Welche Hamsterart ist mein Hamster?

Diskutiere Welche Hamsterart ist mein Hamster? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu Hier dürft ihr nach Hamsterarten-Beratung fragen. :) Bitte mit scharfen Fotos. :)
Hamsterboard

Hamsterboard

Beiträge
329
Reaktionen
4
Huhu
Hier dürft ihr nach Hamsterarten-Beratung fragen. :) Bitte mit scharfen Fotos. :)
 
MiiChii

MiiChii

Beiträge
142
Reaktionen
0
Ist mein Hamster wirklich ein Dsungare?


Das ist mein Hamstermännchen Chubbi.
Er wurde mir als Dsungarischer Zwerghamster verkauft, aber das bezweifel ich inzwischen stark.
Er ist viel kleiner und zierlicher als ein Dsungare und wiegt auch nur ca. 26g.
Sein Fell ist schon immer weiß gewesen und hat sich nie geändert :/
Wisst ihr, welche Rasse er sein kann?




P.S: Nicht Böse werden wegen dem Mini-Laufrad und dem Einstreu.
Inzwischen hat er ein Riesiges WW und anderes Einstreu.
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Huhu,

mit dem Gewicht hat es nichts zu tun. Und schneeweiß würde eher für Dsungare sprechen. Da du ihn aber aus einem Zooläden? hast (da du sagst "verkaufst"), ist es auf jeden Fall ein Hybrid.

LG
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Huhu,

ich kopier mal kurz was dreist von meiner Homepage^^

"Hybriden sind Mischungen aus Campbell Zwerghamstern und Dsungarischen Zwerghamstern (sie gelten als Qualzucht!!!). Die Verpaarung war früher üblich, da man nämlich dachte, die Campbells seien eine Unterart der Dsungaren, doch dann fielen die Unterschiede auf. Außerdem konnten sich männliche Nachkommen von 100%Campbell und 100%Dsungare nicht fortpflanzen.
Wurde in den Stammbaum auch nur ein einziger Dsungare oder Hybrid eingebracht, sind automatisch alle Nachfolgen Hybriden, egal wieviele Generation die "Mischung" zurück reicht.
Hybriden neigen genau wie einige Campbell-Linien zu Übergewicht und Diabetes (Links ->Gesundheit).
Hybriden erkennt man an der "Mischung" von dsungarischen und campbellähnlichen Eigenschaften z.B. runder Kopf, aber Augen nah aneinander.
Hybriden können alle Farben von Dsungaren und Campbells besitzen."
Da sie früher als eine Art galten ist jetzt anzunehmen, dass keine/kaum wirkliche Dsungarenlinien (abgesehen von Wildfangnachzuchten) existieren, die von prof. Zuchten geführt werden (die ihre Tiere natürlich nicht in den Zooladen geben).
LG :)
 
kirston

kirston

Beiträge
76
Reaktionen
0
Was ist Lotte für eine Hamsterart?

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Ich bin mir unschlüssig was meine Lotte für ein Hamster ist [/font] #motz [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'] .. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. [/font]#däumchen
 

Anhänge

Hamsterpfote

Hamsterpfote

Beiträge
417
Reaktionen
6
Huhu #wink
100% Hybride, da RE Mandarin (so heißt ihre Farbe) NUR bei Hybriden vorkommt (Dsungaren haben nie Roten Augen - bei Campbells kommt diese Farbe nicht vor, wobei Mandarin für mich immer 100% Hybride ist :D )
Achte bitte auf richtige Ernährung (kein Trockengempüse, kein Obst, keine Erbsenflocken...) und sollte sie viel zunehmen oder ungewöhnlcih viel Trinken, teste sie auf Diabetes. ;)
 
kirston

kirston

Beiträge
76
Reaktionen
0
Achte bitte auf richtige Ernährung (kein Trockengempüse, kein Obst, keine Erbsenflocken...) und sollte sie viel zunehmen oder ungewöhnlcih viel Trinken, teste sie auf Diabetes. ;)
Danke für deine schnelle Antwort. Nun weiß ichs besser. =) Ja sie wiegt zu viel hab ich schon festgestellt.. Habe auch schon aus dem Futter die Sonnenblumenkerne rausgenommen .. Unglaublich viel trinken tut sie auch nicht .. Ab und zu ( wenn wirs im Haus haben ) bekommt sie ein kleines Salatblatt .. Obst gar nicht. Nüsse sind im Futter auch nicht. :( War schon fleißig und habe mich darum gekümmert.. Aber nochmal danke für deine Information. ?
 
