Dschungarischer-Zwerghamster Freilaufgehege

Diskutiere Dschungarischer-Zwerghamster Freilaufgehege im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo ich habe meinen kleinen seit 4 Tagen, er geht auch schon auf meine Hand und hat keine Angst. Letzens habe ich ihn das erste mal in sein...
Jessy___x3

Jessy___x3

Beiträge
216
Reaktionen
10
Hallo ich habe meinen kleinen seit 4 Tagen, er geht auch schon auf meine Hand und hat keine Angst.

Letzens habe ich ihn das erste mal in sein Freilaufgehege.
Als erstes war er ganz entspannt, hat sich alles angeschaut, danach wollte einfach nur raus.
Er hat die ganze zeit an einer Stelle an den Stäben gekratzt und war total panisch.

Kann ich dagegen irgendwas machen bzw. hat jemand das gleiche mit seinem Zwerghamster erlebt?

Mein kleiner ist ca. 8 Wochen alt.

Liebe Grüße

Jessica
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Huhu,

wenn dein Kleiner sich so benimmt, ist es eindeutig zu früh in den Auslauf.
Lass ihm erstmal Zeit sich bei dir einzugewöhnen. ;)

LG
 
*DS*

*DS*

Beiträge
60
Reaktionen
0
Hey,

also nach 4 Tagen würde ich noch keinen Hamster in seiner neuen Umgebung auf die Hand nehmen und auch nicht in einen Auslauf setzen.
Dafür ist es noch zu früh m.E. Gib deinem kleinen mal mindestens 14 Tage zur Eingewöhnung, dann kannst du es ja nochmal versuchen.
Etwas anspannung ist in einer neuen Umgebung allerdings normal, nur panisch sollte ein Hamster dabei nie werden.Daher alles mit viel Ruhe
ablaufen lassen. Es muss freiwillig vom Hamster aus geschehen. #eis
 
Jessy___x3

Jessy___x3

Beiträge
216
Reaktionen
10
Hab noch ne kleine Frage.

Wenn ich seinen Käfig reinigen will , kann ich ihn ja leider noch nicht in sein Freilaufgehege tun.

Wo sollte ich ihn sonst solange "unterbringen"?

Liebe Grüße
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
192
Reaktionen
0
Wie groß ist denn der Käfig?

Ich hab meine kleine (Campbell) seit Ende März 2011 und noch nie so gereinigt, dass sie rausmusste. Ich säubere nur regelmäßig das Sandbad und nach Bedarf das Laufrad. Das Sandbad ist gleichzeitig ihr Klo und ins Laufrad macht sie auch manchmal.
 
Jessy___x3

Jessy___x3

Beiträge
216
Reaktionen
10
Mein Käfig ist 80 x 46 x 37

Ich habe gelesen dass man den Käfig 1x in der Woche ganz reinigen soll, was ich nicht denken sondern vllt alle 2. Wochen.

Bzw. Wenn ich auch nur kleine Stellen machen will hab ich Angst das er dann abhaut wenn ich den Käfig abmache und nur das Plastikding unten dran ist..

Liebe Grüße
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
192
Reaktionen
0
Dein Käfig ist leider zu klein... Mindestmaße sind 100x50 cm und da muss man dann auch nicht oft reinigen bzw. sogar nur die Ecken, wo er hinmacht. Das ist oft nur der Sand und das Laufrad.
Du solltest unbedingt was größeres besorgen. In deinen Käfig passt doch nicht so wirklich was.... Ich würde nicht mal den Grundbedarf da reinbekommen... Das Sandbad meiner kleinen ist ein Hundefutternapf, sollen 1,4 l reinpassen (ca. 20 cm Durchmesser). Laufrad (27 er Wodent Wheel), großes Haus...
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Huhu,

außerdem sollte man bei "Großreinigungen", wenn sie durchführt, immer 1, 2 Monate Abstand lassen, das stresst deinen Hamster sonst viel zu sehr.

