie nun: unsere Anouk!
  • Dsungaren oder doch eher Roborowski?!

    Dsungaren oder doch eher Roborowski?!: Huhuz nach langen Überlegungen und ständigen hin und her und ja und nein, sind wir (NG & ich) endlich auf einen gemeinsamen Nenner gekommen...
  • Gemeinschaftshaltung Roborowski-Zwerghamster

    Gemeinschaftshaltung Roborowski-Zwerghamster: Hey ihr Lieben, auf dem englischen Foren bin ich auf eine für mich anfangs wunderliche Sache gestoßen- es ist praktisch ein No-Go dort,wenn Robos...
  • Ähnliche Themen
  • ANOUK ♥️ unser Roborowski-Hamstermädchen

    ANOUK ♥️ unser Roborowski-Hamstermädchen: Da ist sie nun: unsere Anouk!
  • Dsungaren oder doch eher Roborowski?!

    Dsungaren oder doch eher Roborowski?!: Huhuz nach langen Überlegungen und ständigen hin und her und ja und nein, sind wir (NG & ich) endlich auf einen gemeinsamen Nenner gekommen...
  • Gemeinschaftshaltung Roborowski-Zwerghamster

    Gemeinschaftshaltung Roborowski-Zwerghamster: Hey ihr Lieben, auf dem englischen Foren bin ich auf eine für mich anfangs wunderliche Sache gestoßen- es ist praktisch ein No-Go dort,wenn Robos...