Kylja

Kylja

Beiträge
613
Reaktionen
11
Huhu,

Achte bitte auf richtige Ernährung (kein Trockengempüse, kein Obst, keine Erbsenflocken...) und sollte sie viel zunehmen oder ungewöhnlcih viel Trinken, teste sie auf Diabetes. ;)
Danke für deine schnelle Antwort. Nun weiß ichs besser. =) Ja sie wiegt zu viel hab ich schon festgestellt..
das bringt die Farbe leider so mit sich. "Mandarin" ist sehr anfällig für Fettleibigkeit, Nierenleiden und Diabetes. Frischfutter solltest du ihr jeden Tag geben, falls ich das mit dem "ab und zu" beim Salat falsch verstanden hab. Gibt ja noch genügend Alternativen, die sie trotz Diabetes-Risiko haben darf.

LG
 
kirston

kirston

Beiträge
76
Reaktionen
0
Ja .. Das wäre zum Beispiel? :D Ich versuche mein bestes..
 
Hamsterpfote

Hamsterpfote

Beiträge
417
Reaktionen
6
Meine Vanille (BE Mandarin Pearl... oder so #hmm ) hat immer Paprika, Tomate, Broccoli, Salat, Zuccini oder Gurke bekommen. Auch wenn oft gesagt wird, dass man Gelbes und Rotes Gemüse (enthält meist mehr zucker) nicht verfüttern sollte, verfüttere ich an Hybriden auch Rote / Gelbe Paprika und Tomate. Rote/ Gelbe Paprika enthält nicht mehr zucker als Grüne Paprika und Tomate enthält ebenfalls nicht so viel Zucker wie vergeleichsweise Karotten. ;)
 
Thema:

Welche Hamsterart ist mein Hamster?

Welche Hamsterart ist mein Hamster? - Ähnliche Themen

  • Die verschiedenen Hamsterarten

    Die verschiedenen Hamsterarten: Es gibt verschiedene Hamsterrassen, jede mit einem anderen Aussehen und anderen Ansprüchen. Hier eine kleine Liste mit den in Haushalten üblich...
  • was für eine hamsterart/rasse?

    was für eine hamsterart/rasse?: hallo, mal eine frage an die hamsterkenner :) könnt ihr mir sagen was das für eine fellnase ist? Hyprid oder dsungare ??
  • Diskussion: Hamsterart

    Diskussion: Hamsterart: Edit by Yoshi: Die Diskussion wurde vom Vorstellungsthread abgetrennt. HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM BRIGITTE! :blume Ist deine...
  • Hamsterart | Was ist mein Hamster?

    Hamsterart | Was ist mein Hamster?: sieht Napoleon wie Dsungi oder wie Hybride aus? Hallo, im HF hat mir jemand gesagt das Napoleon vieleicht ein Hybride sein könnte...
  • Hamsterart | Was ist mein Hamster? - Ähnliche Themen

  • Die verschiedenen Hamsterarten

    Die verschiedenen Hamsterarten: Es gibt verschiedene Hamsterrassen, jede mit einem anderen Aussehen und anderen Ansprüchen. Hier eine kleine Liste mit den in Haushalten üblich...
  • was für eine hamsterart/rasse?

    was für eine hamsterart/rasse?: hallo, mal eine frage an die hamsterkenner :) könnt ihr mir sagen was das für eine fellnase ist? Hyprid oder dsungare ??
  • Diskussion: Hamsterart

    Diskussion: Hamsterart: Edit by Yoshi: Die Diskussion wurde vom Vorstellungsthread abgetrennt. HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM BRIGITTE! :blume Ist deine...
  • Hamsterart | Was ist mein Hamster?

    Hamsterart | Was ist mein Hamster?: sieht Napoleon wie Dsungi oder wie Hybride aus? Hallo, im HF hat mir jemand gesagt das Napoleon vieleicht ein Hybride sein könnte...