Erkennungsmerkmale eines Hybriden

Diskutiere Erkennungsmerkmale eines Hybriden im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Original Text der Userin Hosannah -> http://dsungare.de/
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hamsterboard

Hamsterboard

Beiträge
329
Reaktionen
4
Original Text der Userin Hosannah ->
http://dsungare.de/
Huhu!

Da hier immer wieder die Frage auftaucht, ob es sich bei den Tieren um artreine Dsungaren oder Hybriden handelt, dachte ich, könnte man mal ein
paar Bilder sammeln, wie ein artreiner Dsungare aussehen sollte.



Zunächst einmal der direkte Vergleich Campbell-Dsungare (ich habe einmal das Beispiel von meiner Homepage kopiert):



Hybridiges Aussehen lässt sich an vielen Punkten festmachen. Gut zu erkennen sind die Unterschiede zu artreinen Dsungaren, wenn die Tiere von vorne oder im Profil fotografiert werden.

Im Profil sollte ein artreiner Dsungare so aussehen:


Wildfangnachzuchten im Profil:




Und der artreine Dsungare von vorne:
Agouti





Saphir-Pearl


Saphir



Ein für mich entscheidender Indiz für einen Hybriden sind größere, spitz zulaufende Ohren. Der artreine Dsungare hat vergleichsweise kleine und
immer runde Ohren mit einer kleinen Falte. Hybriden haben oft größere elfenartige Ohren, die sehr an den Campbell erinnern und beim Anlegen nicht "zusammengefaltet" werden, sondern einfach an den Kopf gepresst werden.



Weitere Erkennungsmerkmale sind die Körperformen an sich (Dsungaren sindeher rund, Cambells eher o-förmig), Farbintensität (bei Hybriden sehen Saphir und Agouti oft eher verwaschen aus, bei artreinen Dsungaren sind die Farben kräftig und dunkel) und Schwanzlänge (beim Dsungaren kaum erkennbar, beim Campbell deutlicher zu sehen).

Ich persönlich finde aber, dass ein Hybride auf Fotos immer am deutlichsten am Kopf, den näher beisammen stehenden Augen und der Ohrform zu erkennen ist.



Eindeutige Erkennungsmerkmale eines Hybriden sind rote Augen und andere Farbschläge als Agouti, Saphir, Saphir-Pearl, Agouti-Pearl, Saphir-Merle, Agouti-Merle. Viele Hybriden weisen außerdem Verformungen der Wirbelsäule auf, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, aber erfühlt werden können.

Wenn ich noch über Hybridenbilder stolpere, ergänze ich sie, ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand sie hier postet.

Weitere Infos und ein Artikel, den ich für die Rodentia verfasst habe, gibt es hier: http://dsungare.de/hybrid.html

...es geht weiter.

Hier noch Bilder von einem Dsungaren und einem Hybriden im Vergleich.

Links Hybrid, rechts Dsungare.


Der Dsungare hat im Profil gesehen eher eine Ramsnase, der Kopf des Hybriden ist eher spitz. Die Ohren des Dsungaren sind klein und rund, die des Hybriden größer und spitzer.



Von vorne betrachtet ist das Gesicht des Dsungaren eher breit und rund. Die Ohren sind weiter auseinander, die Stirn ist breiter. Der Hybride
hat wie der Campbell eher eine dreieckige, spitze Kopfform. Auch hier ist der Unterschied der Ohren gut zu erkennen.




Die Augen des Hybriden sind deutlich weiter zusammen als beim Dsungaren.Der Dsungare hat im Vergleich größere, rundere Augen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Erkennungsmerkmale eines Hybriden

Erkennungsmerkmale eines Hybriden - Ähnliche Themen

  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?

    Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?: Huhu ihr Lieben, die Überschrift des Threads sagt eigentlich alles. :) Sind Hybriden eigentlich schwerer und/oder grösser als die artreinen...
  • Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid

    Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid: Hey Leute ich hab gerade ein bisschen Angst bekommen da DupMim gesagt hat dass mein kleiner ein Hybrid sein könnte.. Könnt ihr mir vielleicht...
  • Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?

    Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?: Huhu, Hosannah hat ja schon einen sehr informativen und hilfreichen Beitrag zum Thema "Erkennungsmerkmale eines Hybriden" gemacht: klick Ich...
  • Erkennungsmerkmale eines Hybriden

    Erkennungsmerkmale eines Hybriden: Huhu! Da hier immer wieder die Frage auftaucht, ob es sich bei den Tieren um artreine Dsungaren oder Hybriden handelt, dachte ich, könnte man mal...
  • Erkennungsmerkmale eines Hybriden - Ähnliche Themen

  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?

    Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?: Huhu ihr Lieben, die Überschrift des Threads sagt eigentlich alles. :) Sind Hybriden eigentlich schwerer und/oder grösser als die artreinen...
  • Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid

    Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid: Hey Leute ich hab gerade ein bisschen Angst bekommen da DupMim gesagt hat dass mein kleiner ein Hybrid sein könnte.. Könnt ihr mir vielleicht...
  • Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?

    Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?: Huhu, Hosannah hat ja schon einen sehr informativen und hilfreichen Beitrag zum Thema "Erkennungsmerkmale eines Hybriden" gemacht: klick Ich...
  • Erkennungsmerkmale eines Hybriden

    Erkennungsmerkmale eines Hybriden: Huhu! Da hier immer wieder die Frage auftaucht, ob es sich bei den Tieren um artreine Dsungaren oder Hybriden handelt, dachte ich, könnte man mal...