Tipp-Sammlung für den heißen Sommer

Diskutiere Tipp-Sammlung für den heißen Sommer im Ratgeber Forum im Bereich Hamster; Wie kommt mein Hamster gut durch den Sommer? Hamster haben keine Schweißdrüsen und können nicht schwitzen. Um sich Kühlung zu verschaffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamsterboard

Hamsterboard

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
4
Wie kommt mein Hamster gut durch den Sommer?

Hamster haben keine Schweißdrüsen und können nicht schwitzen. Um sich Kühlung zu verschaffen, bespeicheln sie sich, was sie aber stark austrocknet. Da sie ihre Körpertemperatur so nur begrenzt regulieren können, sind sie stark gefährdet, einen Hitzschlag zu bekommen, der nicht selten tödlich endet. Ab Zimmertemperaturen von 25°C sollte daher gekühlt werden, um den Hamster vor einem Hitzschlag zu bewahren.


Wie kann ich meinem Hamster im Sommer Kühlung verschaffen?

Plötzliche, starke Temperaturschwankungen sind zu vermeiden!

Es gibt verschiedene, einfache Möglichkeiten, bei dem Hamster für Abkühlung zu sorgen:

• Wenn es in der Wohnung sehr warm ist sollte man nach Möglichkeit den Hamster an einen kühlen Ort wie z.B. in einen Kellerraum bringen

• Vorbeugend gleich morgens, bevor die starke Sonne kommt, die Rollläden herunter lassen. So lässt sich auch direkte Sonneneinstrahlung auf das Gehege vermeiden

• Um kühle Plätze im Gehege zu schaffen, eignen sich Kacheln, Fliesen oder Steine, die man vorher im Kühlschrank gekühlt hat

• Man kann Tontöpfe im Kühlschrank kühlen und dem Hamster dann hineinlegen oder die Tontöpfe mit kaltem Wasser anfeuchten (Nicht durchnässen!)

• Den Sand aus der Buddelkiste/dem Sandbad kann man auch im Kühlschrank abkühlen

• Eiswürfel in einer gut verschlossenen Tüte oder Kühlakkus kann man mit einem Tuch umwickeln und von außen an oder aufs Gehege legen, somit kann die kühle Luft ins Gehege gelangen

• Ein Kühlakku unter einen Tonuntertopf legen und somit eine kühle Plattform schaffen (nur unter Aufsicht, damit der Hamster nicht den Tonuntertopf unterbuddelt und an das Kühlakku gelangt oder durch einen längeren Aufenthalt auf dem Tonuntertopf eine Unterkühlung bekommt)

• Am Besten ist es, wenn man bei der Hitze dem Hamster einen Transport ersparen kann. Wenn es unbedingt nötig ist, muss man schauen, dass es im Auto kühl ist (vorher Fenster zum Lüften öffnen etc.). Gut wäre natürlich eine Klimaanlage, wobei man den Hamster niemals direkt vor das Gebläse stellen sollte.

Es ist dabei immer darauf zu achten, dass der Hamster keine Unterkühlung bekommen kann!

Futter

Da Hamster durch das Bespeicheln einen deutlich erhöhten Flüssigkeitsbedarf haben, muss man besonders darauf achten, dass immer ausreichend sauberes Trinkwasser vorhanden ist.

Bei Sommerhitze sind die Tiere träge und bewegungsfaul, das heißt sie brauchen nicht so viel Energie, wie im Winter:

• Energieärmer füttern: Weniger Nüsse/Sonnenblumenkerne, lieber fettarmes Getreide

• Ruhig abends wasserhaltige Frischfutter-Sorten wie z.B. Gurke verfüttern

• Die Futtervorräte sollte man noch besser kontrollieren als sonst, da sich bei der Wärme und hohen Luftfeuchtigkeit schneller Schimmel und Keime bilden können.



Was tun, wenn mein Hamster doch einen Hitzschlag bekommen hat?

Wenn die Umgebungstemperatur und auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sind, kann es schnell zu einer Überhitzung des Hamsters kommen.
Besonders gefährdet sind übergewichtige, alte und trächtige Hamster.

Symptome:

• Völlige Teilnahmslosigkeit, die Tiere liegen auf der Seite

• Schnelle und flache Atmung, Flankenatmung

• Puls ist schneller aber schwach fühlbar

Wenn man dies bei seinem sonst gesunden Hamster beobachtet, sollte man rasch und unverzüglich handeln:

• Hamster in ein kühles, feuchtes (Nicht nasses! Nicht eiskaltes!) Handtuch einwickeln.
Keinesfalls versuchen den Hamster mit Eiswürfeln oder Kühlakku zu kühlen, es bestünde akute Unterkühlungsgefahr!

• Flüssigkeit einflößen

• Vorsichtig Beinchen in kühles (Nicht eiskaltes!) Wasser tauchen

Und dann ganz schnell zum Tierarzt fahren!Der Hamster muss mit Infusionen behandelt werden, damit er kein Kreislaufversagen bekommt. Ein richtiger Hitzschlag ist unbehandelt tödlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipp-Sammlung für den heißen Sommer

Tipp-Sammlung für den heißen Sommer - Ähnliche Themen

Infothread: Abkühlung für den Hund: Gerade im Sommer ist die korrekte Abkühlung für den Hund ein großes Thema. Wobei auch dabei sehr viel falsch gemacht werden kann. Hunde sind...
Tipp-Sammlung für den heißen Sommer: Hier gibt es die Tipp-Sammlung zum Ausdrucken! Wie kommt mein Hamster gut durch den Sommer? Hamster haben keine Schweißdrüsen und können nicht...
Wie gehe ich vor wenn ich meinen Hamster obduzieren lassen möchte? Sammlung von Erfahrungsberichten: Wie gehe ich vor wenn ich meinen Hamster obduzieren lassen möchte? Sammlung von Erfahrungsberichten Hallo Immer wieder stellen Hamsterbesitzer...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben