Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?

Diskutiere Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu ihr Lieben, die Überschrift des Threads sagt eigentlich alles. :) Sind Hybriden eigentlich schwerer und/oder grösser als die artreinen...
Philaria

Philaria

Beiträge
1.556
Reaktionen
20
Huhu ihr Lieben,

die Überschrift des Threads sagt eigentlich alles. :)
Sind Hybriden eigentlich schwerer und/oder grösser als die artreinen Dsungaren/ Cambells?

Wenn ich mich an unseren Knusper erinnere... er war definitiv ein Hybrid, war von der Größe bestimmt etwa doppelt so groß (!) wie unsere Dsungidame Lucy. Auch seine Köttel waren zum Teil etwa 2-3 mal so groß. Zu seinen "Rekordzeiten" wog er auch etwa 70 Gramm #rot
Nun haben wir seit etwa 3 Monaten unsere Milli Vanilli (etwa 4,5 Monate alt) bei uns, auch ein Hybrid. Sie wiegt jetzt schon mehr als Lucy (36 Gramm), die jetzt bald ein Jahr alt wird und Milli ist auch deutlich grösser. Obwohl beide "auf ihre Ernährung achten" ;)

Diese Beobachtungen haben mir jetzt diese Frage aufgeworfen :)

Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber oder hat die selbe Beobachtung gemacht?

Liebe Grüsse
Maria
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Huhu,

jein, Hybriden können "normal" groß sein, es gibt aber auch oft überdurchschnittlich große, woran das liegt, weiß ich aber auch nicht.
Mein erster Hamster z.B. wog im Schnitt 55gr und war so 11cm groß. :)

LG
 
Hamsterpfote

Hamsterpfote

Beiträge
417
Reaktionen
6
Huhu

Campbell sin meines Wisens nach auch größer als Dsungaren (hatte noch nie einen Campbell, kanns daher nicht vergleichen :D ), deshalb können Hybriden auch größer als Dsungaren sein :)

Solange der Hybrid keine fettröllchen hat, ist alles in Ordnung #däumchen (merkt man vorallem im Nacken des Tieres, wens "übergewichtig" ist.)
 
Fruchti

Fruchti

Beiträge
158
Reaktionen
0
Huhu,
kann ich so eigentlich nicht bestätigen, meine Hybridin Jewel ist ziemlich schmächtig und klein, sie wiegt auch nur 25g.

Dsungaren sind vom Körperbau ja eher kompakter und sehen schlanker aus, Campbells hingegen sind meistens eher rundlich und mopsig. Denke du wirst dann 2 Hybriden haben die von der Figur her mehr Campbell Einschlag in den Genen mitbekommen haben.
 
Kylja

Kylja

Beiträge
613
Reaktionen
11
Huhu,

Dsungaren sind vom Körperbau ja eher kompakter und sehen schlanker aus, Campbells hingegen sind meistens eher rundlich und mopsig.

findest du!? #wow
Ich hab das bisher immer genau andersrum empfunden. Aber gut, hab mit meinem 33 g-Campbell auch nicht unbedingt das Paradebeispiel hier.

Zum Thema: Ich glaub, dass das genauso extrem schwankt wie bei reinartigen Dsungaren und Campbells auch. Da gibts ja auch heftige Schwankungen von 30 - 60 g und höher. Ob das alles immer noch so gesund ist, ist dann halt die andere Frage.

LG
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Hm...klar, können Hybriden auch klein sein.
Aber es gibt doch vergleichsweise oft Hybriden, die Campbells und Dsungaren "überragen". Zumindest sind das meine Beobachtungen. #hmm

LG
 
Lilly3

Lilly3

Beiträge
1.233
Reaktionen
1
#uhu

Aslan ist jetzt 5 Monate alt, Hybrid und wiegt zwischen 37 und 38 Gram ... bestätigen kann ich aus eigenen Beobachtungen deine Vermutung nicht, da mein erster Hybrid auch unter 40g wog, aber ich finde es klingt Schlüssig, dass Hybriden auch größer werden können, da das oft so ist wenn man Arten kreuzt, daß Anomalien auftreten können, oder sehe ich das falsch?
 
