Tipps gegen Laufradpinkler?

Diskutiere Tipps gegen Laufradpinkler? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo #uhu Ich mache hier mal das Thema auf, zu Laufradpinklern. Meine Lilli ist so eine und pullert jede Nacht aufs neue in ihr Holzlaufrad :(...
Lilli_01

Lilli_01

Beiträge
668
Reaktionen
0
Hallo #uhu


Ich mache hier mal das Thema auf, zu Laufradpinklern.
Meine Lilli ist so eine und pullert jede Nacht aufs neue in ihr Holzlaufrad :(
Gibt es vlt. Tipps das ihr doch noch "abzugewöhnen" , habt ihr das schon mal geschafft?
Ich habe schon probiert vor das Laufrad Sand/Streu zu machen das sie darein pullert,
das hat nicht funktioniert. Auch wenn ich das Rad umgestellt habe und in der Hoffnung das sie die
Pipiecke behält, blieb erfolglos.
Ich finde es jetzt eigentlich nicht so schlimm, nur nach ein paar mal auswaschen etc. sieht das Rad
auch nach reinigen nicht mehr "gut" aus auf der Lauffläche.
Immer gelb-bräunlich und stinkt ein bisschen wie das eben so ist #nein


Also wer eine Idee hat das Problem zu lösen oder ähnliches, ran an die Tasten :)
VLG Britta + Lilli *herz*
 
P

Plüschnase

Beiträge
344
Reaktionen
0
Huhu,


ein Tipp habe ich leider nicht, aber wie hast du den dein Laufrad geschutz?

Meine Zwerge die ich hatte, waren alles Laufradpinkler. Ich glaube das kann man nicht abgewöhnen.

Sonst viil Laufband ins Laufrad?
 
G

grünerfrosch

Beiträge
190
Reaktionen
0
#kicher Den Tipp hätte ich auch gerne.

Mein Hamster ist auch Laufradpinkler, aber eher so phasenweise. Mal ja, mal nein.
Oder halt, er ist Wildpinkler #vogel Sprich, überall und nirgendwo und eben auch das Laufrad wird missbraucht.
Ich habe alles versucht, Ecktoi hierhin, dahin, ins Haus, in das Sandbad. Eben überall dorthin, wo ich frische Pullerecken entdeckt habe. Feuchtes Material rein, 2 Tage gewartet. Nichts passiert #mauer
Er lehnt die Toi-Dinger einfach ab, es ist ihm zu blöd oder sonstwas.
Ich kann mittlerweile damit leben. Dann müssen halt seine Räder öfter mal gewaschen werden und ich schaue regelmäßig nach neuen Ecken.

Was soll´s.
 
Napoli

Napoli

Beiträge
279
Reaktionen
0
Huhu!

Da gibts wohl keinen Tipp außer: leg dir am besten ein Plastikrad zu. Meine Robos waren/sind bisher beide Laufradpinkler und ich bin froh, dass ich das Rad einfach unter fließendem Wasser säubern kann und es danach wieder schön aussieht.
Auch Sabberlack schützt das Holz nicht ewig und wenn du jetzt drüberlackierst, fängt es an zu stinken.
 
LittleBlackEyes

LittleBlackEyes

Beiträge
496
Reaktionen
0
Hast du ein Kunstoffrad oder ein Holzlaufrad?

Sollte es eins aus Holz sein, dann könnte ich es dir empfehlen es mit Sabberlack einzustreichen, hilft gegen Urin und Feuchtigkeit! :)
 
Lilli_01

Lilli_01

Beiträge
668
Reaktionen
0
Hey, danke für die Antworten :)


@Mafenos: Geschützt ist es gar nicht, wird halt nur regelmäßig feucht ausgewischt..




Hm das es da eine "Tipps" gibt hatte ich i-wie schon gedacht und lackieren hab ich mir auch gespart, denn ich kann ja nicht dauernd wenn sie drauf macht überlackieren das geht ja nicht. :)
Sie pullert auch nur rein, ihre Köttelchen macht sie fein säuberlich in eine Aquaecke. #roll Wieso muss sie dann ins Rad pullern, fragt man sich da ;)


Naja ich warte nochmal ein paar andere Meinungen ab aber es wird wohl dabei bleiben..
Plastikräder mag ich einfach nicht :( WW hatte ich, aber jedes mal aufschrauben ist blöde. Und so leise wie die Rodipet Laufräder sind einfach keine, hatte schon mehrere ausprobiert ;)


LG #wink
 
P

Plüschnase

Beiträge
344
Reaktionen
0
Dann versuche es doch mal mit einen Laufband.
 
