Geräusche & Körperhaltung des Hamsters

Diskutiere Geräusche & Körperhaltung des Hamsters im Verhalten Forum im Bereich Hamster; Huhu, hier findet ihr ein paar Informationen über die Körperhaltung und Geräusche von Hamster und was sie bedeuten. Solltet ihr Ergänzungen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hamsterboard

Hamsterboard

Beiträge
329
Reaktionen
4
Huhu,
hier findet ihr ein paar Informationen über die Körperhaltung und Geräusche von Hamster und was sie bedeuten.

Solltet ihr Ergänzungen haben, antwortet einfach.

Lautsprache:
  • Fauchen: Aggression, Abwehr, Angst, Drohverhalten
  • Quieken/Schreien: Schmerz, Angst
  • Zähneklappern: Abwehr, Drohverhalten, Nervosität
Körperhaltung:
  • Aufgerichtet, Ohren gespitzt: Aufmerksamkeit, beobachtet die Umgebung
  • Ausgiebiges Putzen: Wohlbefinden, tägl. Fellplegeritual, wird stets nach demselben Muster wiederholt, Zeichen für einen gesunden Hamster (Ausnahme: extrem häufiges Putzen etc.)
  • Schnelles Putzen: Übersprungshandlung, der Hamster weiß nicht genau, wie er reagieren soll, wie er die Situation einschätzen soll, Aufregung
  • Auf den Boden drücken (evtl. krabbeln): Angst, Unsicherheit, fühlt sich extrem unwohl in dieser Situation, bei Zwerghamstern: indem Zwerghamster mit ihrer Bauchdrüse über Gegenstände/ Boden etc. "streichen", markieren sie ihr Revier
  • Gähnen, Recken und Strecken: Hamster fühlt sich wohl, meist nach längeren Schlafphasen zu beobachten
  • Erstarren: Beobachten einer Situation, Unsicherheit, Unentschlossenheit
  • Mittelhamster, die mit ihren Seiten über/ an Gegenstände "streichen": sie markieren mit ihren beiden Flankendrüsen ihr Revier
 

Anhänge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Geräusche & Körperhaltung des Hamsters

Geräusche & Körperhaltung des Hamsters - Ähnliche Themen

  • komische Geräusche

    komische Geräusche: Mein Hamster macht immer mal wieder komische Geräusche - hierbei handelt es sich um etwas, was sich nur relativ schwer beschreiben lässt, es tönt...
  • Komische Geräusche vom Bauch!? :(

    Komische Geräusche vom Bauch!? :(: Hallo alle zusammen! Also ich habe folgendes Problem: Seit gestern Abend höre ich ständig so ein "Grummeln" was eindeutig von Flitschi ausgeht...
  • Was ist das für ein Geräusch?

    Was ist das für ein Geräusch?: Hallo zusammen, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinem Teddymann: Als ich ihn eben im Auslauf hatte hat er so seltsame Geräusche gemacht...
  • seltsame Geräusche

    seltsame Geräusche: Purzel macht heute ganz komische Geräusche.. Sie ist in ihrem Haus&schläft denk ich mal, sobald ich sie auf der Hand habe hören die Geräusche...
  • Geräusche & Körperhaltung des Hamsters

    Geräusche & Körperhaltung des Hamsters: Huhu, hier findet ihr ein paar Informationen über die Körperhaltung und Geräusche von Hamster und was sie bedeuten. Solltet ihr Ergänzungen...
  • Geräusche & Körperhaltung des Hamsters - Ähnliche Themen

  • komische Geräusche

    komische Geräusche: Mein Hamster macht immer mal wieder komische Geräusche - hierbei handelt es sich um etwas, was sich nur relativ schwer beschreiben lässt, es tönt...
  • Komische Geräusche vom Bauch!? :(

    Komische Geräusche vom Bauch!? :(: Hallo alle zusammen! Also ich habe folgendes Problem: Seit gestern Abend höre ich ständig so ein "Grummeln" was eindeutig von Flitschi ausgeht...
  • Was ist das für ein Geräusch?

    Was ist das für ein Geräusch?: Hallo zusammen, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinem Teddymann: Als ich ihn eben im Auslauf hatte hat er so seltsame Geräusche gemacht...
  • seltsame Geräusche

    seltsame Geräusche: Purzel macht heute ganz komische Geräusche.. Sie ist in ihrem Haus&schläft denk ich mal, sobald ich sie auf der Hand habe hören die Geräusche...
  • Geräusche & Körperhaltung des Hamsters

    Geräusche & Körperhaltung des Hamsters: Huhu, hier findet ihr ein paar Informationen über die Körperhaltung und Geräusche von Hamster und was sie bedeuten. Solltet ihr Ergänzungen...