Nayla

Nayla

Beiträge
55
Reaktionen
0
Ich denke prinzipiell sind Campbells ein bisschen mopsiger als Dsungaren. Also je nachdem, ob da eher der Campbell durchkommt schwerer oder ob Dsungi durchkommt leichter. Aber da gibts natürlich auch Ausnahmen, da gehören meine aber nicht dazu :D Vorallem Oreo ist ein kleines Dickerchen #tralala
 
Kylja

Kylja

Beiträge
613
Reaktionen
11
ja finde ich schon. Schau mal hier bei Hosannah bei den Dsungaren Wildfangnachzuchten: http://dsungare.de/farben.html und dann zB. die ganzen Campbells von Felis Silvestris: http://www.felis-silvestris.com/portfolio/nager/


Also von Bildern alleine lass ich mich nicht mehr verleiten aufs Gewicht zu schließen nachdem ich bei meinem Campbell gesehen hab, wie unglaublich fett selbst mickrige 33 g aussehen können. #wow




Aber interessanter Denkanstoß, werd in Zukunft mal mehr drauf achten bei Dsungaren (zumindest bei den wenigen, wo man noch davon ausgehen kann, dass es welche sind).



LG
 
MrsNordlicht

MrsNordlicht

Beiträge
149
Reaktionen
0
Huhu!

Ich halte mich bei statistischem Kram gerne an diebrain.de

Dort wird zum Unterschiedlichen Körper folgendes gesagt (paraphrasiert, kein Vollzitat)

Dsungis: Länge 9-10 cm, Gewicht 35-60 g, Körperbau eher rundlich
Campbells: Länge 8-9 cm, Gewicht ebenfalls 35-60 g, massiver Körperbau mit deutlicher Taille

Wahrscheinlich sind alle Zwerge, die ich je gesehen habe - außer den Robos natürlich - irgendwie Hybriden. Aber ich konnte auch gut feststellen, wer eher Dsungi und wer eher Campbell ist. Und bei beidem waren Gewicht und Länge in allen Facetten vertreten.

Also, meine Einschätzung ist, insgesamt tun beide Arten sich in der Größe nicht allzuviel. Beide Arten gibt es in klein und groß, dick und dünn.
 
Lilly3

Lilly3

Beiträge
1.233
Reaktionen
1
#uhu

Wenn die Statistik so stimmt, dann klingt das ebenfalls schlüssig. #hmm
 
P

Plüschnase

Beiträge
344
Reaktionen
0
Huhu,


die Zwerge die ich hatte waren alles Hybriden(außer 2).Und die wogen alle etwas mehr als normal. Speedy z.b. hatte in seinen Bestzeiten über 65 Gr.

Darya war ein Wildfang-Dsungare und sie wog deutlich weniger waren glaub ich 45 Gr. Yant ein artenreiner Dsungare wo immer so 54 Gr.
 
Lilly3

Lilly3

Beiträge
1.233
Reaktionen
1
#wow Mein Hyrbid ist richtig propper und groß und wiegt 38g, dann waren deine ja richtige Brummer #ohh oder meiner ist einfach kleiner. Auf Fotos kommt das ja nicht immer so rüber
 
Philaria

Philaria

Beiträge
1.556
Reaktionen
20
Huhu,

hier habe ich mal unsere völlig gesunde 11-Monatige Dsungidame Lucy und unsere 4,5 Monatige Milli... ich finde, man sieht auf den Fotos schon, dass sie sich von der Grösse her unterscheiden. In Real merkt man das noch deutlicher, weil eben auch das Gewicht anders ist (Lucy wiegt zw. 22 und 25 Gramm und Milli etwa 36 Gramm).



Mich irritiert eben, dass alle Hybriden, die ich so "getroffen" habe, grösser und schwer sind / aussehen als Dsungis. Vor allem eben eher "campbellige".