LittleBlackEyes

LittleBlackEyes

Beiträge
496
Reaktionen
0
Aber wenn du es einmal lackierst, brauchst du es doch dann nur mal auswischen, wenn reingepinkelt wurde. #hmm
 
Philaria

Philaria

Beiträge
1.556
Reaktionen
20
Huhu,

Sie pullert auch nur rein, ihre Köttelchen macht sie fein säuberlich in eine Aquaecke. #roll Wieso muss sie dann ins Rad pullern, fragt man sich da ;)
also meine Damen sind so beschäftigt mit dem Radeln, dass sie es nicht für nötig erachten, extra anzuhalten und die Toi zu benutzen #lol Zumindest denke ich das ;)

Unsere Damen sind auch solche Gelegenheits-Laufrad-Pinkler wie bei grünerfrosch. Eigentlich war bisher nur unser Dsungimann ein völlig überzeugter Laufradpinkler (psst, besonders "lecker" wirds mit Sand und aufgeweichen Kötteln ;) ).
Die Damen pischern eben rein, wenn sie das Laufen gerade ganz toll finden (daher meine halbernste Aussage von oben).
Da gelobe ich mir die Robo-Wheels, ich würde aufgrund dessen auch niemals ein Holzlaufrad holen... diese ganze Versiegelerei, Schrubberei etc. wäre mir ehrlich gesagt zu stressig. Die RW´s kann man ganz leicht unter fließend Wasser waschen, abtrocknen, dann sind sie so gut wie neu... und sie riechen auch nicht oder sonst was.

Einen Tipp dagegen habe ich leider auch nicht :( Unsere Nasen haben "leider" einen eigenen Kopf, was so etwas betrifft.

Liebe Grüsse
Maria
 
Lilli_01

Lilli_01

Beiträge
668
Reaktionen
0
@Mafenos: Laufband, wo kann man denn sowas einzeln kaufen? Kann man das in einem Holzrad befestigen? ?(
 
P

Plüschnase

Beiträge
344
Reaktionen
0
öhm die Laufbänder bekommst du bei Rodipet. Wie man die befästigt, das weiß ich leider nicht so genau.

Denke aber Ankleben mit Ponal.
 
LittleBlackEyes

LittleBlackEyes

Beiträge
496
Reaktionen
0
Wusste gar nicht, das es solche Bänder für Holzlaufräder gibt, muss ich mal nachsehen. Könnte ich ja auch mal ausprobieren. ;)
 
P

Plüschnase

Beiträge
344
Reaktionen
0
Habe das schon ofter gesehen, das Hamsterhalter das haben.Gott sei dank ist Mira artig und pinkelt in Ihr Sand.
Sonst hätte ich das bei Ihren Holzlaufrad auch gemacht.
 
Lilli_01

Lilli_01

Beiträge
668
Reaktionen
0
Oh stimmt #sterntaler Gibt es in 20 cm (wie ich brauche), ich mein die kosten ja nur 2,99€ und ich denke wir probieren das hier mal aus! :) Ich kann ja dann für andere eine Rückmeldung geben, ob das geht, ansonsten geht's halt nicht.
Ich würds dann auch mit Ponal versuchen, aber geht der überhaupt für Plastik, ist doch Holzleim!
Danke für den Tipp #umarmen
 
LittleBlackEyes

LittleBlackEyes

Beiträge
496
Reaktionen
0
Meine Chaya pinkelt nur ab und zu mal ins Laufrad, aber eher selten. Sie benutzt immer brav ihre Toiecke! #applaus
 
Mullewappsi

Mullewappsi

Beiträge
1.291
Reaktionen
0
Ich hab dieses Problem auch. Also der einen grandiosen Tipp hat, bitte her damit.
Ansonsten haben ich eigentlich nur RW's und WW's und die lassen sich ja eigentlich klasse reinigen :) Würde meine alte Dame das Holzlaufraud nicht so lieben, dann hätte sie auch ein RW :p :)

LG Mulle
 
LittleBlackEyes

LittleBlackEyes

Beiträge
496
Reaktionen
0
Ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht ein WW anschaffen sollte.
Die scheinen ja ziemlich angesagt zu sein und sehr beliebt dazu auch noch!
 
