Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger?

Diskutiere Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Erst einmal vorweg ist es sehr wichtig zu wissen, dass Hamster in Freiheit mehrere Kilometer pro Nacht zurücklegen. Da wird schnell klar, dass...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hamsterboard

Hamsterboard

Beiträge
329
Reaktionen
4
Erst einmal vorweg ist es sehr wichtig zu wissen, dass Hamster in Freiheit mehrere Kilometer pro Nacht zurücklegen. Da wird schnell klar, dass diese Tierchen einen enormen Bewegungsdrang haben, den sie auf kleiner Fläche nicht ausleben können.

Der Käfig
Als absolutes Minimum (Mindestmaß) sollte man dem Hamster 0,4qm zur Verfügung stellen. Es empfielt sich eine Käfiggröße von mindestens 100 cm x 40 cm. Dieses Maß sollte in die Länge, nicht in die Höhe, gehen, damit der Hamster die Möglichkeit hat eine gerade Strecke am Stück zu laufen.

Bei großen und sehr aktiven Hamstern sollte die Wahl immer auf ein größeres Gehege fallen (alles ab 0,5qm (100 x 50 cm) aufwärts).

Weitere Informationen sind auf diebrain.dezu finden und auf der Seite des Tierschutzbundes.

Bei der Wahl des Käfigs bieten sich an:
- ein Aquarium, nicht höher als tief, damit die Luftzirkulation gewährleistet ist
- ein Eigenbau, hier kann man selbst die Größe und das Aussehen bestimmen
- ein Gitterkäfig (darauf achten dass der Gitterabstand bei Zwerghamstern nicht mehr als 0,5 cm und bei Mittelhamstern nicht mehr als 1 cm beträgt)
- ein Schalenkäfig, diese Art von Käfig ist vom Aufbau her wie ein Aquarium nur aus Plastik

Das Laufrad
Um dem Bewegungsdrang des Hamsters weiter entgegen zu kommen sollte man auf jeden Fall ein Laufrad im Käfig haben. Für Zwerghamster empfiehlt sich ein Durchmesser von 20 cm und für Mittelhamster ein Durchmesser von 25 cm. Alles was kleiner ist verursacht Haltungsschäden.
Die Lauffläche und die Rückwand sollten geschlossen sein, damit kein Schereneffekt eintritt. Das heißt, der Hamster nicht mit den Füßchen oder dem Körper hängen bleibt und sich verletzt.
Eine Laufradsucht gibt es nicht. Viele denken ihr Hamster sei süchtig nach radeln, weil er so viel im Laufrad rennt. Aber 1. ist das Laufen nicht schädlich für den Hamster, wenn der Raddruchmesser stimmt und 2 . ist es sogar sehr wichtig für diese Bewegungsfreudigen Tiere.
www.hamster-laufrad.net
Dort könnt ihr alles über Wodent Wheels erfahren und noch einiges mehr über "Hamster und Laufrad" im Allgemeinen.

Die Tränke
Bei einer Tränke hat man die Wahl zwischen Nippeltränke und Wassernapf

Das Häusschen
Sollte groß genug sein, dass der Hamster darin schlafen und seinen Futtervorrat aufbewahren kann. Super ist natürlich, wenn man ein Haus mit mehreren Kammern hat und noch eine Ecktoilette reinstellt.Außerdem sollte das Haus ein abnehmbares Dach haben zur Nestkontrolle, Luftlöcher und KEINEN Boden. Es sollte aus Holz sein, am besten Pappelsperrholz und NICHT aus Plastik, da sich dort die Luft staut.

Nistmaterial

Keine Hamsterwatte, damit kann sich der Hamster seine Füße abschnüren. Besser sind unbedrucktes Klopapier oder Küchenrollenpapier

Sandbad
Hamster benötigen unbedingt ein Sandbad. Damit betreiben sie Körperpflege. Am geeignesten ist Chinchillasand, da die Körner abgerundet sind. Vogelsand sollte nicht verwendet werden, er enthölt Muschelteile, der Hamster könnte sich beim Baden verletzen.
Für Mittelhamster nimmt man am besten eine tiefere Form, da diese eher darin wühlen, wie sich zu wälzen.Für Zwerghamster eignet sich eine Auslaufvorm. Bei Roborowski Zwerghamstern empfiehlt es sich, etwas die Hälfte des Käfigs mit Sand auszufüllen.

