Geräusche & Körperhaltung des Hamsters

Diskutiere Geräusche & Körperhaltung des Hamsters im Verhalten Forum im Bereich Hamster; Huhu, hier findet ihr ein paar Informationen über die Körperhaltung und Geräusche von Hamster und was sie bedeuten. Solltet ihr Ergänzungen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hamsterboard

Hamsterboard

Reaktionen
4
Huhu,
hier findet ihr ein paar Informationen über die Körperhaltung und Geräusche von Hamster und was sie bedeuten.

Solltet ihr Ergänzungen haben, antwortet einfach.

Lautsprache:
  • Fauchen: Aggression, Abwehr, Angst, Drohverhalten
  • Quieken/Schreien: Schmerz, Angst
  • Zähneklappern: Abwehr, Drohverhalten, Nervosität
Körperhaltung:
  • Aufgerichtet, Ohren gespitzt: Aufmerksamkeit, beobachtet die Umgebung
  • Ausgiebiges Putzen: Wohlbefinden, tägl. Fellplegeritual, wird stets nach demselben Muster wiederholt, Zeichen für einen gesunden Hamster (Ausnahme: extrem häufiges Putzen etc.)
  • Schnelles Putzen: Übersprungshandlung, der Hamster weiß nicht genau, wie er reagieren soll, wie er die Situation einschätzen soll, Aufregung
  • Auf den Boden drücken (evtl. krabbeln): Angst, Unsicherheit, fühlt sich extrem unwohl in dieser Situation, bei Zwerghamstern: indem Zwerghamster mit ihrer Bauchdrüse über Gegenstände/ Boden etc. "streichen", markieren sie ihr Revier
  • Gähnen, Recken und Strecken: Hamster fühlt sich wohl, meist nach längeren Schlafphasen zu beobachten
  • Erstarren: Beobachten einer Situation, Unsicherheit, Unentschlossenheit
  • Mittelhamster, die mit ihren Seiten über/ an Gegenstände "streichen": sie markieren mit ihren beiden Flankendrüsen ihr Revier

Anhänge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Geräusche & Körperhaltung des Hamsters

Geräusche & Körperhaltung des Hamsters - Ähnliche Themen

• komische Geräusche

komische Geräusche: Mein Hamster macht immer mal wieder komische Geräusche - hierbei handelt es sich um etwas, was sich nur relativ schwer beschreiben lässt, es tönt...
  • Komische Geräusche vom Bauch!? :(

Komische Geräusche vom Bauch!? :(: Hallo alle zusammen! Also ich habe folgendes Problem: Seit gestern Abend höre ich ständig so ein "Grummeln" was eindeutig von Flitschi ausgeht...
  • Was ist das für ein Geräusch?

Was ist das für ein Geräusch?: Hallo zusammen, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinem Teddymann: Als ich ihn eben im Auslauf hatte hat er so seltsame Geräusche gemacht...
  • seltsame Geräusche

seltsame Geräusche: Purzel macht heute ganz komische Geräusche.. Sie ist in ihrem Haus&schläft denk ich mal, sobald ich sie auf der Hand habe hören die Geräusche...
  • Geräusche & Körperhaltung des Hamsters

Geräusche & Körperhaltung des Hamsters: Huhu, hier findet ihr ein paar Informationen über die Körperhaltung und Geräusche von Hamster und was sie bedeuten. Solltet ihr Ergänzungen...
  • Geräusche & Körperhaltung des Hamsters - Ähnliche Themen

• komische Geräusche

komische Geräusche: Mein Hamster macht immer mal wieder komische Geräusche - hierbei handelt es sich um etwas, was sich nur relativ schwer beschreiben lässt, es tönt...
  • Komische Geräusche vom Bauch!? :(

Komische Geräusche vom Bauch!? :(: Hallo alle zusammen! Also ich habe folgendes Problem: Seit gestern Abend höre ich ständig so ein "Grummeln" was eindeutig von Flitschi ausgeht...
  • Was ist das für ein Geräusch?

Was ist das für ein Geräusch?: Hallo zusammen, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinem Teddymann: Als ich ihn eben im Auslauf hatte hat er so seltsame Geräusche gemacht...
  • seltsame Geräusche

seltsame Geräusche: Purzel macht heute ganz komische Geräusche.. Sie ist in ihrem Haus&schläft denk ich mal, sobald ich sie auf der Hand habe hören die Geräusche...
  • Geräusche & Körperhaltung des Hamsters

Geräusche & Körperhaltung des Hamsters: Huhu, hier findet ihr ein paar Informationen über die Körperhaltung und Geräusche von Hamster und was sie bedeuten. Solltet ihr Ergänzungen...