Wie zahm sind eure Hamster?

Diskutiere Wie zahm sind eure Hamster? im Verhalten Forum im Bereich Hamster; Huhu Wie zahm sind eure Hamster so? Es gibt ja verschiedene Arten von "zahm sein": gar nicht zahmfutterzahm (kommt auf die Hand, wenn dort...
July

July

Reaktionen
2
Huhu
Wie zahm sind eure Hamster so?

Es gibt ja verschiedene Arten von "zahm sein":
  • gar nicht zahm
  • futterzahm (kommt auf die Hand, wenn dort Futter ist)
  • handzahm (kommt auch ohne Futter auf die Hand)
  • zahm (Hamster kommt zur Hand, hat keine Scheu und lässt sich auch anfassen und festhalten)
Und es gibt viele Vorurteile, zB:
  • Robos und Chinesen werden nicht zahm
  • Dsungaren werden eigentlich immer zahm
  • Goldhamster mit langem Fell werden zahmer als die mit kurzem Fell
Was sagt ihr dazu? Wie zahm sind eure Hamster?

Wer mag kann ja folgende Stichpunkte ausfüllen:

Hamsterart:

Nayla

Nayla

Reaktionen
0
Milka
Hamsterart: Campbell
Zahmheit: Mischung zwischen handzahm & zahm

Oreo
Hamsterart: Campbell
Zahmheit: nimmt Futter aus der Hand(kommt selten auch mit Futter auf die Hand)

Also, dass Goldis mit langem Fell zahmer sein sollen halte ich definitiv für Quatsch! Das hat ja garnix mit dem Charakter zu tun.
Allerdings stimmt es m.M.n schon, dass Robos & Chinesen oft nicht richtig zahm werden, aber es gibt einige die zahm werden. Auch bei Dsungis kenne ich welche die beißen/nicht zahm sind.

DupMim

DupMim

Reaktionen
0
Huhu,

Hamsterart: Hybrid/Dsungare
Zahmheit: zahm

Bei mir wurde jeder Hamster bisher (nach der Definition oben) mind. handzahm, mein "campbelliger" Hybrid war aber am "unzahmsten", der kam zwar, mochte die Hand dann aber doch nicht so sehr und zickte schon mal rum. ;)

LG

Lilly3

Lilly3

Reaktionen
1
#uhu

Hamsterart: Hybrid
Zahmheit: Bedingungslos zahm

Hamsterart:
Hybrid
Zahmheit: handzahm

Hamsterart:
Goldhamster longhair
Zahmheit: halbwegs futterzahm

Philaria

Philaria

Reaktionen
20
Huhu,

Zahmheit: sehr zahm

Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster
Zahmheit: sehr zahm

Zahmheit: zahm (Tendenz steigend :D )

Ich habe/hatte nur Dsungaren bzw. "dsungarisch aussehende" Hybriden. Alle wurden/ werden mit der Zeit aufdringlich zahm. Das heißt, sie lieben die Menschen und die Hand, fordern täglich Nähe und Aufmerksamkeit. Mein erstes Hybridmännchen war schon vom ersten Tag an enorm zahm, die beiden anderen werden/ wurden es mit der Zeit. Sie freuen sich richtig auf die Menschen :) Das finde ich total süss.
Ob die Vorurteile über die anderen Hamsterarten stimmen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beantworten, da ich noch keine anderen Hamsterarten hatte. Allerdings ist der Robo einer Freundin enorm zahm. Ich persönlich denke ja, man kann jeden unvorbelasteten Hamster mit genug Geduld zahm bekommen. :)

Liebe Grüsse
Maria

A

asja

Reaktionen
0
Hallo,

bis auf meinen Robo sind und waren meine Hamster zumindest futterzahm.
Allerdings kann/konnte ich alle Hamster in die Hand nehmen, weil ich es für wichtig erachte, dass ein Hamster das zumindest tolerieren kann, um eine Gesundheitskontrolle machen zu können.
Auch Tierarzt-Besuche sind dann etwas entspannter.

lg
asja

P

Plüschnase

Reaktionen
0
Huhu,

Hamsterart:Goldhamsterdame
Zahmheit:Zahm

Mira ist zahm. Hat aber ihren eigenden Kopf^^Alle Sternenhamster waren teilweise auch zahm welche waren Handzahm. Yanti z.b. war zar Handzahm hatte aber auch mal seine Phasen wo er knapste und nichts von uns wissen wollte.