LG
 
Jessy___x3

Jessy___x3

Beiträge
216
Reaktionen
10
okay danke für die Hilfe! :daumen
 
Mullewappsi

Mullewappsi

Beiträge
1.291
Reaktionen
0
Wichtig ist auch zu sagen, dass man bei einer Großreinigung nicht das komplette Streu wechselt. Am besten immer nur eine Teilreinung machen, denn so hat der Hamster einen gewohnten Geruch. Meine Nasen verschlafen solche Dinge oft und deswegen lass ich sie drinnen schlafen und so ist es für sie nicht so stressig, aber das sollte man vom Charakter des Hamsters abhängig mache :) :)

Lieben Gruß :)
 
Jessy___x3

Jessy___x3

Beiträge
216
Reaktionen
10
Hallo ihr,



ich möchte vielleicht noch ein Aquarium unten an meinen Käfig dranbauen.



Hat vielleicht jemand von euch schon so was und möchte mir mal ein paar Bilder zeigen? Zur Inspiration :)



Grüße :wink
 
Jessy___x3

Jessy___x3

Beiträge
216
Reaktionen
10
Hallo Ihr,

hab jetzt maln Video gemacht wies aussieht wenn er ins seinem Freilaufgehege ist..könnt euch vllt ein besseres Bild dann davon machen.


http://tinypic.com/r/315g1go/6



Gruß
 
Thema:

Dschungarischer-Zwerghamster Freilaufgehege

Dschungarischer-Zwerghamster Freilaufgehege - Ähnliche Themen

  • Aquarien verbinden???

    Aquarien verbinden???: Hey,#wink ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich für meinen Dsungarischen Zwerghamster, der zurzeit in einem (100*50*50) Käfig lebt, ein...
  • Hamster nagt am Käfiggitter

    Hamster nagt am Käfiggitter: Hi, ich habe seit ungefähr einem halben Jahr einen Dsungarischen Zwerghamster und halte ihn in einem ca. 100 cm langen, 50 cm breiten und 50 cm...
  • Sorge um Zwerghamster

    Sorge um Zwerghamster: Hallo ihr Lieben, Mein kleiner Hybrid ist jetzt ca 3 Monate alt und ich mache mir momentan etwas sorgen. Zum einen ist er kaum noch zu sehen...
  • Zwerghamster: Campbell oder Dschungare?

    Zwerghamster: Campbell oder Dschungare?: Hallo ihr Lieben, In den letzten Tagen habe ich mich viel über Zwerge belesen. Sie sollen ja im Gegensatz zu Mittelhamstern auch öfter mal am Tag...
  • Warum neigen Dschungaren zur Molligkeit

    Warum neigen Dschungaren zur Molligkeit: Hallo. Warum ist das eigentlich so, das speziell Dsungarische Zwerghamster zur Molligkeit neigen? Ich meine ich finde das ja ganz Niedlich :herz...
  • Warum neigen Dschungaren zur Molligkeit - Ähnliche Themen

  • Aquarien verbinden???

    Aquarien verbinden???: Hey,#wink ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich für meinen Dsungarischen Zwerghamster, der zurzeit in einem (100*50*50) Käfig lebt, ein...
  • Hamster nagt am Käfiggitter

    Hamster nagt am Käfiggitter: Hi, ich habe seit ungefähr einem halben Jahr einen Dsungarischen Zwerghamster und halte ihn in einem ca. 100 cm langen, 50 cm breiten und 50 cm...
  • Sorge um Zwerghamster

    Sorge um Zwerghamster: Hallo ihr Lieben, Mein kleiner Hybrid ist jetzt ca 3 Monate alt und ich mache mir momentan etwas sorgen. Zum einen ist er kaum noch zu sehen...
  • Zwerghamster: Campbell oder Dschungare?

    Zwerghamster: Campbell oder Dschungare?: Hallo ihr Lieben, In den letzten Tagen habe ich mich viel über Zwerge belesen. Sie sollen ja im Gegensatz zu Mittelhamstern auch öfter mal am Tag...
  • Warum neigen Dschungaren zur Molligkeit

    Warum neigen Dschungaren zur Molligkeit: Hallo. Warum ist das eigentlich so, das speziell Dsungarische Zwerghamster zur Molligkeit neigen? Ich meine ich finde das ja ganz Niedlich :herz...