Guter Sand, günstig und gesund:
10kg Sandmann-Sand>>KLICK<<
25kg Aquariensand **KLICK**


Streu
Man sollte mindestens 15 cm einstreuen, damit der Hamster was zum wühlen hat. Hier bietet sich entweder das gängige Kleintierstreu oder Hanfstreu an.

Leinstreu EuroLin, sowie "normales" Allspan Streu: ***KLICK***


Sonstiges Zubehör
Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es eignen sich Korkröhren/Tunnel, Rebenhölzer, Nagerwurzeln, Auflaufformen als Sandschalen, selbstgebastelte Buddelboxen aus Pappelsperrholz, sonstiges gebasteltes Zubehör aus Pappelsperrholz, Blumentöpfe gebastelte Sachen aus Modeliermasse, Weidenbrücken etc.

Wer noch Ergänzungen hat immer her damit per PM an ein Teammitglied.
 
Hamsterboard

Hamsterboard

Beiträge
329
Reaktionen
4
Sind Hamster Einzelgänger?

Während Mittelhamster totale Einzelgänger sind und niemals zu zweit gehalten werden dürfen, wird bei den Zwerghamstern immer wieder erzählt, dass sie mindestens zu zweit gehalten werden können. Dies kann zwar gut gehen, allerdings sollte man sich gewisser Risiken bewusst sein. Leider kommt es oft nach kurzer Zeit oder spätestens nach Erreichen der Geschlechtsreife zu Streitereien unter den Tieren. Schlimmstenfalls sogar zu Beißerreien, bei denen eines der Tiere den Verletzungen erliegt. Es kann auch vor kommen, das eines der Tiere unterdrückt wird. Es ist dadurch Stress ausgesetzt, bekommt nicht mehr genug zu fressen und kann in Folge dessen sterben.

Man kann auch ein gegengeschlechtliches Pärchen erwischen, welches dann immer im Abstand von ca. 3 Wochen 4-6 Junge bekommen kann. Das sollte man einem Hamsterweibchen nie zumuten, denn ein Hamstermädchen sollte in ihrem Leben allerhöchstens 3 Würfe haben und dazwischen sollte immer ein Abstand von 3 Monaten liegen. Andernfalls können sich die Trächtigkeiten negativ auf die Gesundheit auswirken.
Möglicherweise hält man sogar ein Geschwisterpärchen und die Jungen sind dann Inzuchtbabys.

Aber woher kommt das Gerücht, das Zwerghamster zu Mehreren gehalten werden müssen? Wir können nur, laut Informationen verschiedener Foren, berichten, dass Zwerghamster in freier Wildbahn auch mal in Gruppen oder Paaren leben. Allerdings haben die Tiere dort, im wahrsten Sinne des Wortes, allen Platz der Welt um sich aus dem Weg zu gehen. Diesen Platz kann man den Zwerghamstern in Gefangenschaft nicht bieten.
Ein weiterer Grund, weshalb die Gruppenhaltung in Gefangenschaft nur selten funktioniert, ist mit Sicherheit auch die Überzüchtung der Tiere.

Empfehlen würden wir die Gruppenhaltung daher keinem Anfänger, der sich nicht ein wenig Verständnis für die Tiere (Körpersprache und ähnliches) angeeignet hat.

Wer dennoch der Meinung ist, Zwerghamster sollten zu Mehreren gehalten werden sollte sich unbedingt einen guten Züchter suchen, der gut verträgliche Tiere hat, denn so klappt die Gruppenhaltung noch am ehesten und ganz wichtig ist es, immer einen Ersatzkäfig parat haben, falls es trotz allem zu Streiterreien kommen sollte.

Bei Campbells ist die Chance größer, dass sich zwei Tiere vertragen, gerade wenn beim Züchter in sozialverträgliche Linien noch Wildfänge mit eingekreuzt werden.
Denn Campbells sind gegenüber Artgenossen am verträglichsten!

Bei Robos ist es auch möglich aber schon nicht mehr so sehr wie bei Campbells.

Dsungaren sind eher unverträglich gegenüber Artgenossen.

Chinesische Streifenhamster sind genauso Einzelgänger wie Mittelhamster auch.

Diese Unterscheidung ist sehr wichtig, denn das zeigt auch nochmal, dass zwischen Campbells und Dsungaren riesen Unterschiede bestehen, und sie nicht so gleich sind (gleiche Art) wie man immer gerne sagt bzw. es früher annahm.

Über Erfahrungsberichte, wie eine Gruppenhaltung klappt, freuen wir uns sehr. Der Thread wird dorthingehend ergänzt werden.
 
