Holzhaus wieder verwenden für neuen Hamster

Diskutiere Holzhaus wieder verwenden für neuen Hamster im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo! Mein Hamster ist vor kurzem im Alter von etwa 2 Jahren verstorben. :( Nun bin ich gerade dabei, das Gehege für einen neuen Hamster...
R

ramonaramona

Gast
Hallo!

Mein Hamster ist vor kurzem im Alter von etwa 2 Jahren verstorben. :( Nun bin ich gerade dabei, das Gehege für einen neuen Hamster einzurichten. Bald möglichst soll ein Hamster der Hamsterhilfe einziehen. :liebe1: Nun wollte ich eigentlich das Laufrad und das Rodipethaus entsorgen und neue kaufen. Aber das Haus von Rodipet, welches ich habe, gibt es nicht mehr. Kann ich denn alte Haus nochmal verwenden? Und wenn ja, wie muss ich es behandeln?

Ich denke nicht, dass mein verstorbener Hamster krank war. Ich denke, er war einfach alt.

Liebe Grüße Ramona
 
DWFreundin

DWFreundin

Beiträge
406
Reaktionen
0
hey,

also ich würde das Haus auch wiederverwenden, wenn dein vorheriger Hamster keine ansteckende Krankheit hatte. Ist ja schade drum alles wegzuschmeissen.

Ich würde das Haus bei ca. 100 grad eine dreiviertel Stunde im Ofen ausbacken (aber dabei bleiben), dann sollte alles tot sein was da noch so an Bakterien etc drann ist.

Liebe Grüße, Julia :blume
 
Lotta3

Lotta3

Beiträge
1.049
Reaktionen
0
Huhu

Soviel ich weiß kann man es wenn der verstorbene Hamster nicht krank war wenn man es asubäckt wieder verwenden.
Aber auf wieviel Grad etc. man das machen muss weis ich auch niccht, warte lieber noch ne 2te
Meinung ab.

Hoffe konnte bisschen helfen
&korrigiert mich wenn ich was falsches sage

LG


Edit: DWFreundin war schneller :D
 
Scotty

Scotty

Beiträge
555
Reaktionen
2
Hallo,

erstmal das Haus gründlich abschrubben mit warmen Wasser und dann bei 100° C im Ofen ca 30 Minuten oder etwas länger "backen".

Man braucht kein Zubehör wegschmeissen, kann man alles säubern und desinfizieren, in dem Fall eben "backen".

VG
Monika
 
Mullewappsi

Mullewappsi

Beiträge
1.291
Reaktionen
0
Hey :)
Also ich würde das Haus auch wieder benutzen, wenn dein verstorbener Hamster wirklich nicht krank war,gerade wenn es noch gut aussieht, allerdings würde ich es auch abschrubben, trocknen lassen und dann backen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ;)
Lass mal hören was drauf geworden ist ;)

LG Mulle :)
 
Scotty

Scotty

Beiträge
555
Reaktionen
2
Hallo,

Du brauchst es nicht vorher trocknen, es trocknet im Backofen beim "Backen". :D

VG
Monika
 
Mullewappsi

Mullewappsi

Beiträge
1.291
Reaktionen
0
Ohhh :D :roll Das klingt natürlich logisch :D :D Sry :p

LG ;)
 
R

ramonaramona

Gast
Hallo!

Ich habs gebacken und es riecht wieder frisch :jap: Nur das Laufrad war leider dermaßen verschmutzt, dass ich es lieber entsorgt habe. Mein alter Hamster hat das als Toilette benutzt :pfeifen

Lieber Gruß Ramona
 
Lilly3

Lilly3

Beiträge
1.233
Reaktionen
1
#uhu

Daß du das Laufrad dann entsorgt hast war wohl besser :D Mein Lemming hat früher auch immer im Laufrad Pippi gemacht, heute zum Glück nicht mehr.

Wobei ich das Holzhaus wirklich erst trocknen lassen würde vor dem backen, weil sich das Holz je nach Machart etc verziehen kann, wenn man es nass ins Heiße stellt.
 
Terry1

Terry1

Beiträge
309
Reaktionen
0
Ich schubse den alten Thread mal hoch... Mein Wohnlabyrinth hat ja einen Boden, teilweise - und dort hat mein alter Hamster immer reingepinkelt. Meint ihr, der Geruch des alten, fremden Hamsters stört einen neuen? #angst
 
Sonja2

Sonja2

Beiträge
3.194
Reaktionen
390
Hi Terry,

kannst Du den verpinkelten Boden nicht einfach entfernen?
Ausgebacken hast Du das Labyrinth schon?
 