LittleBlackEyes

LittleBlackEyes

Beiträge
496
Reaktionen
0
Ja, habe bis her auch nur Gutes über die WW`s gehört, von daher überlege ich es mir ernsthaft.
 
Napoli

Napoli

Beiträge
279
Reaktionen
0
Huhu!

Ich finde, es kommt immer sehr auf den Hamster an, ob WWs wirklich eine gute Alternative sind oder nicht.
Mit meinem alten Goldi Dobby hatte ich nie Probleme, da hab ich immer nur seine Füße gehört. Aber bei meinem Pflegehamster Mogli... Gott, dem hätte ich gern öfter mal nachts das Rad weggenommen.
Der Unterschied zwischen einem Holzlaufrad und den WWs ist, dass die Lauftrommel des WWs auf einem Ständer ruht und dort relativ viel Spielraum hat. Wenn ihr nun einen recht schweren Hamster habt oder einen, der einen federnen/hüpfenden Gang habt, könnt ihr nicht mehr im gleichen Raum schlafen.
 
Thema:

Tipps gegen Laufradpinkler?

Tipps gegen Laufradpinkler? - Ähnliche Themen

  • Handzahm? Habt ihr noch Tipps?

    Handzahm? Habt ihr noch Tipps?: Also wir haben den kleinen Hamster jetzt knapp 3 Wochen... Die ersten 1 1/2 Wochen haben wir Ihn komplett in Ruhe gelassen. Seitdem sitze ich...
  • Vorbereitung (Anregungen und Tipps erwünscht!)

    Vorbereitung (Anregungen und Tipps erwünscht!): Hallo ihr Lieben! Ich bin schon etwas länger auf dem Board hier angemeldet, habe mich aber ewig nicht mehr gemeldet. Der Grund ist folgender...
  • Tipps für unseren Umzug!?

    Tipps für unseren Umzug!?: Huhu! noch eine Woche bis zu unserem Umzug. ich glaub nicht das ich irgendwelche tragischen Fehler machen würde *g* aber habt ihr vielleicht noch...
  • Tipps??

    Tipps??: hallo, also ich habe jetzt seit 10 tagen meinen hamster. (teddyhamster) Vor dem Kauf hatte ich mich hier über alles mögliche informiert, um ihm...
  • Hilfeee, brauche dringend Tipps wegen Terrarium!!!!

    Hilfeee, brauche dringend Tipps wegen Terrarium!!!!: Hallo alle Zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Also ich habe mir gestern, nachdem ich einige Zeit schon fasziniert die Dsungarischen Hamster...
  • Hilfeee, brauche dringend Tipps wegen Terrarium!!!! - Ähnliche Themen

  • Handzahm? Habt ihr noch Tipps?

    Handzahm? Habt ihr noch Tipps?: Also wir haben den kleinen Hamster jetzt knapp 3 Wochen... Die ersten 1 1/2 Wochen haben wir Ihn komplett in Ruhe gelassen. Seitdem sitze ich...
  • Vorbereitung (Anregungen und Tipps erwünscht!)

    Vorbereitung (Anregungen und Tipps erwünscht!): Hallo ihr Lieben! Ich bin schon etwas länger auf dem Board hier angemeldet, habe mich aber ewig nicht mehr gemeldet. Der Grund ist folgender...
  • Tipps für unseren Umzug!?

    Tipps für unseren Umzug!?: Huhu! noch eine Woche bis zu unserem Umzug. ich glaub nicht das ich irgendwelche tragischen Fehler machen würde *g* aber habt ihr vielleicht noch...
  • Tipps??

    Tipps??: hallo, also ich habe jetzt seit 10 tagen meinen hamster. (teddyhamster) Vor dem Kauf hatte ich mich hier über alles mögliche informiert, um ihm...
  • Hilfeee, brauche dringend Tipps wegen Terrarium!!!!

    Hilfeee, brauche dringend Tipps wegen Terrarium!!!!: Hallo alle Zusammen, ich brauche dringend Hilfe. Also ich habe mir gestern, nachdem ich einige Zeit schon fasziniert die Dsungarischen Hamster...