Hamsterboard

Hamsterboard

Beiträge
329
Reaktionen
4
Links zu gutem Zubehör, Streu und Käfigen
Hier einige Links, wo man gutes Zubehör, Streu und Käfige kaufen kann:

Bitte bedenkt, dass in diesen Shops nicht nur artgerechte Dinge verkauft werden, also Augen auf beim Kauf!

Käfige
zooplus.de
nagerhuetten.de
mp-terra.de
das-heimtierparadies.de (u.a. Käfig Tilo)
XXL- Heimtiercenter


Streu
scheunenlaedchen.com
futterparadies.de
rodipet.de
zooplus.de
pferdefuttershop.com
pferdefuttershop.de
das-heimtierparadies.de
futterkonzepte.de
stroeh.de

Sand (Quarzsand - Nicht für Chinchillas geeignet!)
zooplus.de
sandmann-ag.de
sandmann-ag.de bei Ebay


Wurzeln & Kork
reptilica.de (kein Mopani -> giftig für Hamster)
rodipet.de
zooplus.de
das-heimtierparadies.de
samenkiste.de
heuandi.de


Laufräder
rodipet.de
zooplus.de
futterparadies.de
bitiba.de


Häusschen
rodipet.de
futterparadies.de
hamster-wohnwelt.de


Sonstiges Zubehör
scheunenlaedchen.com
samenkiste.de
andys-nagerparadies.de
hamster-wohnwelt.de


Futtershops
rodipet.de
nagerschmaus.de
futterparadies.de
ms-tierbedarf.de
hasenhaus-im-odenwald.de
 
Hamsterboard

Hamsterboard

Beiträge
329
Reaktionen
4
Das richtige Laufrad - Linksammlung

Das richtige Laufrad

Grundsätzliches:

Ein Laufrad für Hamster sollte über mindestens eine geschlossene Seite, eine durchgängige Lauffläche und ein stabiles, aber hamstergeeignetes Material verfügen.

Gut geeignet sind splittersicheres Plastik sowie Holz.

Metall (oft grobes Metallgitter als Lauffläche) und Stoff bergen häufig eine zu große Verletzungsgefahr, daher sollte von diesen Materialien
abgesehen werden.


Welche Größe für welchen Hamster?

Laufräder gibt es in den verschiedensten Ausführungen, Farben und Größen. Doch nicht alle eignen sich für Hamster. Um eine Wirbelsäulenverkrümmung zu vermeiden, muss jeder Hamster in seinem Laufrad so laufen können, dass der Rücken nicht durchgebogen wird.

  • Sehr große und schwere Goldhamster mind. 30cm
  • Gold- und Teddyhamster und größere Zwerghamster mind. 25cm
  • Zwerghamster mind. 20cm
DieseWerte sollten nicht unterschritten werden und geben einen Anhaltspunkt in Sachen Durchmesser. Nach oben sind die Größen variabel, viele
Dsungaren und Campbells kommen auch mit 25cm-Durchmesser Rädern gut klar.

Welche geeigneten Produkte gibt es?

Derzeit sind uns nur die folgenden Räder bekannt. Solltet ihr Anmerkungen haben, so schickt einem Teammitglied einfach eine PN. Wir werden es dann ggflls. einfügen.
Holzlaufräder der Marke Rodipet (Ø: 20cm, 25cm, 32cm, 40cm)
  • Holzlaufräder der Marke Karlie (Ø: 20cm, 29cm)
  • „Trixie Laufrad“ (Ø: 20cm, 28cm)
  • Wodent Wheel, Robo Wheel, Wobust Wheel (Ø: 20cm, 27cm, 30cm)

Wodent und Robo sowie Wobust Wheel:



Trixie Laufrad (28cm und 20cm):



Vergleich 27er WW und 28er Trixie:




Karlie Bogie Wheel:



Rodipet Holzlaufräder:




Weitere Informationen zum Thema Laufrad gibt es hier:

Allgemeine Infos zum Thema

Infoseite über Wodent Wheels

Laufradtest

Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Laufrad

Vorteile des Wodent Wheels

Wo bekomme ich die Räder?

Teilweise kann man die Räder von Karlie und Trixie in normalen Zoogeschäften kaufen, die anderen bekommt man problemlos im Internet.

 

Anhänge

Hamsterboard

Hamsterboard

Beiträge
329
Reaktionen
4
[Übersicht] Hamstergeeignete Sachen von Ikea

Hier findet ihr Allerlei nützliche Gegenstände für die Hamsterbehausung oder zum Bau einer Hamsterbehausung die bei Ikea erhältlich sind.