Sandy_96

Sandy_96

Beiträge
2.150
Reaktionen
170
Hei,
Ein Boden sollte so oder so nicht drin sein, da würde ich mir lieber gleich ein neues anschaffen:(
 
Terry1

Terry1

Beiträge
309
Reaktionen
0
Huhu!

Ausbacken werde ich die Sachen noch. Das Labyrinth hat 4 Kammern, davon haben nur 2 einen Boden. Den kann man leider nicht rausnehmen...

LG
 
Sandy_96

Sandy_96

Beiträge
2.150
Reaktionen
170
Ist das Haus von Trixie? Da habe ich es auch raus gemacht. Mit genug Kraft geht das ubd dann noch die Nägel weg machen^^
 
Terry1

Terry1

Beiträge
309
Reaktionen
0
Ja, das ist es :) wie hast du den Boden rausgekriegt, einfach mit roher Gewalt? Denn da der Boden ja seitlich angenagelt ist hab ich ihn garnicht erst rausbekommen... Habs anfangs auch versucht :)
 
Thema:

Holzhaus wieder verwenden für neuen Hamster

Holzhaus wieder verwenden für neuen Hamster - Ähnliche Themen

  • Holzhäuser schädlich ?

    Holzhäuser schädlich ?: Ich habe für meine Hamster ein Badezimmer als Auslauf geopfert. Dort stehen mehrere Boxen mit unterschiedlichen Buddelmaterialien, Korkröhren...
  • Darf man Torf für Hamster verwenden?

    Darf man Torf für Hamster verwenden?: Ich wollte fragen ob man Torf für Hamster benutzen darf ? Wäre 100% ungeziefer frei.
  • Pippieck im Holzhaus(Bitte,Bitte helft mir)

    Pippieck im Holzhaus(Bitte,Bitte helft mir): Mein Hamster pinkelt leider in sein Holzhaus(leider mit Boden). Ich habe ihm jetzt ein Keramikecktoi hinein gestellt und jetzt pinkelt er in die...
  • Welches Streu verwendest du? [Umfrage 2011]

    Welches Streu verwendest du? [Umfrage 2011]: Huhu, welches Streu verwendet ihr? Ihr könnt sowohl die "Hauptstreu" als auch die sonstigen angebotenen Streuarten anklicken. Ergebnis 2009...
  • Gras?? [im Käfig verwenden]

    Gras?? [im Käfig verwenden]: Hallo, Ich habe schon oft in AQ (natürlich für Hamster :jap: ) gesehen, dass man auch gras und eine Art von Moos reintun kann??? Weiß jemand wie...
  • Gras?? [im Käfig verwenden] - Ähnliche Themen

  • Holzhäuser schädlich ?

    Holzhäuser schädlich ?: Ich habe für meine Hamster ein Badezimmer als Auslauf geopfert. Dort stehen mehrere Boxen mit unterschiedlichen Buddelmaterialien, Korkröhren...
  • Darf man Torf für Hamster verwenden?

    Darf man Torf für Hamster verwenden?: Ich wollte fragen ob man Torf für Hamster benutzen darf ? Wäre 100% ungeziefer frei.
  • Pippieck im Holzhaus(Bitte,Bitte helft mir)

    Pippieck im Holzhaus(Bitte,Bitte helft mir): Mein Hamster pinkelt leider in sein Holzhaus(leider mit Boden). Ich habe ihm jetzt ein Keramikecktoi hinein gestellt und jetzt pinkelt er in die...
  • Welches Streu verwendest du? [Umfrage 2011]

    Welches Streu verwendest du? [Umfrage 2011]: Huhu, welches Streu verwendet ihr? Ihr könnt sowohl die "Hauptstreu" als auch die sonstigen angebotenen Streuarten anklicken. Ergebnis 2009...
  • Gras?? [im Käfig verwenden]

    Gras?? [im Käfig verwenden]: Hallo, Ich habe schon oft in AQ (natürlich für Hamster :jap: ) gesehen, dass man auch gras und eine Art von Moos reintun kann??? Weiß jemand wie...
  • Schlagworte

    Holzhäuschen backen