G

grünerfrosch

Reaktionen
0
Hamsterart: Goldi

Mein Junior kommt nach anfänglichen Startschwierigkeiten mittlerweile immer an und zeigt mir deutlich, dass er klettern will :D Sprich, ich soll den Arm ins Gehege halten, er klettert drauf und los gehts. Also eindeutig zahm :)

Mullewappsi

Mullewappsi

Reaktionen
0
Hamsterart: Goldhamster
Zahmheit: handzahm

Zahmheit: futterzahm

Zahmheit: hand und kuschelzahm :D

Ich merke keinen Unterschied welche Hamsterart zahmer wird. Es kommt ledeglich darauf an, wie intensiv man sich mit dem Hamster auseinadersetzt. Da 2 meiner Goldis erst sehr spät wach werden und ich oft schon schlafe, sind sie natürlich nicht so zahm wie die Nasen, die ich jeden Abend sehe und auch raus nehmen kann.
Selbst meine verstorbene Robodame hat von Anfang an Futter aus der Hand genommen und fand meine Hand allgemein sehr interessant.

LG Mulle #wink

DWFreundin

DWFreundin

Reaktionen
0
Hamsterart: Teddyhamster

Zahmheit: Zahm

Mein Hamsterchen ist sehr neugierig und freudlich, lässt sich hochnehmen, anfassen und nimmt mit Begeisterung Futter aus der Hand. Einen vergleich mit andren Hamsterarten habe ich leider nicht, da Buh mein erster Hamster ist :)

Lg, Julia

Tapsy

Tapsy

Reaktionen
0

Zahmheit: seeeeehr zahm

Tapsy habe ich bereits handzahm von der Besitzerin ihrer Mama übernommen. Sie hat von Anfang an Futter aus der Hand genommen und saß innerhalb weniger Tage auch bei uns freiwillig auf der Hand. Mittlerweile krabbelt sie auf uns rauf und runter und läßt sich mit sichtlichem Genuss das Fell durchkraulen! #herz

Yodile

Yodile

Reaktionen
0
Hamsterart: Dsungare bzw. Hybrid

Mein Hamster ist wirklich seeeeeehr zahm! Man muss nur die Hand reinhalten, dann kommt er her und will gestreichelt werden (natürlich nur, wenn er Lust hat- ich lege meine Hand aufs Dach und wenn er ankommt, dann streichel ich ihn und wenn er keine Lust mehr hat oder nicht mag dann geht er wieder bzw. kommt gar nicht erst an). Wenn er raus will, dann klettert er an der Hand hoch :) und wehe wenn er dann nicht raus darf, dann wird er böse #nudelholz

MrsNordlicht

MrsNordlicht

Reaktionen
0
Hmm, bei mir verdichtet sich der Verdacht, dass Dsungis / Hybriden wirklich äußerst zahm sind im Durchschnitt.

Ich selbst habe kurioserweise bei beiden Teddys, die ich kennengelernt habe (ein eigener, ein Pflegi), die größte Scheu bemerkt. So groß und so ängstlich... tststs

Hamsterart: Dsungi
Zahmheit: aufdringlich #kicher

Zahmheit: zahm, wobei er die ersten zwei Monate extrem uninteressiert und scheu war

Hamsterart: Robo

Hamsterart: Goldhamster loghair
Zahmheit: selten mal futterzahm, sehr ängstlich

LittleBlackEyes

LittleBlackEyes

Reaktionen
0
Ich muss dazu sagen, das ich nicht so sehr entäuscht darüber bin, das Chaya nicht ganz handzahm ist. Solange sie nicht wegläuft, wenn ich näher komme und auch zu meiner Hand läuft, wenn es Leckerlis gibt ist alles in Ordnung.
Außerdem lässt sie sich auch streicheln, nur auf die Hand kommt sie nicht gerne, muss sie ja auch nicht! ;)

Lotta3

Lotta3

Reaktionen
0
Hallo,

Zahmheit: Lotta ist eigentlich zahm sie nimmt futter von der hand und ich kann sie auch hochheben was ich aber nicht sehr oft mache auser wenss auslauf gibt (Leider nur auf meinen Bett odfer meiner ouch aus Platzmangel etc. Freiwillig kommt sie selten zur Hand also sie kommt schon und schnüffelt klettert auch manchmal herum aber sie findet das sehr schnell langweilig ohne futter

LG

Phiil

Phiil

Reaktionen
0
Hamsterart:Goldha,ster

Zahmheit:Eher Futterzahm

Mein Udo ist nicht so ganz zahm, kommt nur zur Hand wenn ich ihm Obst oder Gemüse hinhalte, liegt aber glaub ich mehr an seinem Charakter ist aber auch eher schüchterner Natur. Ich glaub der Grad der Zahmheit kann man nicht auf Art und Zuchtform übertragen liegt glaub ich immer bei dem Tier selber