Liebe Grüsse
Maria
 
Lilly3

Lilly3

Beiträge
1.233
Reaktionen
1
@Mafenos: Ich meinte dich^^ hab nur vergessen es dazu zu sagen :D
 
P

Plüschnase

Beiträge
344
Reaktionen
0
Axo, hehe...ja die waren schon doch joa, man hatte was in der Hand, zwar nicht so wie beim Goldi, aber man hat schon gemerkt, das sie Ordendlich was aufe Hüften hatten.

Außer Darya und Yanti. Obwohl Yanti zu letzt auch schwer war, aber das hatte einen anderen Grund.
 
Lotta3

Lotta3

Beiträge
1.049
Reaktionen
0
Hallo,

Kenne mich da jetzt nicht so gut aus bin kein Spezialist etc. aber es könnte doch davon abhängen wie die Eltern bzw. Großeltern waren weil Hybriden sind ya eine Kreuzung aus Dsungi & Campell wenss halt dan 2 schwere Eltern sind dan wird der Hybrid vl. auch schwerer sein vll. hat des irgendwas mit der genetik zu tun Kenne mich da allterdings auch nicht s gut aus sind nur vage vermutungen

LG
 
R

ramonaramona

Gast
Hey

Also meine Hybriden wogen beide um die 40 gramm. Ich glaube, wie groß der Hamster wird, liegt nicht unbedingt an der Rasse. Das ist bei anderen Tieren und Menschen ja auch sehr unterschiedlich.

Habe schon Labradore getroffen, die waren erheblich größer bzw. seeehr viel kleiner, als mein Exemplar. Ich hatte auch schin gleichalte Fische der selben Gattung wobei einige doppelt so groß waren, wie andere (wobei das bei Fischen, sehr stark von der Ernährung abhängt, dominante Fische fressen mehr und sind dann größer) Und ich denke, bei Hamstern ist das nicht anders. Da spielen Gene und evtl. auch das "vorherige Leben" ne Rolle, wenns ein Notfellchen ist.

Liebe Grüße Ramona
 
Thema:

Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?

Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten? - Ähnliche Themen

  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Erkennungsmerkmale eines Hybriden

    Erkennungsmerkmale eines Hybriden: Original Text der Userin Hosannah -> http://dsungare.de/
  • Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid

    Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid: Hey Leute ich hab gerade ein bisschen Angst bekommen da DupMim gesagt hat dass mein kleiner ein Hybrid sein könnte.. Könnt ihr mir vielleicht...
  • Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?

    Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?: Huhu, Hosannah hat ja schon einen sehr informativen und hilfreichen Beitrag zum Thema "Erkennungsmerkmale eines Hybriden" gemacht: klick Ich...
  • Färbte sich dein Dsungi/Hybrid im Winter um? [Umfrage 2011]

    Färbte sich dein Dsungi/Hybrid im Winter um? [Umfrage 2011]: Huhu, haben sich eure Dsungaren bzw. Hybriden bisher im Winter umgefärbt? Wenn ja, war es im ersten, zweiten oder dritten Winter? Hat er sich...
  • Färbte sich dein Dsungi/Hybrid im Winter um? [Umfrage 2011] - Ähnliche Themen

  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Erkennungsmerkmale eines Hybriden

    Erkennungsmerkmale eines Hybriden: Original Text der Userin Hosannah -> http://dsungare.de/
  • Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid

    Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid: Hey Leute ich hab gerade ein bisschen Angst bekommen da DupMim gesagt hat dass mein kleiner ein Hybrid sein könnte.. Könnt ihr mir vielleicht...
  • Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?

    Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?: Huhu, Hosannah hat ja schon einen sehr informativen und hilfreichen Beitrag zum Thema "Erkennungsmerkmale eines Hybriden" gemacht: klick Ich...
  • Färbte sich dein Dsungi/Hybrid im Winter um? [Umfrage 2011]

    Färbte sich dein Dsungi/Hybrid im Winter um? [Umfrage 2011]: Huhu, haben sich eure Dsungaren bzw. Hybriden bisher im Winter umgefärbt? Wenn ja, war es im ersten, zweiten oder dritten Winter? Hat er sich...