LACK Tische
Nutzung: als Untertische für die Hamsterbehausung.
55 cm x 55 cm x 45 cm
90 cm x 55 cm x 45 cm
118 cm x 78 cm x 45 cm


PAX Kleiderschrank
Nutzung: Eigenbau
100 cm x 58 cm x 201 cm


BESTA Ablagebank
Nutzung: Eigenbau
120 cm x 40 cm x 38 cm


IVAR Regalsystem
Nutzung: als Eigenbau oder um die Hamsterbehausung dort abzustellen.
*Klick*


BURKEN Gläser
Nutzung: Futteraufbewahrung
*Klick*


DROPPAR Dose mit Deckel
Nutzung: Futteraufbewahrung
*Klick*


GLIMMA Kerzenhalter
Nutzung: Futter-/Wasserschale
2 cm
3 cm


CHARMÖR Schüssel
Nutzung: Futter-/Wasserschale
*Klick*

Weitere Näpfchen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20195087

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30057245

http://www.ikea.com/de/de/search/?query=MYCKET



ASKER Behälter
Nutzung: Käfigeinrichtung/Versteckmöglichkeit
12 cm
14 cm


TRYGG Servierschüssel
Nutzung: Sandbad
*Klick*


MIXTUR Ofenform
Nutzung: Sandbad
35 cm x 25 cm
27 cm x 18 cm
15 cm x 15 cm


FÖRVAR Dose mit Deckel
Nutzung: Sandbad
*Klick*


KNUFF Zeitschriftensammler
Nutzung: Sandbad, Umbaubau zum Häusschen/Etage
*Klick*


IVETOFTA Windlicht
Nutzung: Einrichtungsgegenstand
*Klick*

DETOLF Vitrine
Nutzung: Eigenbau
klick

Ihr habt noch Ergänzungswünsche? Bitte an ein Teammitglied per PN.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger?

Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger? - Ähnliche Themen

  • Brauche schnellstens eine Alternative zu Tierwohl/Allspan

    Brauche schnellstens eine Alternative zu Tierwohl/Allspan: Ich habe meine Hamstergehege im Schlafzimmer stehen. Es sind insgesamt 6 Stück mit dem Maßen 240x60 cm. Nun habe ich im November 2 Goldhamster...
  • Brauche dringend Aquarium

    Brauche dringend Aquarium: Hallo liebe Community! Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe kurzfristig einen weiteren Hamster als eine Art Pflegefall bekommen und möchte...
  • Stinksauer und brauche Plexiglas

    Stinksauer und brauche Plexiglas: Ich bin so stinksauer ! Ich habe 3 Terrarien a 120 x 60 x 60 für 50 Euro ersteigert. Sie hat mir Bilder geschickt usw und ich bin eine Stunde...
  • Brauchen Hamster Spot-on?

    Brauchen Hamster Spot-on?: Hab gerade gesehen das es bei Fressn. Spot-on für Hamster gibt. Braucht man das? :staun
  • Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger?

    Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger?: Erst einmal vorweg ist es sehr wichtig zu wissen, dass Hamster in Freiheit mehrere Kilometer pro Nacht zurücklegen. Da wird schnell klar, dass...
  • Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger? - Ähnliche Themen

  • Brauche schnellstens eine Alternative zu Tierwohl/Allspan

    Brauche schnellstens eine Alternative zu Tierwohl/Allspan: Ich habe meine Hamstergehege im Schlafzimmer stehen. Es sind insgesamt 6 Stück mit dem Maßen 240x60 cm. Nun habe ich im November 2 Goldhamster...
  • Brauche dringend Aquarium

    Brauche dringend Aquarium: Hallo liebe Community! Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe kurzfristig einen weiteren Hamster als eine Art Pflegefall bekommen und möchte...
  • Stinksauer und brauche Plexiglas

    Stinksauer und brauche Plexiglas: Ich bin so stinksauer ! Ich habe 3 Terrarien a 120 x 60 x 60 für 50 Euro ersteigert. Sie hat mir Bilder geschickt usw und ich bin eine Stunde...
  • Brauchen Hamster Spot-on?

    Brauchen Hamster Spot-on?: Hab gerade gesehen das es bei Fressn. Spot-on für Hamster gibt. Braucht man das? :staun
  • Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger?

    Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger?: Erst einmal vorweg ist es sehr wichtig zu wissen, dass Hamster in Freiheit mehrere Kilometer pro Nacht zurücklegen. Da wird schnell klar, dass...