LG Phiil #wink

Napoli

Napoli

Reaktionen
0
Hamsterart: Goldi
Zahmheit: Extrem zahm und aufdringlich

Dobby war wirklich mehr Kuscheltier als Hamster. Jeden Abend wollte er raus und hat freiwillig Kontakt zu mir gesucht, ist sogar bis auf meinen Hals geklettert. Aber nur zu mir, Fremden gegenüber war er stets skeptisch. Selbst als er im Sterben lag, hat er seine Pfote auf meinen Finger gelegt und nicht mehr weggenommen.... #weinen

Hamsterart: Robo
Zahmheit: Futterzahm

Mio wird langsam auch aufdringlich, auf seine Weiße. Er freut sich richtig, wenn ich mich vors Gehege setze denn das heißt mittlerweile: Es gibt Leckerlies! Da kommt er an die Scheibe gerannt und flitzt dann gleich zur Hand und nimmt sich den Kern weg. Und immer und immer wieder

Zahmheit: nicht zahm

Knut meidet jeden menschlichen Kontakt. Er kommt auch erst raus, wenn das Licht aus ist, ein richtiger Phantomhamster. Immerhin, wenn wir ihn mal in den Auslauf bekommen scheint er relativ entspannt und neugierig.

Rocky2

Rocky2

Reaktionen
0
Huhu,

Zahmheit: zahm; man konnte ihn ohne Probleme hochheben etc. aber von alleine wäre er nie auf die Idee gekommen auf die Hand zu hopsen ;) Angst vor der Hand hatte er nicht :)

Hamsterart: Hybrid/ Dsungare
Zahmheit: Handzahm; kommt schon freiwillig auf die Hand gelaufen :D

SandySandwich

SandySandwich

Reaktionen
0
Hamsterart: Dsungare
Zahmheit: sehr zahm, hat zwar anfangs öfter mal gebissen, aber nach einem halben Jahr gar nicht mehr und ist immer wenn man die Hand auch nur drin hatte daran hochgeklettert und auf einem rumgelaufen. #liebe Interessant wurde es dann, als sie gar nicht mehr runter wollte, wenn man die Hand ins Aquarium gehalten hat, also aufm Boden, ist sie einfach den Arm hochgeklettert #lol

Sandra

Thema:

Wie zahm sind eure Hamster?

Wie zahm sind eure Hamster? - Ähnliche Themen

• Elliott zähmen - bin ich auf dem richtigen Weg?

Elliott zähmen - bin ich auf dem richtigen Weg?: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein paar Fragen zu der Zähmung von meinem Elliott (Jotti). Ich weiß, dass nicht jeder Hamster gleichzahm wird und...
  • Hamster ist plötzlich zahm

Hamster ist plötzlich zahm: Hallo. Ich habe jetzt seit einer woche meinen neuen Hamster. Er ist noch relativ jung mit seinen 4 Wochen. Als wir ihn bekommen haben war er noch...
  • Hamster zu neugierig?

Hamster zu neugierig?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit kurzem stolzer Hamsterbesitzer und habe mich ausgiebig vorher informiert. Nun habe ich gelesen, dass es...
  • Hamster denkt meine Hand ist futter

Hamster denkt meine Hand ist futter: :( Hey, ich habe meinem Hamster nach dem Umzug seine Ruhepause gegönnt. ich habe dann mit ihm gesprochen und die Hand einfach in den Käig...
  • Zahm bekomen nach 1 Jahr?

Zahm bekomen nach 1 Jahr?: Hallo, ich brauch mal eure Hilfe Vorweg, die SuFu habe ich bereits benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden. Also mein Hamster ist jetzt...
  • Zahm bekomen nach 1 Jahr? - Ähnliche Themen

• Elliott zähmen - bin ich auf dem richtigen Weg?

Elliott zähmen - bin ich auf dem richtigen Weg?: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein paar Fragen zu der Zähmung von meinem Elliott (Jotti). Ich weiß, dass nicht jeder Hamster gleichzahm wird und...
  • Hamster ist plötzlich zahm

Hamster ist plötzlich zahm: Hallo. Ich habe jetzt seit einer woche meinen neuen Hamster. Er ist noch relativ jung mit seinen 4 Wochen. Als wir ihn bekommen haben war er noch...
  • Hamster zu neugierig?

Hamster zu neugierig?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit kurzem stolzer Hamsterbesitzer und habe mich ausgiebig vorher informiert. Nun habe ich gelesen, dass es...
  • Hamster denkt meine Hand ist futter

Hamster denkt meine Hand ist futter: :( Hey, ich habe meinem Hamster nach dem Umzug seine Ruhepause gegönnt. ich habe dann mit ihm gesprochen und die Hand einfach in den Käig...
  • Zahm bekomen nach 1 Jahr?

Zahm bekomen nach 1 Jahr?: Hallo, ich brauch mal eure Hilfe Vorweg, die SuFu habe ich bereits benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden. Also mein Hamster ist jetzt...
  • Schlagworte

hamster futterzahm nicht handzahm